Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Meillo, Deul, Felix-Ente, Philueb, Remobici, 1 unsichtbar), 325 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#552983 - 15.09.09 05:33 Brooks Spannschlüssel für Sattel
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Moin²

habe mir gestern bei eBay einen Brooks B17 geschossen. Dachte, müßte nun auch mal einen haben ;-)
Jetzt habe ich gelesen, dass es zum Spannen bestimmte Schlüssel gibt. Bei meiner Auktion war aber keiner dabei. Braucht frau so etwas wirklich? Muß so ein Sattel unbedingt nachgespannt werden, wenn ja wann und wie oft und könnte es ersatzweise auch ein anderer Schlüssel tun?
Ich nutze mein Rad täglich. Heisst, es steht viel draußen rum. Ist es wirklich so schlimm, wenn der Sattel feucht wird?

Danke Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#552986 - 15.09.09 05:39 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
wenn der Sattel oft nass wird und dann noch gefahren wird hält er nicht lange, man sollte ihn in jedem Fall mit einer Hülle abdecken.
Nachspannen geht nur mit dem speziellen Brooks-Schlüssel den aber jeder Händler besorgen kann.
Nachspannen ist unbedingt notwendig wenn das Leder sich gedehnt hat.
Wie lange das dauert ist im Einzelfall schwer zusagen, ist von Fall zu fall sehr unterschiedlich da Leder eben ein Naturprodukt ist und auch die Belastungen des Sattels nicht bei jedem gleich sind.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#552987 - 15.09.09 05:39 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wenn der Sattel feucht wird, macht das garnix...die Oberfläche trocknet sogar sehr schnell ab, vorausgesetzt die Lederoberfläche ist entsprechenden gepflegt und behandelt...den Spannschlüssel braucht man ab und an schon mal...und nein, ein anderer herkömmlicher Schraubenschlüssel, egal ob Maul oder Ring, geht nicht...zumindest nicht wirklich gut, hab auch mal einen normalen Maulschlüssel genommen, aber da bekommt man die Schraube, auf Grund der engen Bauweise nur halbe mm weise bewegt...nervt total ab..die Schlüssel gibt es aber für um die 5 Euro in jedem Radladen, der auch Brooks führt.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#552990 - 15.09.09 05:48 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Klemmi]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
In Antwort auf: Klemmi
Wenn der Sattel feucht wird, macht das garnix...die Oberfläche trocknet sogar sehr schnell ab, vorausgesetzt die Lederoberfläche ist entsprechenden gepflegt und behandelt...


Dazu fällt mir noch `ne Frage ein: reicht dafür einafches herkömliches Lederfett wie z. Bsp. für Trekkingschuhe?
Nach oben   Versenden Drucken
#552991 - 15.09.09 05:57 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Nimm das Proofide von Brooks, da du eh noch den Schlüssel brauchst, bestelle das hier <---KLICK
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#552999 - 15.09.09 06:43 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: f.hien]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: f.hien
Nachspannen geht nur mit dem speziellen Brooks-Schlüssel den aber jeder Händler besorgen kann.

Nein.
Es klappt auch mit einem halbwegs passenden, in jedem Fall schmalen Schlüssel, den man eventuell ein wenig nachfeilen muss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553002 - 15.09.09 06:51 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hast du schonmal an einem Gabelschlüssel rumgefeilt?

Ok, mit "Diamant-Feilen" gibts keine Probleme,
es dauert bloß unendlich lange. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553003 - 15.09.09 06:53 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Tourero
Muß so ein Sattel unbedingt nachgespannt werden, wenn ja wann und wie oft und könnte es ersatzweise auch ein anderer Schlüssel tun?


Ob und wie oft der Sattel nachgespannt werden muss, scheint individuell sehr verschieden zu sein. Die von meinem Mann hängen *immer* deutlich mehr durch als meine, obwohl er eher leichter ist. Ich hab meinen in den 50.000 km, die er mich jetzt begleitet genau einmal minimalst nachgespannt. Gehen tut es zur Not auch ohne Brooks-Schlüssel, wir haben dazu immer eine Art Mini-Rohrzange genommen, aber der Schlüssel ist schon komfortabler.

Feucht oder auch nass werden darf der Sattel durchaus. Ich deck ihn zwar normalerweise ab, wenn das Rad bei Regengefahr draußen steht, aber natürlich wird das auch mal vergessen. Und beim Fahren bei Regen bleibt er auch nicht wirklich trocken. Was ich aber vermeiden würde, ist das dauerhafte Parken in sehr feuchten Räumen, da kann so ein Sattel auch mal anschimmeln.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553004 - 15.09.09 06:57 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: Martina
[zitat=Tourero] .

Feucht oder auch nass werden darf der Sattel durchaus.

Martina


Das darf er zwar, aber die Lebensdauer sinkt dadurch in jedem Fall.
Oder man wartet jedesmal ein paar Tage bis er wieder trocken ist.
Tödlich für die Ledersättel ist es wenn sie im nassen Zustand gefahren werden.
Habe damit selbst schon meine Erfahrungen gemacht.
Ein Brooks ist eben nicht wasserfest.

Zum Schlüssel: Es macht keinen Sinn einen Standardschlüssel nachzufeilen, warum soll man sich so etwas antun wenns für wenig Geld passedne Schlüssel gibt.

Zum Fetten:
Nur Proofide verwenden, das ist speziell für Brooks -Sättel, ist preiswert und man spart sich evtl. nicht funktionierende Experimente.

Gruß
Frank

Geändert von f.hien (15.09.09 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#553007 - 15.09.09 07:02 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: f.hien]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: f.hien
Tödlich für die Ledersättel ist es wenn sie im nassen Zustand gefahren werden.
Habe damit selbst schon meine Erfahrungen gemacht.
Ein Brooks ist eben nicht wasserfest.


sorry, aber ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. Es kann eventuell sein, dass es vom Grad der Durchfeuchtung abhängt und man einen Sattel, der eine Stunde im strömenden Regen stand tatsächlich nicht mehr gleich fahren sollte, andererseits ist ein Brooks auch dann schon deutlich feucht, wenn er von starken Schwitzern gefahren wird. Und wenn man dann jedes Mal ein paar Tage warten müsste....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553013 - 15.09.09 07:17 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Genau das meinte ich, wenn das Rad im Freien geparkt wird und der Sattel im Regen steht.
Ein paar Tropfen machen sicherlich noch nichts, aber regelmäßiges Nasswerden lässt ihn rapide altern.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553016 - 15.09.09 07:30 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: dogfish
Hast du schonmal an einem Gabelschlüssel rumgefeilt?

Ja
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553017 - 15.09.09 07:42 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Erzähl mir etwas mehr darüber, das interessiert mich jetzt wirklich... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553020 - 15.09.09 07:50 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Danke an Alle für die Tipps.
Mir ging es schon darum, ob ich den Sattel in der kommenden Herbstsaison ungeschützt draußen stehen lasse, oder besser nicht. Denn dort wo ich wohne, regnet es wenns regnet eben nicht nur ein paar Tropfen :-(( Etwas Feuchtigkeit scheint ja nicht zu schaden, aber richtige Nässe schon.
Also habe ich mir jetzt zum Pflegeset/Spannschlüssel (zum Feilen habe ich nun wirklich keinen Bock und 5 Euro sind nicht die Welt)noch einen Sattelüberzug (natürlich auch gleich von Brooks) bestellt. Somit hoffe ich, dass der Sattel nun länger hält als mein A....

Geändert von Tourero (15.09.09 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553021 - 15.09.09 07:50 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
minderwertige schlüssel lassen sich ganz prima befeilen, bei höherwertigen dauert es etwas länger.

warum macht man sowas? weil z.b. fünf 10er schlüssel da sind aber kein einziger 11er.

diamantfeilen sind aber trotzdem nicht notwendig, mit reicht zum kürzen eines inbusschlüssels (normalen industriestandards) auch immer noch eine normale handbügelsäge und feile.
Nach oben   Versenden Drucken
#553030 - 15.09.09 08:14 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Tourero
... noch einen Sattelüberzug (natürlich auch gleich von Brooks) bestellt. Somit hoffe ich, dass der Sattel nun länger hält als mein A....

Wenn du nicht gleich die Satteldiebe auf den Plan rufen möchtest, dann tut's auch eine normale Plastiktüte als Sattelüberzug. Die habe ich immer eingeknubbelt unterm Sattel dabei.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#553032 - 15.09.09 08:23 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: LudgerP]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Tourero
... noch einen Sattelüberzug (natürlich auch gleich von Brooks) bestellt. Somit hoffe ich, dass der Sattel nun länger hält als mein A....

Wenn du nicht gleich die Satteldiebe auf den Plan rufen möchtest, dann tut's auch eine normale Plastiktüte als Sattelüberzug. Die habe ich immer eingeknubbelt unterm Sattel dabei.

Außerdem sind die im Gegensatz zu den Brooks teilen wasserdicht.
Grüße

Geändert von brotdose (15.09.09 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#553034 - 15.09.09 08:26 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: LudgerP]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Der beste Diebstahlschutz dürfte die originale Badekappe mit aufgepappten Gummiblumen sein, die Oma Pacholke in den 70ern durch's Freibad stolzierte...

Grüße
hans-albert, auch mit Plastiktüte unter'm Sattel
Nach oben   Versenden Drucken
#553036 - 15.09.09 08:36 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: hans-albert]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ok ok, ich mache von meinem 14 tägigem Wiederrufsrecht Gebrauch ...
(Kaum gönnt sich frau auch mal `ne Kleinigkeit, schon hagelt es Kritik)

;-))

Geändert von Tourero (15.09.09 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553045 - 15.09.09 09:12 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: dogfish
Erzähl mir etwas mehr darüber, das interessiert mich jetzt wirklich... schmunzel

Gabelschlüssel, Feile, Schraubstock und ein wenig Zeit. Mehr braucht es nicht.
Die Legierung des älteren Schlüssels kenne ich nicht. Er muss ja nur ungefähr passen, da keine großen Kräfte auf die Spannmutter wirken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553048 - 15.09.09 09:14 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ok, Benni,

dann reden wir mal über Industriestandard: Mir ist noch kein einziger Inbusschlüssel untergekommen,
den ich mit einer Handbügelsäge (mit einem flexiblen HSS-Bimetallblatt), hätte kürzen können.
Mit einer Flex/Trennscheibe oder am Schleifbock ist es mühelos zu bewerkstelligen.

Minderwertiges Werkzeug kann man befeilen, höherwertiges sehr mühsam,
bei hochwertigem in Industrie-Qualität, hat man damit keine Chance!

Deswegen existieren auch eklatante Preisunterschiede. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553051 - 15.09.09 09:27 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
nunja, ich weiß schon wovon du sprichst.

in der firma sind die inbusschlüssel eigentlich immer von wiha, alles andere meißt katalogware wie holex, orion & co.

wirklich gutes werkzeug von stahlwille oder snap on hamwer nur spärlich.

fakt ist, das hss-bimetallblatt einen inbusschlüssel trennt und die stinknormale feile mit hieb 2 auch zum glätten und entgraten des schnitts taugt.

eine scharfe feile vernünftiger qualität hat auch mit cr-va-stählen von maulschlüsseln kein problem wenn man etwas zeit und ausdauer mitbringt.

sicher: mit nem schleifbock geht das besser aber wer sowas nicht hat muß sich zu helfen wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553055 - 15.09.09 09:32 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jo, Stephan

Dieser ältere Schlüssel muss dann ungefähr so alt gewesen sein wie unsere Jutta. lach

Kleines Späßchen, auf das "älter" kam es mir an, das bedeutet,
dieses Glück müsste man, bzw. eine Ute erstmal haben.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (15.09.09 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#553058 - 15.09.09 09:44 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Als Gegenbeispiel: Ich nutze meinen Brooks mit der Original-Hülle (die doch Wasserdicht ist - zumindest, wenn sie nicht ständig geknüllt wird und sich die Beschichtung auflöst). Das Rad steht allerdings auch kaum unbeaufsichtig herum, da es nicht mein Alltagsrad ist. Zusätzlich hab ich an der Sattelstütze noch Pitlock dran.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553062 - 15.09.09 09:54 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: dogfish
Ok, Benni,

dann reden wir mal über Industriestandard: Mir ist noch kein einziger Inbusschlüssel untergekommen,
den ich mit einer Handbügelsäge (mit einem flexiblen HSS-Bimetallblatt), hätte kürzen können.

Wir reden hier
1. von Maulschlüsseln und nicht von Innensechskannten und
2. wäre mir ein teurer Maulschlüssel für die Feilerei zu wertvoll gewesen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553077 - 15.09.09 10:56 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
bei dem Preis für den Schlüssel wär ich schon zu faul zum Feilen - den Ruin letzterer womöglich noch in Kauf nehmend.

Regen schadet dem Ledersattel nicht, aber wer fährt gern tagelang mit nassem Hintern. Ordentlich von unten fetten verkürzt die Trockendauer erheblich.

Geändert von schorsch-adel (15.09.09 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553087 - 15.09.09 11:58 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Richtig, Stephan

Das "wir" bezog sich in diesem Fall auf Benni und mich, und Inbusschlüssel.
Deswegen hat auch jeder (Benni und Du) eine eigene Antwort von mir bekommen.

Die Feilerei an einem teuren, oder besser gesagt, qualitativ hochwertigen Maulschlüssel wäre eine Plagerei,
ausser man hat entsprechende Feilen - die dann hinterher auch noch in Ordnung sind.

Der Brooks-Schlüssel ist in diesem Fall die bessere Lösung!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553090 - 15.09.09 12:07 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Irgendwo muss ich noch ein paar Schlüssel haben, bei denen »kSStEb« draufsteht. Ist im Gesenk mit eingeschmiedet worden und bedeutet königlich Sächsische Staatseisenbahn.
Obwohl ausgeleiert sind die zum Befeilen aber inzwischen zu schade...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#553094 - 15.09.09 12:28 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: schorsch-adel]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hm..also von oben nimmt mein Sattel garkeine Feuchtigkeit an...wenn das Rad mal im Regen stand und ich losfahren will, gehe ich einmal mit den Hand drüber und gut is...nur von unten wird er gelegentlich durchfeuchtet, da ich keine Schutzbleche am Rad habe und eine 100%ige Versiglung bekomme ich von unten durch das Gestänge auch nicht hin...

Aber wie gesagt, von Oben passiert da garnix...

Ich verstehe die ganze Empfindlichkeit auch nicht, ich meine die Dinger werden nicht aus Wapittihirschleder in Arizona gemacht, wo es nie regnet, sondern in einem Land produziert, wo es andauernd regnet und die Dinger halten schon einiges aus. Mein Sattel wird durch die regelmäßigen Regenfahrten ohne Schutzbleche ordentlich strapaziert, die Oberfläche hauptsächlich durch die Abrieb von hochgeschleudertem Regen/Sandgemisch...nach einer Regenfahrt ist das Schwarz regelmäßig grau...aber bei der nächsten Radreinigung wird wieder etwas Pflegemittel draufgetan und er sieht wieder wie neu aus...Brooks hält und hält und hält....also nicht so viel sorgen machen und einfach fahren.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#553101 - 15.09.09 13:53 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Klemmi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
so isses
Nach oben   Versenden Drucken
#553144 - 15.09.09 18:20 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wir reden hier
1. von Maulschlüsseln und nicht von Innensechskannten und

Und so ganz nebenbei. Für den Brooks sollte man sich auch nicht an seinen Maulschlüsseln vergreifen, sondern stattdessen einen Ringschlüssel massakrieren. Also bei dem am "Ende" ein Stück aus dem Ring heraustrennen.

Der original Brooksschlüssel ist nämlich ein aufgetrennter Ringschlüssel.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#553156 - 15.09.09 19:14 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Faltradl]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Martina hat es schon geschrieben, und ich weise nochmal darauf hin: Eine stinknormale (Schnabel)zange tut's auch. Für diejenigen, die sich weder einen Schlüssel mit aus dem Ar*** gezogener Maulweite kaufen wollen, noch gerne an ihrem Werkzeug rumfeilen. Ich bin ja von Werkzeug begeistert und habe inzwischen Kisten voll ... aber für eine Minute einfache Arbeit pro Jahr ein Werkzeug zu kaufen oder fertigen, und dabei ein sinnvolles Werkzeug zu verbraten, ist nicht das erste, was mir einfällt zwinker
Eine andere Alternative wäre natürlich, einen verstellbaren Maulschlüssel ("Engländer") zu benutzen. Das ist im Gegensatz zu dem Brooksschlüssel ein sinnvolles Werkzeug.

Denjenigen, die gerne an Schlüsseln rumfeilen, möchte ich natürlich nicht ihr Hobby madig machen. Ich bearbeite selbst gerne Metall.

Geändert von Lord Helmchen (15.09.09 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#553162 - 15.09.09 19:46 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Lord Helmchen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Klar, eine stinknormale Schnabelzange tuts natürlich auch.
Aber wer von Werkzeug begeistert ist, nimmt lieber den original Brooks-Schlüssel.

Ein stufenlos einstellbarer Rollgabelschlüssel, irrtümlich Engländer genannt (so stehts in Wikipedia), ist bestimmt ein sinnvolles Werkzeug,
aber leider zum Spannen eines Brooks völlig ungeeignet, weil nicht genügend Platz dafür vorhanden ist.

Aber ich trau mir wetten, auch das hat irgendeiner schon geschafft. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553165 - 15.09.09 19:58 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die meisten Rollgabelschlüssel "Made in China" sind so weich, das man die locker mit einer Nagelfeile passend feilen kann.

job

Geändert von Job (15.09.09 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#553169 - 15.09.09 20:08 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: dogfish
Aber ich trau mir wetten, auch das hat irgendeiner schon geschafft.

Probiert ja, geschafft nein. Dafür hab' ich aber endlich herausgefunden, weshalb ich den Ledermann gekauft habe!

Mit fachmännischem Gruß

Heini

Geändert von Karayman (15.09.09 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#553171 - 15.09.09 20:11 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Lord Helmchen]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Lord Helmchen
Eine andere Alternative wäre natürlich, einen verstellbaren Maulschlüssel ("Engländer") zu benutzen.
Der Engländer mag ein sinnvolles Werkzeug sein, aber ich komme mit keinem meiner 4 Briten an die Spannschraube ran. Alle mir bekannten Rollgabelschlüssel sind viel zu klobig dafür. Auch mit einem schlankeren "Franzosen" (eine Art feststellbare Schieblehre in stabil) gelingt mir das nicht.
Neben dem originalen und den selbst angefertigten Brooksschlüsseln kann ich nur eine kleine WaPuZa oder die bereits genannte, gekröpfte Spitzzange/Telefonzange empfehlen.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#553177 - 15.09.09 20:27 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Karayman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Im Spannbereich sind alle Brooks gleich, für einen Ledermann ist das kein Problem.





Für Ute-"Tourero": Du hast die richtige Entscheidung getroffen. schmunzel
Bild stammt aus => UT: Für'n Arsch! (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553299 - 16.09.09 11:56 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: dogfish
Klar, eine stinknormale Schnabelzange tuts natürlich auch.
Aber wer von Werkzeug begeistert ist, nimmt lieber den original Brooks-Schlüssel.

Und es gibt Leute, die vergnideln sich nicht so gerne die Mutter mit Notlösungen. Ergo greifen die zum formschlüssigen Werkzeug, sprich den Brooksschlüssel.

Natürlich nimmt man den Brooksschlüssel nicht auf Tour mit. Der kommt nur in den heimischen Werkzeukasten.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#553309 - 16.09.09 12:51 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Faltradl]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Leute,

was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe:

Es geht hier um einen ziemlich teuren Sattel, der an ein ziemlich teures Rad soll - da dürften doch noch 5,- € für den passenden Schlüssel drin sein, statt irgendwelcher Feilaktionen, oder?

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#553312 - 16.09.09 12:58 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Zwigges]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Zwigges

was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe:
Es geht hier um einen ziemlich teuren Sattel, der an ein ziemlich teures Rad soll - da dürften doch noch 5,- € für den passenden Schlüssel drin sein, statt irgendwelcher Feilaktionen, oder?


Ich kannte einfach jahrelang keinen Händler, der den Schlüssel liefern konnte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553314 - 16.09.09 13:01 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Martina]
Mr.Digger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
bei meinen Brooks Sätteln, egal ob neu oder gebraucht aus der Bucht, waren die Spannschlüssel immer dabei. Ich fahre allerdings auch nur Swallow-Sättel, und einen B17.
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#553315 - 16.09.09 13:01 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Zwigges]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Zwigges
....

was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe:
....
Ich auch nicht! Endlich schreibt's mal jemand!
Vlt.
Sommerloch - schlechtes Wetter - kein Internet (kann aber nicht sein-oder?)
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (16.09.09 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#553317 - 16.09.09 13:09 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Zwigges]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zum besseren Verständnis => Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel (Ausrüstung Reiserad)

Die Entscheidung ist bei Ute schon längst gefallen und das mit den Feilaktionen,
das war eigentlich meine Schuld, ich wollte es quasi mal wieder wissen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553318 - 16.09.09 13:12 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: dogfish
... ich wollte es quasi mal wieder wissen. schmunzel
Joau, funktioniert noch schmunzel
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#553339 - 16.09.09 13:54 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
da hast du unrecht, mario!
der spannbolzen meines swift hat nen integrierten inbus, das ganze gezerre mit der mutter und dem spezialschlüssel entfällt. die technik ist natürlich noch die gleiche, nur das handling deutlich vereinfacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#553378 - 16.09.09 16:09 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: malte 68]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na fein, du erzählst mir aber nix Neues, ich fahre selber einen Swift auf meinem "dog-fish". schmunzel

Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis es jemandem auffiel,
ich hätte den Ausnahme-Fall dazuschreiben sollen,
inzwischen gibt es vielleicht noch mehr.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553384 - 16.09.09 16:30 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
...aber der dazu passende 6er Inbusschlüssel wär auch eine schöne Feilaufgabe grins
Nach oben   Versenden Drucken
#553445 - 16.09.09 20:15 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Faltradl]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Faltradl
sondern stattdessen einen Ringschlüssel massakrieren. Also bei dem am "Ende" ein Stück aus dem Ring heraustrennen.

Genau.

Arbeit 3 Minuten, geht schneller als einen Brooks-Schlüssel zu beschaffen, es ist kein Notbehelf der die Mutter vergnaddelt, und der Schlüssel ist so klein dass er problemlos ins Werkzeugtäschchen passt.

Viele Grüße, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553454 - 16.09.09 20:30 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: buche]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Die Zeit ist prima, aber du hast uns jetzt nicht verraten, wie du es gemacht hast. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553458 - 16.09.09 20:35 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: dogfish
Die Zeit ist prima, aber du hast uns jetzt nicht verraten, wie du es gemacht hast. schmunzel

Äh, zugegeben, ich hab nicht gefeilt sondern eine Proxxon Minimot mit Trennscheibe benutzt.
Aber mit einer Eisensäge wärs genausoschnell gewesen, hätte nur weniger Spaß gemacht lach

Viele Grüße, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#553472 - 16.09.09 22:07 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: buche]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Aha. Du hast Dir also einen Bremsleitungsschlüssel gebastelt. Hm. Well done (daskannmanaberbeijedemautozubehörladenkaufen).

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#553490 - 17.09.09 04:34 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: hans-albert]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das wäre quasi *die* Lösung für alle, die ihn dann mit einer Eisensäge nur noch schnell kürzen wollen.

Diese offenen Ringschlüssel sind aber auch nicht gerade billig, die Rede ist von guter Qualität,
mit "weichen" wird das vermeintliche Schnäppchen alles andere als billig.

Und Sägeblätter kosten normalerweise auch etwas. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553499 - 17.09.09 06:44 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich denke, ein Qualitätsprodukt der Firma Zettler wird nicht unbedingt erforderlich sein, um der Spannschraube eines Fahrradsattels gewachsen zu sein. Wenn man öfters mal am Auto schraubt und auch nur einmal eine richtig festgefressene Bremsleitungsverschraubung öffnen darf, macht die gehobene Qualitätsstufe allerdings schon Sinn. Ob mein Lieblingswerkzeug, hier in Bonsai-Ausgabe, die Mutter in der Sattelnase erreicht? Für Bremsleitungen ist es mir manchmal lieber als die Spezialschlüssel.

Aber einen Werkzeug-Thread incl. der Qualitätsdiskussionen aufmachen, das kann auch schnell zu einem Massaker werden.

Grüße
hans-ichbekommejedeschraubeauf-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#553510 - 17.09.09 07:36 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: buche]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Erik,
In Antwort auf: buche

Arbeit 3 Minuten, geht schneller als einen Brooks-Schlüssel zu beschaffen, es ist kein Notbehelf der die Mutter vergnaddelt, und der Schlüssel ist so klein dass er problemlos ins Werkzeugtäschchen passt.


klingt ganz so, als ob Du den Original-Brooks-Schlüssel nicht kennst. Der passt nämlich auch mühelos in Werkzeugtäschchen.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#553695 - 17.09.09 18:32 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: KUHmax]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: KUHmax

klingt ganz so, als ob Du den Original-Brooks-Schlüssel nicht kennst. Der passt nämlich auch mühelos in Werkzeugtäschchen.


Gehört aber definitiv nicht zu den Werkzeugen, die unterwegs nötig sind; wäre also nur überflüssiges Gewicht.

Ich mein' ja nur...

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#553807 - 18.09.09 09:06 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: Tourero
Ok ok, ich mache von meinem 14 tägigem Wiederrufsrecht Gebrauch ...
(Kaum gönnt sich frau auch mal `ne Kleinigkeit, schon hagelt es Kritik)

;-))


Warum willst du das tun?

Übrigens, warum willst du dein Rad "länger" draußen stehen lassen? Sowas macht man einfach nicht.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#553874 - 18.09.09 14:04 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Klemmi]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
In Antwort auf: Klemmi
In Antwort auf: Tourero
Ok ok, ich mache von meinem 14 tägigem Wiederrufsrecht Gebrauch ...
(Kaum gönnt sich frau auch mal `ne Kleinigkeit, schon hagelt es Kritik)

;-))


Warum willst du das tun?


Bezog sich aufs Brooks-Sattelcover; wo Brooks draufsteht ist auch Brooks drin bzw. drunter, könnte böse Buben anlocken, also Plastiktüte reicht.

In Antwort auf: Klemmi
Übrigens, warum willst du dein Rad "länger" draußen stehen lassen? Sowas macht man einfach nicht.


Weil mein Büro so klein ist und mein Chef mich eh schon für dekadent hält, weil ich kein Auto habe. Wenn ich jetzt mein Rad noch mit ins Büro schleppe... Also "länger" ist schwammig ausgedrückt, aber ein paar Stündchen eben schon.

Gruß Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#553876 - 18.09.09 14:08 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Ute,

...jetzt lass Dich nicht gleich ins Bockshorn jagen...

Man bzw. Frau muss sich auch mal was gönnen, weil man es gerne hätte. Auch wenn es billigere Lösungen gibt.

Ich nehme auch mal diese blauen Schuh-Überzieher, da kosten 100 ein paar Euro.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#553896 - 18.09.09 15:46 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Klemmi]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: Klemmi
Hm..also von oben nimmt mein Sattel garkeine Feuchtigkeit an...

Merkwürdig, bei meinen Brooks war das immer anders. Wenn sie eine Zeitlang im Regen standen, durchfeuchteten sie. Auch regelmäßige Pflege mit Proofide konnte das nicht verhindern. Und ich habe einem Brooks Swift damit erheblich geschadet, als ich ihn einige Tage in nassem Zustand gefahren habe.

Zitat:
Brooks hält und hält und hält....

Auch das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Ich erinnere mich an einen Brooks, den ich vor etlichen Jahren hatte, der sich so schnell gedehnt hatte, dass ich ständig nachspannen musste und bei dem die Spannschraube bald an ihrem Ende angekommen war. Damit war er reif zum wegwerfen.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#553897 - 18.09.09 16:00 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: buche]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: buche
Arbeit 3 Minuten, geht schneller als einen Brooks-Schlüssel zu beschaffen, es ist kein Notbehelf der die Mutter vergnaddelt, und der Schlüssel ist so klein dass er problemlos ins Werkzeugtäschchen passt.

Hm, mormalerweise passen aber metrische Schlüssel nicht auf die Brooks-Mutter, jedenfalls war das bei meinen Sätteln bisher so. Welche Schlüsselgröße ist das denn?

Ich habe mir auch einen Schlüssel auf diese Art selber angefertigt, aber da der 14er zu groß war und der 13er zu klein, musste ich den 13er mit einer Feile noch etwas nacharbeiten, bis er passte.

Das Nacharbeiten war problemlos, obwohl Chrom-Vanadium (allerdings irgendein no-name). Ich habe mir auch schon mal einen Gedore Maulschlüssel von 29 mm Schlüsselweite in 30 aufgefeilt, ging auch relativ einfach.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#553956 - 18.09.09 19:35 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: HelmutHB]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ok, Helmut

Der Thread steht inzwischen eh schon in Flammen. schmunzel

Zu deiner Frage, wie groß er eigentlich wirklich ist: Ja, der originale Brooks-Spannschlüssel hat eine Schlüsselweite von 13,5mm,
genauer gesagt, im Mittel, meiner differiert zwischen 13,52mm und 13,55mm und passt mit etwas Luft gut zum Gegenstück.
Habe sicherheitshalber noch die Mutter gemessen, was aber im eingebauten Zustand eigentlich gar nicht möglich ist,
auch für die Messschnäbel eines Messschiebers ist nicht genügend Platz, ausser bei Idealstellung der Mutter.

War aber kein echtes Problem, dogfish schmeisst ungern Brooks-Teile in den Müll, die noch intakt sind,
also die Spannschraube samt Mutter meines alten Conquests rausgekramt und dort gemessen,
letztere hat passende gute 13,3mm, soll heissen, liegt zwischen 13,32 und 13,35mm.

Und für alle, die noch wissen wollen, wie lang er ist: Gigantische 96,2mm!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553963 - 18.09.09 19:50 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Und das ganze jetzt bitte noch in Inch,

job

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#553977 - 18.09.09 20:03 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Job]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Am nächsten käme dem wohl 17/32''. Das ist aber wohl keine sehr gängige Größe, oder? wirr

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#553978 - 18.09.09 20:07 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#553980 - 18.09.09 20:14 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: HelmutHB]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: helmut_g
Am nächsten käme dem wohl 17/32''. Das ist aber wohl keine sehr gängige Größe, oder? wirr

Helmut
Die spinnen, die Briten...

Geändert von hans-albert (18.09.09 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#553987 - 18.09.09 20:24 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: HelmutHB]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Solche Schlüssel kosten dann quasi extra. schmunzel

Aber damit noch was kommt, mit dem Ute auch was anfangen kann: Ich habe die gleichen Erfahrungen bei richtiger Nässe gemacht.
Unsere (vom Sohnemann und meine) gleichaltrigen Brooks unterscheiden sich erheblich, einzig wegen der "Behandlung".

Über mehrere Stunden ungeschützt dem Regen aussetzen und dann damit fahren beschert ihnen ein kurzes Leben!
Und umgekehrt, mit etwas Pflege und Schutz bei Regen, z.B. durch Überzieher halten sie bald ewig.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553994 - 18.09.09 20:30 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
...und eine Tüte unterm Sattel und bei Regen überziehen ist ja auch kein Akt zwinker

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#554004 - 18.09.09 20:47 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Bezog sich aufs Brooks-Sattelcover; wo Brooks draufsteht ist auch Brooks drin bzw. drunter, könnte böse Buben anlocken, also Plastiktüte reicht.


Ach das ist auch Quatsch...ehrlich...Ein gebrauchter Brooks ist praktisch kaum verkäuflich, es sei denn, er ist wenige Tage alt...sowas wird nicht geklaut, weil der Dieb sich bereichern will, sondern weil der Dieb kein Dieb sonder ein Spassvogel ist....also wer nicht gerade einen Schnellspanner an der Sattelstütze hat, braucht da wohl wenig Angst haben...Fahrradsättel werden nur mitgenommen, und liegen meist im nächsten Gebüsch oder der nächsten Mülltonne, um den Besitzer zu ärgern.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554034 - 18.09.09 21:52 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Klemmi]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Klemmi
Ach das ist auch Quatsch...ehrlich...Ein gebrauchter Brooks ist praktisch kaum verkäuflich, es sei denn, er ist wenige Tage alt...sowas wird nicht geklaut, weil der Dieb sich bereichern will, sondern weil der Dieb kein Dieb sonder ein Spassvogel ist....also wer nicht gerade einen Schnellspanner an der Sattelstütze hat, braucht da wohl wenig Angst haben...
Das stimmt so pauschal (übrigens: Alle pauschalen Behauptungen sind falsch, ALLE !! grins) leider nicht: Meiner Schwester haben sie gerade in Berlin-Kreuzberg den 15 Jahre alten und also deutlich gebrauchten Brooks geklaut, im Hauskeller eines nicht frei zugänglichen Hauses und "konventionell" befestigt, - offenbar eine kleine "Gang" von Jugendlichen mit "Migrationshintergrund" (sie sind von Nachbarn beim "Abgang" beobachtet worden). Dieser Sattel ist dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit wenig später auf einem Berliner Flohmarkt oder bei iBäh angeboten worden - und diese Jungs sind mutmaßlich Profis, die klauen nichts, was sich nicht auch zu Geld machen läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554035 - 18.09.09 22:03 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Schnellschalter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Genau, uns haben sie auch schon 2 Brooks geklaut, da hing sogar noch der Rest von den Rädern dran. traurig

Nee, Spaß beiseite, geklaut wird alles, egal wie alt, irgendwo findet sich ein Abnehmer.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#554059 - 19.09.09 05:25 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: brotdose]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
In Antwort auf: Tourero
... noch einen Sattelüberzug (natürlich auch gleich von Brooks) bestellt. Somit hoffe ich, dass der Sattel nun länger hält als mein A....

In Antwort auf: LudgerP
Wenn du nicht gleich die Satteldiebe auf den Plan rufen möchtest, dann tut's auch eine normale Plastiktüte als Sattelüberzug. Die habe ich immer eingeknubbelt unterm Sattel dabei.


In Antwort auf: Brotdose
Außerdem sind die im Gegensatz zu den Brooks teilen wasserdicht.
Grüße


In Antwort auf: LudgerP,Brotdose
Ok ok, ich mache von meinem 14 tägigem Wiederrufsrecht Gebrauch ...
(Kaum gönnt sich frau auch mal `ne Kleinigkeit, schon hagelt es Kritik)


Wow hier issja wat los... Mensch Jungs, nehmt doch nicht alles sooo genau! Ähm, schon mal was von Ironie gehört?
Nach oben   Versenden Drucken
#554073 - 19.09.09 09:25 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Rad-Lexl]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

definitiv auf grösserer Tour dabei sollte eine Ersatzsattelschraube sein und dann auch der Schlüssel, mir ist die Schraube auf der letzten Tour gebrochen.
Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich kurz vorher den Schlüssel gekauft und verwendet habe und der Sattel wohl vorher nie gespannt wurde (gebraucht gekauft).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554075 - 19.09.09 09:43 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Tourero

Wow hier issja wat los... Mensch Jungs, nehmt doch nicht alles sooo genau! Ähm, schon mal was von Ironie gehört?

Kleiner Verhaltenstipp: einfach nicht drauf eingehen, wenn dich etwas stört. Dann legt sich das gleich. Wenn du immer wieder selber antwortest, ist nie Ruhe.
Man muss sich doch nicht für sein Verhalten rechtfertigen, nur weil es jemand kritisiert.

Und auf das hier musst du auch nicht unbedingt antworten grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554079 - 19.09.09 10:36 Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: atk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich weiss ja, dass du um jede/n froh bist, der nix schreibt, trotzdem ein paar Anmerkungen von mir. schmunzel

Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht, man muss wirklich nicht auf alles antworten, aber ein Forum lebt durch Kommunikation, für mich immer noch das Wichtigste!

Für sein Verhalten muss man sich nicht rechtfertigen, das stimmt meiner Meinnung nach nur bis zu einem gewissen Grad, den jeder anders beurteilt.
Es ist schon eine Weile her, da behauptete jemand, er drehe seine Pedale nur mit den Fingern rein, ein Pedalschlüssel sei überflüssig.
Es gab darauf nicht eine Antwort, was man jetzt deuten kann, wie man will, ich habe damals auch nichts geschrieben.

Ich dachte mir, wenn wieder etwas kommt, von dem ich hundertprozentig weiss, dass es nicht stimmt,
werde ich darauf eingehen, wills also wissen und den Leuten einbißchen auf den Zahl fühlen.
So geschehen beim "Abfeilen" und der Wasserverträglichkeit der Brooks-Sättel.
Apropos, ich war gestern beim Zahnarzt... teuflisch

Dies nur allgemeinen Info.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#554160 - 19.09.09 19:00 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dcjf]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: dcjf

definitiv auf grösserer Tour dabei sollte eine Ersatzsattelschraube sein und dann auch der Schlüssel, mir ist die Schraube auf der letzten Tour gebrochen.


Naja, Du bist aufgrund einer schlechten Erfahrung vorsichtig, das ist verständlich, aber letztendlich halte ich das für schwer übertrieben. Frag mal rum, wem diese Schraube sonst noch gebrochen ist, noch dazu während einer Tour. Mir ist das in gut dreißig Jahren Brooksnutzung noch nie passiert, weder daheim noch unterwegs.
Und überleg mal, was Du sonst noch mitnehmen müsstest, wenn Du ALLEN denkbaren Eventualitäten vorbeugen wolltest... Radtouren bräuchtest und könntest Du dann jedenfalls keine mehr machen.

Nix für ungut,
Alexander

Geändert von Rad-Lexl (19.09.09 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de