Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 642 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#553050 - 15.09.09 09:27 Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar?
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

bräuchte mal einen Anhaltspunkt für die Auswahl eines neuen Vorbaus.

Gibt es so eine Art Faustformel für die Länge und den Winkel? Kann man das anhand der eigenen Körpermaße und der Oberrohrlänge sowie der gewünschten Sitzposition ableiten?

Welche guten winkelverstellbaren Vorbauten gibt es denn bzw. welche könnt ihr empfehlen?
Worauf muss man dabei achten? Oder taugen die nichts, weil zu gefährlich?

Besten Dank!
hOLGER


P.S. Werde dann auch Fotos des neuen Rades hier einstellen (lassen).
Nach oben   Versenden Drucken
#553063 - 15.09.09 09:56 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: hjeuck]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hjeuck
bräuchte mal einen Anhaltspunkt für die Auswahl eines neuen Vorbaus.
Gibt es so eine Art Faustformel für die Länge und den Winkel?

Ja: du solltest längere Zeit entspannt damit fahren können.
Ich komme gut mit unterschiedlichen verstellbaren Vorbauten zurecht.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (15.09.09 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#553070 - 15.09.09 10:34 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: StephanBehrendt]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Weil ich mich auch gerade damit beschäftige. Hier musst du dich erst anmelden und kannst dir dann deinen Vorbau berechnen lassen. Ich persönlich werde einen Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell nehmen. Der ist fast so stabil wie nicht verstellbare, da jede Seite mit zwei Schrauben gehalten wird.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#553359 - 16.09.09 14:56 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: hjeuck]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,
so, wie ich die Frage verstehe kann man das nicht ableiten. Ob Du eher aufrecht oder gebeugt fährst, ist Geschmackssache. Ich z.B. fahre lieber aufrechter als es die meisten eher nach vorne geneigten Ahead Vorbauten ermöglichen und habe mir verstellbare mit 120 mm montiert.

Kürzer als 120 mm würde ich nicht gehen, da mir der Variationsradius zwischen maximal oben und maximal vorne zu gering wäre. Wenn man sich seiner Lieblingposition sicher ist, lieber gleich einen starren in der entsprechenden Winkel/Länge nehmen.

Zum Finden der eigenen Geometrie möchte ich meine verstellbaren im Nachhinein nicht missen, hab da oft rumgedoktort und meine optimale Position gefunden, die sich übrigens auch mal ändert. Mittelmäßige Qualität neigt (in meinem Fall) zum minimal spürbaren Spiel, hält aber trotzdem.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#553383 - 16.09.09 16:28 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: hjeuck]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moin,
In Antwort auf: hjeuck
Welche guten winkelverstellbaren Vorbauten gibt es denn bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Syntace VRO. Bspw. in der günstigen ECO-Version hier. Durchdachtes System, stabil, sicher.
Cheers,
C.

Geändert von Steintriker (16.09.09 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#553417 - 16.09.09 18:34 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: Steintriker]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Syntace Vorbauten gibt es HIER gerade unschlagbar günstig.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#553461 - 16.09.09 20:46 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: Steintriker]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

habe mal gehört/gelesen, dass es bei den VROs Probleme gibt, eine Ortlieb-Lenkertasche bzw. den Halter zu montieren. Stimmt das (noch)?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#553487 - 17.09.09 04:08 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: hjeuck]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Ich habe eine Vorbauverlängerung von Rose benutzt, die zusammen mit dem Vorbau ähnlich wie der VRO aussah, war sehr praktisch, kann ich nur empfehlen. Scheint es aber leider nicht mehr zu geben. Bei den Ortlieb-Lenkertasche (auch bei Klickfix und den meisten anderen wohl auch) musste die Tasche ein bisschen zur Seite versetzt werden, war aber nicht störend.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#553488 - 17.09.09 04:10 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: scheichxodox.de]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: scheichxodox.de
Weil ich mich auch gerade damit beschäftige. Hier musst du dich erst anmelden und kannst dir dann deinen Vorbau berechnen lassen.


Das ganze ist nur während der Testphase kostenlos, also nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen...
Nach oben   Versenden Drucken
#553511 - 17.09.09 07:39 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: BaB]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Was bedeutet "Testphase"??
Wo steht, wann die Testphase endet und dass dann Kosten anfallen?

Habe daher die Betreiber der Seite bikefit.de angemailt. Mal sehen, was da zurück kommt.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#553525 - 17.09.09 08:27 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: hjeuck]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
da steht doch eindeutig " die private Nutzung ist kostenlos".
Wenn Ihr bikefit nicht privat nutzt kostet es natürlich.
Also immer erst mal lesen, bevor man alle möglichen Leute an-mailt und andere unruhig macht.
HIER
Grüße

Geändert von brotdose (17.09.09 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#553542 - 17.09.09 09:26 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: brotdose]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
da steht doch eindeutig " die private Nutzung ist kostenlos".
Wenn Ihr bikefit nicht privat nutzt kostet es natürlich.
Also immer erst mal lesen, bevor man alle möglichen Leute an-mailt und andere unruhig macht.
HIER
Grüße


Eindeutig steht auf der Registrierungsseite Klick , dass die Nutzung während der Testphase kostenfrei sei. Ohne Einschränkung mit privat oder... Also eindeutig ist gar nichts und ein bisschen Vorsicht im Internet hat eindeutig noch keinem geschadet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#553549 - 17.09.09 09:45 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: BaB]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Gaaanz ruhig.

Es gibt im Rahmen der Seite bikefit.de BEIDE Sätze:
"...die private Nutzung ist kostenlos..."
UND (auf einer anderen Seite)
"..Nutzung während der Testphase kostenfrei...".

Und weil das so ist, habe ich bikefit angefunkt und gebeten, dies kurz zu erläutern.
Werde die Antwort hier wiedergeben.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#553679 - 17.09.09 16:36 Re: Neuer Vorbau: Länge, winkelverstellbar? [Re: hjeuck]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: hjeuck
Hi,

habe mal gehört/gelesen, dass es bei den VROs Probleme gibt, eine Ortlieb-Lenkertasche bzw. den Halter zu montieren. Stimmt das (noch)?

hOLGER


wie hier schon geschrieben lässt sich die Ultimate montieren, nur nicht ganz mittig sondern wenige cm versetzt, da die Breite des Taschenhalters ähnlich der beiden VRO Klemmen ist und sich diese somit im Weg stehen. Ich habe (hier im Forum) gelesen, dass die neuen Ortlieb-Halter gerade eben passen. Ich habe sogar auch solch einen neuen Halter, aber noch nicht ausprobiert. Ist meines Erachtens nach eh nur ein optisches "Problem".
sl99
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de