Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 263 Gäste und 395 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#552288 - 11.09.09 09:26 Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ?
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo,

ein Freund von mir hat sich zu Beginn des Jahres eine gebrauchte HP Speedmashine, die als Reiserad und mit ner Rohloff ausgerüstet ist, gekauft.

Er ist bisher ca. 7000 km mit dem Rad gefahren und soweit ganz zufrieden, aber auf seiner Skandinavientour hatte er Probleme in den Bergen. Für steilere Anstiege (z.Bsp.: Trollstigen) war seine Übersetzung 52/14 zu lang. Außerdem war ihm die R-Stufung der Gänge von ca. 14 % bei z.T. zu grob.

Jetzt hab ich mal bischen gerechnet und denke das er mit ner Primärübersetzung 52/17, in den Bergen besser zurecht kommen müßte. Zur Verfeinerung der Schaltung, würde ich ihm zum Umbau auf ne 2er Kurbel mit 52er und 63er Blatt raten, was eine Erweiterung der Gesamtentfaltung um ca. 2,4 m und in weiten Teilen eine Halbierung der Gangsprünge zur Folge hätte.

Was meint Ihr ist so was sinnvoll ? Welche Primärübersetzung fahrt Ihr so auf nem 26"-Antriebsrad (egal ob Aufrecht- oder Liegereiserad) ?

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#552304 - 11.09.09 10:23 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Roul,

ich fahre Rohloff mit 42/16 (aufrecht). Ich habe festgestellt, daß ich den 14. Gang so gut wie nie nutze, da ich mir etwas schnelleres Treten angewöhnt habe (dem Knie zu Liebe), und werde deshalb wahrscheinlich auf 40/16 umbauen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#552308 - 11.09.09 10:58 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Roul,
warum nicht Half Step plus Granny? Funzt einwandfrei Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmachine (Ausrüstung Reiserad)
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#552319 - 11.09.09 12:01 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Um ein Extrem zu nennen: Ich fahre auf einem 28 Zoll-Rad eine Rohloff-Schaltung mit einem 32-er Kettenblatt und einem 17-er Ritzel. Einen 15. Gang habe ich noch nie vermisst. Das nun seit 20'000 Kilometer, zuletzt etwa über den Fedaia-Pass mit Gepäck. Anfangs verzichtete ich auf Wiegetritt, inzwischen nicht mehr. Vor einigen Tagen ist aus dem Ritzel ein Zahn gebrochen. Reserveritzel hatte ich beim Flickzeug.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#552321 - 11.09.09 12:13 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Roul,

Ich fahre auf dem 20" 42/38 und 16 hinten. Das 38 iger benutze iczh nur im Gebirge und als halfstep bei Gegenwind.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (11.09.09 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#552333 - 11.09.09 12:56 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Aus meiner Sicht ist ein zweites Kettenblatt mit Kleinstmaß sehr sinnvoll, Halbstufen dagegen nicht. Zwischen zwei Fahrstufen muss doch ein Unterschied zu spüren sein, außerdem ist Halbstufen durhschalten langwierig und kompliziert. Dann könnte man gleich beim Kettenwürger bleiben.
Allerdings dürfte hier so ziemlich jede Meinung zu bekommen sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#552346 - 11.09.09 13:35 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Roul,

bei 26 Zoll fahre ich vorne 40/43 zu 16 Zähnen. Meisst mit dem 43er vorne. Den Halfstep nutze ich oft bei längeren Steigungen, vor allem mit Kinderanhänger ist er mir sehr lieb geworden, oder bei fiesem, konstanten Gegenwind.

Mit der 40/43 habe ich den Halbschritt direkt, das Gesamtspektrum also nur um einen halben Gang erweitert. Dafür ist das Schalten sehr einfach. Bei 52/63 muss man vorne eins hoch und hinten eins runter, als nächstes umgekehrt,... Wenn da mal keiner aus dem Tritt kommt.

Egal, wie ihr es realisiert, ich mag meinen Halfstep.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#552347 - 11.09.09 13:39 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

...stimmt, manchmal werden die unterschiedlichsten Meinungen sogar gleichzeitig geschrieben ;-).

Es zwingt niemanden den Fahrer, ab der Montage des zweiten Kettenblattes alle Halbschritte auch beim Anfahren zu benutzen. Ich habe meist mein 43er Blatt drauf, aber wenn ich merke, dass ich hochschalten könnte, aber der nächste Gang zu schwer geht, oder wenn es beim Runterschalten zu leichtgängig wird, dann kommt das zweite Kettenblatt zum Arbeiten.

Bei mir kein großartiger Aufwand, da das verwendete Rad ohnehin den Kettenspanner brauchte. Den Umwerfer hatte ich auch noch, also drangebaut, ausprobiert und zufrieden gewesen.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (11.09.09 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#552389 - 11.09.09 17:21 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Roul,

Ich fahre jetzt über 30000km eine 2 fach Kurbel.39/52 mit 16er Ritzel bei 26".
Für mich lohnt es sich. Eine 2fach-Kurbel mit nur ca. 10%Entfaltungszuwachs wie bei 38/42 was soll das. Wenn schon, dann eine ordentliche Entfaltungsbreite einbauen.
Ich fahre im Normalbetrieb ca. 80% auf dem grossen Kettenblatt.
Und wenn es durchs Gebirge geht wie vor 3 Wochen, Fusch-Grossglockner-Jaufen-StilfserJoch, Bernina-Albula-Bernhardino-Locarno könnte ich mir 36 oder gar 34/16 gut vorstellen.
OK ist von Rohloff nicht zugelassen. Aber wenn ich überlege welche Kraft ich mit meinen 63 aufs Pedal bringe, und welche mein Sohn, dann übelebt das die Rohloff allemal.
Bergab auch bei leichtem Gefälle ist oft der 14.Gang mit 52/16 drin.
Warum nicht die ganze mögliche Bandbreite so gut wie möglich nutzen und zusätzlich mögliche Gänge verschenken?
Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#552431 - 11.09.09 19:25 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: Siegfried]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186

Warum nicht die ganze mögliche Bandbreite so gut wie möglich nutzen und zusätzlich mögliche Gänge verschenken?
[/zitat]

Seh ich genauso. Ich fahre 39/52 mit dem 16´ner. Macht mit meinem Liegerad auch Sinn.
Sobald das 39ér runter ist werde ich auf 38/50 umrüsten. So wär es für mich perfekt.
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#552448 - 11.09.09 19:53 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: AndreasE]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ich nutze nur 1 Kettenblatt. Für den Alltag und flachere Touren 44/16, wenn es wieder mal mit Gepäck losgeht, schraube ich mir vorne schnell ein 38 drauf, dann habe ich 1 kleinen Gang mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#552606 - 12.09.09 22:39 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Hallo Roul,
um auf deine Frage aus dem Betreff zu antworten: Ja - und meiner Meinung nach uneingeschränkt. Ich habe einen Grashopper von HP (hinten mit 20-Zoll-Rad) mit Rohloff gebraucht gekauft, ursprünglich in der Übersetzung 52/15. War viel zu lang übersetzt. Habe vorne zusätzlich ein 42er-Blatt montiert (ging übrigens ohne Kurbelumbau, ich habe einfach das innere Kettenschutzblatt abmontiert und statt dessen das zweite Kettenblatt montiert). Das hat schon deutlich geholfen, war aber mit Gepäck bei heftigen Steigungen immer noch am Limit. Habe daraufhin an der Rohloff ein 17er-Blatt montiert. Das sollte hoffentlich reichen, bis ca. 40 km/h kann ich noch gut mittreten. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass ich schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten in den höheren, leiseren Rohloffgängen unterwegs bin. Mit Gepäck und in Bergen war ich mit dem 17er-Blatt allerdings noch nicht unterwegs, zur Berggängigkeit kann ich also noch nichts abschließendes sagen.
Bislang lege ich die Kette mit der Hand um, allerdings ist ein neuer Ausleger mit Umwerferrohr bei HP bestellt (kostet 180 Euro). Die Halbierung der Gangsprünge bei deinem Vorschlag ist vermutlich nur mit vorderem Umwerfer nutzbar - ständig mit der Hand bzw. dem Fuß vorne "manuell" zu schalten, ist schon ziemlich lästig. Falls dein Kumpel die SM in der Rohloff-Standard-Variante ohne Umwerferrohr am Ausleger hat, ist entweder ein neuer Ausleger fällig, oder die von Wolfram beschriebene recht auswändige Bastelarbeit.
Ich glaube übrigens, du kannst die Übersetzungen auf dem Up und auf der Liege nicht wirklich vergleichen, zumindest nicht am Berg. Auf der Liege solltest/musst du ja mit einer deutlich höheren Trittfrequenz fahren, wegen des nicht möglichen Wiegetritts und um die Kniegelenke zu schonen.
Schöne Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (12.09.09 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#552622 - 13.09.09 06:56 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: Siegfried]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Siegfried
Hallo Roul,

... 63 aufs Pedal bringe, und welche mein Sohn, dann übelebt das die Rohloff allemal.
Bergab auch bei leichtem Gefälle ist oft der 14.Gang mit 52/16 drin.
...


Vielleicht sollte jeder bei seinen Empfehlungen das eigene Körpergewicht angeben. Für den 100kg-Fahrer gelten größere Einschränkungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#552626 - 13.09.09 07:52 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: tkikero]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: Siegfried
Hallo Roul,

... 63 aufs Pedal bringe, und welche mein Sohn, dann übelebt das die Rohloff allemal.
Bergab auch bei leichtem Gefälle ist oft der 14.Gang mit 52/16 drin.
...


Vielleicht sollte jeder bei seinen Empfehlungen das eigene Körpergewicht angeben. Für den 100kg-Fahrer gelten größere Einschränkungen.


Müsste nicht im Liegerad das Gewicht des Fahrers mit Blick auf die Frage, was die R aushält, egal sein? Wiegetritt oder sonstige Arbeit mit dem Körpergewicht ist ja nicht möglich, auf der Liege zählt doch nur, was du wirklich in den Beinen hast... Ich zumindest halte mich vorerst lieber mal an die Spezifikationen von Rohloff. Und: 10% Zahnunterschied macht schon wirklich was aus. Ich habe wirklich gestaunt, wie groß gefühlt der Unterschied zwischen dem 15er und dem 17er-Ritzel hinten ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#552666 - 13.09.09 13:42 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: redfalo]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Wäre nicht ein Schlumpf mountain drive die einfachere und bessere Lösung?
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#552688 - 13.09.09 16:07 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: gedi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nach Herstellerangaben ist die Kombination nicht zulässig. Teuer ist sie außerdem, und überlege einfach, wie oft man in diesem Fall umschaltet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#552754 - 13.09.09 21:28 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: gedi]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Abgesehen von Falks zutreffendem Hinweis auf die unzulässige Kombination hätte ein Schlumpf Drive fast doppelt soviel gekostet wie der neue Ausleger inkl. Umwerfer und Schalthebel (letzterer von Ih-Bäh). Außerdem bin ich nicht sicher, ob es wirklich Sinn machen würde, zwei Getriebe zu kombinieren - jedes hat ja immer Wirkungsgrad-Verluste.

Geändert von redfalo (13.09.09 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#552770 - 14.09.09 06:11 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: roul1]
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
@all

Besten Dank für Eure Anregungen. Ich denke die Half-Step+Granny-Variante scheint sich in der Praxis schon gut zu bewähren. Über die genaue Unter-/Übersetzung, wird sicher noch ein bisschen nachgedacht werden müssen.

Was mir auch sehr gefällt, ist der kettenschutzrohrlose Umbau von Wolfram. Aber wenn mir gefällt muss es ja lange nicht dem Eigentümer gefallen. zwinker

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#552777 - 14.09.09 08:04 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: redfalo]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Redfaldo,
In Antwort auf: redfalo

Müsste nicht im Liegerad das Gewicht des Fahrers mit Blick auf die Frage, was die R aushält, egal sein? Wiegetritt oder sonstige Arbeit mit dem Körpergewicht ist ja nicht möglich, auf der Liege zählt doch nur, was du wirklich in den Beinen hast.

Das Mehrgewicht muss der Mensch aber auch tragen können und so bildet sich auch entsprechende Muskulatur. zwinker
Für die Nabe ich es egal, woher das Moment kommt. Um eine bestimmte Masse mit einem bestimmten Wert zu beschleunigen braucht es ein entsprechendes Moment. Ob die Nabe in einem Lieger oder Upright eingebaut ist, spielt dabei keine Rolle.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#553298 - 16.09.09 11:55 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: redfalo]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: redfalo
Abgesehen von Falks zutreffendem Hinweis auf die unzulässige Kombination hätte ein Schlumpf Drive fast doppelt soviel gekostet wie der neue Ausleger inkl. Umwerfer und Schalthebel (letzterer von Ih-Bäh). Außerdem bin ich nicht sicher, ob es wirklich Sinn machen würde, zwei Getriebe zu kombinieren - jedes hat ja immer Wirkungsgrad-Verluste.


Soweit meine bisherige Vorstellungskraft dieser Technik reicht, würde ich davon ausgehen, dass sich die von Rohloff gesetzten Spezifikationen beim Liegerad problemlos überschreiten lassen (es sei denn, man hat besonders kräftige Beine). Da man steile Berge liegend mit hoher Drehzahl erklimmt und nicht wie beim Mountainbike durch Wiegetritt und niedrige Drehzahl dürften wesentlich kleinere Drehmomentspitzen entstehen.

Meine Idee zu genanntem Problem wäre auch ein Schlumpfgetriebe gewesen. Selbst fahre ich ein Speeddrive am Liegerad (19'' Hinterrad), bei größerem Laufrad wäre sicher das Mountaindrive sinnvoller. Das neue Mountaindrive hat eine 2,5-fache Untersetzung, was den Gesamtbereich ja enorm steigert (1300 %). Mit zwei Kettenblättern (z. B. 60/24) entstünden so größere Anforderungen an Kettenspanner und Umwerfer. Der leichtlaufende Rohloff Kettenspanner würde diesen Zähnesprung nicht ausgleichen können.

Wenn man beim Mountaindrive in der Ebene und bergab die direkte Übersetzung wählt, entstehen auch keine zusätzlichen Wirkungsgradeinbußen gegenüber keinem Getriebe.
Rein subjektiv scheinen mir bei meinem Speedrive größere Energieverluste durch den schnellen Lauf der Kette zu entstehen, als durch das Planetengetriebe im Schlumpf.

Abschreckend an den Schlumpfgetrieben finde ich auch den Preis, der erscheint mir jedoch wenn ich "HP Speedmashine / Rohloff / Skandinavienreise" lese nicht entscheidend zu sein.

Soweit von mir,
Beste Grüße!

Geändert von 138 (16.09.09 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#553303 - 16.09.09 12:24 Re: Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? [Re: 138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bergab brauchst Du gar keine Übersetzung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de