Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#552278 - 11.09.09 08:41 Routenplaner Hessen gesucht
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

ich benutze für meine Tourenplanung hier in Hessen momentan den Radroutenplaner des Landes Hessen.

Ich konvertiere die Route dann für meinen GPS-Software. Nervig ist, dass extrem viele Routenpunkte nicht mit Kreuzungen der Straßen oder Abbiegepunkte zusammenfallen, sondern deutlich entfernt von diesen Punkten sind. Ich muss immer ziemlich viel nach bearbeiten.

Jetzt bin ich auf

http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/

gestoßen. Hier wird die Route so ausgegeben, dass die Routenpunkte mit Kreuzungen und Abbiegepunke zusammenfällt. Was für mich deutlich weniger Nachbearbeitung bedeutet.

Was für Fahrradroutingangebote gibt es noch für das Land Hessen? Ob Offline oder Online ist unwichtig.

Was für mich wichtig ist, ob die ausgegebenen Routenpunkte mit Kreuzungen und Abbiegepunkte zusammenfallen.

Wenn jemand MagicMaps für Hessen benutzt, fände ich sehr schön, wenn mir jemand einen Track geben könnte, damit ich mir den genauer ansehen kann.

Hintergrund der Frage. Ich fahre rein nach Ansage. Der PDA mit GPS liegt in(!) der Lenkertasche.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#552317 - 11.09.09 11:58 Re: Routenplaner Hessen gesucht [Re: ]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Also ich habe kürzlich ein paar Touren (Tracks) aus dem ADFC Tourenportal ausprobiert und die haben mir sehr gut gefallen. Für mich (bzw. mein GPSmap 60) waren die Track-Punkte genau an der richtigen Stelle. Was für ein Navigationsgerät benützt Du denn, dass es mit Dir spricht?

Kleiner Nachteil: Der Download kostet. ADFC-Mitglieder haben 100 km im Monat frei.

Gruß
edo
Nach oben   Versenden Drucken
#552323 - 11.09.09 12:21 Re: Routenplaner Hessen gesucht [Re: ]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: StephanZ

Wenn jemand MagicMaps für Hessen benutzt, fände ich sehr schön, wenn mir jemand einen Track geben könnte, damit ich mir den genauer ansehen kann.


Ich benutze die MagicMaps für Hessen.
Aber was sollte es dir nutzen, dir einen Track daraus zu schicken, da Magicmaps doch nicht frei routen kann?? Man könnte höchstens Tracks zeichnen.
Oder sollte ein Routing auf neuen Versionen möglich sein? Ich habe Version 2.0.0... Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Gruß
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#552426 - 11.09.09 19:12 Re: Routenplaner Hessen gesucht [Re: Nico]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Nico
In Antwort auf: StephanZ

Wenn jemand MagicMaps für Hessen benutzt, fände ich sehr schön, wenn mir jemand einen Track geben könnte, damit ich mir den genauer ansehen kann.


Ich benutze die MagicMaps für Hessen.
Oder sollte ein Routing auf neuen Versionen möglich sein? Ich habe Version 2.0.0...

Mittlerweile gibt es Version 4.0. Es gibt eine Routingmöglichkeit. Ich werde aber nicht schlau daraus, auf was die basiert. Ob da nur das eingepflegte ADFC Radwegnetz als Routingbasis genutzt wird oder noch mehr.

Die Stimmen darüber im Netz sind unterschiedlich.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#552428 - 11.09.09 19:15 Re: Routenplaner Hessen gesucht [Re: edo]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: edo
Was für ein Navigationsgerät benützt Du denn, dass es mit Dir spricht?



Ich nutze einen PDA mit GPS. Die Software die da spricht, heißt Oziexplorer CE. Es kennt vier Formen für von Links und Rechts und einmal geradeaus.

Bei mir hat sich das ganze so eingespielt, dass ich auf hundert Kilometer 5 Mal das GPS raus hole um nachzusehen. Ansonsten fahre ich blind.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#552489 - 12.09.09 08:39 Re: Routenplaner Hessen gesucht [Re: ]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Nico
In Antwort auf: StephanZ

Wenn jemand MagicMaps für Hessen benutzt, fände ich sehr schön, wenn mir jemand einen Track geben könnte, damit ich mir den genauer ansehen kann.


Ich benutze die MagicMaps für Hessen.
Oder sollte ein Routing auf neuen Versionen möglich sein? Ich habe Version 2.0.0...

Mittlerweile gibt es Version 4.0. Es gibt eine Routingmöglichkeit. Ich werde aber nicht schlau daraus, auf was die basiert. Ob da nur das eingepflegte ADFC Radwegnetz als Routingbasis genutzt wird oder noch mehr.

Die Stimmen darüber im Netz sind unterschiedlich.

GS


Ok, das hat man davon, wenn man Dinosauriertechnik benutzt peinlich
Nico
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de