Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#551980 - 09.09.09 23:03 Übersetzungsrechner
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hab grad einen tollen Übersetzungsrechner gefunden der einiges bietet.

Hier mal meine Übersetzung die ich ab Morgen Fahren werde.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Nach oben   Versenden Drucken
#551988 - 10.09.09 04:37 Re: Übersetzungsrechner [Re: Oliver1985]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#552021 - 10.09.09 07:18 Re: Übersetzungsrechner [Re: Tanbei]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Der hier macht's auch für Nabenschaltungen:

http://www.sheldonbrown.com/gears/
Nach oben   Versenden Drucken
#552032 - 10.09.09 08:26 Re: Übersetzungsrechner [Re: Oliver1985]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Und der hat eine hübsche Grafik: www.ritzelrechner.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552046 - 10.09.09 09:14 Re: Übersetzungsrechner [Re: Oliver1985]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Das sieht für mich alles recht nett aus. Ich kann das aber auch zu Fuß ausrechnen; weiß dann aber leider immer noch nicht, welchen nutzen ich von meinem neuen Wissen hätte. verwirrt
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#552048 - 10.09.09 09:26 Re: Übersetzungsrechner [Re: Oliver1985]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Knut
Du Könntest als Mathematiker Arbeiten.
Ich glaube die Verdiene recht gut.
Oder meinst du was anderes.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552050 - 10.09.09 09:31 Re: Übersetzungsrechner [Re: Tanbei]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich denke er will wissen, wozu er die Informationen gebrauchen kann, die die Programme ausspucken...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#552051 - 10.09.09 09:32 Re: Übersetzungsrechner [Re: Wegekuckuck]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich habe mir die Theorie und die Formeln auch selber mit Wikipedia und Co. erarbeitet. Jetzt verstehe ich das alles besser und habe mir auch einen kleinen Übersetzungsrechner, zumindest für die Alfine und die Rohloff, erarbeitet: Mein Übersetzungsrechner als Excel-Sheet

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552052 - 10.09.09 09:35 Re: Übersetzungsrechner [Re: Baxx]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Baxx
Der hier macht's auch für Nabenschaltungen:

http://www.sheldonbrown.com/gears/


ja der ist gut. Danke für den Tip. Der kann auch 406er und Sachs 3x7 sogar mit Doppelkettenblättern. Endlich das was ich gesucht habe.

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#552058 - 10.09.09 10:01 Re: Übersetzungsrechner [Re: Oliver1985]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Der Hauptgrund ist wohl raus zu bekommen ob man Doppelte Übersetzungen hat.
Hat man nur Standartteile verbaut, ist da wohl eh egal.
Passt man aber die Übersetzung genau sein Bedürfnissen an, kann das wichtig sein

Oder:
Ich habe zwei Laufräder für unser Tandem.
Laufrad 1 hat einen Umfang von 2,136m.
Bei einer Übersetzung von 50/11 und 90 Kurbel Umdrehungen, erreiche ich eine Geschwindigkeit von 52,4 Km/h.
Laufrad 2 hat aber nur einen Umfang von 1,998m.
Da kleiner wie 11 Zähne hinten eigentlich nicht geht, muss ich das Große Kettenblatt vorne ersetzen, um bei 90 Kurbel Umdrehungen wieder auf meine 52,4 Km/h zu kommen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552065 - 10.09.09 11:00 Re: Übersetzungsrechner [Re: aighes]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: aighes
Ich denke er will wissen, wozu er die Informationen gebrauchen kann, die die Programme ausspucken...


Genau das wollte ich gerne wissen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552067 - 10.09.09 11:05 Re: Übersetzungsrechner [Re: Tanbei]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Tanbei
Knut
Du Könntest als Mathematiker Arbeiten.
Ich glaube die Verdiene recht gut.
Oder meinst du was anderes.



An dem Tag habe ich in Schule wohl nur ein bischen besser aufgepasst. grins
Heute mit Exel ist das wohl für viele kein Problem, so eine Tabelle zu erstellen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552074 - 10.09.09 11:16 Re: Übersetzungsrechner [Re: Wegekuckuck]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Ich wollte bei 60 U/pm auf mindestens 20K/mh im 2x7 von 3x8 Gängen kommen und Bergab auch noch ordentlich Gas geben können, daher der Rechner.
Nach oben   Versenden Drucken
#552084 - 10.09.09 11:48 Re: Übersetzungsrechner [Re: Wegekuckuck]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Knut,

auch wenn ich annehme das Du hier flunkerst, hier ne allgemeine Erklärung:

Die Informationen können Dir helfen, den Fahrradsantrieb für Deine Bedürfnisse (Leistungsfähigkeit, Streckenprofil, Schaltverhalten, den gewünschten Entfaltungsumfang, usw.) anzupassen.

Und nun zu meiner Verwendung dieser Informationen:

Ich habe im Laufe von einigen Radkilometern inzwischen gelernt, das ein gut auf meine Radfahrgewohnheiten abgestimmter Antrieb die Freude am Radfahren ungemein erhöhen kann.

Deshalb verwende ich an allen meinen Rädern nur noch individuell modifizierte Schaltungen. Meist sind das Half-Step-Granny-Varianten, wodurch sich im Haupteinsatzbereich des Rades sehr feine Gangabstufung erzielen und die doppelte oder gar dreifache Anzahl gleicher Über-/Untersetzungen vermeiden lassen.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#552108 - 10.09.09 12:24 Re: Übersetzungsrechner [Re: Wegekuckuck]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Wegekuckuck
Genau das wollte ich gerne wissen.


Ich wollte fuer einen Umstieg von Kettenschaltung auf Nabenschaltung wissen, mit welcher Kombination aus KB und Nabe ich der Kettenschaltungsuebersetzung am naechsten komme.

Geändert von Baxx (10.09.09 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#552129 - 10.09.09 14:02 Re: Übersetzungsrechner [Re: roul1]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
@auch wenn ich annehme das Du hier flunkerst, hier ne allgemeine Erklärung:
Nö, wo sollte ich da flunkern?

@Ich habe im Laufe von einigen Radkilometern inzwischen gelernt, das ein gut auf meine Radfahrgewohnheiten abgestimmter Antrieb die Freude am Radfahren ungemein erhöhen kann.
Ging mir genau so und ich habe auch an meinen Rädern eine auf meine Bedürfnisse abgestimmte Übersetzung. Die konnte ich aber ohne Übersetzungsrechner ermitteln.

Ich will, um das klarzustellen,den Rechner gar nicht schlecht machen.
Meine Frage war nur welchen nutzen "ich" von dem Rechner habe.
An meinem RR fahre ich 9fach mit 13 bis 21 Zähnen. Feiner geht nicht. Das es da Überschneidungen gibt, wenn ich die drei vorderen Kettenblätter mitrechne ist mir klar, aber mir auch egal.
Wenn Berge (Alpen, keine Mittelgebirge) ins Spiel kommen, brauche ich hinter 25 Zähne. Dann ist die Abstufung natürlich nicht mehr so fein, aber was soll ich machen, wenn die schlaffen Beine es verlangen.
Ist denn doch aber auch meinen Bedürfnissen angepasst.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#552242 - 11.09.09 06:30 Re: Übersetzungsrechner [Re: Wegekuckuck]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Knut,

wenn Du Dein RR (ich nehme an RennRad, bzw, Triathlonrad) in eher ebenen Gelände einsetzt, verstehe ich das ein Ritzel 13-21 bei neunfach und ner nicht modifizierten 3-fach Kurbel (z.B. 30-39-52) nicht mehr sinnvoll weiter zu "verfeinern" geht. Allerdings deckt diese Schaltung nur einen Entfaltungsbereich von ca. 280 % ab.

D.h. Du brauchst, wie Du schon schreibst, wenn's auf Radreise mal in die Berge geht nen Materialwagen bzw. ein zuverlässiges Serviceteam grins.

Apropos Berge. Welche Berge fährst Du denn so mit 30 vorn und hinten 25 ?

Mir fehlt auf LuFF-Reisen im Mittelgebirge (bei 110-120 kg Systemgewicht) bei 26 vorn/28 hinten mitunter noch ein kleinerer Gang. Besonders dann, wenn am Ende eines langen Radltages noch paar Kilometer um die 15 % Steigung zu bezwingen sind.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552295 - 11.09.09 09:52 Re: Übersetzungsrechner [Re: roul1]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Roul
Mir würde ein noch größeres Ritzel hinten auch schon die eine oder andere Steigung erleichtern. Ich glaube bei Shimano gibt es 27 und mein kurzes Chorusschaltwerk würde das auch schaffen.
Nun gehöre ich zu den Leuten, die aus beruflichen Gründen max. eine Woche Urlaub am Stück haben. Wenn ich diese Woche komplett für das Radfahren nutze, komme ich mit einer kleinen Ortliebtasche (Frontroller) aus. Die Tasche stand mit Inhalt noch nie auf der Waage, aber mehr wie 8 Kg sind es wohl nicht.
Mein Renner wiegt inkl. Tubus Luna und allen Teilen, die bei der Gewichtsangabe gerne vergessen werden (Luftpumpe, Ersatzschlauch, Kombiwerkzeug usw.) 12 Kg. Volle Trinkflaschen noch mal 2 Kg. Nun komme ich noch dazu und dann zeigt die Waage 95Kg Systemgewicht
Wenn ich dann in den Alpen über die Pässe fahre, ist das wie schon gesagt mit den 25 Zähnen an den steilen Stücken sehr grenzwertig. Sollte mich mal irgendein Umstand (mehr Zeit oder andere Vorlieben) zu mehr Gepäck zwingen, würde ich wahrscheinlich auf eine „richtige MTB-Übersetzung“ zurückgreifen. Ist zurzeit für mich schwer zu sagen. An meinem MTB fahre ich auch 13-25 Zähne. Vorne allerdings 26-36-48. Das ist das Rad, das immer mit nach Südspanien kommt. Da fahre ich aber auch nur Strasse mit gleich wenig Gepäck.
Im Grunde ist es so, das meine beiden Räder für den Großteil ihres Einsatzes (Schleswig-Holstein und angrenzenden Bundesländer) ausgelegt sind und ich mich ungern mit Umbauarbeiten beschäftige. Das ist auch ein Grund für das 3-fache Tretlager (30-42-52) am Rennrad. Mit einer Kompaktkurbel bin ich nicht gut klargekommen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#552302 - 11.09.09 10:19 Re: Übersetzungsrechner [Re: Wegekuckuck]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Wegekuckuck
Meine Frage war nur welchen nutzen "ich" von dem Rechner habe.

Lieber Knut,
das kann doch keiner wissen, welchen Nutzen "du" von irgendeinem Tipp hier im Forum hast. Das mußt du schon selbst entscheiden!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#552303 - 11.09.09 10:22 Re: Übersetzungsrechner [Re: Wegekuckuck]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Wegekuckuck
@auch wenn ich annehme das Du hier flunkerst, hier ne allgemeine Erklärung:
Nö, wo sollte ich da flunkern?

@Ich habe im Laufe von einigen Radkilometern inzwischen gelernt, das ein gut auf meine Radfahrgewohnheiten abgestimmter Antrieb die Freude am Radfahren ungemein erhöhen kann.
Ging mir genau so und ich habe auch an meinen Rädern eine auf meine Bedürfnisse abgestimmte Übersetzung. Die konnte ich aber ohne Übersetzungsrechner ermitteln.

Ich will, um das klarzustellen,den Rechner gar nicht schlecht machen.
Meine Frage war nur welchen nutzen "ich" von dem Rechner habe.
An meinem RR fahre ich 9fach mit 13 bis 21 Zähnen. Feiner geht nicht. Das es da Überschneidungen gibt, wenn ich die drei vorderen Kettenblätter mitrechne ist mir klar, aber mir auch egal.
Wenn Berge (Alpen, keine Mittelgebirge) ins Spiel kommen, brauche ich hinter 25 Zähne. Dann ist die Abstufung natürlich nicht mehr so fein, aber was soll ich machen, wenn die schlaffen Beine es verlangen.
Ist denn doch aber auch meinen Bedürfnissen angepasst.


Und mit diesen Rechner kannst "DU" dir ausrechen wie du deine Schaltung Optimieren kannst.

Besteht da deinerseits kein interesse hast du keinen nutzen dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#552339 - 11.09.09 13:06 Re: Übersetzungsrechner [Re: LudgerP]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Wegekuckuck
Meine Frage war nur welchen nutzen "ich" von dem Rechner habe.

Lieber Knut,
das kann doch keiner wissen, welchen Nutzen "du" von irgendeinem Tipp hier im Forum hast. Das mußt du schon selbst entscheiden!

Grüßle, Ludger


Hallo Ludger
Da hast du vollkommen Recht.
Ich habe mich da wohl ein wenig unklar, um nicht zu sagen blöd, ausgedrückt. peinlich
Was ich damit sagen wollte ist folgendes.
Wenn mir z.B. der Sprung vom Ritzel mit 17 Zähnen auf das Ritzel mit 19 Zähnen zu groß ist, dann kann ich mit dem anderen Kettenblattblatt probieren, ob ich eine Übersetzung die mir zusagt an Bord habe. Wenn ja ist gut. Wenn nicht, weiß ich doch auch ohne Rechner, dass mir entweder ein 18er Ritzel fehlt oder ich vorne ein anderes Kettenblatt brauche um diese Übersetzung zu haben.
Wenn ich grundlegend eine Zahnkranz-Kettenblatt-Kombination mal durchrechnen will, ist ein Übersetzungsrechner, vom wem auch immer, eine praktische Sache, die ich für mich aber noch nicht sehe.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#552475 - 12.09.09 00:02 Re: Übersetzungsrechner [Re: Oliver1985]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Silent Hunter
Besteht da deinerseits kein interesse hast du keinen nutzen dafür.


Ich zitiere mich nur ungern aber manchmal geht´s einfach nicht anders...


Um Fahrrad zu fahren muss man sein Fahrrad und seine einzelnen Komponenten nicht kennen.
Will man mehr aus seinem Fahrrad machen hilft nur Probieren oder wie in diesem Fall "Studieren".

Ich persönlich habe im vorfeld "Studiert" und habe nun eine passende für mich optimale übersetzung gefunden. (Von der ich erst anfang nächster Woche in den Genuss bekomme da die Kurbvel sich einfach nicht von der Tretlagerwelle trennen will.)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de