Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 267 Gäste und 397 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#551983 - 09.09.09 23:47 Reiseradtandem?
sonnenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallöchen,
war länger nicht online, meine Frau und ich möchten uns gerne noch ein Reiseradtandem zulegen. Hat jemand Erfahrung mit Tandems aus diesem Sektor? Und wo kann man verschiedene probefahren? Uns schwebt auf jeden Fall etwas mit Rohloff Schaltung vor.
Danke für Eure Antworten.
liebe Grüsse
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Nach oben   Versenden Drucken
#551984 - 10.09.09 02:21 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

Velotraum hat solche Tandems......hab aber selber keins und somit auch keine Erfahrung damit.
Grüße
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#551987 - 10.09.09 04:30 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#552004 - 10.09.09 06:16 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

wir haben ein Santana, 10 Jahre alt, rund 50.000 km gelaufen und bewährt. Eine Rohloff-Nabe passt da allerdings nicht in den Rahmen.

Generelle Frage: seid ihr überhaupt schonmal Tandem mit Rohloff gefahren? Wenn nein, probiert das unbedingt aus. Unabhängig davon, was man sonst von der Rohloff hält, hat sie nämlich fürs Tandem den beim Solo wahrscheinlich kaum auffallenden Haken, dass man sie nicht unter Last schalten kann. Zudem geht der Gangwechsel sehr schnell vonstatten (was eigentlich ein Vorteil ist...). Man muss also beim Tandem ziemlich flott und koordiniert entlasten um sauber schalten zu können. Teams, die eine Kettenschaltung gewohnt sind, müssen sich hier schon umgewöhnen, manche nervt das so, dass sie wieder eine Kettenschaltung fahren.

Tandems in vielen verschiedenen Ausführungen baut z.b. auch Pedalpower.. Verschiedene probefahren kann man z.B. hier. Oder du kommst mal bei uns vorbei.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#552022 - 10.09.09 07:25 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo!
die Firma Luftpumpe/P. Esselborn in Darmstadt macht so was. Das ist ja nicht so weit von Euch weg. Rahmen gibt es nach Maß und Rohloff-Fans sind sie auch. Vor einem Jahr waren wir da und konnten ein Rad probefahren. Maßrahmen bauen lassen ist aber wieder so eine Sache...
Wir haben dann aber woanders ein Tourentandem von Santana mit Kettenschaltung gekauft. Santana bietet lt. Katalog auch Rohloff-Nabe an. Der Aufpreis ist moderat.
Wenn Du es bis zu uns hin schaffst, kannst Du auch bei uns mal probefahren (Santana Arriva mit RH 61/52)
viele Grüße
Rolf


Geändert von rolf7977 (10.09.09 07:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#552040 - 10.09.09 08:54 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Martina
Das was du da zur Rohloff-Nabe schreibst, habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Hört sich für so so an, das wenn die Last auf die Nabe zu groß wird, das sie doch nicht zu Schalten ist.
Na egal Besten dank für den Tipp.
Damit ist die Rohloff dann wohl endgültig für mich kein Thema mehr.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#552069 - 10.09.09 11:07 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Tanbei
Das was du da zur Rohloff-Nabe schreibst, habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Hört sich für so so an, das wenn die Last auf die Nabe zu groß wird, das sie doch nicht zu Schalten ist.


Wie gesagt, probiers einfach aus. Manche Leute stört das, manchen macht das nichts aus. Wir haben sowohl ein Tandem mit Rohloff als auch eines mit Kettenschaltung und müssen uns jedes Mal auf die Rohloff umgewöhnen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#552082 - 10.09.09 11:37 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ne das brauche ich nicht auszuprobieren, das weiß ich jetzt schon das mir das auf den Geist geht.
Ich hatte vor Jahren mal eine 3x7 von Sachs verbaut und das war die reinste Katastrophe.
Gut man kann die Sachs jetzt nicht eins zu eins mit der Rohloff-Nabe vergleiche, aber vom Prinzip kommt das wohl dem nahe was du schreibt.
Trotzdem der Tipp war gut.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#552087 - 10.09.09 11:50 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Tanbei
aber vom Prinzip kommt das wohl dem nahe was du schreibt.
Trotzdem der Tipp war gut.

Da kommt überhaupt nichts Nahe. Nicht im geringsten.

Geändert von brotdose (10.09.09 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#552107 - 10.09.09 12:24 Re: Reiseradtandem? [Re: brotdose]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Tanbei
aber vom Prinzip kommt das wohl dem nahe was du schreibt.
Trotzdem der Tipp war gut.

Da kommt überhaupt nichts Nahe. Nicht im geringsten.


Leute, lasst diese Diskussion, die ist sinnlos. Hier gings um eine explizit tandemspezifsische Rohloff-Eigenheit, die manche Leute stört und andere nicht. Deshalb der Vorschlag des Ausprobierens. Andere Nabenschaltungen als Rohloff stehen für ein Tandem eh nicht zur Debatte, die halten die Belastung nicht aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#552124 - 10.09.09 13:29 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe zwar nur ein (Eltern-Kind-)Tandem mit Sachs-Super-7, hier funktioniert die Koordination der Tretpausen gut und ohne Worte. Ich höre abrupt auf zu treten und mein 6 jähriger Sohn merkts und stoppt auch...
Erfahrungen in der Koordination zweier gleichstarker Partner habe ich nicht, eventuell klappt das weniger gut. Ausserdem stoppt man für einen Rohloff-Schaltvorgang nur kurz und unmerklich, das ist zu zweit vielleicht nicht so einfach.

Kurzum: Genau wie Martina meine ich das nur eigenes Ausprobieren bei der Frage hilft ob eine Nabenschaltung am Tandem nervt.
Nach oben   Versenden Drucken
#552125 - 10.09.09 13:38 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Und, wie macht Ihr das? Ansagen ist auf Dauer wahrscheinlich nicht durchzuhalten. Im Totpunkt und immer nur eine Stufe, oder seid ihr so eingespielt, dass der Heizer weiß, was bei welchen Kurbeldrehzahlen und Neigungsverhältnissen passiert?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#552126 - 10.09.09 13:53 Re: Reiseradtandem? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: falk
Ansagen ist auf Dauer wahrscheinlich nicht durchzuhalten. Im Totpunkt und immer nur eine Stufe, oder seid ihr so eingespielt, dass der Heizer weiß, was bei welchen Kurbeldrehzahlen und Neigungsverhältnissen passiert?


Letzteres wäre natürlich der theoretische Idealzustand, praktisch läuft es bei uns zumindest in 'kritischen' Situationen, d.h an kurzen steilen Stichen und bei mehr als einem Gang doch auf Ansagen raus. Insbesondere wenn der Stoker denkt 'den drücken wir noch hoch' und der Captain meint, genau in diesem Augenblick kräftig runterschalten zu müssen, wirds unangenehm, allerdings auch bei einer Kettenschaltung....

Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang wirklich, dass die Tatsache, dass der Schaltvorgang bei der Rohloff schneller geht als bei der Kette sich hier als Nachteil erweisen kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#552138 - 10.09.09 14:51 Re: Reiseradtandem? [Re: kossihh]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

bei synchronisierten Kurbeln habe ich mit meinen beiden Stokerinnen (6 und 8 Jahre alt) auch keine Probleme gehabt, weder mit P5Cargo noch mit Rohloff. Wenn aber echt pedaliert wird mit Klickies, oder wenn mit Kurbelversatz gefahren wird, dann gibt es keine kraftfreie Zone. Es hoilft also wirklich nur die Probe. Mit einer Dreigangnabe kann man das übrigens nicht vergleichen. Die braucht zum Schalten eine längere lastfreie Phase als die Rohloff.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (10.09.09 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552143 - 10.09.09 15:40 Re: Reiseradtandem? [Re: hans-albert]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Die Lösung:

Allradantrieb

Mit 2x Rohloff wirds dann aber langsam wirklich teuer... zwinker
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#552146 - 10.09.09 15:49 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich weiß das man die Naben nicht vergleichen kann.
Es geht mir nur darum das man aufhören muss zu treten, das ist alles.
Und so was will ich nicht an meinen Tandem Haben und schon gar nicht für den Preis den eine Rohloff kostet.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#552150 - 10.09.09 16:06 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: Tanbei
Ich weiß das man die Naben nicht vergleichen kann.
Es geht mir nur darum das man aufhören muss zu treten, das ist alles.
Und so was will ich nicht an meinen Tandem Haben und schon gar nicht für den Preis den eine Rohloff kostet.



Hallo Tanbei,
schaltest Du Deine Kettenschaltung denn unter voller Last? Ich hoffe nicht, ich mag die entstehenden Geräusche gar nicht....
Wir fahren die Rohloff sowohl mit synchronisierten Stockerantrieb (normales Tandem), als auch mit nicht synchronisiertem Stockerantrieb (Hase Pino). Das schalten funktioniert problemlos im Totpunkt, bzw. mit etwas Kraftwegnehmen ohne Ansage. Mit Kettenschaltung taten wir uns deutlich schwerer. Ich kenne übrigens mehrere Tandemfahrer, die auf Rohloff gewechselt sind, weil sie den Antrieb beim Tandem als vorteilhaft empfanden.
Aber ich denke, das muß jeder selbst durch ausprobieren herausfinden...
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#552152 - 10.09.09 16:29 Re: Reiseradtandem? [Re: Wanderdüne]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das Tandem ist für mich ein Gebrauchs Objekt.
Schalten tue ich auch unter voller Last?
Die Geräusche die der Antrieb dann von sich gibt, sind in der Tat nicht ohne.
Das macht man ja auch nicht 200 mal am Tag sonder nur in den Situation wo es eben nicht anders geht.
Nun ist das Druck vom Pedal nehmen, auch kein Fremdes handeln für mich.
Schalten kann ich bei mir unter Voller Last vorne fast gar nicht.
Von daher muss man jetzt bei mir auch mit Köpfen in eine Rampe rein fahren.
Ich gebe ja keine 1000 Euro plus aus, um das Verhalten zu behalten, das man mal kurz inne halten muss wen man schalten will.

Vom Grundgedanken hätte ich die Rohloff gerne am Tandem.
Nur wie schon erwähnte, geh ich bei dem Preis keine Kompromisse ein.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552156 - 10.09.09 17:09 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ich denke, Tandem fahren muss ausprobiert und will gelernt werden. Nicht nur das schalten, sondern auch das Anfahren und Bremsen, das einfach mal rollen lassen und das Anhalten.
Auch wenn es heutzutage IG, HG und Rohloff gibt, die durchaus auch unter Last schalten können, versuche ich dieses zu vermeiden. Ich habe noch mit Reibschaltung schalten gelernt, da war es nötig die Kraft raus zu nehmen, auch für Tandemfahrer. Beim Auto reiße ich auch nicht bei Vollgas das Getriebe von einem Gang in den nächsten!

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552175 - 10.09.09 19:10 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Tanbei
aber vom Prinzip kommt das wohl dem nahe was du schreibt.
Trotzdem der Tipp war gut.

Da kommt überhaupt nichts Nahe. Nicht im geringsten.


... Andere Nabenschaltungen als Rohloff stehen für ein Tandem eh nicht zur Debatte, die halten die Belastung nicht aus.

Martina


5-Ganggetriebe in Tandems habe ich schon gesehen. Tippe mal, dass das dann die "Postrad"-Version von SRAMS P5 war, auch "Cargo" genannt ...; Das "nicht-unter-Last-schalten"-Problem gibt's hier allerdings noch in verschärfter Form, denn die Sachs/SRAM-Naben brauchen oft noch eine extra-Gedenksekunde beim Gangwechsel.

Geändert von tkikero (10.09.09 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552177 - 10.09.09 19:13 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wo kann man die p5 Cargo eigentlich beziehen?
Ich lese zwar häufiger davon, konkret im Angebot habe ich die allerdings noch bei keinem Shop gesehen, würde mich ja schon interessieren, da Nexus und Konsorten ja nix für Schwergewichte sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552181 - 10.09.09 19:27 Re: Reiseradtandem? [Re: DerKohl]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hilft das vielleicht weiter?
P5 bei `wiggle´/UK
P5 bei amazon.de

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552182 - 10.09.09 19:28 Re: Reiseradtandem? [Re: mackerziege]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Nunja, nein Hilft nicht.
Ist nur die P5 nicht die P5 Cargo, ist iirc nen Unterscheid da die Cargo extra Stabil gebaut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552186 - 10.09.09 19:38 Re: Reiseradtandem? [Re: DerKohl]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Nach oben   Versenden Drucken
#552199 - 10.09.09 20:21 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552201 - 10.09.09 20:24 Re: Reiseradtandem? [Re: DerKohl]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In Antwort auf: DerKohl
Wo kann man die p5 Cargo eigentlich beziehen?
Ich lese zwar häufiger davon, konkret im Angebot habe ich die allerdings noch bei keinem Shop gesehen, würde mich ja schon interessieren, da Nexus und Konsorten ja nix für Schwergewichte sind.


Jeder Händler kann diese Nabe über den Grosshandel beziehen...wenn er will.
Nach oben   Versenden Drucken
#552233 - 11.09.09 06:06 Re: Reiseradtandem? [Re: Corsar]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Corsar
Der baut wieder Tandems?
Nach oben   Versenden Drucken
#552235 - 11.09.09 06:13 Re: Reiseradtandem? [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Corsar
Der baut wieder Tandems?

M.W. vertreibt er sie zumindest nicht mehr direkt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#552236 - 11.09.09 06:14 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also eine anfrage von mir vor zwei Monaten ergab das Gleiss den Tandem Rahmenbau eingestellt hat.
Ich weiß gar nicht ob die überhaupt noch Rahmen bauen.
In der Mail die ich blitzartig zurück bekam stand was von Lohnt nicht mehr.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552238 - 11.09.09 06:17 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: tkikero

5-Ganggetriebe in Tandems habe ich schon gesehen. Tippe mal, dass das dann die "Postrad"-Version von SRAMS P5 war, auch "Cargo" genannt ...;


Ja, stimmt das geht. Dürfte aber für ein Reisetandem für die wenigsten eine ernstzunehmende Alternative sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de