Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (nuredo, Norfri, amati111, 4 unsichtbar), 436 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#554542 - 21.09.09 16:15 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: cyclejo]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Mit den Novatec Rennradnaben habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Diese verbaue ich nur unter Vorbehalt, wenn es billig sein muss und kein Wasser doer Dreck in der Nähe der Naben zu erwarten ist.
Das o.g. Budget scheint mir allerings nicht so, als dass es notwendig wäre am HR eine Billignabe zu verbauen.

Was macht RD denn spezielles mit den Naben und woran machst du das "gut laufen" fest.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#554588 - 21.09.09 19:03 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: felixthewolf]
frapq
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: felixthewolf

Welche Einbaubreite hat dennd ein Rahmen hinten? 135 oder 130mm
hier könnte man auch Shimano-Naben verwenden als günstige Alternative.
Felix


Naja weder noch!
Laut Rahmenhersteller hab ich hinten 132,5mm, also ein Zwischenmaß.
Somit können RR-Naben und MTB-Naben verwendet werden.
Momentan hab ich eine RR-Nabe montiert.

Somit hab ich noch mehr Auswahl lach

Frapq
Nach oben   Versenden Drucken
#554591 - 21.09.09 19:14 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Na dann zu Gunsten der Laufradsteifigkeit duch breitere Abstützung der Speichen auf der Antriebsseite und daraus resultierender Homogenität im Laufrad ganz klar eine Nabe mit 135mm.
2,5mm klingt erstmal nicht viel, sind aber ca. 7% mehr Seitensteifigkeit im Laufrad.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#554645 - 22.09.09 06:27 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: felixthewolf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: felixthewolf
Denn unabhängig vom Einsatzbereich sind es ja wohl mehr Speichen die brechen als Nabenkörper und Felgenböden.


Das hängt aber davon ab, wie man einspeicht. Bei ausreichend hoher Speichenspannung und geeigneter Felge bricht gar nichts. Wenn die Felge nicht so stabil ist, hast du die Wahl: ausreichende Speichenspannung zerstört evetl. die Felge, nicht ausreichende die Speichen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554646 - 22.09.09 06:38 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: Martina]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
Was ist denn, wenn ich eine superstabile Felge, aber sehr elastische Speichen habe: Macht das dann auf Dauer die Felge nicht mit? Muss ich weiche Felgen mit elastischen Speichen verwenden und eine stabile Felge mit weniger elastischen Speichen? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#554647 - 22.09.09 06:39 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: Martina]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich gehe vom Gros der Laufraddefekte aus und die äußern sich mehrheitlich als Speichenbruch.
Ich kenne auf dem Markt vielleicht eine oder 2 Leichtbaufelgen, die nicht genug Speichenspannung ertragen um ein dauerhaft haltbares Laufrad zu bilden.
Alle anderen Felgen halten ein mindestmaß an Speichenspannung aus, so dass auch die weniger gespannte nicht antriebsseite am HR noch genug Spannung hat um bei üblichen Fahrlasten nicht entlastet zu werden (deswegen auch die versch. Speichen rechts und links).
Alles andere liegt dann tatsächlich an der Materialwahl und am Laufradbauer.
Man kann natürlich auch nach "viel hilft viel" gehen und die Speichen festknallen, bis sie sich verdrehen.
Nur ist das weder nötig noch von Vorteil für das Laufrad.

In Antwort auf: BaB
Was ist denn, wenn ich eine superstabile Felge, aber sehr elastische Speichen habe: Macht das dann auf Dauer die Felge nicht mit? Muss ich weiche Felgen mit elastischen Speichen verwenden und eine stabile Felge mit weniger elastischen Speichen? verwirrt


Das ist im Grunde der Idealfall für ein Laufrad.
Eine sehr steife Felge und viele weiche Speichen.
So verteilen sich die Lasten über die Steife Felge immer auf deutlich mehr Speichen.
Das ist gut für die einzelne Speiche aber auch für die Felge(-nösen) und den Nabenflansch.
Deswegen halte ich auch rein gar nichts von der genadenlosen Reduzierung der Speichenzahl, wie es bei Systemrädern gerade Mode ist.
Dieses Ideal hat natürlich auch seine grenze, genau da, wo die Felge durch die dünnen Speichen nicht mehr ausreichen gehalten wird und sich zu sehr verformt.
Und da sind wir wieder bei den dickeren Speichen auf der Antriebsseite.

Felix


Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (22.09.09 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#554649 - 22.09.09 06:48 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: felixthewolf]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
Danke für die schnelle Antwort! Votierst du jetzt eher für 2,0 - 1,8 - 2,0 mm oder sogar für 2,0 - 1,5 - 2,0mm Speichen für Reiseräder (oder überhaupt für alle Räder)? Laut Komponentix sind letztere für Reiseräder ja nur bedingt geeignet, wären aber elastischer um die Last auf mehrere Speichen zu verteilen.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#554650 - 22.09.09 06:58 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: BaB]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich bin für einen belastungsgerechten Einsatz verschiedener Speichen.
Dieses mache ich abhängig von der Nabengeometrie.
Laufradseitensteifigkeit (macht sich als Lenkpräzision bemerkbar) ergibt sich aus der Steifigkeit der Speiche und der Nabenflanschgeometrie.
Je breiter die Naben baut (einfachste Trigonometrie) desto steifer wird das Laufrad gegen seitliche Verwindung.
Symmetrische Vorderradnaben für Felgenbremse bauen i.d.r. 30-35mm breit. Meiner Meinung nach breit genug um hier dünne DT Revolution 2,0-1,5mm zu verbauen.
Leider ist der rechte Flansch, um der Kassette Platz zu schaffen, oft stark eingerückt (17-22mm) und die Speichen können sich weniger breit abstützen.
Hier bedarf es dann eben steiferer Speichen, in diesem Fall DT Comp mit 2,0-1,8mm.

So erreicht man dass das HR in beide Richtungen ählich steif ist und auch auf Belastungen so reagiert.
Vorteil ist hier, mehr Homigenität und Elastizität im Laufrad und damit eine höhere Haltbarkeit aller Komponenten. Zudem sparts noch Gewicht.

Wenn die Felge also steif genug und dem Einsatz entsprechend gewählt ist, die Lochzahl den Belastungen angepasst ist und vor allem die Aufbauqualität stimmt, dann spricht nichts gegen dünne Speichen.

man kann sicher mit 32x Dt Comp ein steiferes laufrad bekommen als mit 36x Revo.
Zweiteres wird weitaus haltbarer sein. Für viele scheint Steifigkeit und haltbarkeit direkt zusammenzuhängen - tuen sie aber nicht. In einem gewissen Rahmen wiedersprechen sie sich sogar.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (22.09.09 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#555243 - 24.09.09 15:12 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
frapq
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo,

also erstmal danke für eure Hilfe.
Ich habe mal bei Komponentix angefragt zu was dir mir raten würden.
Also es wird folgende Kombination vorgeschlagen:
Felgen: DTswiss TK7.1
Dynamo: SON 20R
Nabe: Tune MAG 180
Speiche: Sapim CX-Ray pder Race

Was haltet ihr insbesondere von der Felge und der Nabe?
Ist die Nabe den Belastungen am Reiserad gewachsen?
Und wie sind die Erfahrungen mit der Felge?

Grüße
Frapq
Nach oben   Versenden Drucken
#555244 - 24.09.09 15:36 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: frapq

...
Nabe: Tune MAG 180
...
Ist die Nabe den Belastungen am Reiserad gewachsen?

Ist eine Tune Nabe überhaupt irgendwelchen Belastungen gewachsen?
Ich könnte...nein ich reiß mich lieber zusammen... teuflisch

Nimm liber ne XTR Nabe wenn du mit dem rad auch fahren willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#556494 - 30.09.09 04:14 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: frapq]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die TK 7.1 Felge ist gut (aber kein Leichtgewicht), aber die Kombi mit der Tune-Nabe (Leichtbau) nicht stimmig.

alternative Vorschläge:
DT Swiss Naben, die 240s macht schon was her

oder eine leichte Felge wie z.B. die FRM XMD388 (gibts auch für 29") zur Tune-Nabe.
(wobei die 240s auch hier passend wäre - ich warte gerade auf Lieferung des Materials für eine Winterbastelei fürs MTB)
Nach oben   Versenden Drucken
#556503 - 30.09.09 07:11 Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten [Re: manfredf]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
meinst du wirklich, dass eine DT240S, die es nur in 32Loch gibt, in Kombination mit einer leichten Felge wie der FRM XMD 388 29" hier geeignet ist?

Auch die Druckbeschränkung der FRM auf 4Bar stößt hier schell an ihre Grenzen.

Ich verbaue die FRM XMD 388 in 26" mit 32Loch auch für fahrer bis 100kg.
Es macht aber einen enormen Unterschied, ob diese 100kg auch mal den hintern vom Satteln nehmen oder Gepäcktaschen fest am Träger über der Achse hängen.
Auch von 26 auf 29" verliert man viel Stabilität.

Mag sein, dass du ir was ähnliches Basteln willst, aber hier halte ich deine vorschläge zwar für erfreulich leicht, aber eben nicht geeignet für den gepanten Einsatz.
Wenn der Threadersteller immer ohne Gepäck fahren würde, würde ich deine Vorschläge absolut begrüßen.

Genauso kann ich nicht verstehen, wie man für diesen Einsatz eine Tune-Nabe empfehlen kann. Die Naben machen zwar einiges mit, sind aber aus meiner Erfahrung speziell für den kompromisslosen Reise-Einsatz ungeeignet.
Es wurde ja schon mehrfach erwähnt: schön wenns leicht wird, es ist aber nicht die oberste Priorität.
Ich denke knapp unter 2000gr für einen solchen LRS mit Nabendynamo sind schon ein gutes Gewicht.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (30.09.09 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de