Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (chrisli, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#553720 - 17.09.09 20:22 Hilfe bei Laufrad Komponenten
frapq
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo,

nachdem meine aktuellen Laufräder sich auf meiner Letzten Radreise als ungenügend herausgestellt haben,
benötige ich neue Laufräder.
Vorne soll ein Nabendynamo ran. Am besten ein SON.
Hinten weiss ich noch nicht welche Nabe ran soll. Vielleicht eine DT Swiss oder White Industries?
Wichtig ist mir hier, das ich sie mit wenig aufwand Warten kann und das sie lange Laufzeiten haben.
Bei den Felgen habe ich gar keine Vorstellung welche gut sind.
Hier ist mir wichtig das sie Stabil sind.

Noch eventuell wichtige Daten
Fahrer Gewicht: 65kg
Fahrrad Gewicht: 13Kg
Gepäck Gewicht: 40Kg (10kg vorn + 30kg hinten)
Sitzhaltung: Sportlich
Fahrweise: Sportich
Bereifung: 700x35c
Bremsen: V-Brakes

Habt ihr vielleicht ein paar tipps und Anregungen und Meinungen?
Ich bin in diesem Feld noch unerfahren.

Achso und damit das ganze noch schön kompliziert wird,
soll es natürlich nicht nur stabil sein, sondern auch noch leicht sein schmunzel

Schöne Grüsse
Frapq
Nach oben   Versenden Drucken
#553736 - 17.09.09 21:11 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Hallo Frapq!

Welche Laufrad-Komponenten haben sich denn wie als ungenügend herausgestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#553749 - 17.09.09 21:49 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
slowbeat
Nicht registriert
als relativ leicht aber stabil dürften die a719 von mavic gelten.

ich hab mir einen laufradsatz mit tn719 (die scheibenbremsvariante der a719), saphim race und xt/3d71 naben nach ausfühlicher beratung von komponentix bauen lassen. genauere erfahrungen hab ich damit aber noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#553754 - 17.09.09 22:58 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Du solltest uns wirklich sagen, wo es die Probleme gab.
Meine Glaskugel sagt mir aber das deine alten Laufräder nicht gescheit eingespeicht waren.
Zumindest die angegeben Massen sollten selbst für einen mit Rennradfelgen aufgebauten Laufradsatz bei gutem Aufbau kein Problem sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553756 - 17.09.09 23:17 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
Bei 40 kg Gepäck - das ist doch sicherlich wie bei mir das gesamte Gepäck für zwei Personen - würde ich bei Felgen und Reifen nur auf Stabilität und nicht auf Gewicht achten.

Also breitere Reifen und mindestens 19 mm-Felgen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553759 - 18.09.09 04:25 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Das verstehe ich auch nicht; 40kg Zuladung und dann Leichtbau an den Laufrädern.

Wenn es leicht sein soll, würde ich erst mal an meiner Packliste arbeiten.

Zu den Naben; ich habe eine alte Hügi Classic, die hatte jetzt 20 000 auf der Uhr.
Außer einmal im Jahr den Freilauf abziehen und fetten habe ich noch nie was machen müssen.

Die neuen 240er haben halt einen Alufreilauf (ich habe auf einen Stahlfreilauf umgerüstet), da darft du auf jedenfall nur Kassetten mit Spiderarmkonstruktion, wie zBsp die XT Kassette, verwenden. Die einzelne Ritzel wie bei einer LX graben sich unter Last ganz schön in den Freilauf. Gibt üble Kerben und ist ein Heidenspaß bei der Demontage.

Wenn es leicht soll, vielleicht eine XTR. Die läuft bei mir problemlos im MTB und hat einen Titanfreilauf. Halt ein bißchen pflegeaufwendiger, weil Konuslager.
Nach oben   Versenden Drucken
#553765 - 18.09.09 05:43 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: frapq
Hallo,

nachdem meine aktuellen Laufräder sich auf meiner Letzten Radreise als ungenügend herausgestellt haben,
.......
Achso und damit das ganze noch schön kompliziert wird,
soll es natürlich nicht nur stabil sein, sondern auch noch leicht sein schmunzel

Schöne Grüsse
Frapq


1.Schritt: Prüfen der üblichen Verdächtigen (Speichenspannung der aktuellen Laufräder, ggf. auch der Lagereinstellung) - denn wenn da nicht Teile unterirdischer Qualität oder aus extremem Leichtbau dran sind darf es bei knapp 120kg Systemgewicht kein Problem geben.
Wo liegen eigentlich die Probleme im Bestand, und woraus besteht dieser ?

Packliste wurde schon erwähnt - 40 kg muß ja für eine Großfamilie reichen peinlich

Wenn es was neues wird hast du je nach Lust am Geldausgeben eine riesige Auswahl.
günstige Variante z.B.: Shimano-Naben + Dynamo in Exal/Rigida/ günstige Mavic-Felgen
oder teurer: DT-Swiss oder Chris King/White/Phil Wood Naben in DT Swiss TK7.1 oder teurerer Mavic.
Ein Budget wäre hilfreich. Und auf jeden Fall Speichen mit dünnerem Mittelteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#553773 - 18.09.09 06:30 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: frapq


Achso und damit das ganze noch schön kompliziert wird,
soll es natürlich nicht nur stabil sein, sondern auch noch leicht sein schmunzel
Naja, das beißt sich etwas.
Bei mir siehts so aus:
Hinten: Nabe Hinten Ultegra HB6500, DD2.0/1.8 Speichen 3fach gekreuzt und Rigida DP18-Felge.
Vorne: Renak Nady, DD2.0/1.8 Speichen 3fach gekreuzt und Xtreme Airline3 Felge.

Die Airline fährt meine Frau hinten, ist ebenfalls zufrieden.

Jetzt mußt du halt was für deine 35-er Walzen finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#553779 - 18.09.09 06:55 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: mgabri]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe auch zwei Sätze der Airline3 im Einsatz (einmals als Vuelta gelabelt einmal als Rose).

Die Vuelta laufen seit >10 Jahren bei mir ohne Probleme erst Reiserad nun im Stadtrad . Die Rose habe ich seit 2J.

Aber leicht sind die Teile nicht!

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#553783 - 18.09.09 07:12 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich habe mir im letzten Winter den folgenden Laufradsatz gebaut: Mavic A719 in 36 Loch, vorne SON und hinten White-Industries, DT Alpine III-Speichen (die passen bei den neuen SON`s auch vorne!); bereift mit 37er (effektiv knapp 40 mm breit)Vittoria Randonneur Hyper.
Bis jetzt bin ich etwa 5000 km damit in meinem LHT gefahren, darunter 3000 km in Nordskandinavien mit 25-28 kg Gepäck. Es gabe keinerlei Probleme, selbst nachzentrieren war nicht nötig. Auch die leichten Hyper haben sich übrigens prima bewährt.

Zu deinen Gewichtsvorstellungen wurden ja schon einige Kommentare abgegeben. Mindestens 10 kg solltest du schon abspecken!
Nach oben   Versenden Drucken
#553794 - 18.09.09 08:00 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
frapq
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Guten Morgen,

Ja ich weiss Stabilität fordern und Leichtbau betreiben ist Kontraproduktiv. Aber
ich habe nicht gesagt, dass VR + HR zusammen 1,5kg wiegen sollen.
Es ging mir eher darum, dass hier keine 3kg Laufradkombination vorgeschlagen wird.
Zur Orientierung: Meine Jetzigen wiegen ca 2 kg ohne Mantel.
Ob die neuen etwas leichter oder schwerer sind ist nicht sooo wichtig.
Wobei ich mich natürlich freue, wenn die Laufräder leichter werden zwinker

Da nach dem Budget gefragt wurde so um die 700 bis 800 € können (müssen aber nicht) ausgegeben werden.

Das Gewicht kommt durch Proviant (Essen für 2-3 Tage) zustande und habe ich eher geschätzt.
Ohne Proviant (Kleidung, 3-mann Zelt, Küche usw) sind es Definitiv 30kg.

Das Problem bestand darin, das es für die Systemlaufräder nicht überall Ersatzteile gab.
Ich also erst ganz schön suchen musste, bis ich einen Händler fand der Messerspeichen im Angebot hat.
Die alten Laufräder sollen sowieso an mein Stadtrad.

Der Letzte Vorschlag hört von rayno sich klasse an. Wie teuer war die Kombination in etwa? Wie viel wiegt er?
Nach oben   Versenden Drucken
#553795 - 18.09.09 08:03 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: frapq
Das Problem bestand darin, das es für die Systemlaufräder nicht überall Ersatzteile gab.
Ich also erst ganz schön suchen musste, bis ich einen Händler fand der Messerspeichen im Angebot hat.


D.h. du hattest nen Speichenbruch? Dagegen hilft vor allem handwerklich gutes Einspeichen in eine Felge, die hohe Speichenspannungen verträgt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553798 - 18.09.09 08:15 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Gewogen habe ich meine Laufräder nicht; wieviel ein Laufrad wiegt, kannst Du doch leicht errechnen. Der komplett reisefertige LHT wog gut 14 kg; mein Gepäck 25-26 kg. An den Laufrädern kannst Du am leichtesten Gewicht sparen, indem Du leichte Reifen montierst. Das Umsteigen von schweren Marathon XR, die ich früher auf meinen Reisen gefahren bin, auf die nur halb so schweren Vittoria Hyper war eine Offenbarung! Probleme gab es damit auch auf den nicht asphaltierten Nebenstraßen und in den langen Baustellen in Schweden nicht.

Übrigens: Meine Laufradkombination hat knapp unter 500,00 Euro gekostet.

Geändert von rayno (18.09.09 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#553799 - 18.09.09 08:24 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
mit bis zu 800 € bzw. 2kg kommst schon sehr weit.
Systemlaufräder würde ich für den Zweck nicht verwenden, sondern normal eingespeichte mit 32 oder 36 Speichen. Das ist für den angesprochenen Zweck stabiler, billiger, leichter reparierbar und auch nicht schwerer.
Nach oben   Versenden Drucken
#553824 - 18.09.09 09:47 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich würde mich bei Whizz Wheels oder Light-Wolf beraten lassen, um mal 2 zu nennen. Bei dem Budget ist ja das beste Material drin. Danach sollte Ruhe sein. Bekommen wir vielleicht doch noch einen Schadensbericht, aus dem man irgendwas schließen kann? Oder steht das unter Verschluss?

Übrigens würde ich nicht pauschal sagen, 120Kg Gesamtgewicht wären keine Herausforderung für ein Laufrad. Sportliche Fahrweise mit 30Kg auf dem Gepäckträger sind eine harte Prüfung für das Hinterrad, unabhängig vom Rest des Systems (außer bei Vollfederung und so Scherzen).

Geändert von Lord Helmchen (18.09.09 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553833 - 18.09.09 10:08 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: Lord Helmchen]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
light-wolf


Kannte ich ja noch gar nicht. Danke für den Link. Ist das der Felix aus dem IBC-Forum?
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (18.09.09 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553843 - 18.09.09 11:09 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: ulli82]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Gerne. Ich habe die Adresse selbst hier aus dem Forum, kennen den Laufradbauer nicht näher. Aber die Seite, Angebote und das Selbstbewusstsein sahen mir vielversprechend aus. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553848 - 18.09.09 11:24 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: Lord Helmchen]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Wenns tatsächlich der aus dem IBC-Forum ist, scheint der auch was drauf zu haben. Bei ihm haben wohl schon vor Firmengründung viele Laufräder geordert. Gemeckert hat wohl noch keiner. Für zukünftige Projekte hatte ich ihn mir schon vorgemerkt. Dass er jetzt endlich seinen eigenen Laden hat, vereinfacht das ganze natürlich.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553853 - 18.09.09 11:32 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: ulli82]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: ulli82
Zitat:
light-wolf


Kannte ich ja noch gar nicht. Danke für den Link. Ist das der Felix aus dem IBC-Forum?

herr wolf ist auch hier angemeldet.
Nach oben   Versenden Drucken
#553870 - 18.09.09 13:39 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Ich fahre am Randonneur Rigida Zac 2000 36loch, vorne mit Shimano 71er Nabendynamo, hinten mit 105er 10fach Nabe. Aufgezogen habe ich den Vittoria Randonneur Plus in 700x35C.

Die Laufräder wurden sehr solide und gut maschinell eingespeicht und stammen von RaCo Sports. Bis jetzt habe ich damit knapp 2.000 Km gefahren, davon vielleicht ein Drittel Wald-, Forst- und Wanderwege, auf denen man z.T. ordentlich durchgeschüttelt wurde. Ein Nachzentrieren war bislang nicht erforderlich.

Ich bin von diesen Laufrädern bislang sehr überzeugt. Und der Preis war mit rund 150 Tacken unschlagbar.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553872 - 18.09.09 13:57 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: ulli82]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
JA, das ist der Felix aus dem IBC.
Auf der Eurobike war er glaube ich auch auf dem Stand von Veloheld als mitaussteller für seine Laufräder.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#553898 - 18.09.09 16:21 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: Auberginer]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ja, es ist der selbe Felix wie im IBC und auf der Eurobike.
Danke für das Feedback zu mir.

Zum Thema:

Wenn du Reifen bis 35mm verbaut werden sollen, reichen ja robuste Rennradfelgen.
Auf Grund der Last- bzw. Gepäckverteilung rate ich zu 32Loch vorne und 36loch hinten.
Vorne DT Revolution, hinten eine belastungsgerechte Kombination aus Revo und Competition.
Das ergibt ein möglichst homogenes Laufrad welches zu beiden Seiten ähnlich steif ist.
Es ist also nicht nur der reine gewichtsaspekt sondern auch eine Haltbarkeitsoptimierung.
Obwohl ich sonst unabhängig vom Fahrergewicht und Einsatzbereich immer Alunippel verbaue, tendiere ich für Reiseräder die weit ab von Zivilisation unterwegs sind Messingnippel.
Schlicht aus dem Grund, dass diese sich im notfall auch mit nicht exakt passendem Werkzeug nachzentrieren lassen.
Ist der LRS in der Nähe eines guten Speichenschlüssels und wird z.b. hier als Commuter genutzt, sollte man die 50gr durch Alunippel mitnehmen.

So könnte ein auf leicht getrimmter LRS dann aussehen:

Nabe VR: SON 20R
Nabe HR: White H2 Road
Felgen: Mavic CXP33
Speichen: DT Revo/Comp belastungsgerecht
Nippel: DT Alu

Gewicht: 2030gr

Unter 2000gr zu kommen, bei den Anforderungen und einem Nabendynamo vorne, wird schwer
Mit einer Chris King Classic könntes es klappen zwinker
Aber viel leichter wirds dann wirklich nicht.

Felix

Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (18.09.09 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#553899 - 18.09.09 16:33 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: felixthewolf]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ist die CXP33 nicht etwas knapp für 35mm Bereifung ?

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#553901 - 18.09.09 16:42 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: LahmeGazelle]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Das kommt natürlich auf den angestrebten Reifendruck drauf an.
Mit eher auf Komfort getrimmten niedrigem Luftdruck könnte es unter voller beladung etwas schwammig werden.
Allerdings fährt man ja gerade voll beladen kaum einen komfortorientierten Luftdruck.
Mit einer breiten Felge hat man bei schmalen Reifen schnell Einschränkungen beim Luftdruck.
Fährt man aber mit 30kg ungefederter Masse, braucht man um Durchschläge zu verhindern etwas mehr Druck im Reifen
Deswegen lieber auch genug druck im Reifen und die dünneren Speichen vorne und hinten links, um die Belastungsspitzen wenigsten etwas abzufedern.

Ausserdem wirds mit breiter Felge (z.b.A719) gleich wieder massiv (ca. 180gr) schwerer.
Mir ging es jetzt mit meinem Vorschlag darum, mal zu sehen, was bei genug Stabilität an Gewicht realisierbar ist.

Hier kann uns der Threadersteller sicher verraten, worauf es ihm ankommt.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#554495 - 21.09.09 13:49 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: felixthewolf]
frapq
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
So, endlich habe ich Zeit zum Antworten.

Erstmal danke für eure Vorschläge, momentan fahre ich auch eine 19c Felge mit 35c Mantel.
Und habe von der Seite bisher keine probleme gehabt.
Also wäre die cxp33 eine Möglichkeit.

Wenn die von Felix vorgeschlagene Kombination, die von mir genannte Belastung aushält
würde ich eher zu der leichteren Variante greifen zwinker

Gibt es noch andere Hochwertige Naben ausser die schon genannte Chris King, DTswiss und White Industries?

Frapq
Nach oben   Versenden Drucken
#554500 - 21.09.09 13:55 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: felixthewolf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: felixthewolf
Mit einer breiten Felge hat man bei schmalen Reifen schnell Einschränkungen beim Luftdruck.


verwirrt

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

Und zum Thema CXP33: irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich gelesen, dass die eine Belastungsgrenze von 100 kg ohne Fahrrad hat. Da ist der Threadersteller knapp drüber. Allerdings fahren wir das Teil zur Zeit auch am Tandem spazieren, von daher muss ich natürlich ganz ruhig sein.

Martina

Geändert von Martina (21.09.09 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#554527 - 21.09.09 15:17 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: frapq

Wenn die von Felix vorgeschlagene Kombination, die von mir genannte Belastung aushält
würde ich eher zu der leichteren Variante greifen zwinker

Gibt es noch andere Hochwertige Naben ausser die schon genannte Chris King, DTswiss und White Industries?

Frapq


Ich muss zugeben, dass sich meine Erfahrungen an Reiserädern noch in grenzen hält.
Aus dem MTB und Rennrad-Sportbereich wende ich meine Erfahrungen hier nur an.
Zwar hat man es mit weitaus weniger Beladung der Bikes zu tun, dennoch sind die Fahrlasten im ein vielfaches höher beim Sprinten mit dem Rannrad oder Springen mit dem Freerider.
Ich verbaue inzwischen vermehrt dünnere Speichen auch an hoch belasteten Rädern.
Hier zeigt sich schnell, das die dünnen Speichen mehr wegstecken weil sie belastungsspiten abfedern und Lasten besser übe rdie steife Felge auf mehrere Speichen verteilen können, als dicke unnachgiebige Speichen.
So weich wie möglich, so steif wie nötig.
Wichtig ist nur, dass die verformungen im aufrad unter last so soweit in Grenzen halten, dass die anderen komponenten nicht über Gebühr belastet werden.Deswegen auch am HR auf der Antriebsseite die dickeren Speichen, da die dünnen DT Revolution an deiser Stelle geoemtriebedingt nicht genug Steifigkeit fürs Laufrad bringen.

Welche Einbaubreite hat dennd ein Rahmen hinten? 135 oder 130mm
hier könnte man auch Shimano-Naben verwenden als günstige Alternative.
naben wie die White oder die King wären sicher edler. Gibt es die DT denn alle in 36Loch?
Wegen der hohen Anfahrlasten bei voller Beladung könnte eine kassettenkörper aus Stahl oder Titan hilfreich sein (Shimano XTR/Dura Ace), White oder King haben soetwas. Natürlich die günstigen DT-Naben auch.

@Martina

Schmalere Reifen musst du doch mit höherem Druck fahren als breite. Schon zur Minimierung des Durchschlagrisikos.
breite Felgen sind oft auf breite Reifen ausgelegt und haben daher Druckbeschränkungen, die für breite Reifen ausreichen, für schmale Reifen dagagen nicht mehr.

Laut Mavic soll man die Felgen auch nur mit einer Speichenspannung von 900N maximal beanspruchen, obwohl es früher 1300N waren.
Die XC-717, ehemalige Referenz für MTB CrossCountry, ist jetzt plötzlich auch nur noch bis 85kg zugelassen obwohl sie jahrelang eine gute Figur gemacht hat.
Mavic tut gerade alles ausser sich um die einzelnen Felgen zu kümmern.
Im gegenteil, je uninteressanter die einzelnen Felgen, desto besser verkaufen sich die System-Räder.
Ich habe bei der CXP33 keine bedenken, speziell bei 36Loch und belastungsgerechten Speichen nicht.
Immerhin reden wir hier von nur 65kg Fahrergewicht. Wenns jetzt 100kg plus Gepäck wären, solte man was Robusteres suchen. Aber dann interessieren auch die 2000gr nicht mehr zwinker

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (21.09.09 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#554531 - 21.09.09 15:25 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: felixthewolf]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das die Lasten beim RR undFR immer höher sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn man mit 160 kg gesamtgewicht bei Tempo 60 auf der Abfahrt durch ein Schlagloch brettert, kommt auch so einiges an Last zusammen. Oder jemand fährt Tagelöang über übelste Rüttelpisten ala Kopfsteinpflaster in McPomm. Wenn da noch so ca 30 -40 kg extra uf dem Rad sind ist das nicht witzig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#554537 - 21.09.09 15:46 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: Deul]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Und genau da macht es Sinn, dass Speichen belastungspeitzen abfedern oder die Rüttelpiste in einem etwas weicheren Laufrad auf mehrere Speichen verteilt werden.

Denn unabhängig vom Einsatzbereich sind es ja wohl mehr Speichen die brechen als Nabenkörper und Felgenböden.
Und Speichen brechen auch vornehmlich auf Grund von Dauer(schwing)lasten.
Dünnen Speichen sind im Grunde nichts anderes als Dehnschrauben die einen Motorblock zusammenhalten, wo dickere Schrauben ohne Dehnstück auf die Dauer aufgeben würden.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#554539 - 21.09.09 15:54 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Novatec, werden zb gerne von Radplan-Delta verwendet. Ob sie in der Hersteller Version so super laufen kann ich Dir nicht sagen, aber in der von RD bearbeiteten Version laufen sie besser als alles was ich sonst so kenne.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de