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#551983 - 09.09.09 23:47 Reiseradtandem?
sonnenradler
Mitglied
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Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallöchen,
war länger nicht online, meine Frau und ich möchten uns gerne noch ein Reiseradtandem zulegen. Hat jemand Erfahrung mit Tandems aus diesem Sektor? Und wo kann man verschiedene probefahren? Uns schwebt auf jeden Fall etwas mit Rohloff Schaltung vor.
Danke für Eure Antworten.
liebe Grüsse
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
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#551984 - 10.09.09 02:21 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
DrKimble
Mitglied
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Beiträge: 1.913
Hallo,

Velotraum hat solche Tandems......hab aber selber keins und somit auch keine Erfahrung damit.
Grüße
Doc
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#551987 - 10.09.09 04:30 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
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____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#552004 - 10.09.09 06:16 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Martina
Mitglied
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Hallo,

wir haben ein Santana, 10 Jahre alt, rund 50.000 km gelaufen und bewährt. Eine Rohloff-Nabe passt da allerdings nicht in den Rahmen.

Generelle Frage: seid ihr überhaupt schonmal Tandem mit Rohloff gefahren? Wenn nein, probiert das unbedingt aus. Unabhängig davon, was man sonst von der Rohloff hält, hat sie nämlich fürs Tandem den beim Solo wahrscheinlich kaum auffallenden Haken, dass man sie nicht unter Last schalten kann. Zudem geht der Gangwechsel sehr schnell vonstatten (was eigentlich ein Vorteil ist...). Man muss also beim Tandem ziemlich flott und koordiniert entlasten um sauber schalten zu können. Teams, die eine Kettenschaltung gewohnt sind, müssen sich hier schon umgewöhnen, manche nervt das so, dass sie wieder eine Kettenschaltung fahren.

Tandems in vielen verschiedenen Ausführungen baut z.b. auch Pedalpower.. Verschiedene probefahren kann man z.B. hier. Oder du kommst mal bei uns vorbei.

Martina
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#552022 - 10.09.09 07:25 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
rolf7977
Mitglied
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Hallo!
die Firma Luftpumpe/P. Esselborn in Darmstadt macht so was. Das ist ja nicht so weit von Euch weg. Rahmen gibt es nach Maß und Rohloff-Fans sind sie auch. Vor einem Jahr waren wir da und konnten ein Rad probefahren. Maßrahmen bauen lassen ist aber wieder so eine Sache...
Wir haben dann aber woanders ein Tourentandem von Santana mit Kettenschaltung gekauft. Santana bietet lt. Katalog auch Rohloff-Nabe an. Der Aufpreis ist moderat.
Wenn Du es bis zu uns hin schaffst, kannst Du auch bei uns mal probefahren (Santana Arriva mit RH 61/52)
viele Grüße
Rolf


Geändert von rolf7977 (10.09.09 07:26)
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#552040 - 10.09.09 08:54 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
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Hallo Martina
Das was du da zur Rohloff-Nabe schreibst, habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Hört sich für so so an, das wenn die Last auf die Nabe zu groß wird, das sie doch nicht zu Schalten ist.
Na egal Besten dank für den Tipp.
Damit ist die Rohloff dann wohl endgültig für mich kein Thema mehr.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#552069 - 10.09.09 11:07 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
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In Antwort auf: Tanbei
Das was du da zur Rohloff-Nabe schreibst, habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Hört sich für so so an, das wenn die Last auf die Nabe zu groß wird, das sie doch nicht zu Schalten ist.


Wie gesagt, probiers einfach aus. Manche Leute stört das, manchen macht das nichts aus. Wir haben sowohl ein Tandem mit Rohloff als auch eines mit Kettenschaltung und müssen uns jedes Mal auf die Rohloff umgewöhnen.

Martina
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#552082 - 10.09.09 11:37 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
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Ne das brauche ich nicht auszuprobieren, das weiß ich jetzt schon das mir das auf den Geist geht.
Ich hatte vor Jahren mal eine 3x7 von Sachs verbaut und das war die reinste Katastrophe.
Gut man kann die Sachs jetzt nicht eins zu eins mit der Rohloff-Nabe vergleiche, aber vom Prinzip kommt das wohl dem nahe was du schreibt.
Trotzdem der Tipp war gut.
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#552087 - 10.09.09 11:50 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
brotdose
Mitglied
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Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Tanbei
aber vom Prinzip kommt das wohl dem nahe was du schreibt.
Trotzdem der Tipp war gut.

Da kommt überhaupt nichts Nahe. Nicht im geringsten.

Geändert von brotdose (10.09.09 11:50)
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#552107 - 10.09.09 12:24 Re: Reiseradtandem? [Re: brotdose]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.700
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Tanbei
aber vom Prinzip kommt das wohl dem nahe was du schreibt.
Trotzdem der Tipp war gut.

Da kommt überhaupt nichts Nahe. Nicht im geringsten.


Leute, lasst diese Diskussion, die ist sinnlos. Hier gings um eine explizit tandemspezifsische Rohloff-Eigenheit, die manche Leute stört und andere nicht. Deshalb der Vorschlag des Ausprobierens. Andere Nabenschaltungen als Rohloff stehen für ein Tandem eh nicht zur Debatte, die halten die Belastung nicht aus.

Martina
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#552124 - 10.09.09 13:29 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 426
Ich habe zwar nur ein (Eltern-Kind-)Tandem mit Sachs-Super-7, hier funktioniert die Koordination der Tretpausen gut und ohne Worte. Ich höre abrupt auf zu treten und mein 6 jähriger Sohn merkts und stoppt auch...
Erfahrungen in der Koordination zweier gleichstarker Partner habe ich nicht, eventuell klappt das weniger gut. Ausserdem stoppt man für einen Rohloff-Schaltvorgang nur kurz und unmerklich, das ist zu zweit vielleicht nicht so einfach.

Kurzum: Genau wie Martina meine ich das nur eigenes Ausprobieren bei der Frage hilft ob eine Nabenschaltung am Tandem nervt.
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#552125 - 10.09.09 13:38 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.883
Und, wie macht Ihr das? Ansagen ist auf Dauer wahrscheinlich nicht durchzuhalten. Im Totpunkt und immer nur eine Stufe, oder seid ihr so eingespielt, dass der Heizer weiß, was bei welchen Kurbeldrehzahlen und Neigungsverhältnissen passiert?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#552126 - 10.09.09 13:53 Re: Reiseradtandem? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.700
In Antwort auf: falk
Ansagen ist auf Dauer wahrscheinlich nicht durchzuhalten. Im Totpunkt und immer nur eine Stufe, oder seid ihr so eingespielt, dass der Heizer weiß, was bei welchen Kurbeldrehzahlen und Neigungsverhältnissen passiert?


Letzteres wäre natürlich der theoretische Idealzustand, praktisch läuft es bei uns zumindest in 'kritischen' Situationen, d.h an kurzen steilen Stichen und bei mehr als einem Gang doch auf Ansagen raus. Insbesondere wenn der Stoker denkt 'den drücken wir noch hoch' und der Captain meint, genau in diesem Augenblick kräftig runterschalten zu müssen, wirds unangenehm, allerdings auch bei einer Kettenschaltung....

Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang wirklich, dass die Tatsache, dass der Schaltvorgang bei der Rohloff schneller geht als bei der Kette sich hier als Nachteil erweisen kann.

Martina
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#552138 - 10.09.09 14:51 Re: Reiseradtandem? [Re: kossihh]
hans-albert
Mitglied
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Beiträge: 2.640
Hallo,

bei synchronisierten Kurbeln habe ich mit meinen beiden Stokerinnen (6 und 8 Jahre alt) auch keine Probleme gehabt, weder mit P5Cargo noch mit Rohloff. Wenn aber echt pedaliert wird mit Klickies, oder wenn mit Kurbelversatz gefahren wird, dann gibt es keine kraftfreie Zone. Es hoilft also wirklich nur die Probe. Mit einer Dreigangnabe kann man das übrigens nicht vergleichen. Die braucht zum Schalten eine längere lastfreie Phase als die Rohloff.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (10.09.09 14:51)
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Off-topic #552143 - 10.09.09 15:40 Re: Reiseradtandem? [Re: hans-albert]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.336
Die Lösung:

Allradantrieb

Mit 2x Rohloff wirds dann aber langsam wirklich teuer... zwinker
Gruß, Jonas

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#552146 - 10.09.09 15:49 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
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Beiträge: 2.985
Ich weiß das man die Naben nicht vergleichen kann.
Es geht mir nur darum das man aufhören muss zu treten, das ist alles.
Und so was will ich nicht an meinen Tandem Haben und schon gar nicht für den Preis den eine Rohloff kostet.
____________________________________________________
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#552150 - 10.09.09 16:06 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: Tanbei
Ich weiß das man die Naben nicht vergleichen kann.
Es geht mir nur darum das man aufhören muss zu treten, das ist alles.
Und so was will ich nicht an meinen Tandem Haben und schon gar nicht für den Preis den eine Rohloff kostet.



Hallo Tanbei,
schaltest Du Deine Kettenschaltung denn unter voller Last? Ich hoffe nicht, ich mag die entstehenden Geräusche gar nicht....
Wir fahren die Rohloff sowohl mit synchronisierten Stockerantrieb (normales Tandem), als auch mit nicht synchronisiertem Stockerantrieb (Hase Pino). Das schalten funktioniert problemlos im Totpunkt, bzw. mit etwas Kraftwegnehmen ohne Ansage. Mit Kettenschaltung taten wir uns deutlich schwerer. Ich kenne übrigens mehrere Tandemfahrer, die auf Rohloff gewechselt sind, weil sie den Antrieb beim Tandem als vorteilhaft empfanden.
Aber ich denke, das muß jeder selbst durch ausprobieren herausfinden...
Gruß
Roland
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#552152 - 10.09.09 16:29 Re: Reiseradtandem? [Re: Wanderdüne]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das Tandem ist für mich ein Gebrauchs Objekt.
Schalten tue ich auch unter voller Last?
Die Geräusche die der Antrieb dann von sich gibt, sind in der Tat nicht ohne.
Das macht man ja auch nicht 200 mal am Tag sonder nur in den Situation wo es eben nicht anders geht.
Nun ist das Druck vom Pedal nehmen, auch kein Fremdes handeln für mich.
Schalten kann ich bei mir unter Voller Last vorne fast gar nicht.
Von daher muss man jetzt bei mir auch mit Köpfen in eine Rampe rein fahren.
Ich gebe ja keine 1000 Euro plus aus, um das Verhalten zu behalten, das man mal kurz inne halten muss wen man schalten will.

Vom Grundgedanken hätte ich die Rohloff gerne am Tandem.
Nur wie schon erwähnte, geh ich bei dem Preis keine Kompromisse ein.
____________________________________________________
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Off-topic #552156 - 10.09.09 17:09 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
baschdl
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Beiträge: 267
Ich denke, Tandem fahren muss ausprobiert und will gelernt werden. Nicht nur das schalten, sondern auch das Anfahren und Bremsen, das einfach mal rollen lassen und das Anhalten.
Auch wenn es heutzutage IG, HG und Rohloff gibt, die durchaus auch unter Last schalten können, versuche ich dieses zu vermeiden. Ich habe noch mit Reibschaltung schalten gelernt, da war es nötig die Kraft raus zu nehmen, auch für Tandemfahrer. Beim Auto reiße ich auch nicht bei Vollgas das Getriebe von einem Gang in den nächsten!

gruß
Baschdl
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Off-topic #552175 - 10.09.09 19:10 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
tkikero
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Tanbei
aber vom Prinzip kommt das wohl dem nahe was du schreibt.
Trotzdem der Tipp war gut.

Da kommt überhaupt nichts Nahe. Nicht im geringsten.


... Andere Nabenschaltungen als Rohloff stehen für ein Tandem eh nicht zur Debatte, die halten die Belastung nicht aus.

Martina


5-Ganggetriebe in Tandems habe ich schon gesehen. Tippe mal, dass das dann die "Postrad"-Version von SRAMS P5 war, auch "Cargo" genannt ...; Das "nicht-unter-Last-schalten"-Problem gibt's hier allerdings noch in verschärfter Form, denn die Sachs/SRAM-Naben brauchen oft noch eine extra-Gedenksekunde beim Gangwechsel.

Geändert von tkikero (10.09.09 19:11)
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Off-topic #552177 - 10.09.09 19:13 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
DerKohl
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Wo kann man die p5 Cargo eigentlich beziehen?
Ich lese zwar häufiger davon, konkret im Angebot habe ich die allerdings noch bei keinem Shop gesehen, würde mich ja schon interessieren, da Nexus und Konsorten ja nix für Schwergewichte sind.
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Off-topic #552181 - 10.09.09 19:27 Re: Reiseradtandem? [Re: DerKohl]
mackerziege
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Unterwegs in Deutschland

Hilft das vielleicht weiter?
P5 bei `wiggle´/UK
P5 bei amazon.de

L.G.
Andreas
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Off-topic #552182 - 10.09.09 19:28 Re: Reiseradtandem? [Re: mackerziege]
DerKohl
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Nunja, nein Hilft nicht.
Ist nur die P5 nicht die P5 Cargo, ist iirc nen Unterscheid da die Cargo extra Stabil gebaut ist.
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Off-topic #552186 - 10.09.09 19:38 Re: Reiseradtandem? [Re: DerKohl]
mackerziege
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Unterwegs in Deutschland

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#552199 - 10.09.09 20:21 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Corsar
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Off-topic #552201 - 10.09.09 20:24 Re: Reiseradtandem? [Re: DerKohl]
Corsar
Mitglied
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Beiträge: 757
In Antwort auf: DerKohl
Wo kann man die p5 Cargo eigentlich beziehen?
Ich lese zwar häufiger davon, konkret im Angebot habe ich die allerdings noch bei keinem Shop gesehen, würde mich ja schon interessieren, da Nexus und Konsorten ja nix für Schwergewichte sind.


Jeder Händler kann diese Nabe über den Grosshandel beziehen...wenn er will.
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#552233 - 11.09.09 06:06 Re: Reiseradtandem? [Re: Corsar]
mgabri
Mitglied
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Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Corsar
Der baut wieder Tandems?
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#552235 - 11.09.09 06:13 Re: Reiseradtandem? [Re: mgabri]
Martina
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Beiträge: 17.700
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Corsar
Der baut wieder Tandems?

M.W. vertreibt er sie zumindest nicht mehr direkt.

Martina
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#552236 - 11.09.09 06:14 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
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Also eine anfrage von mir vor zwei Monaten ergab das Gleiss den Tandem Rahmenbau eingestellt hat.
Ich weiß gar nicht ob die überhaupt noch Rahmen bauen.
In der Mail die ich blitzartig zurück bekam stand was von Lohnt nicht mehr.
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Off-topic #552238 - 11.09.09 06:17 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
Martina
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In Antwort auf: tkikero

5-Ganggetriebe in Tandems habe ich schon gesehen. Tippe mal, dass das dann die "Postrad"-Version von SRAMS P5 war, auch "Cargo" genannt ...;


Ja, stimmt das geht. Dürfte aber für ein Reisetandem für die wenigsten eine ernstzunehmende Alternative sein.

Martina
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#552240 - 11.09.09 06:26 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Hier gibt es sogar ein Fahrzeug wo die SRAM Cargo 5-Nabe verbaut ist.

http://bikemarket.de/catalog/product_info.php?products_id=3710

Ich würde aber Tandem zu dem Preis in die Kategorie Totaler Müll ein stufen.
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#552241 - 11.09.09 06:27 Re: Reiseradtandem? [Re: Falk]
rolf7977
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In Antwort auf: falk
Und, wie macht Ihr das? Ansagen ist auf Dauer wahrscheinlich nicht durchzuhalten. Im Totpunkt und immer nur eine Stufe, oder seid ihr so eingespielt, dass der Heizer weiß, was bei welchen Kurbeldrehzahlen und Neigungsverhältnissen passiert?

Falk, SchwLAbt


Wir haben Kettenschaltung und machen das mit Ansage. Wir halten das auch auf Dauer durch. Wenn ich (der Käptn) beim lockeren Pedalieren in der Ebene einen Gang rauf oder runterschalte, sage ich nichts mehr an, ansonsten schon.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Kettenschaltung auch die Qualität der verwendeten Kettenschaltungskomponenten eine Rolle spielt. Alivio/HG30-Mix bei unserem ehemaligen MIFA-Tandem braucht immer Ansage vor dem Schalten. Sonst geht die Kette ins Seitenaus, besonders auf den Kettenblättern. Auf Deore-Niveau geht es ganz gut, auch ohne Ansage zu schalten wenn wenig Belastung auf dem Antrieb ist. Beim Santana mit XT/Ultegra-Niveau läuft es nochmals besser. Viele Ansagen könnte ich mir sparen, aber sicherheitshalber mache ich sie doch.
Vor kurzem habe ich eine fremde tandemerfahrene Stokerin mitgenommen, die meinte, ich solle nicht so viele Geschichten erzählen.
Und manchmal passiert es mir zur Freude von Frau und Tochter, dass ich auf dem Solo auch Ansagen mache.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

viele Grüße
Rolf
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#552243 - 11.09.09 06:30 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
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Beiträge: 1.506
Das Gazelle-Tandem ist ein Klassiker. Für ein Tandem ist es auch nicht besonders teuer.
Als Reisetandem ist es sicher nicht geeignet, eher für das gemütliche Pedalieren hinter dem Deich oder an den Grachten entlang.

viele Grüße
Rolf
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#552244 - 11.09.09 06:47 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Thomas S
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In Antwort auf: Tanbei
Also eine anfrage von mir vor zwei Monaten ergab das Gleiss den Tandem Rahmenbau eingestellt hat.
Ich weiß gar nicht ob die überhaupt noch Rahmen bauen.
In der Mail die ich blitzartig zurück bekam stand was von Lohnt nicht mehr.


Auf meine Anfrage vor 3 - 4 Monaten wegen einer Rahmenreperatur haben sie mir telefonisch mitgeteilt, daß sie keinen Rahmenbau und keine Reperaturarbeiten mehr machen.
Gruß
Thomas
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#552257 - 11.09.09 07:26 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Was mich immer Wieder wundert, das bei einer Übersetzung von 26/32 das Ganze zeug nicht komplett auseinander reist.
Bei voller Beladung (250 kg) sind nicht nur wir am keuchen.

Ich weiß das es nicht so ist, aber mir fällt es immer wieder schwer zu glauben, das solche extremen Belastungen die Rohloff Nabe dauerhaft ertragen kann.

Mal was anderes.
Tandem hat ja heutig keine 135mm Achsbreite.
Bis zu welcher Hinterbaubreite kann ich den eine Rohloff Nabe noch einbauen?
Oder hat die Rohloff Tandem Version eine Länge Achse, das die Santana extreme von 160mm auch noch gehen.
Ich glaube Gleiss hat auch so breit gebaut wie Santana.
____________________________________________________
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#552275 - 11.09.09 08:33 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei
Was mich immer Wieder wundert, das bei einer Übersetzung von 26/32 das Ganze zeug nicht komplett auseinander reist.

Ich weiß das es nicht so ist, aber mir fällt es immer wieder schwer zu glauben, das solche extremen Belastungen die Rohloff Nabe dauerhaft ertragen kann.


Das wundert mich bei einem normalen Freilauf aber ganz genauso. Wenn du mal schaust, an was für winzigen Sperklinkchen quasi das ganze Rad hängt, dann ist das auch nicht viel anders als die Zahnräder einer Rohloff.
Kaputtkriegbar ist alles, wenn man sich nur genug anstrengt. Bei uns hält die Rohloff bisher, der Freilauf der Kettenschaltungen auch, auch wenn beide manchmal gequälte Geräusche von sich geben.


Zitat:

Mal was anderes.
Tandem hat ja heutig keine 135mm Achsbreite.

Pedalpower schon. Velotraum arbeitet angeblich mit 137,5, so dass man eine Rohloff oder eine 140er-Achse reinquetschen kann. Wenn man eh keine Kettenschaltung fahren will, braucht man ja auch keine breitere Hinterachse.

Zitat:

Oder hat die Rohloff Tandem Version eine Länge Achse, das die Santana extreme von 160mm auch noch gehen.


Definitiv nein. Die Rohloff-Tandemversion hat nur größere Speichenlöcher.

Martina
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#552277 - 11.09.09 08:40 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
brotdose
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Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina

Definitiv nein. Die Rohloff-Tandemversion hat nur größere Speichenlöcher.


Hallo,
ich glaube selbst das ist inzwischen angeglichen. Der einige Unterschied sind die längeren Bowdenzüge.
Grüße
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#552280 - 11.09.09 08:51 Re: Reiseradtandem? [Re: brotdose]
Martina
Mitglied
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In Antwort auf: brotdose
ich glaube selbst das ist inzwischen angeglichen. Der einige Unterschied sind die längeren Bowdenzüge.


Kann gut sein. Unsere Rohloff hat noch ne dreistellige Seriennummer. zwinker

Martina
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Off-topic #552345 - 11.09.09 13:25 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
hans-albert
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: tkikero

5-Ganggetriebe in Tandems habe ich schon gesehen. Tippe mal, dass das dann die "Postrad"-Version von SRAMS P5 war, auch "Cargo" genannt ...;


Ja, stimmt das geht. Dürfte aber für ein Reisetandem für die wenigsten eine ernstzunehmende Alternative sein.

Martina


Hallo,
die P5 Cargo hat das gleiche Gesamtspektrum wie die Dreigangnabe. Die zusätzlichen Gänge sind dazwischen. Wo man mit der Dreigang nicht hin kam, kommt man auch mit der P5 nicht hin. Daher habe ich ja auch recht schnell auf Rohloff umgerüstet.

Grüße
hans-albert
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Off-topic #552469 - 11.09.09 21:22 Re: Reiseradtandem? [Re: hans-albert]
tkikero
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In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: tkikero

5-Ganggetriebe in Tandems habe ich schon gesehen. Tippe mal, dass das dann die "Postrad"-Version von SRAMS P5 war, auch "Cargo" genannt ...;


Ja, stimmt das geht. Dürfte aber für ein Reisetandem für die wenigsten eine ernstzunehmende Alternative sein.

Martina


Hallo,
die P5 Cargo hat das gleiche Gesamtspektrum wie die Dreigangnabe. Die zusätzlichen Gänge sind dazwischen. Wo man mit der Dreigang nicht hin kam, kommt man auch mit der P5 nicht hin. Daher habe ich ja auch recht schnell auf Rohloff umgerüstet.

Grüße
hans-albert


von P5 auf Rohloff? Da muss man die hintere "Gabelweite" von 122 auf 135mm bringen, geht wohl, wenn überhaupt, nur mit Stahlrahmen (wieso gibt's diese Naben eigentlich nicht in üblicher Einbaubreite ???).


Ansonsten: Schiebend kommt man notfalls überall hin zwinker Dass die Leut immer ein Übersetzungsspektrum vom 500+x % haben wollen und Entfaltungen in Nanometerbereich ... ich sehe eher im trägen Schaltverhalten der älteren SRAM/Sachsnaben das Problem beim Tandemeinsatz.
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Off-topic #552471 - 11.09.09 22:14 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
Falk
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Ich hoffe mal, dass es keinen Tandemrahmen mit einer derartig exotischen Einbaubreite gibt. Da wäre man doch auf nur eine einzige Nabenbauart festgelegt. Sram- und Sachsnaben lassen sich doch gut auf die 135mm bringen (aufgeblühte Selengleichrichter sind die idealen Materialspender für Buchsen in unterschiedlichen Dicken) - und bei vielen Tandems ist die Einbaubreite eher noch größer.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #552472 - 11.09.09 23:14 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
hans-albert
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In Antwort auf: tkikero

von P5 auf Rohloff? Da muss man die hintere "Gabelweite" von 122 auf 135mm bringen, geht wohl, wenn überhaupt, nur mit Stahlrahmen (wieso gibt's diese Naben eigentlich nicht in üblicher Einbaubreite ???).


Stimmt. Genau das wurde gemacht, nachdem ein Rahmenbauer dazu gefragt worden war.

In Antwort auf: tkikero

Ansonsten: Schiebend kommt man notfalls überall hin zwinker Dass die Leut immer ein Übersetzungsspektrum vom 500+x % haben wollen und Entfaltungen in Nanometerbereich ... ich sehe eher im trägen Schaltverhalten der älteren SRAM/Sachsnaben das Problem beim Tandemeinsatz.

Soso. Bin ich jetzt schon "die Leut".

Mir ging es bei der Umrüstung nicht primär um das Spektrum, sondern um den kleinsten zulässigen Gang. Jeden Tag einen ordentlichen Anteil des Heimweges entweder stehend gerade so zu schaffen bzw. zu schieben ist halt auch nicht jedermanns Sache. Meine war sie nicht.

Grüße

hans-albert
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#552487 - 12.09.09 08:22 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
ich
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Ich werf einfach das Pino von Hase nochmal in die Runde.
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Off-topic #552609 - 12.09.09 23:07 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
Schnellschalter
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In Antwort auf: tkikero
von P5 auf Rohloff? Da muss man die hintere "Gabelweite" von 122 auf 135mm bringen, geht wohl, wenn überhaupt, nur mit Stahlrahmen (wieso gibt's diese Naben eigentlich nicht in üblicher Einbaubreite ???).
Definitiv offtopic, weil diese Nabe im Tandem nun wirklich keine ernstzunehmende Alternative zur Rohloff ist, aber das mit der Klemmbreite stimmt wohl so nicht. Ich habe im Frühjahr einen Rahmen für die Aufnahme der Sturmey Archer XRD 8 auf 132,5 mm aufgeweitet, die sich dann als nicht verwendbar erwies, und die einzige Nabe, die hier so herumlag und auf Anhieb paßte, war eine 2008 bei Brügelmann (nicht ohne "Geburtswehen" ...) erworbene P 5 Cargo, dem Datumsstempel nach 2005 hergestellt. Offenbar ist also die P 5 - oder zumindest die 'Cargo'-Version - inzwischen auf 132,5 mm Klemmbreite umgestellt.

In Antwort auf: tkikero
... ich sehe eher im trägen Schaltverhalten der älteren SRAM/Sachsnaben das Problem beim Tandemeinsatz.
Wie gesagt, die Sachs-/SRAM-Naben sind hier sowieso nicht sinnvoll, und auch ich bin der Meinung, dass z.B. die Shimano-Siebengang deutlich besser schaltet, aber andererseits kann ich aus jahrzehntelanger Erfahrung heraus sagen, dass Sachs-/SRAM-Naben überhaupt nicht langsam schalten, wenn man richtig schaltet - bei kurzem (minimalem) Zurücktreten schalten sie sofort, präzise und verläßlich; wenn man allerdings nur kurz "innehält" und die Pedale nicht bewegt, "hängen" sie tatsächlich öfter. Ich will diese Eigenschaft gewiß nicht "schönreden", sondern nur sagen, dass diese Naben durchaus schnell schalten können, wenn man sie "artgerecht" bedient zwinker
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#552726 - 13.09.09 19:15 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
ingobert
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In Antwort auf: sonnenradler
Hallöchen,
war länger nicht online, meine Frau und ich möchten uns gerne noch ein Reiseradtandem zulegen. Hat jemand Erfahrung mit Tandems aus diesem Sektor?

Wir haben jetzt seit gut 4 Jahren ein Rose-Tandem mit der Speedhub, und sind sehr zufrieden. Der Rahmen ist m.E. sehr verwindungssteif und stabil - außerdem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und Rose halte ich generell für empfehlenswert.

Zitat:
Und wo kann man verschiedene probefahren?

Keine Ahnung. Das wird nicht leicht, sag ich mal...da stell dich mal besser auf eine Tour quer durch Deutschland ein...;-)
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#552730 - 13.09.09 19:31 Re: Reiseradtandem? [Re: ingobert]
rolf7977
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wir konnten das Rose Tandem vor drei Jahren in Bocholt probefahren.

Frage ist nur, ob es das Rose Tandem überhaupt noch gibt. Im Katalog 2009 ist es nicht mehr drin.

viele Grüße
Rolf
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#552733 - 13.09.09 19:39 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
ingobert
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In Antwort auf: Martina
Generelle Frage: seid ihr überhaupt schonmal Tandem mit Rohloff gefahren? Wenn nein, probiert das unbedingt aus. Unabhängig davon, was man sonst von der Rohloff hält, hat sie nämlich fürs Tandem den beim Solo wahrscheinlich kaum auffallenden Haken, dass man sie nicht unter Last schalten kann. Zudem geht der Gangwechsel sehr schnell vonstatten (was eigentlich ein Vorteil ist...). Man muss also beim Tandem ziemlich flott und koordiniert entlasten um sauber schalten zu können. Teams, die eine Kettenschaltung gewohnt sind, müssen sich hier schon umgewöhnen, manche nervt das so, dass sie wieder eine Kettenschaltung fahren.


Bei uns war's genau umgedreht: wir hatten eine Zeit lang 2 Tandems, eins mit Speedhub und eins mit Kettenschaltung (bereits verkauft ;-). Wir sind mit letzterem wesentlich schlechter zurecht gekommen, weil der Nachteil, nicht im Stand schalten zu können beim Tandem sehr viel mehr ins Gewicht fällt. Und unserer Erfahrung nach muss man - gerade auf Radreise - doch recht häufig unvermittelt bzw unbeabsichtigt bremsen.

Gruß!
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#552739 - 13.09.09 19:49 Re: Reiseradtandem? [Re: ingobert]
rolf7977
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Uns hat genau das bisher kaum gestört. Und ich "habe Knie, weisse Bescheid", da ist nichts mit fette Gänge durchdrücken. Wir versuchen, so vorausschauend wie möglich zu fahren, da haben wir die Möglichkeit, im Stand zu schalten, bisher selten vermisst.

viele Grüße
Rolf
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#552747 - 13.09.09 20:38 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Gibt es den Themenstarter überhaupt noch.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#552759 - 13.09.09 22:15 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
ingobert
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In Antwort auf: rolf7977
Frage ist nur, ob es das Rose Tandem überhaupt noch gibt.
In der Tat, hab eben mal auf der Webseite gesucht - nix! Hätte ich nicht gedacht!
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Off-topic #552952 - 14.09.09 19:45 Re: Reiseradtandem? [Re: hans-albert]
Wanderdüne
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In Antwort auf: hans-albert

Hallo,
die P5 Cargo hat das gleiche Gesamtspektrum wie die Dreigangnabe. Die zusätzlichen Gänge sind dazwischen. Wo man mit der Dreigang nicht hin kam, kommt man auch mit der P5 nicht hin.
Grüße
hans-albert


Hallo Hans-Albert,
das Spektrum unterscheidet sich schon:

P5: 251%
P5 Cargo: 225% (enspricht Pentasport)
T3: 186% (entspricht 3111H und Vorgänger)

Gruß
Roland
T3: 186%
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Off-topic #553008 - 15.09.09 07:05 Re: Reiseradtandem? [Re: Wanderdüne]
hans-albert
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Hallo Roland,

sorry, da muss ich was falsch im Gedächtnis gehabt haben. Für die unteren Gänge stimmt meine Erinnerung in etwa, die P5 Cargo hat lediglich einen 5 Prozentpunkte kürzeren ersten Gang als die T3, der mittlere Gang ist bei beiden 1:1, aber bei den langen Gängen hat die P5Cargo erkennbar die Nase vorn.

Wenn einem allerdings die 13,6% "Sprünge" einer Rohloff hier und da schon etwas grob vorkommen, sind beide ausserhalb der Diskussion.

T3:
Totally 186%
Speed 1 73%
Speed 2 100% (+37%)
Speed 3 136% (+36%)

P5 Cargo:
Totally 224%
Speed 1 67%
Speed 2 78% (+16%)
Speed 3 100% (+28%)
Speed 4 128% (+28%)
Speed 5 150% (+17%)

Grüße
hans-albert
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#553012 - 15.09.09 07:13 Re: Reiseradtandem? [Re: ingobert]
Martina
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In Antwort auf: ingobert
Bei uns war's genau umgedreht: wir hatten eine Zeit lang 2 Tandems, eins mit Speedhub und eins mit Kettenschaltung (bereits verkauft ;-). Wir sind mit letzterem wesentlich schlechter zurecht gekommen, weil der Nachteil, nicht im Stand schalten zu können beim Tandem sehr viel mehr ins Gewicht fällt. Und unserer Erfahrung nach muss man - gerade auf Radreise - doch recht häufig unvermittelt bzw unbeabsichtigt bremsen.


Ok, es kommt ca. einmal im Jahr vor, dass wir im Stand den Gang wechseln müssen. Deutlich häufiger kommt es aber vor, dass wir während der Fahrt keinen kleineren Gang reinkriegen, weil wir schon im Berg sind und zuviel Last auf der Schaltung ist. Das passiert zugegebenermaßen auch bei der Kettenschaltung beim Schalten aufs (bei uns sehr kleine) kleine Blatt, noch sehr viel häufiger aber bei der Rohloff. Man kann das nur vermeiden, indem man extrem früh runterschaltet. Finde ich schade, denn gerade das Schwung ausnutzen ist doch das Geile beim Tandem...

Vielleicht liegt das aber wirklich nur daran, dass wir seit über 20 Jahren ein Tandem mit Kettenschaltung fahren und erst seit 5 und eher sporadisch eines mit Rohloff. Wie gesagt: ausprobieren.

Martina
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#553037 - 15.09.09 08:36 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
rolf7977
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In Antwort auf: Martina
Man kann das nur vermeiden, indem man extrem früh runterschaltet. Finde ich schade, denn gerade das Schwung ausnutzen ist doch das Geile beim Tandem...

Martina


Das mit dem Schwung ausnutzen klappt bei uns nicht so. Beim Santana-Tandemtreffen in Emmendingen im Mai dachten wir zuerst, wir wären die Einzigen, die das nicht hinkriegen. Stimmte aber nicht: viele Teams, von denen wir annahmen, dass sie jede Steigung hochsausen können, mussten genauso wie wir in die kleinen Gänge runter, wenn es bergauf ging.
Es ist halt ein deutlicher Unterschied, ob man Tandem oder Solo fährt - in Ebene und Gefälle erheblich schneller, aber am Berg langsamer.

viele Grüße
Rolf
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#553053 - 15.09.09 09:29 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
ingobert
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In Antwort auf: Martina

Ok, es kommt ca. einmal im Jahr vor, dass wir im Stand den Gang wechseln müssen.


So unterschiedlich sind die Menschen - bei uns kommt das wirklich andauernd vor. Nicht unbedingt vollständiges stehen, aber dass man einfach plötzlich in die Eisen muss: Schrittgeschwindigkeit und hoher Gang drin. Bei der Speedhub macht man "ratsch" und fährt weiter, bei der Kettenschaltung heißt es da jedesmal "Kette würgen".

Wohlgemerkt, das bezieht sich auf Touren, die wir zum ersten Mal fahren, also Fahrt nach Karte und Wegweiser, immer wieder Schilder und unbekannte Verkehrssituationen.

Gruß, Ingo
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#553057 - 15.09.09 09:42 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
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In Antwort auf: rolf7977
Beim Santana-Tandemtreffen in Emmendingen im Mai dachten wir zuerst, wir wären die Einzigen, die das nicht hinkriegen. Stimmte aber nicht: viele Teams, von denen wir annahmen, dass sie jede Steigung hochsausen können, mussten genauso wie wir in die kleinen Gänge runter, wenn es bergauf ging.


Ich glaub, wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Mit Schwung ausnutzen meine ich im welligen Gelände den Schwung vom letzten Gefälle falls und soweit möglich. Da würde ich gerne so spät wie möglich runterschalten. Wenns natürlich einfach nur berghoch geht, schalten wir auch runter was auch sonst.

Zitat:

Es ist halt ein deutlicher Unterschied, ob man Tandem oder Solo fährt - in Ebene und Gefälle erheblich schneller, aber am Berg langsamer.


Das würde ich abgesehen von wirklich steilen Anstiegen bestreiten. Man fällt berghoch lediglich auf seine 'wahre' Leistungsfähigkeit zurück. Das kann langsamer sein als der stärkere Partner alleine, insbesondere wenn die Leistungsunterschiede groß sind, aber zwei im Tandemfahren geübte Partner mit ähnlichen Fähigkeiten sind berghoch nicht langsam.

Martina
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#553079 - 15.09.09 11:20 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Es soll ja kein Nachteil sein, aber mich Stört an der Rohloff Nabe auch, das es sie nur in einer 32 Loch Version gibt.
Ich finde, das Rohloff gerade die Tandem Version ruhig mal in einer 36 Loch Version bringen könnte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#553137 - 15.09.09 18:07 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
rolf7977
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In Antwort auf: Tanbei
Es soll ja kein Nachteil sein, aber mich Stört an der Rohloff Nabe auch, das es sie nur in einer 32 Loch Version gibt.
Ich finde, das Rohloff gerade die Tandem Version ruhig mal in einer 36 Loch Version bringen könnte.


Bei vielen Tandems mit Rohloff-Nabe ist das kein Nachteil. Das Laufrad wird symmetrisch eingespeicht und der Nabenflansch ist hoch, das wird recht stabil. Der Laufradbauer sollte aber wissen, was er da tut (Art der Felge und der Speichen, Kreuzung der Speichen).
Wenn Du eine Rohloff-Nabe mit mehr als 32 Loch haben willst - bitte schön: das gibt es schon. Das Multicycle-Tandem hat a. W. eine Rohloff-Nabe mit 48 Loch. Ist wahrscheinlich aber "selbstgedengelt".

viele Grüße
Rolf
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#553142 - 15.09.09 18:19 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
rolf7977
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In Antwort auf: Martina

Das würde ich abgesehen von wirklich steilen Anstiegen bestreiten. Man fällt berghoch lediglich auf seine 'wahre' Leistungsfähigkeit zurück. Das kann langsamer sein als der stärkere Partner alleine, insbesondere wenn die Leistungsunterschiede groß sind, aber zwei im Tandemfahren geübte Partner mit ähnlichen Fähigkeiten sind berghoch nicht langsam.

Martina


o.k., ich erlebe es mit meiner Frau als Stokerin anders. Steil ist natürlich auch subjektiv. Schneller als auf Solo sind wir nie, was sicher auch daran liegt, dass die Tandem-Vorteile bez. Luftwiderstand bei langsamen Passagen bergauf nicht mehr wirken.


viele Grüße
Rolf

Ein Vampir fährt torkelnd alleine auf einem Tandem und kommt in eine Polizeikontrolle.
Frage des Beamten: "Haben sie was getrunken?"
Vampir: "Ja, zwei Radler!"
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#553206 - 16.09.09 06:18 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
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In Antwort auf: rolf7977

Steil ist natürlich auch subjektiv.


Ok, ich konkretisiere zu über 10 Prozent...

Zitat:

Schneller als auf Solo sind wir nie


Ich glaube auch nicht, dass das geht.

Zitat:

, was sicher auch daran liegt, dass die Tandem-Vorteile bez. Luftwiderstand bei langsamen Passagen bergauf nicht mehr wirken.


Eben das meinte ich ja mit 'wahrer Leistungsfähigkeit'. Die tandemspezifischen Vorteile verschwinden. Wäre man am Berg aber grundsätzlich langsamer, würde das ja heißen, dass es unüberwindbare tandemspezifische Nachteile gibt und da bin ich mir nicht sicher. Meine durch keinerlei wissenschaftliche Betrachtungen untermauerte These ist, dass es sich ab einer gewissen Steilheit auswirkt, dass man absolut mehr Masse in Schwung halten muss und dass der eben nie wirklich runde Tritt, der m.E. beim Tandem noch unrunder ist als beim Solo da immer mehr zum Nachteil wird.

Aber problematisch wird das eh alles nur, wenn man das Gefühl hat, gemeinsam langsamer zu werden als der langsamere Partner alleine. Ich glaub, das würde mir dann wirklich stinken...

Martina
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#553223 - 16.09.09 07:38 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
natash
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In Antwort auf: Martina
[ Wäre man am Berg aber grundsätzlich langsamer, würde das ja heißen, dass es unüberwindbare tandemspezifische Nachteile gibt und da bin ich mir nicht sicher. Meine durch keinerlei wissenschaftliche Betrachtungen untermauerte These ist, dass es sich ab einer gewissen Steilheit auswirkt, dass man absolut mehr Masse in Schwung halten muss und dass der eben nie wirklich runde Tritt, der m.E. beim Tandem noch unrunder ist als beim Solo da immer mehr zum Nachteil wird.

auch wenn meine Tandemerfahrung noch nicht so steinalt ist: *wir* sind auch bergauf meistens etwas schneller als ich alleine und etwas langsamer als Micha alleine. Wirkliche Nachteile hat ein Tandem bei sehr steilen Passagen mit zweifelhaftem Untergrud und Matsch, weil man durch das höhere Gewicht tiefer einsinkt.
LG nat
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#553234 - 16.09.09 08:15 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Martina

Eben das meinte ich ja mit 'wahrer Leistungsfähigkeit'. Die tandemspezifischen Vorteile verschwinden. Wäre man am Berg aber grundsätzlich langsamer, würde das ja heißen, dass es unüberwindbare tandemspezifische Nachteile gibt und da bin ich mir nicht sicher.

Die wahre Kür ist der gemeinsame Wiegetritt, den wir nie richtig geschafft haben.

Da ich meiner Frau besonders bergab zu forsch fahre, hat sich das Tandemfahren für uns allerdings erledigt.

Nachtrag: Das technisch nicht mehr aktuelle Gerät wäre billig abzugeben.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (16.09.09 08:16)
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#553239 - 16.09.09 08:33 Re: Reiseradtandem? [Re: StephanBehrendt]
hans-albert
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Nachtrag: Das technisch nicht mehr aktuelle Gerät wäre billig abzugeben.


Hm. Ich bitte um nähere Definition der folgenden Begriffe
erstens: "technisch nicht mehr aktuelles Gerät"
zweitens: "billlig"

zwinker

Grüße
hans-albert, der Ausschau nach einem Rahmen hält
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#553249 - 16.09.09 09:10 Re: Reiseradtandem? [Re: StephanBehrendt]
Martina
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Die wahre Kür ist der gemeinsame Wiegetritt, den wir nie richtig geschafft haben.


Das wird m.E. total überbewertet bzw. ist seit Erfindung der Gangschaltung tatsächlich Kür im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin bereit zu wetten, dass 90 Prozent derer, die 'aber damit kann man doch gar nicht im Wiegetritt fahren' als Argument gegen ein Tandem vorbringen selbst auch nie im Wiegetritt fahren. Ich gehöre da übrigens durchaus auch dazu... Wenn beide Wiegetritt können und mögen, klappt das auch auf dem Tandem.

Martina
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#553271 - 16.09.09 10:00 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Ein voll gepacktes Tandem, möchte aber glaube ich keiner Lange im Wiegetritt Bewegen.
Da kommt bei mir ab und an mal das Gefühl hoch, das mich das Hinterrad gleich überholt.
Ich würde jetzt aber auch nicht sagen, das mein Gefährt besonders Flatterhaft ist.
____________________________________________________
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#553364 - 16.09.09 15:19 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
matatu
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Meine Familie fährt ein Tandem Crosscountry von Pedalpower mit der Rohloff Speedhub. Wir alle sind damit sehr zufrieden. Wir haben mehrere Radreisen mit dem Tandem und zwei Solos gemacht. Jeden Morgen wurde neu ausgewürfelt, wer mit dem Tandem fahren darf. Gegen Abend war allerdings stets unsere Tochter die Stokerin...
Die Anschaffung des Tandems hat sich als familienzusammenhaltfördernde Maßnahme entpuppt.
Die Menschen von Pedalpower waren sehr kooperativ, was die Zusammenstellung unserer Wunschkomponenten betraf.
Mit einer anderen Schaltung als der Rohloff will ich übrigens nie wieder Tandem fahren.

Gruß
matatu
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#553422 - 16.09.09 19:03 Re: Reiseradtandem? [Re: matatu]
michiq_de
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"familienzusammenhaltfördernd"

Dem kann ich nur zustimmen!

Meine Frau und ich genießen das Tandem-Radeln sehr, besonders die gemeinsame Unterhaltung.

Naja, dass sie vor jeder Bergab-Fahrt sagt: "Aber bitte nicht so schnell! Breeeemsen!" weiß ich und richte mich (meistens) danach.
Aber im Ernst: Seitdem meine Frau gesundheitlich gehandicapt ist, kann sie durch das Tandem mit mir wieder radeln.

Die anderen Probleme (Schalten, Wiegetritt..) kenne ich nicht.

Problematisch ist das Spiel im Schaltungsbowdenzug, das nervt manchmal. Und die vorherige Rollenbremse habe ich wegen mangelnder Verzögerungsleistung entfernt. Eine Seilzug-Felgenbremse hatte zuviel Verluste im Bowdenzug, jetzt bin ich mit Magura-Felgenkneifer sehr zufrieden.

Auch meine Tochter war mit Schwiegersohn auf Hochzeitsreise mit dem Tandem, sehr begeistert.

mfg
michiq_de
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#553500 - 17.09.09 06:44 Re: Reiseradtandem? [Re: matatu]
rolf7977
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In Antwort auf: matatu

Die Menschen von Pedalpower waren sehr kooperativ, was die Zusammenstellung unserer Wunschkomponenten betraf.

Gruß
matatu


Beratung bei Tandems ist ganz schwierig. Unser Eindruck und unsere Erfahrung: Man muss möglichst viele Händler abklappern, viel probefahren und sich nicht alles andrehen lassen.
Schließlich sind Tandems preislich in der allerobersten Liga.

Unsere Erfahrungen mit Beratung bei Reisetandems:

Bei Pedalpower waren wir auch und uns hat die Beratung zwei Mal überhaupt nicht gefallen. Einmal am Messestand auf der IFMA und bei einem Händler in Bonn.
Sie wollten uns eine Shimano Alfine Achtgang und den Nady 3N30 als uneingeschränkt tandemtauglich verkaufen. Dem eigentlich zu kleinen Rahmen wollten sie mit langen Sattelstützen und Lenkervorbautürmen abhelfen. - Danke, das haben wir schon in der Garage, das wollten wir nicht noch mal.

Wir waren ansonsten bei drei Läden, welche höchst unterschiedlich kooperativ waren.
Laden 1 ein großer Tandemhändler in Freiburg. Der wollte uns einen Agresti-Maßrahmen verchecken, obwohl wir laut vernehmlich "Santana" auf unserer Wunschliste hatten. Um zu unterstreichen, dass Santana nicht geht, hat er mich auf so ein Konfigurationsgestell gesetzt und den Lenker ganz runter sowie den Sattel ganz rauf gestellt. Ich lag auf dem Ding wie beim beim TdF-Zeitfahren. Das sollte dann angeblich meine Sitzposition auf einem Santana Arriva sein!?

Tandemladen zwei in Darmstadt. Auch hier wollte man mir einen Maßrahmen verchecken. Über Santana wäre er drüber (O-Ton). Leider wollte uns der Händler nicht sagen, wer den Rahmen baut. Und einen Lackierer/Pulverer müsste er gerade noch suchen. Dafür dann über 6500 Euronen ausgeben, war mir dann nicht angenehm. Zum Probefahren hatten wir sein Rohloff-Reisetandem. Sehr schön, sehr schnell, aber auch sehr schwer.

Tandemladen drei in Bochum (Pedalwirbel). Hier konnten wir dann mal ein Santana Arriva probefahren. Das war dann genau das, was wir gesucht hatten. Und in meiner Größe gab es das auch mehr oder weniger von der Stange. Die prognostizierte Sitzposition des Freiburger Händlers stellte sich als komplettes Märchen heraus.

Ach ja, wir waren auch bei Schauff; ist ja nur 20 km von uns zu Hause weg. Nur mal gucken. Der alte Chef war im Laden. Wie könne man überhaupt auf die Idee kommen, was anderes als Schauff zu fahren, schließlich hätten sie das Tandemfahren in D ja erfunden!? Inzwischen kenne ich zu viele Leute, denen Schauff-Tandems unfreiwillig zusammengeklappt sind...

viele Grüße
Rolf
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#553501 - 17.09.09 06:55 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
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Hallo Rolf,

solche 'Beratungsstories' sind doch immer wieder interessant, scheinen mir aber leider überhaupt nicht tandemspezifisch zu sein (abgesehen vielleicht von der Maßrahmennummer). Dass Händler einem das verkaufen wollen, was sie gerade da haben oder ihrer ureigensten Phiosophie vom Radfahren entspricht, ohne sich mit den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden auseinanderzusetzen ist eine Erfahrung, die ich beim Soloradkauf mit schöner Regelmäßigkeit gemacht habe.

Unsere Tandems wurden weitgehend ohne Beratung gekauft, aber auch da gab es zumindest einen Versuch, uns etwas aufzuschwatzen, was wir explizit nicht haben wollten.

Martina
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#553502 - 17.09.09 06:55 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
sigma7
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Als Sonderanfertigung sing R-Getriebe 36 Loch verfügbar, ein Bekannter besitzt eine; wurde von Rohloff gefertigt.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#553512 - 17.09.09 07:42 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: rolf7977
Ach ja, wir waren auch bei Schauff; ist ja nur 20 km von uns zu Hause weg. Nur mal gucken. Der alte Chef war im Laden. Wie könne man überhaupt auf die Idee kommen, was anderes als Schauff zu fahren, schließlich hätten sie das Tandemfahren in D ja erfunden!? Inzwischen kenne ich zu viele Leute, denen Schauff-Tandems unfreiwillig zusammengeklappt sind...

Diese Verallgemeinerung kann man nicht stehen lassen. Schauff hat immer Räder in den unterschiedlichsten Preisklassen gefertigt. Für die unteren Modelle magst du Recht haben.
So wie unser handegelöteter Tandemrahmen aus Columbusrohren über diese Zweifel erhaben ist, habe ich auch vom Sumo von solchen Problemen nicht gehört.

Wart ihr mal in Köln bei Nirala?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#553520 - 17.09.09 08:05 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Die Geschichte von rolf7977 erinnert mich ein wenig an das was mein Fotoladen immer erzählt.
Die Leute Kommen in den Laden und Wollen eine Nikon oder Canon.

Ich habe hier Drei Händler, die ich als Seriös bezeichnen würde.
Da ist nicht einer dabei, der die Völlig überteuerten Santa Fahrzeuge empfehlen würde.

Hier was Interessantes zum Thema Bauen Lassen.

http://tandem-fahren.de/Mailingliste/Mit...Bestellung.html


Hatte Schauff nicht die Rahmen für Rose gebaut.

____________________________________________________
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Geändert von Tanbei (17.09.09 08:06)
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Off-topic #553527 - 17.09.09 08:32 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
irg
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Hallo!

Zur "Beratung" beim Tandemkauf:
Ich komme vor ein paar Jahren mit wenigen, genauen Angaben, was das Tandem, das ich zum Behindertentandem umbauen will (fertige Behindertentandems gabs damals noch nicht in brauchbarer Qualität), nach meiner heutigen Erfahrung sage ich, so ein Tandem wäre ohne weiteres zu finden gewesen.
Die Händler bieten mir, sofern sie mir überhaupt etwas anbieten (man ist sich ja was schuldig!), irgendwas, was sie schon einmal im Katalog aufgeschlagen hatten (Tandem im Laden hatte niemand in Graz), was aber keinesfalls passen kann. Darauf mache ich mich selbst (u.a. mit eurer Hilfe, danke!) schlau und finde ein Tandem. Bei einem Sportgeschäft bestelle ich es (dort habe ich notfalls die Möglichkeit, das Rad zurückzugeben), bekomme erst das falsche des richtigen Herstellers, dann, Monate später, das richtige, und es passt erwartungsgemäß. Ein Jahr später parke ich damit vor dem Händler, der von sich behauptet, für jede schwierige Anfrage eine Lösung zu finden, ein. Er sieht das Tandem und sagt mit weinerlicher Stimme: "Aber ein 2+2 hätt ich Ihnen ja auch bestellen können!" Ich antworte, dass er mir das vielleicht auch hätte sagen können. Jetzt ist er beleidigt. Inzwischen hat er einen seiner 3 Läden dicht machen müssen, mir tut er nicht leid, nur die Lanzeitarbeitslosen, die dort wieder auf die Füße kommen sollen.

lg! georg
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#553531 - 17.09.09 08:45 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei
Ich habe hier Drei Händler, die ich als Seriös bezeichnen würde.
Da ist nicht einer dabei, der die Völlig überteuerten Santa Fahrzeuge empfehlen würde.


Ich halte mich auch für seriös und ich würde die Teile durchaus empfehlen. Nämlich für Leute, die möglichst wenig eigenen Forschungsarbeit investieren und ein hochwertiges auch unter schwierigen Bedingungen funktionierendes Tandem von der Stange wollen und sich die zugegebenermaße nicht niedrigen Preise leisten können. Ich meine das beurteilen zu können, nachdem unser Santana sich inzwischen über 10 Jahre und 50.000 km bewährt hat. Alle Alternativen, die ich kenne und das sind nach 22 Jahren Beschäftigung mit Tandems nicht so wenige sind entweder weniger ausgereift oder nur mit deutlich größerem Aufwand und viel Eigeninitiative zu beschaffen. Oder beides.
Das Tandem, das wir vor dem Santana hatten, ein Trek T100 wurde 8 Jahre und ca. 30.000 km gefahren und war durchaus nicht schlecht aber zwischen 'nicht schlecht' und 'wirklich gut' liegen doch einige zusätzliche unfreiwillige Werkstattaufenthalte.


Zitat:

Hier was Interessantes zum Thema Bauen Lassen.
http://tandem-fahren.de/Mailingliste/Mit...Bestellung.html


Was meine These durchaus bestätigt.

Martina
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#553532 - 17.09.09 08:47 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
rolf7977
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In Antwort auf: Tanbei

Ich habe hier Drei Händler, die ich als Seriös bezeichnen würde.
Da ist nicht einer dabei, der die Völlig überteuerten Santa Fahrzeuge empfehlen würde.

Hier was Interessantes zum Thema Bauen Lassen.

http://tandem-fahren.de/Mailingliste/Mit...Bestellung.html




Hallo Tanbei,

ich fand das Santana im Endeffekt nicht überteuert. Zumindest nicht im Vergleich zum Maßrahmen. Santana hat halt ein Tandem auf Lager, welches zu meiner Körperlänge passt und andere Serienanbieter nicht. Wir hätten auch noch weiter suchen können, aber nach den Erfahrungen mit unserem ersten Tandem wollten wir unbedingt ein Modell, auf welchem wir vorher probefahren können. Und diese Möglichkeit sollte auch in zumutbarer Reichweite unseres Wohnortes liegen.
Und wenn ich vergleiche: Maßrahmen mit Rohloff = 6500 Euro zu Santana = (hochgerechnet) etwa 5000 Euro ist das schon ein erheblicher Unterschied. Die Geschichte von Heiner Schuchard habe ich auch gelesen, kurz bevor wir auf die Suche gingen. Dazu noch die anschließende Diskussion auf der Mailingliste bei tandem-fahren.de. Daher hatten wir zusätzliche Bedenken, einen Maßrahmen bauen zu lassen.

viele Grüße
Rolf
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#553537 - 17.09.09 09:08 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
rolf7977
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In Antwort auf: Martina
Hallo Rolf,


Unsere Tandems wurden weitgehend ohne Beratung gekauft, aber auch da gab es zumindest einen Versuch, uns etwas aufzuschwatzen, was wir explizit nicht haben wollten.

Martina


Hallo Martina,

das haben wir auch einmal gemacht. Aber erst nach den Erfahrungen mit unserem ersten Tandem. Dabei ging es um ein absolutes Billigmodell, das Trekkingtandem von MIFA. Da wir aber genau wussten, was wir wollten (ein Kindertandem) und unsere Kinder damit gut probegefahren waren (bei FahrradXXL/Franz, die absolut keine Ahnung von Tandems haben, daher auch kein schlechtes Gewissen), haben wir es spottbillig bei ebay zum halben Preis von FahrradXXL/Franz gekauft.
Es hat uns 2800 km begleitet und selbst zwei Radreisen problemlos mitgemacht. Ende letzten Jahres haben wir es gut wiederverkaufen können.
Meine Erfahrung: man muss genau wissen was man will und das muss es auch so zu kaufen geben. Dann klappt das. Ansonsten steigt die Gefahr von Fehlkäufen, welche bei den Preisen für Tandems sehr weh tun können.

Rolf
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#553539 - 17.09.09 09:18 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
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Hallo Rolf,

In Antwort auf: rolf7977
Meine Erfahrung: man muss genau wissen was man will und das muss es auch so zu kaufen geben. Dann klappt das. Ansonsten steigt die Gefahr von Fehlkäufen, welche bei den Preisen für Tandems sehr weh tun können.


Du hast natürlich uneingeschränkt recht. Aber wenn man unbedingt ein Tandem haben möchte, an die lokalen Händler gebunden ist (das war vor der Internet-Zeit) und das Budget sehr begrenzt ist, dann würde auch die beste Beratung nicht allzviel ändern. In dieser Situation waren wir zweimal, beim dritten Mal wussten wir dann was wir wollten.

Martina
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#553555 - 17.09.09 10:13 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Das die Santana Sachen ausgereift und gut sind ist ja nicht das Thema, dafür sind sie ja auch bekannt.
50.000 km für ein Tandem ist Natürlich eine Hausnummer, nur ich würde so was nicht Verallgemeinern.

Zitat von meinen HIFI Händler, Auch ein Burmester geht mal Kaputt.
Gleiches gilt sicherlich auch für ein Santana.

Wer weiß was er will und wofür er es will, kauft sicher ein Santana.
Nur für die Kleine Blockrunde, brauche ich kein Santana.

Wenn ich mir Momentan was Kaufen Dürfte/sollte, wäre das ein Cannondale.
Ich hatte eigentlich vor mir ein Gleiss zu Kaufen, aber das hatte sich ja erledigt.
Mir ist es eigentlich völlig egal was an dem Rahmen für ein Name Klebt.
Hauptasche das Teil ist sicher
Leider kann man das nur von sehr wenigen Fertig Tandems Sagen.
Da wird Häufig ein Derartiger misst Produziert, das es schon Fast Körperverletzung ist so was zu verkaufen.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#553558 - 17.09.09 10:32 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
natash
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Hai,
die Gleiss-Tandems waren im Neuzustand auch nicht signifikant billiger als ein Santana.
Wir haben übrigens auch ziemlich lange nach einem Tandem gesucht, obwohl wir wussten was wir wollten, weil wir vorher bei einem netten Forumsmitglied Probe fahren durften. Für uns (bzw vor allem mich) lag das Problem überwiegend darin, ein Tandem zu finden, dass in der Stokerposition ein hinreichend langes Oberrohr besitzt. Man scheint im allgemeinen von einem kleinen Stoker und/oder einer bevorzugt aufrechten Sitzposition auszugehen. Deshalb wurde es bei uns nicht das gewünschte Renngeschoss sondern ein Reisepanzer, der dafür mit Gepäck prima auf der Straße liegt. Wären wir nicht auf das gebrauchte Gleiss gestossen, hätten wir vermutlich einen 0815 TaiwanRahmen bestellt und selbst eines aufgebaut. Auch ein Blick auf die britische Insel offenbart Interessantes, allerdings muss man die Transportproblematik klären.
LG nat
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#553567 - 17.09.09 10:59 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Bekomme ich für 1700 Euro Bei Santana ein Stahlrahmen mit Gabel.
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#553572 - 17.09.09 11:07 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
rolf7977
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In Antwort auf: Tanbei
Bekomme ich für 1700 Euro Bei Santana ein Stahlrahmen mit Gabel.


Die Antwort lautet nein. Nur für den Rahmen musst Du das doppelte anlegen. Dafür ist die Differenz zwischen Rahmenpreis und Komplettrad relativ gering.
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#553581 - 17.09.09 11:29 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei
Das die Santana Sachen ausgereift und gut sind ist ja nicht das Thema, dafür sind sie ja auch bekannt. 50.000 km für ein Tandem ist Natürlich eine Hausnummer, nur ich würde so was nicht Verallgemeinern.

Zitat von meinen HIFI Händler, Auch ein Burmester geht mal Kaputt.
Gleiches gilt sicherlich auch für ein Santana.


Natürlich geht auch ein Santana mal kaputt und natürlich hat auch bei uns nicht jedes Einzelteil 50.000 km überlebt, aber es hat eben weil es ausgereift ist deutlich weniger Sollbruchstellen als andere. Gegen Pech oder dumme Zufälle hilft auch ein noch so teures Produkt nicht.

In Antwort auf: Tanbei

Wenn ich mir Momentan was Kaufen Dürfte/sollte, wäre das ein Cannondale.


Cannondale hat für mich den entscheidenen Nachteil, dass man sich nicht auf ihre Modellpolitik verlassen kann. Die haben jedes Jahr ein Modell, das in manchen Jahren sehr gut, in manchen eher durchschnittlich ist. Auch bei den verbauten Teilen meine ich eine gewisse Beliebigkeit feststellen zu können. Statt Teilen, die sich bewährt haben nimmt man das was gerade da ist. Das ist natürlich eine nur eine Vermutung, ich kenne die Firmenpolitik von Cannondale nicht.

Martina
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#553582 - 17.09.09 11:32 Re: Reiseradtandem? [Re: natash]
Martina
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In Antwort auf: natash
Man scheint im allgemeinen von einem kleinen Stoker und/oder einer bevorzugt aufrechten Sitzposition auszugehen.


Ich glaube eher, dass man oft von gar nichts ausgeht, sondern es sich einfach machen will. Kürzere Stokerabteile sind leichter stabil zu kriegen.

Martina
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#553584 - 17.09.09 11:34 Re: Reiseradtandem? [Re: natash]
Martina
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In Antwort auf: natash
... hätten wir vermutlich einen 0815 TaiwanRahmen bestellt und selbst eines aufgebaut. Auch ein Blick auf die britische Insel offenbart Interessantes, allerdings muss man die Transportproblematik klären.


Ein schönes Beispiel für das was ich oben geschrieben habe. Sowohl der Selbstaufbau noch der Transport von Großbritannien sind unter normalen Umständen kein kleiner Aufwand. Alles das kriegt man bei Santana abgenommen und das muss man eben *auch* bezahlen.

Martina
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#553605 - 17.09.09 12:53 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Im falle von Cannonale kommt ja leider auch noch dazu, das man den Rahmen nicht mer sollo bekommt.

Für mich sind Komplett Tandems eigentlich er uninteressant.
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#553610 - 17.09.09 13:04 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei

Für mich sind Komplett Tandems eigentlich er uninteressant.


Genau das dürfte aber auf einen Großteil der potenziellen Kunden nicht zutreffen.

Martina
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#553632 - 17.09.09 14:09 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Tanbei
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Genau das dürfte aber auf einen Großteil der potenziellen Kunden nicht zutreffen.

Stimmt Martina

In der Regel werden wir auf fast jeder ausfahrt nach unseren Gefährt Befragt.
Die meisten Fragesteller sind dann meist verwundert, wen ich den Sage das ist ein Eigenbau.
Wie Eigenau?
Na halt Eigenbau.
Nur der Rahmen ist fertig gekauft.
OO und was Kostet so was?
Das weiß ich nicht, das müsste ich ja glatt mal zusammen rechnen,
die ganzen Teile.
Natürlich weiß ich was das gekostet hat.

Vor kurzen hatten wir ein Ding, Landstraße, springt ein Kerl aus dem Auto und Stellt sich auf dem Radweg auf und meinte, haltet doch bitte mal an.
Ok Hand an die volle Alutrinkflasche, man weiß ja nie, Fragt der doch wo wir das Tandem den Herr haben.
Der Bekam dann die gleichen antworten wie alle anderen auch.
Wenn wir den nicht ab gewimmelt hätten, hätte der mir ein zweites Loch im Bauch gefragt.
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#553639 - 17.09.09 14:27 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei

Die meisten Fragesteller sind dann meist verwundert, wen ich den Sage das ist ein Eigenbau.


Ich kenn das eher andersrum. Wir werden gefragt, ob es ein Eigenbau ist und man ist verwundert, wenn ich sage, dass man sowas ganz normal im Laden kriegt. Aber generell hat das Loch in den Bauch fragen deutlich nachgelassen seit wir etwas älter und gesetzter aussehen. Über Vierzigjährige werden offensichtlich nicht mehr so oft angequatscht. zwinker

Martina
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#553648 - 17.09.09 14:51 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Tanbei
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Ne Martina das Vierzig werden hat bei mir nichts gebracht.
Dummerweise lässt sich das jetzt auch nicht mer abändern.
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#553651 - 17.09.09 14:55 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
trotzer
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Hallo Sonnenradler

Meine Frau und ich fahren schon seid 3 Jahren ein Tandem mit Rohloffnarbe. Kann dir nur raten nimm die Rohloff. Haben bei unserem ersten Tandem eine normale XT-Schaltung gehabt und haben nach keinem Jahr auf Rohloff umgerüstet.( Der Verschleiß ist enorm beim Tandem) .Im Moment fahren wir ein Rans Liegeradtandem. Solltet ihr mal in Stuttgart probe fahren. Sind jetzt schon über 10.000 Km gefahren und es ist immer noch ein Traum. Schaut einfach mal unter www.pedalkraft.de.

Weiterhin viel Spaß beim probieren der n. Sommer kommt schmunzel
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#553652 - 17.09.09 14:56 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
rolf7977
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Wir sind auch über vierzig und werden am häufigsten ausgefragt, wenn wir mit dem Tandem in der Bahn unterwegs sind.
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#553655 - 17.09.09 15:04 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Tandem und Bahnfahren.
Ein ganz eigenes Kapitel.
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#553656 - 17.09.09 15:04 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
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In Antwort auf: rolf7977
Wir sind auch über vierzig und werden am häufigsten ausgefragt, wenn wir mit dem Tandem in der Bahn unterwegs sind.


Ist doch logisch, wenn ihr selber fahrt, seid ihr wahrscheinlich viel zu schnell weg. zwinker
Aber mal im Ernst: das ausgefragt werden hat wirklich deutlich nachgelassen. Keine Ahnung warum, wenns nicht am Alter liegt.

Martina
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#553665 - 17.09.09 15:36 Re: Reiseradtandem? [Re: trotzer]
rolf7977
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In Antwort auf: trotzer
Hallo Sonnenradler

Haben bei unserem ersten Tandem eine normale XT-Schaltung gehabt und haben nach keinem Jahr auf Rohloff umgerüstet.( Der Verschleiß ist enorm beim Tandem) .


Hallo trotzer,

Wenn ich vergleiche,wie schnell andere Autoren diese Forums ihre Ketten und Ritzel an Solos verschleißen, dann liegen wir mit XT-Komponenten an unserem ersten Tandem ganz gut. Für unser Santana kann ich dazu noch nichts sagen, da hier tlw. andere Komponenten verbaut sind. Schlechtes Material und schlechte Pflege merkt man aber gerade bei den Belastungen eines Tandems wirklich schnell an hohem Verschleiß.

viele Grüße
Rolf
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#553697 - 17.09.09 18:49 Re: Reiseradtandem? [Re: StephanBehrendt]
rolf7977
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Diese Verallgemeinerung kann man nicht stehen lassen. Schauff hat immer Räder in den unterschiedlichsten Preisklassen gefertigt. Für die unteren Modelle magst du Recht haben.
So wie unser handegelöteter Tandemrahmen aus Columbusrohren über diese Zweifel erhaben ist, habe ich auch vom Sumo von solchen Problemen nicht gehört.

Wart ihr mal in Köln bei Nirala?


Du hast natürlich recht: Verallgemeinerungen sind immer schwierig. Klar, Schauff hat Räder in unterschiedlichen Preisklassen. Aber irgendwann zieht der schlechte Ruf der Massenartikel alles herunter. Eine Bekannte von mir hat bei Schauff Groß-und Einzelhandel gelernt und lange dort noch gearbeitet. Sie sagte nur, dass sie froh gewesen sei, nie in der Reklamationsabteilung habe arbeiten müssen, dort würden die Mitarbeiter nur rotieren. Andere Meldung: vor drei Jahren haben wir den Fahrradhändler an unserem Urlaubsort im Schwarzwald gefragt, warum er plötzlich keine Schauff-Fahrräder mehr hätte. Antwort: zuviele Rahmendefekte und kaum Kulanz vom Werk. Inzwischen gibt es sowieso kaum noch Schauff-Händler.
BTW: Meine Schwester+Mann haben sich vor etwa 17 Jahren ein Schauff-Tandem nach Maß aus Edelmaterialien bauen lassen - trotz vorsichtiger Behandlung: auch kaputt, da der Rahmen schlecht zusammengebaut ist. Die Lötstellen halten nicht.
Inzwischen hat m. W. Schauff zwei Insolvenzen durchgemacht und das Unternehmen ist m. E. nur noch ein Schatten seiner selbst. Als wir Ende letzten Jahres dort nach Tandems guckten, gab uns der Senior einen Prospekt mit DM-Preisen. Sehr gute Eigenwerbung.
Dann die Tandems die da standen: noch ein Modell Straßburg mit einem Rahmen von "Plumber´s nightmare", ein Damen/Damen-Wackeldackeltandem und ein eigentlich ganz nettes ATB-Tandem, welches aber nur in RH 51 cm vorne zu haben war.
Jan Schauff macht auf mich einen ganz soliden Eindruck, zumindest nach dem, was er auf der tandem-fahren.de-Mailingliste schreibt. Aber ob´s das raushaut? Ich wünsche es ihm.
Zum SUMO kann ich nichts sagen, ich kenne niemanden, der eines hat.

Nein, bei Nirala waren wir nicht. Was gibt es dort für Modelle? M. W. nur 2+2 und Stevens, welche zumindest für uns nicht in Frage kamen.

viele Grüße
Rolf
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#553700 - 17.09.09 19:02 Re: Reiseradtandem? [Re: trotzer]
Martina
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In Antwort auf: trotzer
Haben bei unserem ersten Tandem eine normale XT-Schaltung gehabt und haben nach keinem Jahr auf Rohloff umgerüstet.( Der Verschleiß ist enorm beim Tandem)


Das sehe ich ähnlich wie Rolf nicht annähernd so dramatisch. Ganz abgesehen davon, dass bei uns am Tandem Rohloff-Ritzel und -Kettenblatt auch nicht die behauptete Lebensdauer erreichen.

Martina
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#553780 - 18.09.09 07:05 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Was mir eigentlich mer sorgen macht, das es scheinbar immer weniger Anbieter gibt von Brauchbaren Komponenten.
Schaut mal mal bei Santna auf die Ersatzeilliste, stellt man fest das die kaum noch erneuert wird.
Ich hatte auf einer Messe mal mit einem Menschen von DT-Swiss gesprochen, warum sie den Tandem Naben Produzieren aber keine Felgen dazu.
Nun stellt DT-Swiss ja sogar eigene Felgen her.
Aber der Mitarbeiter meinte, das Lohnt sich nicht für DT-Swiss.
Komisch?? Naben Lohnen Felgen nicht??
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#553782 - 18.09.09 07:08 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Job
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In Antwort auf: Tanbei

Aber der Mitarbeiter meinte, das Lohnt sich nicht für DT-Swiss.
Komisch?? Naben Lohnen Felgen nicht??

kann schon sein.
Naben kann man zur Not auch als Einzelserie auflegen. Bei Felgen fressen die hohen Werkzeugkosten für die Pressmatritze sicher jegliche Gewinnschwelle.

job
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#553784 - 18.09.09 07:13 Re: Reiseradtandem? [Re: Job]
Martina
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In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Tanbei

Aber der Mitarbeiter meinte, das Lohnt sich nicht für DT-Swiss.
Komisch?? Naben Lohnen Felgen nicht??

kann schon sein.
Naben kann man zur Not auch als Einzelserie auflegen. Bei Felgen fressen die hohen Werkzeugkosten für die Pressmatritze sicher jegliche Gewinnschwelle.


Ich glaube, wir müssen erstmal definieren, was man unter Tandemnaben und -felgen überhaupt versteht. Einfach nur andere Lochzahlen bzw. Achsbreiten oder auch etwas konstruktiv anderes. Wenn ersteres gemeint ist: das bohren von mehr Löchern in eine stabile Downhill-Felge dürfte nicht soooo aufwändig sein.

Unsere geniale Alex DM 24 scheint es auch nicht mehr in 48 Loch zu geben...

Martina
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#553790 - 18.09.09 07:42 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
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Die Tandem Felgen sind meist ja doch eh nur Standard Felgen mit mer Löchern.
Von so was bin ich dann auch bei DT Swiss ausgegangen.
Ich hatte aber mer den Eindruck, das die DT-Swiss Felgen gar nicht von DT-Swiss Hergestellt werden, was die Sache dann wohl Verkompliziert für DT-Swiss und sich das dann schon nicht mer Lohnt.

Ja und hat man dann endlich was gefunden, muss man auch gleich Vorart Bunkern.

Ich habe zum Beispiel eine Felge Verbaut, die ist nicht mal auf der Herstellerseite als 40 Loch Version Gelistet.
Manchmal gehört dann auch noch etwas Glück dazu auf die Passenden Teile zu Stoßen.
Oder anders rum, nach dem man weiß was man suchen soll findet man es auch.
Da Landet man dann auch bei solchen Geschichten wie Velotraum.
Wo deren Tandem Rahmen, dann aber das Dreifache vom Scheinbaren Uhrsprungs rahmen Kostet.
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#553796 - 18.09.09 08:05 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei
Die Tandem Felgen sind meist ja doch eh nur Standard Felgen mit mer Löchern.


Und eben deshalb werde ich wahrscheinlich eher auf eine Standardlochanzahl umsteigen und eine fette Downhillfelge einbauen als einen lapprige 48-Loch-Felge zu nehmen. Auch wenn das blöderweise mal wieder ne neue Nabe erfordert.
Stabilität der Felge und gutes Einspeichen ist wichtiger als Speichenzahl.

Martina
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#553800 - 18.09.09 08:28 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Tanbei
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Wie ich ja schon an anderer stelle geschrieben habe, Fahre ich wenn es mit Gepäck auf Tour geht, eine Sun Big Mammoth 26 Zoll 36 L.
Wenn ich Bedenke das ich auch nur ein Tandem mit 135 mm Achsbreite fahre, kann ich überhaupt nicht Klagen.
Ich hatte noch nicht mal einen Achter und die Laufräder haben schon richtig haue Bekommen.
Ich fahre Allerdings ja Scheibenbremse, kann somit nichts dazu sagen wie die Felge sich bei Felgenbremsen schlägt.

Bei Santana Achsbreite müsste man ein seeehr zuverlässiges Laufrad bekommen.
Zumal die Felgen ja auch noch nicht ende Gelände sind.
Da Gibt es ja Felgen die noch mehr Material auf die Waage Bringen.
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#553814 - 18.09.09 09:23 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
rolf7977
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In Antwort auf: rolf7977

Inzwischen hat m. W. Schauff zwei Insolvenzen durchgemacht
Rolf


Schauff hat noch keine Insolvenzen gehabt.
Das war eine Falschinformation aus zweiter Hand, welche ich hiermit richtigstellen möchte.
Ich bitte um Verzeihung.

Rolf
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#553882 - 18.09.09 14:45 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
irg
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Hallo!

Auch wenn ich mit meiner pragmatischen Sparsamkeit ketzerisch werde, ein Beitrag Zu Tandem Felgen -naben:
Bei unserem vergleichweise billigen 2+2 Alltagstandem, keinesfalls geschont, mit 2 Kindern, Packtaschen und schwerem Rucksack 8-9 Jahre durch alle Jahreszeiten fast täglich gefahren, auch auf Eis, Dreck und sehr schlechtem Untergrund, habe ich eigentlich erwartet, dass die Naben (Sram 9.0, Standard Klemmbreite) und die Felgen (Rigida Explorer, 36 Loch) einmal den Löffel abgeben werden, noch dazu, da wir Felgenbremsen verwenden, die v.a. im Winter erfahrungsgemmäß üppig an den Felgenflanken knabbern. Interessanterweise tun die Laufräder das nicht. Heuer sind wir sogar MTB-Pistenmäßig durch einen Olivenhain steil bergab abgefahren, um einem bissigen Hund zu entgehen, und miese Schotterstraßen fahren wir jeden Sommer. Die Laufräder sind so stabil, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich das letzte Mal mit dem Speichenschlüssel damit beschäftigt warm, nach geschätzten 15-20 000km.

Für mich stellt sich die Frage: Habe ich einfach unverschämtes Glück gehabt? Oder halten vernünftig und kostengünstig (und nicht eben zu leicht!) gebaute Laufräder doch wmehr, als wir ihnen allgemein zutrauen?
Bei einem neuen Tandem würde ich sicher versuchen, stabilere Laufräder zu bauen, aber die Latte haben diese Laufräder schon einmal recht hoch gelegt. Ich schätze den Alltagseinsatz als forderender für Räder ein (zumindestens bei unserem Gebrauch), als den Einsatz auf Radtouren, wenn ich einmal von extremen Schotterstrecken, wie sie z.B. in Sloweniens Bergen oder Island zu finden sind.

lg! georg
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#553891 - 18.09.09 15:13 Re: Reiseradtandem? [Re: irg]
Tanbei
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Hallo Georg Es gibt Leute hier die nie eine Reifenpanne haben.
Ich habe die Ständig.
Das liegt aber nicht daran das ich Schlechtes Material Fahre, sonder schlicht und ergreifen daran das eine Panne auch Glücksache ist.

Ein gut Eingespeichter Laufradsatz muss eigentlich nie Nachzentriert werden.
Nur es gibt ja Hersteller emfehlungen.
Und wen ich bei einem Fehlgenhersteller Lese, das Felge X Y Z nur Kilo X Tragen können soll, kann mich mir ja nichts Schönreden.

Ich denke das dein Laufradsatz gut gemacht ist und der dir deswegen noch nicht um die Ohren geflogen ist.
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#553947 - 18.09.09 19:11 Re: Reiseradtandem? [Re: irg]
Martina
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Hallo Georg,

die Nabe bzw. den Freilauf kriegst du mit einem Kind hinten drauf wahrscheinlich nicht kaputt, die Felgen sind ja nicht die allerliderlichsten und wenn das ganze dann noch gut eingespeicht ist, was soll da noch passieren?

Außerdem seh ich das ähnlich wie Tanbei: Glück *spielt* eine Rolle. Wir haben extrem selten Reifenpannen, haben aber eine Zeitlang regelmäßig Hinterräder zerlegt. Bei anderen, die vordergründig auch nichts anderes machen ist es umgekehrt.

Martina
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#554297 - 20.09.09 16:33 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
irg
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Hallo!

Das stimmt, mit einem bzw. 2 Kindern am Tandem wird das Hinterrad besser geschont. (Wobei: die Ältere überschreitet schon länger die 50kg, und die Jüngere ist auch schon fast 7, die ist früher im Kindersitz gesessen, sie haben also zusammen locker das Gwicht eines durchschnittlichen Stokers erreicht.)

Mit meinem Beitrag wollte ich einen Denkanstoß geben, ob immer die allerbeste (nd meistens auch allerteuerste)Lösung im Einzelfall auch vernünftig ist. Bei den meisten von euch wird sie auf Reisen besser sein, weil an Tandems ja unglaublich schnell Teile verschlissen werden, und das bedeutet auf Tour leicht ein vorzeitiges Ende.
Manche, die hier lesen, haben aber einfach nicht soviel Geld oder machen Touren, bei denen ein theoretisch möglicher Ausfall nicht so große Auswirkungen haben kann, für die kann das eine wichtige Information sein, dass manchmal mit etwas Hirn ganz schön viel Geld gespart werden kann.
Ein Beispiel: Nachdem die teure Mavic-Felge am Rad meiner Frau schon nach den ersten Jahr deutliche Abnützungserscheinungen an den Felgenflanken aufweist, was die Billigfelge in den Jahren davor nicht getan hat, habe ich an meinem Alltagsrad eine Billigfelge (eine exal), die zwar etwas schwerer, aber vergleichbar stabil sein dürfte, eingespeicht. Die hat mehr Material an der Flanke zum Abreiben, und dass bisschen Mehrgewicht macht mir nicht einmal auf MTB-Touren in Griechenland etwas aus. Damit erspare ich mir wahrscheinlich auch einiges an Arbeit, weil ich nicht alle 2 Jahre eine neue Felge einspeichen muss. So ähnlich kann auch beim Tandem viel gespart werden, ohne allzuviel an Qualität einzubüßen.

lg! georg
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#554337 - 20.09.09 20:02 Re: Reiseradtandem? [Re: irg]
Martina
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Hallo Georg,

In Antwort auf: irg


Das stimmt, mit einem bzw. 2 Kindern am Tandem wird das Hinterrad besser geschont. (Wobei: die Ältere überschreitet schon länger die 50kg, und die Jüngere ist auch schon fast 7, die ist früher im Kindersitz gesessen, sie haben also zusammen locker das Gwicht eines durchschnittlichen Stokers erreicht.)


Ich denke, beim Freilaufzerstören kommts auch noch auf die Kraft an, die aufgebracht werden kann.

Zitat:

Mit meinem Beitrag wollte ich einen Denkanstoß geben, ob immer die allerbeste (nd meistens auch allerteuerste)Lösung im Einzelfall auch vernünftig ist.


Die allerteuerste Lösung muss es sicher nicht immer und für jeden sein. Ich finde es nur sehr schwierig zu beurteilen, was für andere angemessen ist, insbesondere wenn ich sie und ihre Fahrweise nichtmal kenne. Letzlich kann man sowieso nur die üblichen Schwachpunkte aufzählen. Und Schwachpunkt heißt ja nie, dass eine Sache kaputtgehen wird, sondern lediglich, dass die Gefahr größer wird. Ob und inwieweit das für den einzelnen relevant ist, muss er eh selbst beurteilen. Wir fahren z.B. am MTB-Tandem auch eine Reifen-Felgen-Kombi, mit der ich noch dazu mit dem MTB-üblichen geringen Luftdruck wohl nie auf Tour gehen würde. Das hat uns aber auch schon einen über einstündigen Fußmarsch in Dunkelheit und Schneeregen beschert...

Zitat:

Nachdem die teure Mavic-Felge am Rad meiner Frau schon nach den ersten Jahr deutliche Abnützungserscheinungen an den Felgenflanken aufweist, was die Billigfelge in den Jahren davor nicht getan hat, habe ich an meinem Alltagsrad eine Billigfelge (eine exal), die zwar etwas schwerer, aber vergleichbar stabil sein dürfte, eingespeicht. Die hat mehr Material an der Flanke zum Abreiben, und dass bisschen Mehrgewicht macht mir nicht einmal auf MTB-Touren in Griechenland etwas aus.


Naja das ist eher ein Beispiel dafür, dass teuer und leicht nicht bei jedem Anwendungsfall gleichbedeutend mit gut ist.

Martina
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