Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#552775 - 14.09.09 07:48 Kroatien - schon wieder
envuldio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Zusammen!

wir werden mitte Oktober von Norden über Slowenien/Prezid durch den Risnjak NP Richtung Insel Krk kommen.
Wir starten in Salzburg und wollen unten am Meer in der Kvarner Bucht den goldenen Abschluss mit ein paar Bade-Tagen genießen. Am 17.10 geht unser Flug ab Pula/Istrien zurück nach Hause.

Im Vorfeld möchte ich mich bei all den Beiträgen zu Kroatien und auch Slowenien bei den Mitgliedern bedanken! Hilfreiche Tips zur Tour (besonders von Veloträumer)haben wir da schon erlesen dürfen.

Auch möchte ich mich entschuldigen, bei denen die glauben ich habe die Suchfunktion nicht ausreichend genutzt - vielleicht haben ja grade die Antworten/Vorschläge für meine Fragen:

Wei gesagt, wir werden 2-4Tage auf Krk, Cres, Losinj zur Verfügung haben.
1) Weiß jemand über die Fährverbindungen bescheid (Krk-Cres, Cres-Brestova dürften ja sehr oft fahren, auch noch im Oktober), aber wie sieht es aus mit Losinj-Pula? Fahrpläne im Okt? Mitnahme Fahrräder? Habe nur was von einem Touri Katamaran gelesen.

2) da ja da unten überwiegend Steilküste ist - kann jemand Campings mit guten Stränden empfehlen, oder gute Plätze für ein zwei "wilde" Nächte?
Habe die Campings überhaupt noch offen? Wohl eher weniger. Man kann manche aber sicherlich trotzdem nutzen - oder?

3) wenn ich auf die Karte schaue, wäre auch die Option Küstenstraße, Insel Rab, Krk(Baska) interessant! Kann das jemand empfehlen? - es soll ja besonders um Rjieka - auf der Küstenstraße n. Süden ein Mordsverkehr sein (kein Bock drauf). Ist der kleine Abschnitt wikrlich so schlimm - oder würdet ihr doch lieber die Route Krk, etc. empfehlen.

Interessant ist natürlich auch die Ostküste Istrien bis Pula bez. der oben genannten Punkte - schließlich müssen wir ja zum Flieger kommen.

Also, es geht uns um einen entspannten Abschluss unserer Tour ohne große KM, oder Verkehrsstress! Wenn jemand "erfahrene" Spezial Tips hat, sind wir sehr dankbar!

Grüße aus Hannover
Endrik
Nach oben   Versenden Drucken
#552780 - 14.09.09 08:35 Re: Kroatien - schon wieder [Re: envuldio]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

zu Fähren allgemein: Nur Autofähren nehmen Räder mit - Katamarane nicht.

zu 3) Die Fähre (Baska - Rab) existiert nicht mehr

"Ostküste Istrien bis Pula" - Ich habe von Cres übergesetzt. Nach ca. 5 km auf der Küstenstraße gefahren. War nicht schlimm, nach 5 km kannst Du aber ins ruhigere Inland abbiegen. (Pula mußte ich allerdings aus Zeitmangel streichen)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#552830 - 14.09.09 12:02 Re: Kroatien - schon wieder [Re: envuldio]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: envuldio
da ja da unten überwiegend Steilküste ist - kann jemand Campings mit guten Stränden empfehlen, oder gute Plätze für ein zwei "wilde" Nächte?

Steilküste ist übertrieben. Der Nordwesten Istriens ist sehr flach an der Küste. Weiter südlich gibt es Steilküstenteile, aber auch immer wieder flach abfallende Küstenstreifen - dort befinden sich meist die Campingplätze (z.B: nahe Hvar, Rovinj). Die Ostseite Istriens ist überwiegend steil, an der Nordost-Riviera (Opatija) haben die Orte aber alle eine meerebenen Auslaufzone mit Promenadestreifen - meist auch mit Campings usw.
Krk ist ebenfalls im Osten steil (Baska), im Westen weniger - was nicht immer heißt, dass das Meer leicht zugänglich ist (kantige Felsen, Gestrüpp). Daher ist es auch in flacheren Bereichen wohl schwierig, einen geeigneten Wildplatz zu finden. So genau kann ich es aber nicht mehr sagen.
Wenn die großen Campings geschlossen sein sollten, dürfte der Zugang nicht möglich sein - umzäunt, Toreinfahrten usw.

In Antwort auf: envuldio
wenn ich auf die Karte schaue, wäre auch die Option Küstenstraße, Insel Rab, Krk(Baska) interessant! Kann das jemand empfehlen? - es soll ja besonders um Rjieka - auf der Küstenstraße n. Süden ein Mordsverkehr sein (kein Bock drauf). Ist der kleine Abschnitt wikrlich so schlimm - ...

Das schlimm ist immer relativ. Soweit mir bekannt, sind noch alle ReiseradlerInnen lebendig wiedergekehrt. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#552834 - 14.09.09 12:09 Re: Kroatien - schon wieder [Re: envuldio]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wat dem en sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall...
Ich würde mir die Küstenstraße definitiv nicht geben, schon gar nicht, wenn ich entspannt fahren will und stressigen Verkehr nicht mag. Aber jeder, wie er will. Im Oktober werdet ihr nur mehr wenig Urlauberverkehr haben (spart euch die meisten Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer, da gibts immer wieder welche, die die Breite ihres Gefährtes vergessen), die Einheimischen mit gerade auf dieser Straße sehr "kreativen" (nennen wirs einmal so, wir sind ja höfliche Leute) fetzen nach wie vor herum. Fast keiner von ihnen trifft euch physisch, aber das Risiko ist gerade auf dieser Straße nicht zu verachten.
Ich würde also an eurer Stelle zu Krk tendieren.

Ostküste Istriens: Ich weiß nicht, wie ihr Anstiegen gegenübersteht. Wenn ihr der doch eher dicht und schnell befahrenen Straße der Küste entlang ausweichen wollt, wäre die alte Straße über die Ucka (nicht die Schnellstraße mit dem Tunnel) interessant. Landschaftlich schön, bei gutem Wetter sehr schöne Ausblicke, und eine sicher interessante und weit ruhigere Weiterfahrt im Landesinneren garantiert. (Die bin ich aber in letzter Zeit nur ein kurzes Stück mit dem Rad gefahren, da könnten andere besser raten.

Eure Route nach Prezid ist klar? Oder habt ihr da noch Unsicherheiten?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#552838 - 14.09.09 12:17 Re: Kroatien - schon wieder [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Matthias!

Ja, bisher sind meines Wissens alle noch heimgekommen. Persönlich kann ich mich an mehrere Überholmanöver von LKW´s erinnern, die erst hupten, und dann, egal, wieviel Platz noch zwischen mir und dem Gegenverkehr war, mit Vollgas vorbeigezogen sind, mit entsprechend minimalem Abstand. Besonders pikant war ein solches Überholmanöver, bei dem der Aufleger des Sattelschleppers mich noch weiter nach rechts abgedrängt hat (war in einer Rechtskurve), knapp neben mir gabs nur mehr kantige Steinblöcke statt einem Schleudergeländer eingemauert, und dann die Futtermauer mit ca 15m Höhe. Die scharfkanten Blöcke im Gestrüpp darunter waren da schon egal. Das hat mir schon damals, selbst in meiner jugendlichen Unbedarftheit, mehr als gereicht.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#552852 - 14.09.09 13:05 Re: Kroatien - schon wieder [Re: irg]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich hatte auf der Küstenstraße kein Problem mit dem Verkehr (habe ich aber generell selten). Landschaftlich sind die Küstenstraßen in Kroatien m.M.n. interessanter als Straßen auf den Inseln.

Die Ucka ist ganz nett. Hatte allerdings Regen bei 11°C. Aber laut Eingangspost wird das nicht gewünscht...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#552853 - 14.09.09 13:05 Re: Kroatien - schon wieder [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Naja, sind eben unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe das 2003 auf der Küstenstraße nicht so schlimm empfunden. Es waren auch keine besonders agressiven Fahrweisen, sondern schlicht die Verkehrsdichte südlich von Rijeka, die auffälig war. Etliche deutsche Landstraßen, Stadtverkehr dasselbst inklusive meiner Wohnstadt Stuttgart, einige italienische Landstraßen in der Po-Ebene, Costa del Sol und auch schonmal ein paar französische Vielverkehrstrecken sind mir jedenfalls schlimmer in Erinnerung.

Den PKW-Verkehr habe ich ohnhin in ganz Kroatien als deutlich entpspannter als in Deutschland erlebt. Ich bin allerdings ein Viel-Straßenfahrer und sehe daher auch vieles auf unseren Straßen, was den Schleichweg- und Radwegfahrern "vorenthalten" bleibt. Begibt man sich von geschützten deutschen Radfahrnischen auf die großen Überlandverbindungen im Ausland, ist das natürlich immr ein herber Kontrast. Die meisten Agressionen in Deutschland betreffen nicht mal den Velo/Auto-Konflikt, sondern zeigen sich in Machtkämpfen unter den Autofahrern selbst - Basis ist nach wie vor eine krankhafte Geschwingkeitssucht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#552854 - 14.09.09 13:07 Re: Kroatien - schon wieder [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: JohnyW
Landschaftlich sind die Küstenstraßen in Kroatien m.M.n. interessanter als Straßen auf den Inseln.

Zustimmung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#552858 - 14.09.09 13:16 Re: Kroatien - schon wieder [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer
Ich bin allerdings ein Viel-Straßenfahrer und sehe daher auch vieles auf unseren Straßen, was den Schleichweg- und Radwegfahrern "vorenthalten" bleibt. Begibt man sich von geschützten deutschen Radfahrnischen auf die großen Überlandverbindungen im Ausland, ist das natürlich immr ein herber Kontrast.


Und es kommt wie immer hinzu, dass dein Erleben einer bestimmten Straße im Ausland eine Momentaufnahme ist und sich daher auch objektiv sehr deutlich von dem unterscheiden kann, wass jemand anders auf derselben Straße erlebt, der zu einem anderen Zeitpunkt vorbeikommt. Das erlebe ich sogar zu Hause auf Strecken, die ich gut zu kennen glaube. Wenn man da aus Versehen mal in den Freitagabend-Berufsverkehr gerät, kann das doch deutlich anders aussehen als am Sonntag morgen um acht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#552896 - 14.09.09 16:04 Re: Kroatien - schon wieder [Re: Martina]
envuldio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
nachdem letztes Jahr mein absoluter Negativ Peak in punkto LKW-Terror auf der bulgarischen N181 neu definiert wurde, bin ich ein wenig empfindlich bezüglich dieser Thematik. Und ich bin einiges gewohnt...

Aber zurück zum Thema:
wie sieht es denn wohl mit dem Fährverkehr zw Krk-Cres-Istrien im Oktober aus?
Welche Orte auf den Inseln sind denn ein absolutes (landschaftliches) Muss?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#552897 - 14.09.09 16:07 Re: Kroatien - schon wieder [Re: irg]
envuldio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: irg


Eure Route nach Prezid ist klar? Oder habt ihr da noch Unsicherheiten?

lg! georg


wenn ich auf die Karte schaue gibt es da nur eine (dicke gelbe) Möglichkeit
- wieso hast Du Tips?
Nach oben   Versenden Drucken
#552909 - 14.09.09 17:00 Re: Kroatien - schon wieder [Re: envuldio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was ein Muss ist, kann ich auch nicht sagen. Mir gefällt eigentlich die ganze Ecke. Wegen den Fahrplänen guck einfach auf die aushängenden Gesamtfahrpläne von Jadrolinija, auch wenn die zu Anfang ein bisschen unübersichtlich sind. Außerdem, www.jadrolinija.hr. Deutsch geht auch, die Fahrpläne sind zu finden. Vor neun Jahren gab es zwischen Brestova und Porozina Im Sommer einen sauberen Stunden-, ab Oktober dann Zweistundentakt. So starr ist es inzwischen nicht mehr, zumindest auf den Strecken vom und zum Festland ist der Betrieb auch im Winter nicht mehr gar so dünn. Die Strecke über Krk nach Cres (Valbiska-Merag) ist meist etwas stärker belastet als die nach Istrien. Es wird wohl am kürzeren Weg nach Zagreb liegen. Mit dem Fahrrad kommt man aber normalerweise immer mit,

Eine Warnung habe ich. Meide den Zeltplatz »Politin« bei Krk-Stadt. Parzellensystem, fast alle mit Elektro- und viele mit Wasseranschluss. Die fünf Stellplätze ohne alles sind unter aller Sau, weil schotterig oder neben der Müllecke. Mit Zelt völlig überteuert. Noch schlimmer war der bei Glavotok im Nordwesten von Krk. Ich hätte alleine für die erste Nacht 19, für jede folgende 17€ abdrücken sollen (Mitte Mai dieses Jahres). Mein Zelt hätte ich übrigens selber aufbauen müssen. Klar, dass ich nicht geblieben bin. Vor zwei Jahren waren die Preise dieser beiden Plätze übrigens noch völlig normal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#553099 - 15.09.09 13:01 Re: Kroatien - schon wieder [Re: envuldio]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf:
wenn ich auf die Karte schaue gibt es da nur eine (dicke gelbe) Möglichkeit
- wieso hast Du Tips?

Zwischen Stari Trg und Crni Lug gibts wirklich nicht sooo viele Möglichkeiten, seit die Grenze das Land zerschnitten hat, außer, ihr liebt einsame Schotterstraßerln. Und das Tal, durch das die direkte gelbe Straße dort ist schön.
Meine Frage hat sich auf den Bereich vor Stari Trg bezogen, aber mir fehlt, da mir die vorangegangene Diskussion urlaubshalber entgangen ist, euer Anfahrtsweg. Da gibts "hundert und tausend Wege" (Zitat aus "Oh wie schön ist Panama" von Janosch).

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de