Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Tiescha, errwe, Hollandradfahrer, 10 unsichtbar), 271 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#553243 - 16.09.09 08:52 Kennt Jemand Spiralstraßentunnel
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Hallo

Beim Lesen eines anderen Threads las ich gerade vom Passo St. Boldo mit seinen Kehrtunneln (also 180 Grad), sehr interessant. Wieder mal eine eigentlich nur für Kriegszwecke gebaute spektakuläre Straße.

Bei unserer Sommertour fuhren wir auch die Sackstraße von Domodossola in Italien durch das Val Formazza nach Reale hoch zur schweizer Grenze. (Die Saumpfade in die Schweiz zum Nufenen waren letzendlich wegen Schnee unpassierbar).
Durch eine Steilwand vor Fondovalle hatte man das steilste, schmale, serpentinereiche Straßenstück gerade durch einen Tunnel ersetzt. Die schweren LKWs für die Stauseen weiter oben sollten es wohl leichter haben. Dieser Tunnel war mein erster Spiraltunnel (alsdo 360 Grad). Über 3 km mit etwa 7% Steigung macht man eine Kreiskurve, was ich erst später auf einer Kartenskizze realisierte. Ich wunderete mich nur, dass wir eigentlich geradeaus nach oben wollten aber immer links herum fuhren.

Kennt Jemand andere Spiralstraßentunnel?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553248 - 16.09.09 09:05 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Ja, einen, aber nicht mit dem Rad befahrbar. Der ist auf der Straße zu den Kraftwerken oberhalb von Kaprun, noch unterhalb des Schrägaufzuges. Wir sind durch ihn zu Fuß abestiegen, weil wir den letzten Bus versäumt hatten.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#553257 - 16.09.09 09:29 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Viele Kehrtunnel wirst Du nicht finden, im Gegensatz zur Eisenbahn sind Haarnadelkurven im Straßenverkehr technisch und betrieblich möglich und meist verkraftbar. Wenn die Projektanten einen Kerhtunnel vorsehen, müssen sie schon sehr verzweifelt sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#553268 - 16.09.09 09:55 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
Boerni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Sieha da
In Norwegen ist es tatsaechlich mitunter unumgaenglich.

Gruss
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#553270 - 16.09.09 09:58 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Norwegen natürlich: Kehrtunnel bei Lysebotn . Und mit Fahrradmitnahme der spiralförmige Eisenbahntunnel der Flamsbana .
Bin an beiden nur in der Nähe vorbeigeradelt und kann nichts genaueres berichten.
Für Eisenbahn-Kehrtunnel gibts eine (unvollständige) Liste .
Nach oben   Versenden Drucken
#553280 - 16.09.09 10:50 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Einen kenn ich auch in Tirol, im Kühtai, unterhalb der Staumauer des Finstertaler Stausees auf der Kraftwerksstraße. Koordinaten: 11.024152/47.201417.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#553295 - 16.09.09 11:45 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: falk
Viele Kehrtunnel wirst Du nicht finden

Es geht mir deutlich um Spiraltunnel (360 Grad), Falk.
Kehrtunnel (180 Grad) dürfte es einige geben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553301 - 16.09.09 12:21 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
360° wird es kaum geben. Das würde bedeuten, dass die Tunnelportale übereinander liegen. Schon topografisch kaum vorstellbar, und Tunnel werden so kurz wie möglich aufgefahren. Auch die Kehrtunnel an den Südrampen von Gotthard und Simplon weisen keine 360° auf. Anschlüsse brauchst Du schließlich auch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#553320 - 16.09.09 13:13 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
360° wird es kaum geben. Das würde bedeuten, dass die Tunnelportale übereinander liegen

Nö. Die Spirale muss ja - von oben gesehen - nicht kreisförmig sein. Z.B. kann der erste 180°-Bogen den doppelten Radius des zweiten 180°-Bogen haben und schon liegen die beiden Tunnelportale in der Horizontalen ein ganzes Stück auseinander.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#553363 - 16.09.09 15:18 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
cherusker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

nach langem passiven Mitlesen ein erster Beitrag.

In Drammen in Norwegen gibt es einen Spiraltunnel mit 6 übereinanderliegenden Spiralen. Leider für Fahrradfahrer gesperrt.

Auf die Schnelle finde ich nur einen englischsprachigen Link hierzu:
Spiralen

Gruß
Carsten


Geändert von cherusker (16.09.09 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553377 - 16.09.09 16:09 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

etwas offtopic: In den USA wurde ich an einem Tag mehrfach vom demselben Zug überholt, zwischendrin kam mir den Zug auch entgegen. Weil die Eisenbahn nicht so steil gebaut werden kann wie die Straße, musste die Bahn riesige Kreise fahren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553380 - 16.09.09 16:20 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Kanada gibt es für die Eisenbahn einen Spiraltunnel.
Und die Strecken sind in den Rockies oft eingleisig. Bei Gegenverkehr wartet, der recht häufig. Bei 200 Wagons kommt dort ein Zug auch nicht auf hohe Geschwindigkeiten...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#553401 - 16.09.09 17:54 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Deutschland mußt Du warten bis die Sauschwänzle-Bahn eingestellt wird und die Strecke zu einem Radweg umgebaut wird, dann kannst Du Dich am Stockhalde-Kreiskehrtunnel 1,7km lang erfreuen. Ob aber daraus was wird, wage ich zu bezweifeln zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#553410 - 16.09.09 18:20 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Also andere Kehrtunnel für Fahrrad kenn ich auch nicht, aber dies Foti von dem langjährig zusammengehämmerten Bauwerk kann ich beisteuern : Galleria delle Casse (Val Formazza) im Bau 2007 - talseitge Einfahrt

Damals schrieb ich :
Die Schlucht wird ausgehend von einem einspurigen Fahrsteg über den Fluß in sieben biblischen Serpentinen überwunden.
Damit ihr (die Mopedfahrer) es in Zukunft so richtig krachen lassen könnt, wurde in über 10-jähriger Arbeit ein Kehrtunnel in den Fels geschnitten, der flotter zu fahren ist.
Für den Velopiloten wohl nicht das Rechte.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#553412 - 16.09.09 18:25 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: h.g.hofmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
In Antwort auf: h.g.hofmann
In Deutschland mußt Du warten bis die Sauschwänzle-Bahn eingestellt wird und die Strecke zu einem Radweg umgebaut wird

Naja, dieser Radweg wäre dann sehr, sehr heizerfreundlich. Die Wutachtlbahn ist doch nur so ausgeufert, weil die Heeresverwaltung keine Neigungen über 10‰ wollte. Immerhin ist diese Strecke so ziemlich die Einzige in der Region, die nur auf deutschem Gebiet verläuft. Man war nicht auf schweizer Wohlwollen angewiesen und hätte große Lasten transportieren können, deswegen hat auch die Nato noch in den Siebzigern die Sanierung bezahlt.
Jedenfalls, die Kraxelfreunde kämen dort weder berg- noch talwärts auf ihre Kosten. Den Wutachtalbahnradweg würde ich mal besser von der Wunschliste streichen. Wäre besser, die Autobahnen um Köln zu Radwegen umzuklassifizieren. Auf diesen kann man auch nach dem zweihundertsten Schnapsglasbier noch keinen Schaden anrichten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#553480 - 16.09.09 23:06 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Barfußschlumpf]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Also andere Kehrtunnel für Fahrrad kenn ich auch nicht, aber dies Foti von dem langjährig zusammengehämmerten Bauwerk kann ich beisteuern : Galleria delle Casse (Val Formazza) im Bau 2007 - talseitge Einfahrt

Auch wenn die blauen Pfeile auf dem Foto nach rechts zeigen: man fährt immer links herum!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553530 - 17.09.09 08:44 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: cherusker]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Bei GoogleMaps sieht das wirklich lustig aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553657 - 17.09.09 15:06 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Zur Kaiserzeit wurde die Bahnstrecke vom südlichen Oberrheintal, also der Gegend zwischen Freiburg und Basel zum Bodenseegebiet so gebaut, daß sie in Basel und Schaffhausen durch Schweizer Gebiet verläuft.

Da die Schweiz damals schon neutral war, durfte man Militärtransporte nicht durch die Schweiz durchführen. So wurden relativ aufwendige Umfahrungsstrecken gebaut, insgesamt drei Stück, von denen diese "Sauschwänzlebahn", deren Name sich aus dem Kartenbild des Streckenverlaufs ergeben hat, gebaut, um die Schweiz umfahren zu können.

In der Realität hat man diese Strecken aber dann kaum gebraucht und die Sauschwänzlebahn ist teilweise stillgelegt worden und nur noch ein Teilstück exisitierte als Museumsbahn und für Güterverkehr. Man erwägt aber glaube ich, hier auch wieder fahrplanmäßige Reisezüge zu betreiben oder hat schon Teile reaktiviert.

Die Strecke München - Lindau - Friedrichshafen - Schaffhausen - Basel soll übrigens wahrscheinlich mittelfristig elektrifiziert werden, aber auf der Route, die in Schaffhausen und Basel zweimal durch Schweizer Gebiet verläuft. Die Schweizer beteiligen sich daran wohl finanziell, (München -) Geltendorf - Lindau (- Bregenz - Zürich) wollen sie teilweise vorfinanzieren, Schaffhausen - Erzingen, was auf Schweizer Gebiet ist, soll wohl die Schweiz die Oberleitung und die Beseitigung der Bahnübergänge und wir den zweigleisigen Ausbau des Teilstücks bezahlen.

Das mehrfache Überqueren der Grenze ist heute noch weniger als damals eine Hürde und diese Sauschwänzlebahn dient wirklich nur noch der regionalen Erschließung der Region. Die Schweiz wurde und wird anscheinend eher auf weiter nördlichen Strecken über den Schwarzwald oder Stuttgart/Karlsruhe umfahren, wenn das überhaupt eine Rolle spielt.

Geändert von bk1 (17.09.09 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#553682 - 17.09.09 17:05 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Hallo Stephan,
Du kannst ja mal von Amsteg (Kanton Uri) die BristenerStrase hochradeln. Es gibt dort einen 270° Kehrtunnel und im Anschluss daran ein wunderschönes Hochtal.

Beste Grüsse
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#553707 - 17.09.09 19:42 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Jürgen015
Du kannst ja mal von Amsteg (Kanton Uri) die BristenerStrase hochradeln. Es gibt dort einen 270° Kehrtunnel und im Anschluss daran ein wunderschönes Hochtal.

Interessant.
Wir fuhren neulich vom Gotthard kommend dort vorbei. Ob das Tal derzeit so schön ist? 2005 wurde es jedenfalls ziemlich verwüstet, wie ich gerade las.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553951 - 18.09.09 19:24 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: StephanBehrendt]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

in Kanada gibt es in den Rocky Mountains desöfteren mal Spiraltunnels. Ich habe mehrere gesehen, wobei der spektakulärste im Yoho National Park war. Dort sind die Gleise, auch in den Tunnels oftmals eingleisig. Ich bin selber mit der Bahn von Jasper zurück nach Vancouver gefahren. Kommt mal Gegenverkehr, so wartet der Zug im nächsten Bahnhof, das kann auch schon mal 2 Stunden dauern (deshalb braucht der Zug von Jasper nach Vancouver für ca. 900km auch über 20 Stunden). Der Grund dafür ist, dass die Güterzüge immer Vorrang haben . Und das dadurch Verspätungen eintreten ist normal. Der längste Güterzug hatte einmal nachgezählte 1855 Waggons. Das dauert dann natürlich, bis der an einem vorbeigefahren ist.

Trotzdem war die Rückfahrt mit dem Zug sehr schön!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#554015 - 18.09.09 20:56 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
1855 Wagen? Wenn ich eine Wagenlänge grob mit 15 Metern annehme, dann ist diese Leine 27 825 Meter lang und hat bei (für Nordamerika wenig) 80 Tonnen pro Wagen eine Masse von 148 400 Tonnen. Wenn eine Maschine wiederum grob geschätzt 3000t nimmt, dann müssten 50 davon auf den Wagenzug verteilt werden.
Hat bei Dir eine Taste geprellt oder warst Du wirklich Zeuge eines derartigen Rekordversuches? 185 Wagen hätten noch immer beeindruckende 14 800 Tonnen bei einer Wagenzuglänge von 2775 Metern. Schon in so einem Fall wird der Weg lang, wenn man eine runtergefallene Schlussscheibe ersetzen muss...

Falk (der vermutlich nicht konzentriert und fehlerfrei bis 1855 zählen kann)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554024 - 18.09.09 21:14 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: falk
1855 Wagen? Wenn ich eine Wagenlänge grob mit 15 Metern annehme, dann ist diese Leine 27 825 Meter lang und hat bei (für Nordamerika wenig) 80 Tonnen pro Wagen eine Masse von 148 400 Tonnen. Wenn eine Maschine wiederum grob geschätzt 3000t nimmt, dann müssten 50 davon auf den Wagenzug verteilt werden.
Hat bei Dir eine Taste geprellt oder warst Du wirklich Zeuge eines derartigen Rekordversuches? 185 Wagen hätten noch immer beeindruckende 14 800 Tonnen bei einer Wagenzuglänge von 2775 Metern. Schon in so einem Fall wird der Weg lang, wenn man eine runtergefallene Schlussscheibe ersetzen muss...

Falk (der vermutlich nicht konzentriert und fehlerfrei bis 1855 zählen kann)


Es waren natürlich 185 wagen (war mein längster gezählter Zug). Vorne war eine Lok, in der Mitte eine und hinten eine. Sehr beeindruckend!

Ich habe sogar ein paar Fotos gemacht, als der Güterzug aus dem Spiraltunnel gekommen ist. Muss ich morgen mal raussuchen und hier reinstellen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#554025 - 18.09.09 21:15 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich kenne auch kanadische Güterzüge mit 80-120 Wagen. 185 kann mich mir vorstellen, man sagt in den Rocky Mountains werde mit bis zu 13 Loks pro Zug gefahren, ich kenne es mehr mit 2-5 Loks in flacheren Gegenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#554071 - 19.09.09 09:14 Re: Kennt Jemand Spiralstraßentunnel [Re: Thomas1976]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Es gibt auch Fotos aus Kanada, wo die Spitze des Zuges den Tunnel schon verlassen hat, während die letzten Wagen noch gar nicht im Tunnel sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de