Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (speichenheld, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#552583 - 12.09.09 19:19 Welche Nabenschaltung für neues Rad ?
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

mal ne Frage für einen guten Freund:

Er sucht ein relativ leichtes Fahrrad mit Stahlrahmen, 26 Zoll, für 50er Reifen und mit einer Nabenschaltung mit Freilauf für den Alltag und kleine Ausflüge mit kleinem Gepäck.

Habe ihm vom T400 ab- und zu einem Maxcycles Twenty Six geraten. Was anderes fiel mir auf die Schnelle nicht ein. Was meint ihr?

Nabenschaltung: Alfine 8 oder mit 2x8 ODER Nexus 8 ODER iMotion? Hat letztere ihre Kinderkrankheiten hinter sich - wie sehen da die Erfahrungen mit den neueren Serien aus?

Danke, im Namen des Freundes.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#552586 - 12.09.09 19:24 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hjeuck

Habe ihm vom T400 ab- und zu einem Maxcycles Twenty Six geraten.

Mit welcher Begründung?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#552588 - 12.09.09 19:30 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, Holger,
von SRAM soll es eine 9-Gang-Nabenschaltung geben - ca 500 Teuro - habe keine näheren Informationen. ABER: Egal, welche er haben möchte, wenn es zumutbar ist, soll er das "R-Gerät" nehmen. Wenn nicht, wird er bis zum Ende denken: "Hätte ich doch ..."
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#552591 - 12.09.09 20:31 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Wenn dein Freund auf "Nummer sicher" gehen will, kann ich dir die SRAM/Sachs 7Gang Nabe wärmstens empfehlen.

* Robust und solide (Bei mir jetzt weit über 10000km)
* PreisWert
* Jeder Händler kann sie reparieren
* Gute Abstufung
* Mit und ohne Rücktritt erhältlich
* Made in Germany

Für seinen Einsatzbereich scheint mir die 7Gang Nabe von SRAM/Sachs ideal!

Geändert von Corsar (12.09.09 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#552595 - 12.09.09 21:12 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: StephanBehrendt]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Begründung:
Ist ne Mischung aus Beiträgen dieses Forums und Bauchentscheidung (die oft nicht soo schlecht sind).

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#552596 - 12.09.09 21:14 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Getorix]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Das R-Gerät ist definitiv überdimensioniert - sowohl preislich, als auch technisch - für das, was er mit dem Rad vor hat.

Weitere ernst zu nehmende Zuschriften zum Stichwort Nabenschaltung?

Danke schon mal.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#552598 - 12.09.09 21:18 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
Claudius
Nicht registriert
Alfine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552603 - 12.09.09 22:01 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Corsar]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Corsar
...

* Made in Germany



Kommt nicht lediglich die I-Motion 9 aus einer deutschen Fertigungsstätte (mit 40 Mitarbeitern)?

Meines Wissens nach kommt alles andere "getriebemäßige" von SRAM inzwischen aus Fernost.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552605 - 12.09.09 22:33 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: tkikero]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Laut Wikipedia, werden die Naben in dem 1999 neu errichteten Werk in Deutschland gefertigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/SRAM_(Unternehmen)
Nach oben   Versenden Drucken
#552615 - 12.09.09 23:37 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Corsar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
* Jeder Händler kann sie reparieren

Vorsicht, gar nicht so Wenige trauen sich nicht ran. Dabei ist eigentlich nichts dabei und mir fällt sofort die tu-es-doch-selbst-Bewegung ein. Ab acht Stufen wird es mit dem Zerlegen offenbar flächendeckend kompliziert, deswegen doch die Sache mit dem Tauchölbad.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#552637 - 13.09.09 11:17 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hjeuck
Begründung:
Ist ne Mischung aus Beiträgen dieses Forums und Bauchentscheidung (die oft nicht soo schlecht sind).hOLGER

Den einzigen Nachteil des T 400, den aus diesem Forum kenne, ist die nur bedingte Eignung für eine Rohloff-Schaltung.
Bauchentscheidungen mögen für eigene Entscheidungen akzeptabel sein, bei Empfehlungen für Andere bevorzuge ich das Hirn als Grundlage.

Die Sieben- und Achtgangschaltungen sind alle ordentlich, von SRAMS I und Sturmey-Archers weiß ich zu wenig. Die Entfaltung der sieben Gänge bei SRAM verteilt sich bei Shimano auf acht Stufen. Die Shimano Achtgang-Premium hat meines Wissens den besten Schaltkomfort: leichtgängig und schnell.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552641 - 13.09.09 11:27 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Getorix]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Peter,
alles gute zum Geburtstag wein

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#552642 - 13.09.09 11:30 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: StephanBehrendt]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Wie heißt denn die Shimano 8-Gang Premium genau?

SRAM iMotion nun frei von Kinderkrankheiten?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#552649 - 13.09.09 12:39 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Meines Wissens verfügt die Premium über einen Freilauf und ich meine auch, über einen besser gelagerten Nabeninnenkörber (nadelgelagert ähnlich wie bei der Alfine). Vater fährt sie an seinem Koga mittlerweilen 15.000 km ohne Probleme - und der hat mächtig Drehmoment in den Waden. Ein Kumpel hat sein Utopia jetzt auf die Alfine umgerüstet und das ist echt ein Sahneteil - in dieser Preisklasse. Also, ich würde da den Aufpreis zur Premium in Kauf nehmen. Die fährt sich echt klasse, macht kaum Geräusche (Rollenfreilauf) und soll auch anständig halten. Sie ist Nadelgelagert und scheint aussenseitig gut gedichtet.

PS: seine Pentasport hatte trotz regelmäßiger Wartung durch einen Fachhändler ca. 14.000 km gehalten!

Also, Alfine wäre mein TOP-Favorit! Premium und Standard tun es aber auch. Über die I-Motion kann nix sagen, bin sie einmal gefahren und von der Geräuschkulisse und vom Schalten her hat sie mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Ein befreundeter, örtlicher Radhändler hat sie zumindest wieder aus dem Programm genommen. Aber das ist jetzt rein subjektiv.

Gruß Dino
Nach oben   Versenden Drucken
#552658 - 13.09.09 13:00 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hjeuck
Wie heißt denn die Shimano 8-Gang Premium genau?

Bei Langes Paul stehen die Versionen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#552664 - 13.09.09 13:38 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: kattenhorner]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Ich fahre die Nexus Premium an einem Rad; sie hat mich mittlerweile über sechs Alpenpässe gebracht. Man muß ab und zu mal nachstellen, was aber sehr einfach ist.
Insgesamt von Preis/Leistung/Gewicht ok.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#552690 - 13.09.09 16:20 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: kattenhorner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
trotz regelmäßiger Wartung durch einen Fachhändler

Genau das ist vielleicht das Problem. Möglichwerweise hat der Fachhändler die Nabe nie vollständig zerlegt und den Verschleißzustand richtig beurteilen können. »Um Gottes willen, nur ja nicht auseinandernehmen« höre ich bei Nabenschaltungen verdammt oft, auch von Fachkräften. Dabei ist das Getriebe gleitgelagert. Ich nehme außerdem an, dass die Nabe durchaus reparierbar gewesen wäre. Ist sie noch vorhanden? Nur Versuch macht kluch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552724 - 13.09.09 19:13 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: José María]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, José,
heißen Dank, Dir alles Gute - Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552729 - 13.09.09 19:29 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hjeuck
Wie heißt denn die Shimano 8-Gang Premium genau?

SRAM iMotion nun frei von Kinderkrankheiten?

hOLGER


Häng mich mal an diese Frage dran ..
Nach oben   Versenden Drucken
#552748 - 13.09.09 20:42 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Corsar]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
In Antwort auf: Corsar
Wenn dein Freund auf "Nummer sicher" gehen will, kann ich dir die SRAM/Sachs 7Gang Nabe wärmstens empfehlen.

* Robust und solide (Bei mir jetzt weit über 10000km)
...



Bei den damaligen Sachs-Naben unterschreibe ich das. Bei den SRAM-Naben nicht mehr unbedingt. Ich habe vor Jahren bei einer SRAM-7-Gang in kürzester Zeit, wenige hundert km, zwei Getriebeeinheiten zerstört.

Kann aber auch an der Primärübersetzung gelegen haben. Die war relativ kurz. Entsprechend groß das eingeleitete Drehmoment. Laut dem Händler war die Übersetzung aber durchaus zulässig.

Auch die Primärübersetzung des Rades meiner Frau ist relativ kurz. Und wenn ich im Notfall mal damit fahre, lasse ich die Randgänge (1-2 und 6-7) besser aus, sonst habe ich die Angst, dass ich auch die Nabe "aufdrehe".

Die Achsfixierungen/Drehmomentabstützungen (geriffelte Blechscheiben mit mehr oder weniger instabilen Nasen, die ins Ausfallende greifen) sind m.E. bei kurzen Primärübersetzungen dem entstehenden Drehmoment nicht gewachsen.
Sollte der Fahrer kräftig und evtl. sogar noch schwer sein, so sollte die Primärübersetzung bei der SRAM-7-Gang-Nabe nicht zu kurz sein. Meines Erachtens
min. 1 : 2, besser 1 : 2,5.

Die Drehmomentabstützungen bei den Schimanonaben kenne ich nicht. Bei der SRAM i-Motion 9 scheint sie solider zu sein, als bei den übrigen SRAM-Naben. So gut wie bei der Rohloff wird sie aber wohl bei keiner anderen Getriebenabe realisiert sein.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#553429 - 16.09.09 19:19 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Hesse]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Aufgrund dieses Freds bekam ich ein schlechtes Gewissen und habe meine SRAM/Sachs Spectro7 (Baujahr 2005, mehr als 10000km) zum erstenmal geöffnet.
Mit dem 22er und 17 Gabelschlüssel die Muttern entfernt, Ritzel weg und das Getriebe herausgezogen.
Auffallend wenig Fettbefüllung ab Werk!
Mit einer "Onkel Doktor Spritze" Drückte ich Fett (Nigrin Mehrzweckfett aus dem Supermarkt) in das Planetengetriebe und auf die Lagerlaufflächen.
Wieder eingebaut und eingestellt.
Die Nabe schaltet sich jetzt ein wenig träger und macht weniger Geräusche.
Abnutzungserscheinungen an Zahnrædern und Lagerlaufflächen konnte ich nicht feststellen.
Auch die Schaltbox bekam eine Ladung Caramba ab.
Zwei kleine Rostpickel wurden mit "Nevr Dull" entfernt.
Die Nabe ist noch für viele, sorgenfreie Kilometer gut.

Zwei Dinge werde ich wohl bald tauschen müssen:
* Das Ritzel zeigt massive Abnutzungserscheinungen (20Zähne).
* Die Achsmuttern sind wirklich von sehr schlechter Qualität und werden wohl den nächsten Radausbau nicht mehr überleben.

Fazit: Wartungsärmer und billiger in der Anschaffung und im Betrieb geht es nicht!
Als Alltagsnabenschaltung im bergigen Terrain die absolute Empfehlung!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553432 - 16.09.09 19:24 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Corsar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Corsar

Fazit: Wartungsärmer und billiger in der Anschaffung und im Betrieb geht es nicht!

Das mag sein

In Antwort auf: Corsar

Als Alltagsnabenschaltung im bergigen Terrain die absolute Empfehlung!

Im bergigen Terrain?
Das glaub ich nun nicht. da braucht man schon ein paar Fahrstufen mehr als die 7 Gänge.
Gerade wenns bergig ist (da reicht schon Mittelgebirge) macht Fahren ohne Kettenschaltung oder Rohloff keinen spaß.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553434 - 16.09.09 19:36 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Job]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757

In Antwort auf: Corsar

Als Alltagsnabenschaltung im bergigen Terrain die absolute Empfehlung!

Im bergigen Terrain?
Das glaub ich nun nicht. da braucht man schon ein paar Fahrstufen mehr als die 7 Gänge.
Gerade wenns bergig ist (da reicht schon Mittelgebirge) macht Fahren ohne Kettenschaltung oder Rohloff keinen spaß.

job [/zitat]

Mit der "Gutmenschenübersetzung" (42/20) kein Problem!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553468 - 16.09.09 21:38 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Corsar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Damit musst Du aber nicht nur übelgelaunte Rottweiler, sondern auch Dackel fürchten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#553491 - 17.09.09 04:40 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Wenn das Maxcycles, dann mit der Inter 8 Premium, die Aufpreispolitik bei Maxcycles ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Bei den Preisen kann man nur raten, sich das günstigste Modell zu kaufen und dann selber anzupassen... (wenn man das denn kann).
Zum 26 gab es hier auch schon einige Meinungen, ich hatte auch mal überlegt mir das Rad zu kaufen, bin davon aber wieder ab.
Zur den Nabenschaltungen: Alfine ist wohl immer noch etwas hochwertiger als die 36er Nexus (aktuelle Modell mit Nadellager), von der SRAM hört man in den Foren leider nicht so viel gutes, obwohl sie mit 9 Gängen und einer besseren Gangabstufung auf dem Papier besser aussieht. Das sie hier in D gefertigt wird, ist sicher auch ein Pluspunkt. Inwiefern es neue Serien von der iMotion gibt, weiß ich nicht, Shimano kennzeichnet seine Teile ja andauernd neu, so dass man da Veränderungen auch mitbekommt. Weiterhin ist es natürlich schwer, von einer neuen Serie Langzeiterfahrungen zu haben... zwinker

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Bernd

PS: Wie viel will denn dein guter Freund ausgeben?
Nach oben   Versenden Drucken
#553514 - 17.09.09 07:49 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: BaB]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

ja, über den "Konfigurator" von Maxcycles habe ich auch schon geschmunzelt. Bei meiner Suche nach einem neuen Rad sind die recht schnell hinten runtergefallen.
Für meine Freund ist die Rahmenbasis aber schon gut.

Den Preis, den er bereit ist zu zahlen, kenn ich (noch) nicht genau. Hängt sicherlich auch ein wenig von der/meiner BeRATung ab. Manchmal investiert man doch ein paar Euro mehr, wenn es Sinn macht - für den eigenen Einsatzzweck. Ne Rohloff und die HS33 sind overdressed. Die HS11 oder eine sehr gute Mechanische sind kein Thema.

Maxcycles habe ich wegen der Leichtbauweise des Rahmens ins Spiel gebracht, damit das Gesamtrad nicht zu schwer wird. Es macht keine "Welttouren" mit riesig Gepäck.

Gibt es dahingehend noch Alternativen?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#553548 - 17.09.09 09:43 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: hjeuck]
mtbf40
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 15
die Alfine und die Nexus Premuim sind innen m.E. baugleich - nur das Gehäuse ist bei der Alfine edler (eloxiert)
Nach oben   Versenden Drucken
#553578 - 17.09.09 11:22 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Getorix]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Getorix
ABER: Egal, welche er haben möchte, wenn es zumutbar ist, soll er das "R-Gerät" nehmen. Wenn nicht, wird er bis zum Ende denken: "Hätte ich doch ..."

Dem stimme ich nicht zu, obwohl ich selber das edle "R" fahre.

Keine Frage, es ist ein feines Teil Technik. Aber der Preis macht es, dass es eher etwas für den ambitionierten Radfahrer ist. (Oder für Gelegenheitsradler, die mit dem Preis oder den "PS" protzen wollen.) Wer weniger benötigt als das "R-Gerät" bietet, der ist auch mit einer 7-Gangnabe oder besser gut bedient. Das eingesparte Geld kann in nützliche Zubehör wie z.B. gute Regenkleidung, Packtaschen etc. investiert werden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553715 - 17.09.09 20:09 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Corsar]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In Antwort auf: C
job [/zitat


Mit der "Gutmenschenübersetzung" (42/20) kein Problem!


Gerade nachgesehen: 46 Zähne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553716 - 17.09.09 20:12 Re: Welche Nabenschaltung für neues Rad ? [Re: Corsar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist dann doch aber eher eine "Heldenübersetzung"
?
Was für eine Entfaltung ergibt denn das?

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de