Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, MichiV, cterres, 2 unsichtbar), 305 Gäste und 542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#552403 - 11.09.09 18:28 Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

gerade gesehen bei Meilenweit.net, Rohloff erneuert den Drehgriff der Speedhub. Neu in einer Moosgummi Variante mit breiterem Drehgriff und (endlich) besser lesbaren Zahlen für die Schaltstufen im Kontrastdesign.

Rohloff Drehgriff

Gibt ja einige hier die den "alten" gar nicht mögen und sogar ihre Nabe deswegen aufgaben. Mal sehen was der bringt.
Nach oben   Versenden Drucken
#552404 - 11.09.09 18:31 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, moosgummi ist aber bei Regen ganz blöd.
Der jetzige Rohloff-griff ist doch nahezu perfekt. ist wüsste nicht, welchen Grund es gäbe den ändern zu wollen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#552406 - 11.09.09 18:35 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Sehe ich jetzt auch keinen nennenswerten Vorteil, vor allem, was dann die Lebensdauer anbelangt. Greift sich der alte ja schon irgendwann ab, aber Moosgummi...

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#552407 - 11.09.09 18:35 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: Job]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Job
hm, moosgummi ist aber bei Regen ganz blöd.
Der jetzige Rohloff-griff ist doch nahezu perfekt. ist wüsste nicht, welchen Grund es gäbe den ändern zu wollen.

job


Richtig. Ich sehe auch keine Verbesserung, zumal man die besser ablesbaren Zahlen beim Schalten gar nicht benötigt. Gefühl ist einfach alles.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#552410 - 11.09.09 18:45 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: EasyRohlerRadler]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ich bin ja mit dem alten Drehgriff auch sehr zufrieden, auch müsste ich keine besser Sichtbare Ganganzeige haben - gelegentlich liest man aber schon von Leuten die das beklagen.

Aber ich denke soviel Sachverstand kann man dem guten Bernd Rohloff schon zugestehen, dass er keinen Drehgriff auf den Markt bringt, der bei Regen nicht schaltbar wäre.

Es wird wohl Gründe geben, hier was zu machen. Mglw. steht dies ja in Verbindung mit der ominösen "neuen" Leichtbau Speedhub, Stichwort: Haltbarkeit: 50000km; Übersetzungsbreite: 580 % bei 14 Gängen; geringeres Gewicht.



Geändert von wüstenfuchs (11.09.09 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#552413 - 11.09.09 18:50 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: wüstenfuchs
... geringeres Gewicht.

das klingt plausibel.


rohloff-drehgriff nach 14 000km.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#552414 - 11.09.09 18:54 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: Job]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: wüstenfuchs
... geringeres Gewicht.

das klingt plausibel.


rohloff-drehgriff nach 14 000km.

job


Ähm,

du hast mich falsch verstanden. Ich spreche nicht von Gewicht des Drehgriffs sondern davon, dass der ominösen neuen Schaltund ein geringeres Gewicht nachgesagt wird. Nochmal, es geht nicht ums Gewicht des Drehgriffs, sondern man hört eine neue Speedhub sei in der Pipeline, diese sei gedacht für Wettbewerbs Fahrer die aufs Gramm schauen. Mein Gedake war nun, dass man eben auch einen neuen Drehgriff in diesem Zusammenhang entwickelte. Nochmal für Job: Es geht auch nicht ums Gewicht dieses neuen Drehgriffs. Sondern um eine Gewichtsmäßg leichtere Speedhub XXX/14
Nach oben   Versenden Drucken
#552415 - 11.09.09 18:55 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: EasyRohlerRadler]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
In Antwort auf: Job
hm, moosgummi ist aber bei Regen ganz blöd.
Der jetzige Rohloff-griff ist doch nahezu perfekt. ist wüsste nicht, welchen Grund es gäbe den ändern zu wollen.

job


Richtig. Ich sehe auch keine Verbesserung, zumal man die besser ablesbaren Zahlen beim Schalten gar nicht benötigt. Gefühl ist einfach alles.



Echt ?

Du siehst keine Verbesserung wenn vorher schelcht abzulesende Infos, nun besser abzulesen sind ? Echt, oder ? Bist du Blind ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552416 - 11.09.09 18:56 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das schon, aber warum soll man nicht auch beim Griff etwas einsparen können. Schließlich verkauft die firma Rewel für nur 125€ einen Leichtbaugriff für die Rohloff. der Markt ist also da.

job

Geändert von Job (11.09.09 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552417 - 11.09.09 18:58 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenns dunkel ist, kann ich auch radfahren.
wozu braucht man die Anzeige?

wenns zu schwer geht, einfach weiter runter schalten, wenns zu leicht geht, einfach hoch.
Ich hab bei noch keinem Schalthebel (Rapidfire, Grip-shift, rohloff) ne Ganganzeige benötigt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#552418 - 11.09.09 19:03 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: Job]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Das schon, aber warum soll man nicht auch beim Griff etwas einsparen können. Schließlich verkauft die firma Rewel für nur 100€ einen Leichtbaugriff für die Rohloff. der Markt ist also da.

job


Hallo, wer kauft denn den ? Außer drei Enthusiasten (=Spinner) keiner. Der Griff ist deswegen so teuer weil er imho einen hohen Fixkostenanteil an den HK (=Herstellungskosten) hat, resultierend aus geringster Stückzahl. Nur weil am Markt ein teures Produkt existent ist, heißt dass nicht, dass man von "der" Nachfrage sprechen kann. Es gibt halt einen kleinen aber feinen Nischemarkt dafür. Tune hat auch einen im Angebot, Rolf oder so heißt der für utopische 100+ Euro. Wer fährt denn den ? Bisher wurden etwa 111111+X Naben verkauft, kaum dass ich im reichen München eine sehe. Wenn 1% davon umrüsten würde wären dass 1111 Tuning Drehgriffe weltweit. Hallo.

Anderes Beispiel: Es gibt auch Automobile zum Endkundenpreis von 1,5 Mill€. Was können wir nun davon ableiten auf den Gesamtmarkt? Überlegs dir mal in einer ruhigen Minute.

Geändert von wüstenfuchs (11.09.09 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#552420 - 11.09.09 19:06 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: Job]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
wenns dunkel ist, kann ich auch radfahren.
wozu braucht man die Anzeige?

wenns zu schwer geht, einfach weiter runter schalten, wenns zu leicht geht, einfach hoch.
Ich hab bei noch keinem Schalthebel (Rapidfire, Grip-shift, rohloff) ne Ganganzeige benötigt.

job


Ich auch nicht. Nichtsdestotrotz gibt es Gänge und Ganganzeigen, irgendwie ist es paradox nicht abzulesende Ganganziegen zu produzieren. Die Frage ob diese generell nötig sind, sellt sich doch erstmal nicht, dass käme dann in einer weiteren Betrachtungsrunde. Stichwort: "Nötigkeit der Information der mometanen Schaltstufe".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552422 - 11.09.09 19:11 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: wüstenfuchs
Überlegs dir mal in einer ruhigen Minute.

Plonk

Kein Mensch außerhalb der firma Rohloff hat weitere Informationen zu diesem Griff und du machst hier die große welle?

Meine Vermutungen sind eben nur Vermutungen.
du schreibst doch selbst, das der Rewel-griff wg. der hohen fixkosten 125€ kostet. Wenn den jetzt wirklich 1000 Leute gekauft haben, wär das immerhin noch ein Umsatz von 125 000€
Wenn Rohloff jetzt seinen Griff deutlich günstiger herstellen kann und er trotzdem nicht schwerer ist, lässt sich evtl. die zahl der Interessenten vergrößern. somit würde auch der Umsatz steigern.

aber Betriebswirtschaft schein dir ja völlig fremd zu sein.
Wenn der Griff jetzt 70g wiegt (10g mehr als bei Rewel) und nur 70€ kostet, würde es sicher genug käufer geben.
Und für rohloff bliebe genug Gewinn übrig.
wenn der Griff dann noch zur "Leichtbaurohloff" passt, wovon ich ausgehe, hat man diesen Markt auch gleich noch mit abgedeckt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#552424 - 11.09.09 19:11 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: Job]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
hm, moosgummi ist aber bei Regen ganz blöd.
Der jetzige Rohloff-griff ist doch nahezu perfekt. ist wüsste nicht, welchen Grund es gäbe den ändern zu wollen.

job


Hmm, gibts nur ein Moosgummi ?

Bist du einiziger Rohloff Nutzer ? Wenn du nicht weißt warum man den ändern soll, darf dann die Rohloff Entwicklungsabteilung keinen neuen rausbringen. Weitere Technische Details sind doch gar nicht bekannt. Es hat wohl jemand der zuständigen Ingenieure Bedarf für eine Neuentwicklung gesehen.


Im Forum hier hat glaube ich einer mal berichtet, dass er mit dem Lötkolben bei 1. und 14. Markierungen rein gemacht hat und diese dann weiss bemalte um was zu sehen bei Nacht. Warum auch immer, ich persönlich fahre auch zufrieden den konventionellen Griff und bin nicht wechselwütig. Trotzdem will ich diese Infomation doch gerne ans Forum weitergeben, dass was kommt. Gründe sollen mal unbelassen bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#552435 - 11.09.09 19:31 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: Job]
wüstenfuchs
Nicht registriert


Kein Mensch außerhalb der firma Rohloff hat weitere Informationen zu diesem Griff und du machst hier die große welle?

--> Hallo. Ich mache keine große Welle, sondern gebe eine Info ans Forum weitergeben. Es gibt ja hier nun doch viele Rohloff Nutzer, manchen wenn auch nicht dich wirds interessien. Scheinbar passt dir dass aber nicht. Warum weiss ich nicht. Vor kurzem wurde hier ein Thread eröffnet zum SON Widebody für Idworx, da weiss auch keiner was. Aber man bekommt eine Anfangsinfo. Nicht mehr nicht weniger.



Meine Vermutungen sind eben nur Vermutungen.

--> Deine Vermutungen kommunizierst du aber in einem sehr eigenen Ton - äh besser Schriftfall. Bin ich dein persönlicher Feind. Ich kann mich nicht entsinnen einen Thread hier aufgemacht zu haben, in dem ich dich unflätig bezeichen. Da könnte ich dein Verhalten "von oben herab" ja noch verstehen. Aber so. Na ja dass bestärkt mich alles nur weiter meine Meinung zu kommunizieren und weiterhin mir sinnvoll erscheinende Threads zu eröffnen.


du schreibst doch selbst, das der Rewel-griff wg. der hohen fixkosten 125€ kostet. Wenn den jetzt wirklich 1000 Leute gekauft haben, wär das immerhin noch ein Umsatz von 125 000€
Wenn Rohloff jetzt seinen Griff deutlich günstiger herstellen kann und er trotzdem nicht schwerer ist, lässt sich evtl. die zahl der Interessenten vergrößern. somit würde auch der Umsatz steigern.

--> Und nun: Was ist denn die Aussagekraft der absoluten Zahl 125000 ? Soll die beeindruckend wirken ?

Wenn 1000 Leute Potential sind - wohlgemerkt weltweit - und dass auf bisher 11 Jahre Produklebenszeit, komme ich auf etwa 99 Stück weltweit pro Jahr, und wer von denen kennt dann noch Rewel ? Wo am Weltmarkt distributieren die überhaupt ? Dann gibts am Markt ja noch Konkurrenten die ja auch wiederrum Potential abschöpfen. Fatzit: Die können froh sein wenn die 50 Stück im Jahr losbekommen.


aber Betriebswirtschaft schein dir ja völlig fremd zu sein.

--> Wenn Du dass so beurteilen kannst. Solche Aussagen kommentiere ich dann doch nicht weiter.




Wenn der Griff jetzt 70g wiegt (10g mehr als bei Rewel) und nur 70€ kostet, würde es sicher genug käufer geben.
Und für rohloff bliebe genug Gewinn übrig.


--> Du kennst die KLR der Rohloff AG, um dass zu beurteilen ?



wenn der Griff dann noch zur "Leichtbaurohloff" passt, wovon ich
ausgehe, hat man diesen Markt auch gleich noch mit abgedeckt.


--> Wäre auf jeden Fall sinnvoll. Fraglich ist, ob man dann so präsentieren würde. Nur den Griff auf der Eurobike. Hmm. Wie gesagt, können wir nicht den Ball flach halten. Es erging eine Info ans Forum im Form eines neuen Threads. Bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552439 - 11.09.09 19:40 Re: Rohloff bringt 2010 neuen Moosgummi-Drehgriff [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: wüstenfuchs
... und weiterhin mir sinnvoll erscheinende Threads zu eröffnen.

ja ja, dann mach mal...

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de