Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, Magnum, iassu, 2 unsichtbar), 257 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#553223 - 16.09.09 07:38 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Martina
[ Wäre man am Berg aber grundsätzlich langsamer, würde das ja heißen, dass es unüberwindbare tandemspezifische Nachteile gibt und da bin ich mir nicht sicher. Meine durch keinerlei wissenschaftliche Betrachtungen untermauerte These ist, dass es sich ab einer gewissen Steilheit auswirkt, dass man absolut mehr Masse in Schwung halten muss und dass der eben nie wirklich runde Tritt, der m.E. beim Tandem noch unrunder ist als beim Solo da immer mehr zum Nachteil wird.

auch wenn meine Tandemerfahrung noch nicht so steinalt ist: *wir* sind auch bergauf meistens etwas schneller als ich alleine und etwas langsamer als Micha alleine. Wirkliche Nachteile hat ein Tandem bei sehr steilen Passagen mit zweifelhaftem Untergrud und Matsch, weil man durch das höhere Gewicht tiefer einsinkt.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#553234 - 16.09.09 08:15 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Martina

Eben das meinte ich ja mit 'wahrer Leistungsfähigkeit'. Die tandemspezifischen Vorteile verschwinden. Wäre man am Berg aber grundsätzlich langsamer, würde das ja heißen, dass es unüberwindbare tandemspezifische Nachteile gibt und da bin ich mir nicht sicher.

Die wahre Kür ist der gemeinsame Wiegetritt, den wir nie richtig geschafft haben.

Da ich meiner Frau besonders bergab zu forsch fahre, hat sich das Tandemfahren für uns allerdings erledigt.

Nachtrag: Das technisch nicht mehr aktuelle Gerät wäre billig abzugeben.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (16.09.09 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#553239 - 16.09.09 08:33 Re: Reiseradtandem? [Re: StephanBehrendt]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nachtrag: Das technisch nicht mehr aktuelle Gerät wäre billig abzugeben.


Hm. Ich bitte um nähere Definition der folgenden Begriffe
erstens: "technisch nicht mehr aktuelles Gerät"
zweitens: "billlig"

zwinker

Grüße
hans-albert, der Ausschau nach einem Rahmen hält
Nach oben   Versenden Drucken
#553249 - 16.09.09 09:10 Re: Reiseradtandem? [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die wahre Kür ist der gemeinsame Wiegetritt, den wir nie richtig geschafft haben.


Das wird m.E. total überbewertet bzw. ist seit Erfindung der Gangschaltung tatsächlich Kür im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin bereit zu wetten, dass 90 Prozent derer, die 'aber damit kann man doch gar nicht im Wiegetritt fahren' als Argument gegen ein Tandem vorbringen selbst auch nie im Wiegetritt fahren. Ich gehöre da übrigens durchaus auch dazu... Wenn beide Wiegetritt können und mögen, klappt das auch auf dem Tandem.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553271 - 16.09.09 10:00 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ein voll gepacktes Tandem, möchte aber glaube ich keiner Lange im Wiegetritt Bewegen.
Da kommt bei mir ab und an mal das Gefühl hoch, das mich das Hinterrad gleich überholt.
Ich würde jetzt aber auch nicht sagen, das mein Gefährt besonders Flatterhaft ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553364 - 16.09.09 15:19 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
matatu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Meine Familie fährt ein Tandem Crosscountry von Pedalpower mit der Rohloff Speedhub. Wir alle sind damit sehr zufrieden. Wir haben mehrere Radreisen mit dem Tandem und zwei Solos gemacht. Jeden Morgen wurde neu ausgewürfelt, wer mit dem Tandem fahren darf. Gegen Abend war allerdings stets unsere Tochter die Stokerin...
Die Anschaffung des Tandems hat sich als familienzusammenhaltfördernde Maßnahme entpuppt.
Die Menschen von Pedalpower waren sehr kooperativ, was die Zusammenstellung unserer Wunschkomponenten betraf.
Mit einer anderen Schaltung als der Rohloff will ich übrigens nie wieder Tandem fahren.

Gruß
matatu
Nach oben   Versenden Drucken
#553422 - 16.09.09 19:03 Re: Reiseradtandem? [Re: matatu]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
"familienzusammenhaltfördernd"

Dem kann ich nur zustimmen!

Meine Frau und ich genießen das Tandem-Radeln sehr, besonders die gemeinsame Unterhaltung.

Naja, dass sie vor jeder Bergab-Fahrt sagt: "Aber bitte nicht so schnell! Breeeemsen!" weiß ich und richte mich (meistens) danach.
Aber im Ernst: Seitdem meine Frau gesundheitlich gehandicapt ist, kann sie durch das Tandem mit mir wieder radeln.

Die anderen Probleme (Schalten, Wiegetritt..) kenne ich nicht.

Problematisch ist das Spiel im Schaltungsbowdenzug, das nervt manchmal. Und die vorherige Rollenbremse habe ich wegen mangelnder Verzögerungsleistung entfernt. Eine Seilzug-Felgenbremse hatte zuviel Verluste im Bowdenzug, jetzt bin ich mit Magura-Felgenkneifer sehr zufrieden.

Auch meine Tochter war mit Schwiegersohn auf Hochzeitsreise mit dem Tandem, sehr begeistert.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#553500 - 17.09.09 06:44 Re: Reiseradtandem? [Re: matatu]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: matatu

Die Menschen von Pedalpower waren sehr kooperativ, was die Zusammenstellung unserer Wunschkomponenten betraf.

Gruß
matatu


Beratung bei Tandems ist ganz schwierig. Unser Eindruck und unsere Erfahrung: Man muss möglichst viele Händler abklappern, viel probefahren und sich nicht alles andrehen lassen.
Schließlich sind Tandems preislich in der allerobersten Liga.

Unsere Erfahrungen mit Beratung bei Reisetandems:

Bei Pedalpower waren wir auch und uns hat die Beratung zwei Mal überhaupt nicht gefallen. Einmal am Messestand auf der IFMA und bei einem Händler in Bonn.
Sie wollten uns eine Shimano Alfine Achtgang und den Nady 3N30 als uneingeschränkt tandemtauglich verkaufen. Dem eigentlich zu kleinen Rahmen wollten sie mit langen Sattelstützen und Lenkervorbautürmen abhelfen. - Danke, das haben wir schon in der Garage, das wollten wir nicht noch mal.

Wir waren ansonsten bei drei Läden, welche höchst unterschiedlich kooperativ waren.
Laden 1 ein großer Tandemhändler in Freiburg. Der wollte uns einen Agresti-Maßrahmen verchecken, obwohl wir laut vernehmlich "Santana" auf unserer Wunschliste hatten. Um zu unterstreichen, dass Santana nicht geht, hat er mich auf so ein Konfigurationsgestell gesetzt und den Lenker ganz runter sowie den Sattel ganz rauf gestellt. Ich lag auf dem Ding wie beim beim TdF-Zeitfahren. Das sollte dann angeblich meine Sitzposition auf einem Santana Arriva sein!?

Tandemladen zwei in Darmstadt. Auch hier wollte man mir einen Maßrahmen verchecken. Über Santana wäre er drüber (O-Ton). Leider wollte uns der Händler nicht sagen, wer den Rahmen baut. Und einen Lackierer/Pulverer müsste er gerade noch suchen. Dafür dann über 6500 Euronen ausgeben, war mir dann nicht angenehm. Zum Probefahren hatten wir sein Rohloff-Reisetandem. Sehr schön, sehr schnell, aber auch sehr schwer.

Tandemladen drei in Bochum (Pedalwirbel). Hier konnten wir dann mal ein Santana Arriva probefahren. Das war dann genau das, was wir gesucht hatten. Und in meiner Größe gab es das auch mehr oder weniger von der Stange. Die prognostizierte Sitzposition des Freiburger Händlers stellte sich als komplettes Märchen heraus.

Ach ja, wir waren auch bei Schauff; ist ja nur 20 km von uns zu Hause weg. Nur mal gucken. Der alte Chef war im Laden. Wie könne man überhaupt auf die Idee kommen, was anderes als Schauff zu fahren, schließlich hätten sie das Tandemfahren in D ja erfunden!? Inzwischen kenne ich zu viele Leute, denen Schauff-Tandems unfreiwillig zusammengeklappt sind...

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#553501 - 17.09.09 06:55 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Rolf,

solche 'Beratungsstories' sind doch immer wieder interessant, scheinen mir aber leider überhaupt nicht tandemspezifisch zu sein (abgesehen vielleicht von der Maßrahmennummer). Dass Händler einem das verkaufen wollen, was sie gerade da haben oder ihrer ureigensten Phiosophie vom Radfahren entspricht, ohne sich mit den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden auseinanderzusetzen ist eine Erfahrung, die ich beim Soloradkauf mit schöner Regelmäßigkeit gemacht habe.

Unsere Tandems wurden weitgehend ohne Beratung gekauft, aber auch da gab es zumindest einen Versuch, uns etwas aufzuschwatzen, was wir explizit nicht haben wollten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553502 - 17.09.09 06:55 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Als Sonderanfertigung sing R-Getriebe 36 Loch verfügbar, ein Bekannter besitzt eine; wurde von Rohloff gefertigt.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#553512 - 17.09.09 07:42 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: rolf7977
Ach ja, wir waren auch bei Schauff; ist ja nur 20 km von uns zu Hause weg. Nur mal gucken. Der alte Chef war im Laden. Wie könne man überhaupt auf die Idee kommen, was anderes als Schauff zu fahren, schließlich hätten sie das Tandemfahren in D ja erfunden!? Inzwischen kenne ich zu viele Leute, denen Schauff-Tandems unfreiwillig zusammengeklappt sind...

Diese Verallgemeinerung kann man nicht stehen lassen. Schauff hat immer Räder in den unterschiedlichsten Preisklassen gefertigt. Für die unteren Modelle magst du Recht haben.
So wie unser handegelöteter Tandemrahmen aus Columbusrohren über diese Zweifel erhaben ist, habe ich auch vom Sumo von solchen Problemen nicht gehört.

Wart ihr mal in Köln bei Nirala?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553520 - 17.09.09 08:05 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Geschichte von rolf7977 erinnert mich ein wenig an das was mein Fotoladen immer erzählt.
Die Leute Kommen in den Laden und Wollen eine Nikon oder Canon.

Ich habe hier Drei Händler, die ich als Seriös bezeichnen würde.
Da ist nicht einer dabei, der die Völlig überteuerten Santa Fahrzeuge empfehlen würde.

Hier was Interessantes zum Thema Bauen Lassen.

http://tandem-fahren.de/Mailingliste/Mit...Bestellung.html


Hatte Schauff nicht die Rahmen für Rose gebaut.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (17.09.09 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553527 - 17.09.09 08:32 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Zur "Beratung" beim Tandemkauf:
Ich komme vor ein paar Jahren mit wenigen, genauen Angaben, was das Tandem, das ich zum Behindertentandem umbauen will (fertige Behindertentandems gabs damals noch nicht in brauchbarer Qualität), nach meiner heutigen Erfahrung sage ich, so ein Tandem wäre ohne weiteres zu finden gewesen.
Die Händler bieten mir, sofern sie mir überhaupt etwas anbieten (man ist sich ja was schuldig!), irgendwas, was sie schon einmal im Katalog aufgeschlagen hatten (Tandem im Laden hatte niemand in Graz), was aber keinesfalls passen kann. Darauf mache ich mich selbst (u.a. mit eurer Hilfe, danke!) schlau und finde ein Tandem. Bei einem Sportgeschäft bestelle ich es (dort habe ich notfalls die Möglichkeit, das Rad zurückzugeben), bekomme erst das falsche des richtigen Herstellers, dann, Monate später, das richtige, und es passt erwartungsgemäß. Ein Jahr später parke ich damit vor dem Händler, der von sich behauptet, für jede schwierige Anfrage eine Lösung zu finden, ein. Er sieht das Tandem und sagt mit weinerlicher Stimme: "Aber ein 2+2 hätt ich Ihnen ja auch bestellen können!" Ich antworte, dass er mir das vielleicht auch hätte sagen können. Jetzt ist er beleidigt. Inzwischen hat er einen seiner 3 Läden dicht machen müssen, mir tut er nicht leid, nur die Lanzeitarbeitslosen, die dort wieder auf die Füße kommen sollen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#553531 - 17.09.09 08:45 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Tanbei
Ich habe hier Drei Händler, die ich als Seriös bezeichnen würde.
Da ist nicht einer dabei, der die Völlig überteuerten Santa Fahrzeuge empfehlen würde.


Ich halte mich auch für seriös und ich würde die Teile durchaus empfehlen. Nämlich für Leute, die möglichst wenig eigenen Forschungsarbeit investieren und ein hochwertiges auch unter schwierigen Bedingungen funktionierendes Tandem von der Stange wollen und sich die zugegebenermaße nicht niedrigen Preise leisten können. Ich meine das beurteilen zu können, nachdem unser Santana sich inzwischen über 10 Jahre und 50.000 km bewährt hat. Alle Alternativen, die ich kenne und das sind nach 22 Jahren Beschäftigung mit Tandems nicht so wenige sind entweder weniger ausgereift oder nur mit deutlich größerem Aufwand und viel Eigeninitiative zu beschaffen. Oder beides.
Das Tandem, das wir vor dem Santana hatten, ein Trek T100 wurde 8 Jahre und ca. 30.000 km gefahren und war durchaus nicht schlecht aber zwischen 'nicht schlecht' und 'wirklich gut' liegen doch einige zusätzliche unfreiwillige Werkstattaufenthalte.


Zitat:

Hier was Interessantes zum Thema Bauen Lassen.
http://tandem-fahren.de/Mailingliste/Mit...Bestellung.html


Was meine These durchaus bestätigt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553532 - 17.09.09 08:47 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Tanbei

Ich habe hier Drei Händler, die ich als Seriös bezeichnen würde.
Da ist nicht einer dabei, der die Völlig überteuerten Santa Fahrzeuge empfehlen würde.

Hier was Interessantes zum Thema Bauen Lassen.

http://tandem-fahren.de/Mailingliste/Mit...Bestellung.html




Hallo Tanbei,

ich fand das Santana im Endeffekt nicht überteuert. Zumindest nicht im Vergleich zum Maßrahmen. Santana hat halt ein Tandem auf Lager, welches zu meiner Körperlänge passt und andere Serienanbieter nicht. Wir hätten auch noch weiter suchen können, aber nach den Erfahrungen mit unserem ersten Tandem wollten wir unbedingt ein Modell, auf welchem wir vorher probefahren können. Und diese Möglichkeit sollte auch in zumutbarer Reichweite unseres Wohnortes liegen.
Und wenn ich vergleiche: Maßrahmen mit Rohloff = 6500 Euro zu Santana = (hochgerechnet) etwa 5000 Euro ist das schon ein erheblicher Unterschied. Die Geschichte von Heiner Schuchard habe ich auch gelesen, kurz bevor wir auf die Suche gingen. Dazu noch die anschließende Diskussion auf der Mailingliste bei tandem-fahren.de. Daher hatten wir zusätzliche Bedenken, einen Maßrahmen bauen zu lassen.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#553537 - 17.09.09 09:08 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Martina
Hallo Rolf,


Unsere Tandems wurden weitgehend ohne Beratung gekauft, aber auch da gab es zumindest einen Versuch, uns etwas aufzuschwatzen, was wir explizit nicht haben wollten.

Martina


Hallo Martina,

das haben wir auch einmal gemacht. Aber erst nach den Erfahrungen mit unserem ersten Tandem. Dabei ging es um ein absolutes Billigmodell, das Trekkingtandem von MIFA. Da wir aber genau wussten, was wir wollten (ein Kindertandem) und unsere Kinder damit gut probegefahren waren (bei FahrradXXL/Franz, die absolut keine Ahnung von Tandems haben, daher auch kein schlechtes Gewissen), haben wir es spottbillig bei ebay zum halben Preis von FahrradXXL/Franz gekauft.
Es hat uns 2800 km begleitet und selbst zwei Radreisen problemlos mitgemacht. Ende letzten Jahres haben wir es gut wiederverkaufen können.
Meine Erfahrung: man muss genau wissen was man will und das muss es auch so zu kaufen geben. Dann klappt das. Ansonsten steigt die Gefahr von Fehlkäufen, welche bei den Preisen für Tandems sehr weh tun können.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#553539 - 17.09.09 09:18 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Rolf,

In Antwort auf: rolf7977
Meine Erfahrung: man muss genau wissen was man will und das muss es auch so zu kaufen geben. Dann klappt das. Ansonsten steigt die Gefahr von Fehlkäufen, welche bei den Preisen für Tandems sehr weh tun können.


Du hast natürlich uneingeschränkt recht. Aber wenn man unbedingt ein Tandem haben möchte, an die lokalen Händler gebunden ist (das war vor der Internet-Zeit) und das Budget sehr begrenzt ist, dann würde auch die beste Beratung nicht allzviel ändern. In dieser Situation waren wir zweimal, beim dritten Mal wussten wir dann was wir wollten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553555 - 17.09.09 10:13 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das die Santana Sachen ausgereift und gut sind ist ja nicht das Thema, dafür sind sie ja auch bekannt.
50.000 km für ein Tandem ist Natürlich eine Hausnummer, nur ich würde so was nicht Verallgemeinern.

Zitat von meinen HIFI Händler, Auch ein Burmester geht mal Kaputt.
Gleiches gilt sicherlich auch für ein Santana.

Wer weiß was er will und wofür er es will, kauft sicher ein Santana.
Nur für die Kleine Blockrunde, brauche ich kein Santana.

Wenn ich mir Momentan was Kaufen Dürfte/sollte, wäre das ein Cannondale.
Ich hatte eigentlich vor mir ein Gleiss zu Kaufen, aber das hatte sich ja erledigt.
Mir ist es eigentlich völlig egal was an dem Rahmen für ein Name Klebt.
Hauptasche das Teil ist sicher
Leider kann man das nur von sehr wenigen Fertig Tandems Sagen.
Da wird Häufig ein Derartiger misst Produziert, das es schon Fast Körperverletzung ist so was zu verkaufen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553558 - 17.09.09 10:32 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai,
die Gleiss-Tandems waren im Neuzustand auch nicht signifikant billiger als ein Santana.
Wir haben übrigens auch ziemlich lange nach einem Tandem gesucht, obwohl wir wussten was wir wollten, weil wir vorher bei einem netten Forumsmitglied Probe fahren durften. Für uns (bzw vor allem mich) lag das Problem überwiegend darin, ein Tandem zu finden, dass in der Stokerposition ein hinreichend langes Oberrohr besitzt. Man scheint im allgemeinen von einem kleinen Stoker und/oder einer bevorzugt aufrechten Sitzposition auszugehen. Deshalb wurde es bei uns nicht das gewünschte Renngeschoss sondern ein Reisepanzer, der dafür mit Gepäck prima auf der Straße liegt. Wären wir nicht auf das gebrauchte Gleiss gestossen, hätten wir vermutlich einen 0815 TaiwanRahmen bestellt und selbst eines aufgebaut. Auch ein Blick auf die britische Insel offenbart Interessantes, allerdings muss man die Transportproblematik klären.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#553567 - 17.09.09 10:59 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bekomme ich für 1700 Euro Bei Santana ein Stahlrahmen mit Gabel.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553572 - 17.09.09 11:07 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Tanbei
Bekomme ich für 1700 Euro Bei Santana ein Stahlrahmen mit Gabel.


Die Antwort lautet nein. Nur für den Rahmen musst Du das doppelte anlegen. Dafür ist die Differenz zwischen Rahmenpreis und Komplettrad relativ gering.
Nach oben   Versenden Drucken
#553581 - 17.09.09 11:29 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Tanbei
Das die Santana Sachen ausgereift und gut sind ist ja nicht das Thema, dafür sind sie ja auch bekannt. 50.000 km für ein Tandem ist Natürlich eine Hausnummer, nur ich würde so was nicht Verallgemeinern.

Zitat von meinen HIFI Händler, Auch ein Burmester geht mal Kaputt.
Gleiches gilt sicherlich auch für ein Santana.


Natürlich geht auch ein Santana mal kaputt und natürlich hat auch bei uns nicht jedes Einzelteil 50.000 km überlebt, aber es hat eben weil es ausgereift ist deutlich weniger Sollbruchstellen als andere. Gegen Pech oder dumme Zufälle hilft auch ein noch so teures Produkt nicht.

In Antwort auf: Tanbei

Wenn ich mir Momentan was Kaufen Dürfte/sollte, wäre das ein Cannondale.


Cannondale hat für mich den entscheidenen Nachteil, dass man sich nicht auf ihre Modellpolitik verlassen kann. Die haben jedes Jahr ein Modell, das in manchen Jahren sehr gut, in manchen eher durchschnittlich ist. Auch bei den verbauten Teilen meine ich eine gewisse Beliebigkeit feststellen zu können. Statt Teilen, die sich bewährt haben nimmt man das was gerade da ist. Das ist natürlich eine nur eine Vermutung, ich kenne die Firmenpolitik von Cannondale nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553582 - 17.09.09 11:32 Re: Reiseradtandem? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: natash
Man scheint im allgemeinen von einem kleinen Stoker und/oder einer bevorzugt aufrechten Sitzposition auszugehen.


Ich glaube eher, dass man oft von gar nichts ausgeht, sondern es sich einfach machen will. Kürzere Stokerabteile sind leichter stabil zu kriegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553584 - 17.09.09 11:34 Re: Reiseradtandem? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: natash
... hätten wir vermutlich einen 0815 TaiwanRahmen bestellt und selbst eines aufgebaut. Auch ein Blick auf die britische Insel offenbart Interessantes, allerdings muss man die Transportproblematik klären.


Ein schönes Beispiel für das was ich oben geschrieben habe. Sowohl der Selbstaufbau noch der Transport von Großbritannien sind unter normalen Umständen kein kleiner Aufwand. Alles das kriegt man bei Santana abgenommen und das muss man eben *auch* bezahlen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553605 - 17.09.09 12:53 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Im falle von Cannonale kommt ja leider auch noch dazu, das man den Rahmen nicht mer sollo bekommt.

Für mich sind Komplett Tandems eigentlich er uninteressant.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553610 - 17.09.09 13:04 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Tanbei

Für mich sind Komplett Tandems eigentlich er uninteressant.


Genau das dürfte aber auf einen Großteil der potenziellen Kunden nicht zutreffen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553632 - 17.09.09 14:09 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Genau das dürfte aber auf einen Großteil der potenziellen Kunden nicht zutreffen.

Stimmt Martina

In der Regel werden wir auf fast jeder ausfahrt nach unseren Gefährt Befragt.
Die meisten Fragesteller sind dann meist verwundert, wen ich den Sage das ist ein Eigenbau.
Wie Eigenau?
Na halt Eigenbau.
Nur der Rahmen ist fertig gekauft.
OO und was Kostet so was?
Das weiß ich nicht, das müsste ich ja glatt mal zusammen rechnen,
die ganzen Teile.
Natürlich weiß ich was das gekostet hat.

Vor kurzen hatten wir ein Ding, Landstraße, springt ein Kerl aus dem Auto und Stellt sich auf dem Radweg auf und meinte, haltet doch bitte mal an.
Ok Hand an die volle Alutrinkflasche, man weiß ja nie, Fragt der doch wo wir das Tandem den Herr haben.
Der Bekam dann die gleichen antworten wie alle anderen auch.
Wenn wir den nicht ab gewimmelt hätten, hätte der mir ein zweites Loch im Bauch gefragt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553639 - 17.09.09 14:27 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Tanbei

Die meisten Fragesteller sind dann meist verwundert, wen ich den Sage das ist ein Eigenbau.


Ich kenn das eher andersrum. Wir werden gefragt, ob es ein Eigenbau ist und man ist verwundert, wenn ich sage, dass man sowas ganz normal im Laden kriegt. Aber generell hat das Loch in den Bauch fragen deutlich nachgelassen seit wir etwas älter und gesetzter aussehen. Über Vierzigjährige werden offensichtlich nicht mehr so oft angequatscht. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553648 - 17.09.09 14:51 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ne Martina das Vierzig werden hat bei mir nichts gebracht.
Dummerweise lässt sich das jetzt auch nicht mer abändern.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553651 - 17.09.09 14:55 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
trotzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Sonnenradler

Meine Frau und ich fahren schon seid 3 Jahren ein Tandem mit Rohloffnarbe. Kann dir nur raten nimm die Rohloff. Haben bei unserem ersten Tandem eine normale XT-Schaltung gehabt und haben nach keinem Jahr auf Rohloff umgerüstet.( Der Verschleiß ist enorm beim Tandem) .Im Moment fahren wir ein Rans Liegeradtandem. Solltet ihr mal in Stuttgart probe fahren. Sind jetzt schon über 10.000 Km gefahren und es ist immer noch ein Traum. Schaut einfach mal unter www.pedalkraft.de.

Weiterhin viel Spaß beim probieren der n. Sommer kommt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de