Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, Fatstevens, schorsch-adel, 1 unsichtbar), 521 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#552503 - 12.09.09 10:30 Felge Xtreme ar-line 3
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
da ich bei meinem 28'er Nabendynamovorderrad mit ZAC19 Felge in Verbindung mit der Magura HS11 am Vorderrad Probleme mit Bremsruckeln hatte, habe ich mir bei Rose einen neuen Laufradsatz bestellt. Als Felge habe ich die xtreme ar-line 3 gewählt, bei der ich feststelle, daß das Fräsprofil der abgedrehten Bremsflanken ähnlich grobrillig ist wie bei der ZAC19.
Nun hatte ich das Bremsruckeln mutmaßend auf eben dieses gröbere Rillenprofil der abgedrehten Bremsflanken der Zac19 zurückgeführt, da ich hinten auch eine ZAC19 fahre, deren abgedrehte Bremsflanken aber ein feineres Rillenprofil haben und dort das Ruckeln nicht auftrat. Möglicherweise liegt es aber eher einfach daran, daß an der Vorderradbremse andere Kräfte auftreten und das Ruckeln hat gar nichts mit dem Fräsprofil der Bremsflanken zu tun sondern eher mit der Alu-Legierung, oder was auch immer??

=> Nun, jedenfalls will ich auf Nummer sicher gehen ehe ich den neuen LRS benutze und fragen, ob hier jemand die xtreme ar-line 3 am Vorderrad in 28 Zoll in Verbindung mit einer Magura HSxx fährt und ob es sich ruckelfrei bremsen läßt. Ich verwende übrigens die rotbraunen Kool Stop-Beläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#552654 - 13.09.09 12:51 Re: Felge Xtreme ar-line 3 [Re: weasel]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Ich fahre die air-line 3 am 28er Vorderrad, aber mit LX-VBremse.
Da ruckelt nix.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#552714 - 13.09.09 18:28 Re: Felge Xtreme ar-line 3 [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
bei mir wars auch ruckelfrei, ich hatte aber v-bremsen - genau wie der jetzige nutzer des laufradsatzes.

warum sollten die rillen vom abdrehen (da ist nix gefräst) etwas mit dem ruckeln zu tun haben? die verlaufen schließlich radial.
Nach oben   Versenden Drucken
#552751 - 13.09.09 21:07 Re: Felge Xtreme ar-line 3 [Re: weasel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Problem mit den Zac kommt mir bekannt vor - der Hauptverdächtige ist der mies verarbeitete Felgenstoß.
Nach oben   Versenden Drucken
#553962 - 18.09.09 19:49 Re: Felge Xtreme ar-line 3 [Re: manfredf]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: manfredf
Das Problem mit den Zac kommt mir bekannt vor - der Hauptverdächtige ist der mies verarbeitete Felgenstoß.

Bei meinen zwei Zac19, also auch an dem betreffenden Vorderrad ist der Übergang am Felgenstoß praktisch nahtlos, der hat also nichts damit zu tun. Das Ruckeln tritt auch über die gesamte Bremsflankenlänge auf und besonders charakteristisch ist, daß es nur bei langsamer Geschwindigkeit kurz vorm Stillstand auftritt. Es ist als ob die Felge an den Belägen festklebt und sich erst ausreichend Spannung aufbauen muß damit sie wieder ein Stück weiterflutschen kann. An der Felge an sich kann es nicht liegen, zumal die Zac19 ein sehr verbreitetes Modell ist.

Ich habe das betreffende Rad wieder in das Rad mit der Magura HS11 eingebaut, vorher die Evo-Adapter und Bremskolben nochmal gelöst und neu justiert und habe nun nach der ersten Fahrt das Gefühl, daß das Stottern nachgelassen hat. Bin mir aber noch nicht sicher und beim Sommerlaufrad ruckelte es ja überhaupt nicht. Letzteres hat allerdings auch schon relativ verschließene Bremsflanken ohne Reste des Rillenprofils vom Abdrehen der Flanken. Wegen dessen Verschleißrille haben die Magura-Beläge nun ein leichtes Negativprofil. Vielleicht ruckelt es grad nicht so, weil sie dadurch noch nicht richtig an der Bremsflanke kleben. Naja, keine Ahnung woran es liegt, ich hoffe das es verschwindet.

Das Felgenmodell Xtreme Ar-Line 3 von Rose war am Stoß akzeptabel verarbeitet und macht einen saustabilen Eindruck, schön hoch und mit 26mm auch etwas breiter als andere Felgen mit 19'er Maulweite. Kann ich also besonders für die Schwerlastabteilung rundum empfehlen.
Ich habe den Rose-Laufradsatz trotzdem wieder zurückgesand weil ich bei einem neuen Laufradsatz doch Wert auf die Option auf Scheibenbremse lege. Mich stört nämlich das Problem mit den durch Aluschmuddel verdreckten hellen Hosen bei Regenwetter bäh.
Nach oben   Versenden Drucken
#553966 - 18.09.09 19:51 Re: Felge Xtreme ar-line 3 [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: weasel
Es ist als ob die Felge an den Belägen festklebt und sich erst ausreichend Spannung aufbauen muß damit sie wieder ein Stück weiterflutschen kann.

ist doch normal.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#554023 - 18.09.09 21:10 Re: Felge Xtreme ar-line 3 [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
was für eine gabel ziert dein radel eigentlich?

hast du brakebooster (jaja falk, ich weiß) verbaut?

unter umständen kann sowas auch an einer verwindungsfreudigen gabel liegen, einen ähnlichen effekt hab ich bei meiner maxlightgabel in verbindung mit einer scheibenbremse. ich hab mich dran gewöhnt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de