Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#553046 - 15.09.09 09:13 Andorra von Ost nach West
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich bin gerade unterzegs von Basel nach Porto und halte mich momentan in Marseille auf. Ich wuerde gern auf dem Weg nach Biaritz am franzoesischen Atlantik eien Abstecher ueber Andorra machen. Ich ,noechte nicht unnoetig die Berge der Pyrenen fahren bin mir aber bewusst dass sich das nach Andorra nicht vermeiden laesst. Hat jemand einen Tipp wie Ich guenstig von Marseille aus Richting Atlantik komme und dabei ueber Andorra fahre aber besten so schnell aber auch so schoen wie moeglich.

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#553080 - 15.09.09 11:23 Re: Andorra von Ost nach West [Re: farsibasti]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Du hast ja schon den Widerspruch selbst formuliert. Wenn du auf Schönheit aus bist, warum dann überhaupt durch Andorra? - Willst du günstig Benzin tanken?

Fast alle Wege nach Andorra führen über mehrere Pässe und entsprechend Höhenmeter. Die wenigsten Höhenmeter bekommst du wohl zusammen, wenn du den allerdings eckigen Kurs via Tarascon-s-Ariège und Ax-les-Thermes fährst. Sehr verkehrsreich - Transit, Benzintouristen etc. Das ist die einzige Anfahrt zum Port d'Envelira ohne großen Zwischenhügel.

Diagonaler und etwas eleganter wäre die Anfahrt via Perpignan, Prades, Mont-Louis, Puymorens-Pass. Das sind dann schon einige Zwischenhubbel, aber noch mit moderaten Steigungen. Man könnte auch den Port d'Envalira umfahren, wenn du diese Route nimmst und von der Cerdagne gleich weiter nach Westen nach La Seu d'Urgell durchfährst. Von dort könntest du von Süden kommend eine Stichtour zum Shoppen nach Andorra machen (relativ flach). Zwischen Puigcerda und La Seu liegen aber auch wieder Hubbel.

Die schönste und auch verkehrsärmste Anfahrt würde durch die Aude-Schlucht nach Mont-Louis führen (via Carcassone, Limoux, Quillan). Hier gibt es aber ziemlich ordentliche Anstiege, wenn auch nicht mehr Höhenemeter.

Ohne weite Umwege gibt es nach Westen eigentlich nur die Möglichkeit über die Pässe Canto und Bonaigua ins Val d'Aran zu fahren. (Weiter zum Atlantik Lannemezan, Tarbes, Pau.) Diese Passfahrt ist aber sicherlich nicht einfach, schön sehr wohl.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#553386 - 16.09.09 16:45 Re: Andorra von Ost nach West [Re: farsibasti]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Wenn du in Andorra bist, kommst du relativ elegant wieder über den Port de Cabus heraus. Du sparst kleinere Pässe, die ordentlich Höhenmeter bringen. Musst dafür auf über 2000m und auf gut zu fahrendem Schotter bergab und nach Spanien rein. Genau auf der Grenze endet der Teerbelag.

Hat mir sehr gefallen dort zu fahren.

Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
#553407 - 16.09.09 18:15 Re: Andorra von Ost nach West [Re: Kekser]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Kekser
Wenn du in Andorra bist, kommst du relativ elegant wieder über den Port de Cabus heraus. Du sparst kleinere Pässe, die ordentlich Höhenmeter bringen. Musst dafür auf über 2000m und auf gut zu fahrendem Schotter bergab und nach Spanien rein. Genau auf der Grenze endet der Teerbelag. Hat mir sehr gefallen dort zu fahren.

Soweit ich Internetberichte dazu gelesen habe, geht es ohne Schieben nicht, sogar durch einen Fluss durch. Hört sich bei dir jetzt ein wenig anders an. Kannst du eine etwa gleichschwierige, vielleicht halbwegs bekannte Piste in den Alpen nennen, damit man eine Vorstellung hat?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#553476 - 16.09.09 22:42 Re: Andorra von Ost nach West [Re: veloträumer]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

wenn du möchtest, schicke ich dir Bilder der Abfahrt. Die Strecke war ohne weiteres durchgehend gut zu fahren. Wie man eben eine Schotterstrecke so fährt mit Anhänger. Vergleichbar mit der Assietta Kammstraße bezüglich des Untergrundes. Keine Schiebestrecke, nicht mal im Ansatz. Der Bachlauf, den du queren musst, wird wohl nach Schneeschmelze oder längerem Regen Schwierigkeiten machen. Da das Tal aber eher nach Norden ausgerichtet ist, wird die Schneeschmelze aber in der Regel eher gleichmäßig verlaufen, ohne Spitzen in der Wasserführung.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#553593 - 17.09.09 12:16 Re: Andorra von Ost nach West [Re: Kekser]
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

vielen dank fuer eure antworten. ich bin grad in narbonne und werde wohl quillan ax-les-termes fahren.

ich meinte uebrigens mit nach "westen fahren" genauer gesagt biarritz ich denke ich werde wohl nen stueck des weges doppelt fahren muessen um diesen weg einzuschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#553622 - 17.09.09 13:40 Re: Andorra von Ost nach West [Re: farsibasti]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: farsibasti
werde wohl quillan ax-les-termes fahren.

Lass dir das warme Fußbad mitten in Ax nicht nehmen - wer weiß, wie kalt deine Füße noch in Bergen werden. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de