Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sugu, silbermöwe, 2171217, Mavenlol, Zato, Meillo, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#476597 - 29.10.08 10:58 SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
die Temperaturen sinken, meine Füsse friert es so langsam ordentlich beim Radln. Also muss was her, was die Füsse beim Radln wärmt.
Was ich bisher gefunden habe gibt es dazu zwei Möglichkeiten:
- Gamaschen
- Winterschuhe

Vorteile der Gamaschen: Günstiger. Aber was man so findet hat eine riesige Preisspanne. Geht bei nicht mal 20,-€ los und hört wahrscheinlich bei 80,-€ noch nicht auf.
Bleibt dann die Frage, welche Gamaschen wie gut sind und wie praktikabel die Teile im Alltag sind. Vertragen die Teile es, wenn man mal ein Stück damit läuft oder müssen die dann ständig runter und wieder rauf?

Vorteil Schuhe: Für den Verwendungszweck angepasst ansonsten zu nutzen wie die normalen Radlschuhe auch => alltagstauglich. Nachteil: Anscheinend nicht wirklich billig.
Große Auswahl habe ich bisher nicht gefunden. Von Gaerne den Polar und der Eskimo beide auf http://www.gaerne.com/ zu finden (Products => MTB Man), wobei mir da der Unterschied im Einsatzprofil nicht klar ist. Die Polar konnte ich bei meinem Händler mal anprobieren, leider eine Nummer zu klein, ergo zu eng. Könnte aber so ganz gut passen und machte einen recht warmen Eindruck. Ansonsten hätte ich noch gefunden, aber keine Infos:
- Specialized Defroster
- Lake MXZ 302 (wirklich sauteuer)
- Northwave Celsius J GTX preislich in etwa Gaerne Niveau, keine Infos gefunden.
- Red X SM450 knapp über 100,-€
Von Rose sind meine normalen Bikeschuhe, mit denen bin ich gerade angesichts des Preis- / Leistungsverhältnises sehr zufrieden. Passen super, man kann gut damit Laufen, sie bieten aber trotzdem guten Halt. Aber über die Winterschuhe finde ich keine Erfahrungsberichte.

So stehe ich nun vor der Frage: Was ist nun die beste Lösung für mich? Wie viel Geld muss ich ausgeben? Was würdet ihr empfehlen?

Schon jetzt danke für eure Unterstützung!

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#476600 - 29.10.08 11:19 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Von Gamaschen bin ich weniger begeistert, ist mir im Alltag zu viel Aufwand. Heuer will ich es erstmals mit diesem Modell probieren: Shimano - SH-MT 90L Abenteuer/Multi-Sport Off-Road Schuh. Habe ihn relativ groß genommen, damit ich auch noch mit dicken Socken hineinpasse (Größe 46, normal habe ich 44,5 und 45)
Gibts hier um 115 Euro:
http://bike-components.de/catalog/Bekleidung/Schuhe+MTB/SH-MT+90L+Abenteuer%20Multi-Sport+Off-Road+Schuh?osCsid=5ef992e80b3705072ff69b8e57278315
Schöne Grüße aus Tirol

Geändert von haneburger (29.10.08 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#476648 - 29.10.08 13:52 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: haneburger]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Winterschuhe sind die bessere Lösung. Auch die Überschuhe aus dickem Neopren leiden unter jeder Gehpassage, deren Dauerhaltbarkeit ist deshalb begrenzt, auf breiteren SPD-Pedalen kann es zudem Schwierigekeiten mit dem Einklicken geben.

Ich habe die Shimano-Winterschuhe (weiß jetzt nicht wie die heissen, gibt es aber immer in leicht modifizierter Form schon seit Jahren) und kosten etwas mehr als 100 Euro. Ein - zwei Socken an und es sind auch mehrstündige Winter-Ausfahrten (mit gelegentlichem Stapfen im Schnee) problemlos möglich. Da die Shimano-Schuhe aber etwas klobig und schwer sind, verwende ich sie nur auf dem MTB.

Für Winter-Ausfahrten mit dem RR hab ich noch ein paar Northwave-Winterschuhe (sind schon 6 oder 7 Jahre alt), die sind leichter aber auch nicht so warm - bei den (seltenen) RR-Ausfahrten unter 3,4, Grad muss ich doch noch Neopren-Schuhe drüberziehen (mit dem RR muss man doch seltener absteigen, da ist der Verschleiß der Überschuhe nicht so problematisch).

Beide Schuhe haben oben eine Neopren-Manschette und dichten daher Feuchtigkeit gut ab.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#476722 - 29.10.08 18:15 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
Ronaldo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Stefan,

ich empfehle dir Winterschuhe. Ich hatte zuerst auch Gamaschen. Die
waren sehr schwer über die Schuhe zu bekommen und beim Laufen gab es
schnell Löcher. Danach habe ich mir bei Boc24 den "2danger - MTB Silverthrone
Winter"- Schuh gekauft. Ist glaube ich der gleiche den du bei Rose bekommst,
allerding momentan 30,- € billiger. Ist zwar Kunstleder hält aber einigermaßen
warm. Die Dinger sind wasserabweisend aber nicht wasserdicht. Die anderen Treter
waren mir zu teuer.

Gruß

Roland

P.S. Nutze die Schuhe jetzt den dritten Winter und fahre mit dem Rad jeden Tag zur Arbeit und zurück (40 km),
Nach oben   Versenden Drucken
#476726 - 29.10.08 18:26 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
rainer*a
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Stefan,

ich habe alles mögliche probiert und fahre jetzt - seit zwei Jahren - im Winter mit den Schuhen von Rose (siehe Dein Link). Seitdem habe ich ich keine Probleme mehr mit Kälte, Schnee und Regen, bin also sehr zufrieden.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#476762 - 29.10.08 20:06 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
früher bin ich mit Gamaschen gefahren, Winterschuhe sind aber wesentlich besser.
Pass bei den Winterschuhen unbedingt auf, das die Sohle nicht glatt ist. Meine Winterschuhe von Garne habe zwar ein grobe Sohle, sind aber aus Hartkunststoff, was wirklich absoluter Schwachsinn ist, da dieses Material extrem rutschig ist.
Die Shimano MT-90 kann ich auch empfehlen als Winterschuhe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#476806 - 29.10.08 23:03 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu
Was ist nun die beste Lösung für mich?

komt drauf an welche wege du im alltag mit den radschuhen bestreitest.
ich hab den letzten winter zum ersten mal mit spd-schuhen erlebt und die günstigsten neoprenüberschuhe gekauft, die es bei karstadt gab (ich glaub protective).

die haben eigentlich so einiges mitgemacht und sehen noch fast neuwertig aus. ich geh davon aus, daß sie noch mindestens zwei jahre mitmachen. komplett wasserdicht sind die nicht aber selbst wenn wasser reinkommt wird es nicht kalt, auch mit mtb-sommerschuhen drunter.
für den nassen betrieb hab ich mir noch wandergamaschen gekauft, die gehen weiter hoch und schützen auch die waden.
Nach oben   Versenden Drucken
#476852 - 30.10.08 10:31 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: HyS]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich habe mich nun natürlich für zusätzliche Schuhe entschieden.
Die RedX und die 2Danger gibt es leider nicht in meiner Größe wie ich gerade erfahren musste. Also habe ich mir nun die Northwave Celsius und die Shimano MW80 zur Ansicht bestellt. Wurde mir so von Rose empfohlen. Die Gaerne scheine grundsätzlich recht schmal auszufallen wurde mir gesagt, da ich einen eher breiten Fuß habe, werde ich mir jetzt erstmal diese beiden Modelle anschauen wobei es laut Verkäuferin wohl eher auf den Northwave rausläuft. Sollte keiner der beiden Schuhe passen, werde ich mir wohl bei HiBike noch den Gaerne Polar mal bestellen. (Was ich nicht verstehe: Bei HiBike kostet der Schuh 139, angeblich statt 159,-€, bei meinem Händler vor Ort soll das Teil wenn er es für mich bestellt 189,-€ kosten???)
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#489933 - 06.01.09 11:40 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Stefan,
ich bin auch KURZ davor mir Winterschuhe zu kaufen.

Kannst du etwas von deinen Erfahrungen berichten?

Ich gehöre zu den XXL-Biker die auf großem Fuß (Schuhgröße 46) leben.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (06.01.09 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#489936 - 06.01.09 11:51 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: TomTomMann]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bin zwar nicht Stefan, aber seit Anfang Dezember nutze ich Sandalen, Wetwalkers(Neoprenüberschuhe) und Seal Skinz

Kälter als -10 Grad war es allerdings noch nicht.

Ich würde das Geld für Winterschuhe nicht ausgeben, wenn Sandalen bereits vorhanden sind, Die Gamaschen brauch man sowieso. Und Seal Skinz sind billiger, sowie vom Fussklima angenehmer. Sie lassen sich bei Geruchsbelästigung Waschen, mach das mal mit Schuhen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#489949 - 06.01.09 12:55 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: Deul]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915

Hi Detlef,
meine bisherigen Erfahrung in Kürze:

Aber es gibt bei mir ein spezielles Problem: Die SH-MT 90 sind am und über dem Knöchel SEHR dick.
Ich habe wohl einen relativ unsauberen Fahrstil und deshalb "schleifen" die Schuhe bzw. die Neopren-Überschuhe an der Kurbel
(siehe auch "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern).
Ich verwende bereits die Sq-lab Pedale 502 , trotzdem sind die Neopren-Überschuhe
im Bereich der rechten Knöchelinnenseite "weggerubbelt".

Aus diesem Grund werde ich mir (wahrscheinlich) spezielle Winterschuhe kaufen.
Ich habe keine Rad-Sandalen.

Viele Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#489952 - 06.01.09 13:12 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: Ronaldo]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Ronaldo
bei Boc24 den "2danger - MTB Silverthrone
Winter"- Schuh gekauft.


Hast du bei den Schuhen andere Sohlen reingelegt oder so?

Ich habe die gleichen Schuhe und friere trotz extra Einlegesohle und dicken Socken nach etwa 1 bis 2 Stunden doch merklich.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#489961 - 06.01.09 13:59 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Stefan!

Ich verwende auch die Sh. MT 90, im Winter wegen der Kälte und der Feuchtigkeit, im Sommer werde ich sie auf Radtouren einsetzen, wo ich bisher wasserdichte Wanderschuhe genommen habe (wie Norwegen und Irland).
Die Schuhe müssen wegen des kleinen Leistens immer 1 Nummer zu groß gekauft werden, wenn du im Winter 2 Paar Socken brauchst, müsstest du schauen, ob du sie noch größer brauchst. Die (zusätzlich gekauften) Einlegesohlen habe ich bisher noch nicht gebraucht, obwohls bei uns schon ganz ordentlich frisch geworden ist.
Die MT90 haben übrigens eine recht griffige Sohle, die auch beim Gehen gut abrollt.

Gamaschen für Radschuhe halte ich, ehrlich gesagt, fürs Tourenfahren und den Alltag ziemlich unbrauchbar.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#489964 - 06.01.09 14:13 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: adolar]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich habe die gleichen Schuhe und friere trotz extra Einlegesohle und dicken Socken nach etwa 1 bis 2 Stunden doch merklich.

Meine Erfahrung: Das ist individuell super unterschiedlich. Ich habe (bis auf beheizte Einlegesohlen) schon jede Menge in der Richtung ausprobiert, aber egal was ich an meine Füße ziehe: Spätestens nach 90 Minuten radeln bekomme ich im Winter kalte Füße. Ganz im Gegensatz dazu hatte ich solche Probleme mit meinen Fingern noch nie. Wenn die einmal warm sind brauche ich auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt keine Handschuhe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#489967 - 06.01.09 14:20 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: Uli]
Claudius
Nicht registriert
Was mich wundert ist, dass noch keiner erwähnt hat, dass der Weg zum Fuß eigentlich maßgeblich für die Wärme des selbigen ausschlaggebend ist.

Wenn ich nur mit einer dünnen Hose jetzt draußen unterwegs bin und radel, kann ich trotz Schuhe, die 2 Größen größer sind, mit Einlegesohlen und 3 Paar wirklich warmer Socken kalte Füße bekommen. Zieh ich jetzt eine Unterhose an oder eine zweite dünne Hose (Jogginghose zB unter einer normalen Hose) dann brauch ich nicht mal die dicken Winterschuhe, da reichen normale Sportschuhe allemal aus.

Wenn das Blut kalt in den Füßen ankommt, hilft die beste Isolierung nix.

An den Fingern genauso - da trag ich dünne Fleece-Handschuhe und die langen immer (ok für die Ultraeinsätze hab ich noch ein paar Gores rumliegen, die da drüber kommen) Hauptsache die Arme sind gut gewärmt.

Ok ich mag nicht aussehen wie ein Radler mit Wollmantel und normalen Hosen - aber warm ist mir und ich hab damit keine Probleme auch über Stunden beim Radeln.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#489979 - 06.01.09 14:35 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: ]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Bei meinen Wintertouren habe ich bis jetzt immer meine Meindl angehabt.Dazu ein paar normale Socken und eine Art Sockenüberschuh aus Vlies.
Wenn meine Füsse dann doch mal kalt wurden(aufgrund der mangelnden Bewegung im Schuh),habe ich einfach meine nackten Füsse in kaltes Wasser oder in den Schnee gesteckt.Das aber nur für rund zwei bis drei Minuten und bei ständiger Bewegung.Danach gut abtrocknen und gut iss für eine ganze Weile.

Edith meint außerdem:Als Handschuhe benutze ich seit Jahren Fäustlinge.Ist zwar dann schwieriger mit bremsen aber sonst ok.

Geändert von skämt åsido ! (06.01.09 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#489982 - 06.01.09 14:45 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!

Um auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben:

Hab selber noch nie Winterradschuhe ausprobiert.

Allerdings allerhand verschiedener Gamaschen.
Bisher hat kein Modell laenger als einen Winter gehalten.
Die billigen halten nicht lange warm (kommt auf die Distanz an)
Die besten waren bis jetzt von BBB und heissen Isolator oder so
6mm Neopren in Kombination mit Sealskinz Regensocken echt unglaublich warm.

hat man einen etwas groesseren normalen SPD Schuh kann ich auch die Kombi
aus dicken Socken und dem Top Ausruestungsgegenstand "Sealskinz" empfaehlen!


lg chm
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#490038 - 06.01.09 18:39 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: adolar]
Ronaldo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hi Stephan,

bei uns im Rheinland ist es selten deutlich unter 0° und ich fahre auch nur
maximal 1 h 15 Min (Weg zur Arbeit) im Winter. Trotzdem friert es mir manchmal
an den Zehen. Ich habe mir jetzt winddichte Socken von Gore Bike bestellt - hoffe
das hilft. Ansonsten bin ich mit den Schuhen zufrieden.

Gruß

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#490136 - 07.01.09 08:42 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: TomTomMann]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Tom,
so richtig viel Erfahrung konnte ich mit meinen Schuhen noch nicht sammeln.
Die Shimanos fielen wegen der Größe raus. Ich liege normalerweise so bei 47, die Shimanos waren aber auch in 48 noch deutlich zu klein. Bei den Northwave war es besser, aber auch die haben in 48 nicht gepasst. Zumindest habe ich keine dicken Socken mehr in die Schuhe bekommen.
Den Gaerne Polar hätte ich gerne probiert, leider wurde mein Händler ewig nicht beliefert.
Ich habe mich dann für den Sidi Diablo GTX entschieden. Im Internet sieht man die Schuhe um 200,-€, ich habe 239,90€ dafür bezahlt. Mit ziemlich viel Wartezeit habe ich den dann in Größe 49 bekommen. Passform an meinem Fuß perfekt. Bei den paar Ausfahrten die ich damit bis jetzt gemacht habe trug ich immer ein paar Sealskinz Socken, da die recht warm sind sollte das wohl auch erwähnt werden.
Die "härteste" Ausfahrt war ca. anderthalb Stunden bei -5°C und trockenem Wetter. Abgebrochen habe ich, weil ich das Gefühl hatte, dass mir die Nase und die Ohren gleich abfrieren. zwinker Mit den Füßen gab es bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Probleme. Für mein Temperaturempfinden angenehm, eher zu warm. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass gegen Ende der Bereich über der SPD-Platte etwas kühler war als im Rest vom Schuh ohne aber in irgendeiner Form störend zu sein. Kann auch sein, dass ich mir das eingebildet habe, da ich wegen einiger Beiträge hier besonders darauf geachtet habe, ob es denn nun in dem Bereich kälter ist.
Für mich der größte Nachteil der Schuhe: Die Sohlen. Im Gelände mit super Grip auf losem Boden oder im Schnee aber zum richtigen Laufen über längere Strecken sind die Schuhe nicht geeignet. Auch auf glatten Steinböden fehlt es mir deutlich an Grip.
Zusammengefasst: Rein zum Biken bin ich mit den Schuhe zufrieden und kann sie auch weiterempfehlen, ein richtiger Alltagsschuh ist es (leider) nicht.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#490203 - 07.01.09 14:00 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ob das jetzt für Dich hilfreich ist oder nicht, aber ich antworte einfach mal:

Ich bin gestern zwei Stunden bei Temperaturen von -9°C bis -11°C gefahren.
An den Füssen hatte ich
- Socken aus Kamelhaar bis unters Knie
- darüber Socken aus Merinowolle
- Als Schuhe Crocs grins
- Goretex Regengamaschen als Windschutz

Fazit: Warme Füsse bis zu einer Stunde, danach musste ich absteigen und etwa 200 m laufen, danach hatte ich sofort wieder warme Füsse für ne weitere Stunde.

Meine Kombination an Fussbekleidung mag sicherlich einige erstaunen, Fakt aber ist, dass ich bisher mit keinem noch so guten Winterschuh das gleiche Ergebnis erzielt hatte.

Ich hab mich an der Vorgehensweise von Waltraud und Whisky orientiert, die mit Sandalen und verschiedenen Sockenkombinationen im Himalaya bei Temperaturen bis zu -15°C gefahren sind.

Ausschlaggebend für warme Füsse sind eine gut wärmende Hose, denn sobald Kälte an die Beine kommt, wird aus den Füssen Wärme abgezogen, und dann nützen auch die besten Schuhe und Socken nichts.

Tip: Bei mehreren Socken übereinander sollten Schuhe 2 Nummern grösser sein. Wird aber bei Dir angesichts Deiner Schuhgrösse eher problematisch werden.

Gruss Alex

Kilometerstand 74.576 km
Nach oben   Versenden Drucken
#490406 - 08.01.09 01:07 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Zitat:
Die Shimano MT-90 kann ich auch empfehlen als Winterschuhe.


Die habe ich auch seit kurzem die Shimano MT-90 und bin (zumindest wenn es nicht deutlich unter -3° C ist) zufrieden damit.
Meine Schuhgröße liegt zwischen 47 und 48, aber die MT-90 passen in 48 ganz gut auch noch mit dicken Socken. Außerdem kann ich wunderbar damit gehen (was ja nicht mit allen Radschuhen angenehm ist) und selbst bei norddeutschem "Schietwetter" hält die Gore-tex schicht die Füße trocken schmunzel
Wenn es deutlich kälter als -3°C ist helfen dicke Socken alleine wohl auch nicht mehr. Dann kann man aber immernoch Thermo-Gamaschen (habe ich keine Erfahrungen mit) drüber ziehen. Ich denke aber das man nicht so kalte Füße hat wenn man die Beine und das Gesäß gut warm hält. Wie schon erwähnt wurde.
Gruß: Eike

Geändert von Weserwind (08.01.09 01:13)
Änderungsgrund: Gamaschen Tipp
Nach oben   Versenden Drucken
#490588 - 08.01.09 20:35 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Stefan,

ich fahre die NORTHWAVE MTB-Winterschuhe CELSIUS (ca. 4 Jahre). Ich muß zwar nur 11 km bis in die Firma fahren, habe aber auch bei -18°C warme Fuße. Von Überschuhen halte ich rein gar nichts. Dien gehen ständig kaputt, zuerst sind die Füße war, dann nassgeschwitzt und letztendlich dann doch kalt.
Schön ist auch, dass ich die Schuhe nach einer Schlammtour MTB einfach abkärchern kann

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#490595 - 08.01.09 20:52 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: vogelges]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Jens

Wenn Überschuhe dann mit Sandalen und nur wenn die Seal Skinz alleine nicht mehr reichen ( bei mir ab 3 grad). Seit dem ich das so mache halte ich nichts mehr von geschlossenen Schuhen. Der Gasangriff in der Wohnung ist einfach blöd, Sealskinz lassen sich prima waschen Schuhe nicht. Normalerweise halten Gamaschen bei mir 2 - 3 Jahre. Länger hielten geschlossene Schuhe auch nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#490847 - 09.01.09 22:11 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: StefanTu
Hallo zuammen,
die Temperaturen sinken, meine Füsse friert es so langsam ordentlich beim Radln. Also muss was her, was die Füsse beim Radln wärmt.
Was ich bisher gefunden habe gibt es dazu zwei Möglichkeiten:
- Gamaschen
- Winterschuhe


Also mir sind trotz Neons und zusätzlichen dicken Socken bei längeren Touren die Herbst- und Frühjahrsradschuhe zu kalt. Jetzt fahre ich meist mit Winterschuhen und Neons.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#491031 - 10.01.09 21:19 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: Velocio]
Kehre5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo zusammen in der kalten Jahreszeit,
ich habe auch fast alles ausprobiert: dicke Merinowollsocken, Lammfellsohlen, Neoprenüberschuhe.... Seit Weihnachten fahre ich nur noch mit Heizsohlen (von Rose). Das Beste ist, dass die Füße nicht warm oder gar heiß, sondern nur "nicht mehr kalt" sind. Wirklich empfehlenswert, auch wenn das anziehen ein wenig dauert (Die Akkus sind in Neoprenüberschuhen, die man auch drüberziehen sollte).
Viele Grüße von
michael
Nach oben   Versenden Drucken
#491066 - 11.01.09 00:00 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: Kehre5]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Um noch was anzumerken, nachdem ich die Temperaturen verglichen habe bei bedecktem und sternklarem Himmel.
Bei bedecktem Himmel hab ich bei gleicher Lufttemperatur in der Regel wärmere Füsse als wenn der Himmel wie jetzt die letzten Tage wolkenlos ist.
Bei klarem Himmel sind die Temperaturen kurz überm Boden etwa 3 bis 5 Grad tiefer als in 2 m Höhe. Über einer Schneedecke sind die Unterschiede sogar noch grösser. Und weil auf dem Rad die Pedale nun mal in Bodennähe sind, hat man schnell kalte Füsse.

Unter anderem hab ich immer den rechten Fuss schneller kalt, weil ich dort wegen stark ausgeprägter Krampfadern eine schlechtere Blutzirkulation habe.

Gruss Alex

Kilometerstand 74.697 km
Nach oben   Versenden Drucken
#495560 - 27.01.09 22:55 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
ich will kurz über meine Erfahrungen mit den Diadora ARTIC MTB Winterschuhen berichten.
  • Gekauft bei www.bike-discount.de für 139,-€
  • Der Schuh-Obermaterial ist für einen Winterschuh relativ "dünn"
    Im Vergleich ist der Schuh-Obermaterial SHIMANO SH-MT 90 relativ "dick"
  • Die Isolierung machen bei dem Diadora ARTIC die Socken die man anhat.
    Also am besten zwei Nummern größer kaufen, wenn man ihn bei richtiger KÄLTE nutzen will.
    Wenn man den Schuh anfasst, wundert man sich direkt, dass dieses "relativ" dünne Schuh-Obermaterial zu einem Winter-Schuh gehört.
    Das Schuh-Obermaterial (Event-Membran) dient IMHO der Wasserdichtigkeit und nicht der Isolierung.
  • Als es neulich richtig kalt (-5°, Sonneschein) war, habe ich den subjektiven Kältetest gemacht:
    - Ein paar Socken in der subjektiven Sockendicken "L" (Falke-Trekking-Socken)
    (Sockendicken von "S" (Sportsocken) bis "XL" (Merino-Socken))
    - Diadora ARTIC OHNE Neopren-Überziehschuhe
    Fazit: Nach ca. 30 Minuten kalte Füße
    - Deutlich besseres Ergebnis mit
    • Ein paar Meriono-Socken in der subjektiven Sockendicken "XL"
    • Diadora ARTIC MIT Neopren-Überziehschuhe
  • Sehr subjektiver Eindruck:
    Der SHIMANO SH-MT 90 ist dem Diadora ARTIC in Sachen Wärmeisolierung mindestens ebenbürtig weil er ein dickeres Schuh-Obermaterial hat (Gore-Tex & Leder)
  • Als Winterschuh für kalte Tage würde ich ihn nur empfehlen, wenn man in den Schuh genügend Socken anziehen kann.


Viele Grüße,
Tom, der dann mal weg ist
Nach oben   Versenden Drucken
#552139 - 10.09.09 14:59 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Auf Grund der Empfehlung einer kompetenten Radlerin in diesem Forum habe ich mir vor zwei Jahren diesen Winterschuh zugelegt: SH-MT 90 L. Ich trage ihn jetzt immer noch in der ersten Generation nach mehr als 20'000 Kilometern Einsatz auf einer Bärentatze, und einigen Kilometern Schiebestrecke auf Alpenpässen. Da hatte ich früher schon mehrere Paar andere verschlissen. Ich trage ihn Sommer wie Winter. Für Engpässe habe ich bereits ein zweites neues Paar auf Halde. Der Schuh ist SPD-tauglich, was ich jedoch nicht wissen wollte. Ich habe ansonsten Schuhgröße 44, den SH-MT habe ich mit Größe 46 gekauft. Damit kann ich auch zwei Paar Socken tragen. Er muß gut verschnürt werden, wenn kein Wasser eindringen soll. Gelegentlich gibt es den Schuh im Sonderangebot für etwa 30 Euro unter Listenpreis.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#552151 - 10.09.09 16:10 Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? [Re: StefanTu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
keine Winterschuhe, keine Gamaschen, keine Klickies.

Stattdessen Turnschuhe oder anderes bewegliches Schuhwerk 1 Nummer zu groß + 2 Paar Wollsocken. Gefroren hats mich an den Füßen noch nie.

Da bleibt der Fuß beweglich und kühlt nicht so schnell aus wie in steifen Schuhen. SPD/Klickverbindungen tragen zusätzlich zur Auskühlung bei und halten den Fuß von Eigenbewegungen ab.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de