Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Voyageur, jmages, tomrad, Rolf K., veloträumer, Sharima003, iassu, 8 unsichtbar), 525 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#549919 - 01.09.09 12:13 Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo an alle erfahrenen Südamerika-Biker,
ich weiß daß es immer eine persöhnliche Entscheidung bleiben wird - in welcher Richtung Südamerika zu beradeln die bessere wäre?
Da wir grundsätzlich aus beruflichen Gründen erst die Tour im Januar beginnen können geht es ja eigentlich nur vom Süden aus (Ushuaia) denn da ist dann Frühling.
Unsere geplante Route: usuhaia-torres del paine-perito moreno-el calafate - weiter auf der Ruta 40 und bei Coihaique wechsel nach Chile, von Pto. Aisen- mit einem
Schiff nach Pto.Montt - dann die 7 Seen Tour-bis Temuco. Von Temuko aus ein Flug nach Salta.
Von Salta über den Paso Jama- bis San Pedro de Atacama - dann die Lagunentour bis zum Salar de Uyuni- von da die Ruta 603 an die Küste nach Huara- Arica
über den Lago Chungara bis La Paz-Juliaca-Cusco-zurück an die Küste nach Nazca-über Ica nach Pisco- von da bis Pampano-
Abzw. auf Ruta 3A nach Huancayo-la Oroya-Cerro de Pasco-Huanuco-La Union- Carpa-Huaraz-Huallanca-Chao-Trujillo- und dann immer weiter nördlich bis Quito(Ecuador)und Flug nach Hause.
Generell ist meine Frage: ist die Tour von Süden nach Norden ok? Oder wäre es doch besser in Quito zu starten?
Danke für eventuelle Tips und Ideen.
Gruss charly
Nach oben   Versenden Drucken
#549937 - 01.09.09 14:34 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: charlybiker]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Charly!

Du schreibst zwar, dass Du im Januar los willst, aber nicht, wie lange Du faehrst. Klar kannst Du im Januar auch in Quito starten, aber wenn Du nur bis Juli oder August Zeit hast, kannst Du Patagonien zu dieser Jahreszeit vergessen, wie Du ja auch schon richtig erkannt hast. Wenn Du allerdings ein Jahr hast, ist es vielleicht sinnvoll, in Quito loszufahren.
Sued nach Nord ist ok. Den Wind in der Pampa kriegst Du so oder so.

Gruss

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#549945 - 01.09.09 15:04 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: charlybiker]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin charly

richtung ist mE ein bißchen wurst bzw wird überschätzt. klar hast du in patagonien vermutlich etwas mehr rückenwind, wenn du von norden nach süden fährst, aber die paar tage plackerei...
ergänzend würde ich auf jeden fall nicht erst bei coihaique von argentinien nach chile wechseln, sondern über el chaiten nach villa o'higgins rüber (etwas mühsam, 2 fähren sind dabei 3h fußmarsch mit teilweise fluchend das rad zerren, danach 10km teils miese piste, aber insgesamt sehr lohnend und machbar). ihr werdet von der routa 40 schnell die nase voll haben und mE war der südlichste der carreterra austral der schönste.
dieser übergang ist ein nicht mehr sehr geheimer geheimtipp, der mittlerweile soweit touristisch ausgebaut ist, dass man sich sein gepäck incl. rad von pferden transportieren lassen kann (keine wirklich gute idee denke ich), um einen gemütlichen spaziergang von fähre zu fähre zu machen. unbedingt die abfahrzeiten der 2. fähre checken, sie fährt wohl nur 2mal wöchentlich.

gruß malte

ps hübsch fand ich die bemerkung einer reisebekanntschaft, dass auf diesem übergang diejenigen, die genug vom wind haben auf jene träfen, die genug vom regen haben zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#549952 - 01.09.09 16:05 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: Bernie]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Bernie,
tja das ist richtig ich habe nicht geschrieben wie lange das dauern darf. Nun das ist auch noch nicht ganz klar. Erst nach der Feinplanung der ganzen Strecke kann ich sagen wie lange wir brauchen werden für die Tour. Wir haben zwar gesamt ein Jahr geplant, aber wollen eventuell noch nach Afrika weiter.
Danke für die Auskunft
Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#549953 - 01.09.09 16:11 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: malte 68]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Malte,

ja ich denke das ist die Lösung, ein bisschen Schuften mit Gegenwind gehört dazu :-) Der Weg von El Chalten nach O'Higgins klingt super, danke!
Was bedeutet die Abkürzung: mE ?
Sorry ich stehe gerade auf dem Schlauch :-)
Heisst das mit Einschrenkung?
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#549955 - 01.09.09 16:23 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: charlybiker]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: charlybiker

Was bedeutet die Abkürzung: mE ?
Sorry ich stehe gerade auf dem Schlauch :-)
Heisst das mit Einschrenkung?
Gruss Charly


Meines Erachtens heißt mE "meines Erachtens" schmunzel.
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#549957 - 01.09.09 16:29 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: BeBor]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo BeBor,

Oh..oh.. natürlich jetzt weiß ich es auch, dankeschön :-)
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#549983 - 01.09.09 18:43 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: charlybiker]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

Viel Spass wenn du von Ushuaia startest. Ich hatte bis Mendoza Gegenwind(Wind von NW oder W) gehabt. Ein paar Tage Gegenwind ist eine Flaschaussage. Schau mal meine Reisebeerichte auf raderfahrung.de an. O'Higgins ist eine super Idee. Carretera Austral ist Pflicht. Auf der Ruta 40 ist wirklich nicht viel zu sehen...

Paso de Jama wird dann auch schön Gegenwind geben... bzw schon ab Jujuy.

Auf alle Fälle die beiden Casa de Ciclistas in Salta und Jujuy mitnehmen.

Fahre von Puerto Aysén(Hafen Puerto Chacabuco 15km) nach Quellón. Dann hast du noch die Grande isla de Chiloe die du mitnehmen kannst.
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#549999 - 01.09.09 20:00 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: Gerard-de]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Gerard-de,
danke noch mal für Deine Antwort und den Link auf Deine Seite, die gefällt mir gut und ich werde mir die Berichte nacheinander reinziehn :-) und freue mich darauf. Vielleicht werde ich mich doch wegen der einen oder anderen Fragen mal melden?
Ich bin gespannt ob wir auch irgendwann solche schönen Berichte im Netz haben.
bis dann charly
Nach oben   Versenden Drucken
#550009 - 01.09.09 20:35 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: Gerard-de]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

falschaussage ist mal ein großes wort für etwas, was du so wie ich einmal erlebt haben dürftest. ich hatte einige tage starken gegenwind und ansonsten wind kontinuierlich um west drehend. wenn ich mich recht entsinne spiegeln dies auch die klimadaten wieder. da ushuaia deutlich östlicher liegt als punta arenas hast du hier natürlich einen vorteil, aber sonst... und ab der carreterra war wind mit der erfahrung patagonien im kopf schlicht kein thema mehr, auch nicht auf dem jama, um die siete lagos oder im norden argentiniens.
ich habe mir chiloe gespart, weil ich schlicht genug hatte vom regen. bin von fuateleufu (oder so ähnlich) gen NO nach argentinien rüber und fand die gegend dort wunderschön, vor allem den parque nacional de los alerces. allerdings fehlt mir der vergleich zu pumalin etc.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#550020 - 01.09.09 21:10 Entschuldigung [Re: malte 68]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

Hallo Malte,

möchte mich entschuldigen für meine das Wort "Falschaussage". Ich hatte aber allerdings bis auf wenige Tage wo die Strasse bzw. Piste mal etwas nach NO ging ständig gegen den Wind zu kämpfen.

Der Paso de Jama ist ein Freund zur gleichen Zeit gefahren wie ich den Paso Sico. Er hat mir auch gesagt, dass er ständig kräftigen Gegenwind hatte. Je weiter er nach Chile kam desdo eher fing er an(Morgends ab 10Uhr ca.). Auch ein Radler nach mir hatte genau die gleichen Bedingungen. Es gab keinen Tag wo der Wind abschwächte oder gar sich drehte.
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#550030 - 01.09.09 21:40 Re: Südamerika, der liebe Wind [Re: Gerard-de]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wobei ich bei Andenpässen nicht nur mit übergeordneten Windrichtungen argumentieren würde, sondern mit Berg-Talwind-Systemen. Das hat bei vielen Pässen gepasst, zumindest die Auffahrtsrampen zur Hochebene. Aber das ist ja dann auch in Ordnung, hoch Unterstützung, und runter muss man dann z.B. nach San Pedro gar nicht gross Bremsen.
Und in der Tat, Berg-Talwinde sind tageszeitenabhängig.
Carretera von Süden ging schon, war aber mehr Gegenwind, haben die Einheimischen auch teils so bestätigt, allerdings nicht, dass es nur Nordwind gäbe. An manchen Stellen haut es einen allerdings auch vom Rad, sind aber selten gewesen diese Böen, zumindest bei mir.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (01.09.09 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#550042 - 01.09.09 22:45 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: charlybiker]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wegen dem Wind in Patagonien:
Der Wind kommt nicht immer aus der gleichen Richtung, sondern schwankt i.d.R. zwischen NW und SW. Sobald die Straße mal einen knick macht wird aus dem schönen Rückenwind schnell mal Gegenwind. Ich bin zwar tendenziell von Nord nach Süd unterwegs gewesen und hatte auch genügend Gegenwind. Ich würde den Wind nicht als Kriterium nehmen. Da wo der Wind am meisten stört (Feuerland und Argentinische Pampa) ist landschaftlich eh nicht viel los -> rauf auf den LKW falls der Wind nervt.

Ruta 40 muss man sich nicht antun wenn man auch auf der Carreterra Austral fahren kann, die so ziemlich das Beste ist, was einem Reiseradler passieren kann! An eurer Stelle würde ich diesen Abschnitt in vollen Zügen genißen und nicht mit Schifffahrten (Pto. Aisen - Chiloe) abkürzen. Auch den weiter oben schon erwähnten Abzweig über Futalefu, Loas Alerces Nationalpark (Traumhaft!), El Bolson, Bariloche kann ich sehr empfhelen. Anschließend 7 Seen Tour und wieder rüber nach Chile in die Gegend Villarica/Pucon (dort sollte man gleich mal ein paar Tage vor Ort einplanen)
Nach oben   Versenden Drucken
#550107 - 02.09.09 07:55 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: Stocki]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Stocki,
danke für die genaue Beschreibung,das klingt alles sehr schön. Das mit dem Wind werden wir genauso nehmen wie es ist,nähmlich mal so und mal so.
Die Carreterra Austral mehr zu befahren das scheint auch sehr überzeugend zu sein, die Gegend hat mich immer schon fasziniert ich dachte nur dass man zuviel Zeit verliert um wenn mal alles per Rad fährt. Aber wenn es da so schöööööööön ist dann lieber per Rad.
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#550109 - 02.09.09 07:58 Re: Südamerika, der liebe Wind [Re: dcjf]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Christian,

danke für die ausführliche Beschreibung zum Thema Wind wir werden es so nehmen wie es kommt!
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#550235 - 02.09.09 13:05 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: Stocki]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

In Antwort auf: Stocki
¡

Ruta 40 muss man sich nicht antun wenn man auch auf der Carreterra Austral fahren kann, die so ziemlich das Beste ist, was einem Reiseradler passieren kann! An eurer Stelle würde ich diesen Abschnitt in vollen Zügen genißen und nicht mit Schifffahrten (Pto. Aisen - Chiloe) abkürzen. Auch den weiter oben schon erwähnten Abzweig über Futalefu, Loas Alerces Nationalpark (Traumhaft!), El Bolson, Bariloche kann ich sehr empfhelen. Anschließend 7 Seen Tour und wieder rüber nach Chile in die Gegend Villarica/Pucon (dort sollte man gleich mal ein paar Tage vor Ort einplanen)


Das Problem wird sein, dass er vielleicht die Fähre nehmen muss da der Vulcan Chaitén aktiv ist.

Schau mal den Beitrag von Thomas an:

Vulcan Chaitén...
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#550254 - 02.09.09 13:35 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: Gerard-de]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Auch in dem von dir verlinkten Beitrag steht, dass man über Futalefu nach Argentinien ausweichen kann. Ganz ohne Fähre ging es zwischen Chaiten und Puerto Montt sowieso noch nie.

So viele Gedanken um die genaue Route vor Ort braucht man sich nicht lange vorher machen. Die Carreterra Austral ist derzeitig wohl einer der am höchsten frequentierten Routen von Reiseradern auf der Welt. Täglich kommen einem mehrere Reiseradler entgegen, welche dich mit aktuellen Informationen zu Fähren, Hostel, Campingplätzen oder auch das Angebot in den Lebensmittelgeschäften informieren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#550310 - 02.09.09 16:59 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: charlybiker]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich würde von Süd nach Nord fahren wenn es so zeitlich bzw. wegen der Saisons am Besten passt. Bin selber so gefahren, und konnte absolut keine eindeutige Tendenz eines Nord-Süd-Windes feststellen. Auf der Carretera Austral ist der Wind meistens sowieso kein grosses Problem mehr, weiter unten schon eher, und die Ruta 40 kann daher zumindest im Süden unten ausgesprochen hart werden.

Der Uebergang El Chaltén - Villa O´Higgins ist bei moderatem Gepäckgewicht und bei Nutzung der Fähren auf beiden Seen nicht so dramatisch wie oft dargestellt. Ich bin da, von kurzen Passagen abgesehen, nur kurze Zeit das steile Stück bergauf vom Lago del Desierto zu Fuss gegangen, alles Gepäck blieb immer am Rad. Nur ca. 6 km gleich nach dem See sind ein schmaler und teilweise steiler Pfad, danach war das Strässchen komplett fahrbar.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#550330 - 02.09.09 18:13 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: Machinist]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Machinist,

danke für Deine Zeilen,die sehr eindeutig positiv sind. Nach so viel zusätzlichen Antworten sind wir überzeugt das Ganze von unten anzupacken und freuen uns sehr darauf auch wenn es noch ein ganzes Stück dahin ist.
Schönen Abend
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#550390 - 02.09.09 21:16 Re: Hallo an alle erfahrenen Biker [b] [/b] [Re: charlybiker]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

reines Bauchgefühl. Ich würde bei der Tour von Nord nach Süd fahren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#550398 - 02.09.09 22:18 Gute Fahrt [Re: charlybiker]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

In Antwort auf: charlybiker
Hallo Machinist,

danke für Deine Zeilen,die sehr eindeutig positiv sind. Nach so viel zusätzlichen Antworten sind wir überzeugt das Ganze von unten anzupacken und freuen uns sehr darauf auch wenn es noch ein ganzes Stück dahin ist.
Schönen Abend
Gruss Charly


Dann wünsche auch ich dir eine gute Reise. Hoffentlich wirst du nicht den gleichen Wind haben wie ich es hatte;)

Seitenwind leicht von vorne:
Video

Rate mal in welche Richtung du fährst:D
Bild

Gruss

Gerard
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#551928 - 09.09.09 18:33 Re: Gute Fahrt [Re: Gerard-de]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Gerard,

jetzt habe ich erst Dein Video gesehen von Patagonien mit dem Wind, danke für die Kostprobe :-)Sieht echt so aus als ob man gar nicht vorwärts kommt!
Ebenfalls Gute Fahrt wo immer Du auch bist im Moment
Gruss charly
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de