Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Meillo, lufi47, reisefux, 7 unsichtbar), 264 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#553956 - 18.09.09 19:35 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: HelmutHB]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ok, Helmut

Der Thread steht inzwischen eh schon in Flammen. schmunzel

Zu deiner Frage, wie groß er eigentlich wirklich ist: Ja, der originale Brooks-Spannschlüssel hat eine Schlüsselweite von 13,5mm,
genauer gesagt, im Mittel, meiner differiert zwischen 13,52mm und 13,55mm und passt mit etwas Luft gut zum Gegenstück.
Habe sicherheitshalber noch die Mutter gemessen, was aber im eingebauten Zustand eigentlich gar nicht möglich ist,
auch für die Messschnäbel eines Messschiebers ist nicht genügend Platz, ausser bei Idealstellung der Mutter.

War aber kein echtes Problem, dogfish schmeisst ungern Brooks-Teile in den Müll, die noch intakt sind,
also die Spannschraube samt Mutter meines alten Conquests rausgekramt und dort gemessen,
letztere hat passende gute 13,3mm, soll heissen, liegt zwischen 13,32 und 13,35mm.

Und für alle, die noch wissen wollen, wie lang er ist: Gigantische 96,2mm!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553963 - 18.09.09 19:50 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Und das ganze jetzt bitte noch in Inch,

job

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#553977 - 18.09.09 20:03 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Job]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Am nächsten käme dem wohl 17/32''. Das ist aber wohl keine sehr gängige Größe, oder? wirr

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#553978 - 18.09.09 20:07 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#553980 - 18.09.09 20:14 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: HelmutHB]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: helmut_g
Am nächsten käme dem wohl 17/32''. Das ist aber wohl keine sehr gängige Größe, oder? wirr

Helmut
Die spinnen, die Briten...

Geändert von hans-albert (18.09.09 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#553987 - 18.09.09 20:24 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: HelmutHB]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Solche Schlüssel kosten dann quasi extra. schmunzel

Aber damit noch was kommt, mit dem Ute auch was anfangen kann: Ich habe die gleichen Erfahrungen bei richtiger Nässe gemacht.
Unsere (vom Sohnemann und meine) gleichaltrigen Brooks unterscheiden sich erheblich, einzig wegen der "Behandlung".

Über mehrere Stunden ungeschützt dem Regen aussetzen und dann damit fahren beschert ihnen ein kurzes Leben!
Und umgekehrt, mit etwas Pflege und Schutz bei Regen, z.B. durch Überzieher halten sie bald ewig.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553994 - 18.09.09 20:30 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
...und eine Tüte unterm Sattel und bei Regen überziehen ist ja auch kein Akt zwinker

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#554004 - 18.09.09 20:47 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Bezog sich aufs Brooks-Sattelcover; wo Brooks draufsteht ist auch Brooks drin bzw. drunter, könnte böse Buben anlocken, also Plastiktüte reicht.


Ach das ist auch Quatsch...ehrlich...Ein gebrauchter Brooks ist praktisch kaum verkäuflich, es sei denn, er ist wenige Tage alt...sowas wird nicht geklaut, weil der Dieb sich bereichern will, sondern weil der Dieb kein Dieb sonder ein Spassvogel ist....also wer nicht gerade einen Schnellspanner an der Sattelstütze hat, braucht da wohl wenig Angst haben...Fahrradsättel werden nur mitgenommen, und liegen meist im nächsten Gebüsch oder der nächsten Mülltonne, um den Besitzer zu ärgern.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554034 - 18.09.09 21:52 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Klemmi]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Klemmi
Ach das ist auch Quatsch...ehrlich...Ein gebrauchter Brooks ist praktisch kaum verkäuflich, es sei denn, er ist wenige Tage alt...sowas wird nicht geklaut, weil der Dieb sich bereichern will, sondern weil der Dieb kein Dieb sonder ein Spassvogel ist....also wer nicht gerade einen Schnellspanner an der Sattelstütze hat, braucht da wohl wenig Angst haben...
Das stimmt so pauschal (übrigens: Alle pauschalen Behauptungen sind falsch, ALLE !! grins) leider nicht: Meiner Schwester haben sie gerade in Berlin-Kreuzberg den 15 Jahre alten und also deutlich gebrauchten Brooks geklaut, im Hauskeller eines nicht frei zugänglichen Hauses und "konventionell" befestigt, - offenbar eine kleine "Gang" von Jugendlichen mit "Migrationshintergrund" (sie sind von Nachbarn beim "Abgang" beobachtet worden). Dieser Sattel ist dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit wenig später auf einem Berliner Flohmarkt oder bei iBäh angeboten worden - und diese Jungs sind mutmaßlich Profis, die klauen nichts, was sich nicht auch zu Geld machen läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554035 - 18.09.09 22:03 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Schnellschalter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Genau, uns haben sie auch schon 2 Brooks geklaut, da hing sogar noch der Rest von den Rädern dran. traurig

Nee, Spaß beiseite, geklaut wird alles, egal wie alt, irgendwo findet sich ein Abnehmer.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#554059 - 19.09.09 05:25 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: brotdose]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
In Antwort auf: Tourero
... noch einen Sattelüberzug (natürlich auch gleich von Brooks) bestellt. Somit hoffe ich, dass der Sattel nun länger hält als mein A....

In Antwort auf: LudgerP
Wenn du nicht gleich die Satteldiebe auf den Plan rufen möchtest, dann tut's auch eine normale Plastiktüte als Sattelüberzug. Die habe ich immer eingeknubbelt unterm Sattel dabei.


In Antwort auf: Brotdose
Außerdem sind die im Gegensatz zu den Brooks teilen wasserdicht.
Grüße


In Antwort auf: LudgerP,Brotdose
Ok ok, ich mache von meinem 14 tägigem Wiederrufsrecht Gebrauch ...
(Kaum gönnt sich frau auch mal `ne Kleinigkeit, schon hagelt es Kritik)


Wow hier issja wat los... Mensch Jungs, nehmt doch nicht alles sooo genau! Ähm, schon mal was von Ironie gehört?
Nach oben   Versenden Drucken
#554073 - 19.09.09 09:25 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Rad-Lexl]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

definitiv auf grösserer Tour dabei sollte eine Ersatzsattelschraube sein und dann auch der Schlüssel, mir ist die Schraube auf der letzten Tour gebrochen.
Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich kurz vorher den Schlüssel gekauft und verwendet habe und der Sattel wohl vorher nie gespannt wurde (gebraucht gekauft).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554075 - 19.09.09 09:43 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Tourero

Wow hier issja wat los... Mensch Jungs, nehmt doch nicht alles sooo genau! Ähm, schon mal was von Ironie gehört?

Kleiner Verhaltenstipp: einfach nicht drauf eingehen, wenn dich etwas stört. Dann legt sich das gleich. Wenn du immer wieder selber antwortest, ist nie Ruhe.
Man muss sich doch nicht für sein Verhalten rechtfertigen, nur weil es jemand kritisiert.

Und auf das hier musst du auch nicht unbedingt antworten grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554079 - 19.09.09 10:36 Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: atk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich weiss ja, dass du um jede/n froh bist, der nix schreibt, trotzdem ein paar Anmerkungen von mir. schmunzel

Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht, man muss wirklich nicht auf alles antworten, aber ein Forum lebt durch Kommunikation, für mich immer noch das Wichtigste!

Für sein Verhalten muss man sich nicht rechtfertigen, das stimmt meiner Meinnung nach nur bis zu einem gewissen Grad, den jeder anders beurteilt.
Es ist schon eine Weile her, da behauptete jemand, er drehe seine Pedale nur mit den Fingern rein, ein Pedalschlüssel sei überflüssig.
Es gab darauf nicht eine Antwort, was man jetzt deuten kann, wie man will, ich habe damals auch nichts geschrieben.

Ich dachte mir, wenn wieder etwas kommt, von dem ich hundertprozentig weiss, dass es nicht stimmt,
werde ich darauf eingehen, wills also wissen und den Leuten einbißchen auf den Zahl fühlen.
So geschehen beim "Abfeilen" und der Wasserverträglichkeit der Brooks-Sättel.
Apropos, ich war gestern beim Zahnarzt... teuflisch

Dies nur allgemeinen Info.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#554160 - 19.09.09 19:00 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dcjf]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: dcjf

definitiv auf grösserer Tour dabei sollte eine Ersatzsattelschraube sein und dann auch der Schlüssel, mir ist die Schraube auf der letzten Tour gebrochen.


Naja, Du bist aufgrund einer schlechten Erfahrung vorsichtig, das ist verständlich, aber letztendlich halte ich das für schwer übertrieben. Frag mal rum, wem diese Schraube sonst noch gebrochen ist, noch dazu während einer Tour. Mir ist das in gut dreißig Jahren Brooksnutzung noch nie passiert, weder daheim noch unterwegs.
Und überleg mal, was Du sonst noch mitnehmen müsstest, wenn Du ALLEN denkbaren Eventualitäten vorbeugen wolltest... Radtouren bräuchtest und könntest Du dann jedenfalls keine mehr machen.

Nix für ungut,
Alexander

Geändert von Rad-Lexl (19.09.09 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de