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#553720 - 17.09.09 20:22
Hilfe bei Laufrad Komponenten
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Hallo, nachdem meine aktuellen Laufräder sich auf meiner Letzten Radreise als ungenügend herausgestellt haben, benötige ich neue Laufräder. Vorne soll ein Nabendynamo ran. Am besten ein SON. Hinten weiss ich noch nicht welche Nabe ran soll. Vielleicht eine DT Swiss oder White Industries? Wichtig ist mir hier, das ich sie mit wenig aufwand Warten kann und das sie lange Laufzeiten haben. Bei den Felgen habe ich gar keine Vorstellung welche gut sind. Hier ist mir wichtig das sie Stabil sind. Noch eventuell wichtige Daten Fahrer Gewicht: 65kg Fahrrad Gewicht: 13Kg Gepäck Gewicht: 40Kg (10kg vorn + 30kg hinten) Sitzhaltung: Sportlich Fahrweise: Sportich Bereifung: 700x35c Bremsen: V-Brakes Habt ihr vielleicht ein paar tipps und Anregungen und Meinungen? Ich bin in diesem Feld noch unerfahren. Achso und damit das ganze noch schön kompliziert wird, soll es natürlich nicht nur stabil sein, sondern auch noch leicht sein Schöne Grüsse Frapq
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#553736 - 17.09.09 21:11
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Hallo Frapq!
Welche Laufrad-Komponenten haben sich denn wie als ungenügend herausgestellt?
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#553749 - 17.09.09 21:49
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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slowbeat
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als relativ leicht aber stabil dürften die a719 von mavic gelten.
ich hab mir einen laufradsatz mit tn719 (die scheibenbremsvariante der a719), saphim race und xt/3d71 naben nach ausfühlicher beratung von komponentix bauen lassen. genauere erfahrungen hab ich damit aber noch nicht.
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#553754 - 17.09.09 22:58
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Du solltest uns wirklich sagen, wo es die Probleme gab. Meine Glaskugel sagt mir aber das deine alten Laufräder nicht gescheit eingespeicht waren. Zumindest die angegeben Massen sollten selbst für einen mit Rennradfelgen aufgebauten Laufradsatz bei gutem Aufbau kein Problem sein.
Gruß Thomas
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#553756 - 17.09.09 23:17
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Bei 40 kg Gepäck - das ist doch sicherlich wie bei mir das gesamte Gepäck für zwei Personen - würde ich bei Felgen und Reifen nur auf Stabilität und nicht auf Gewicht achten.
Also breitere Reifen und mindestens 19 mm-Felgen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#553759 - 18.09.09 04:25
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: StephanBehrendt]
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Das verstehe ich auch nicht; 40kg Zuladung und dann Leichtbau an den Laufrädern.
Wenn es leicht sein soll, würde ich erst mal an meiner Packliste arbeiten.
Zu den Naben; ich habe eine alte Hügi Classic, die hatte jetzt 20 000 auf der Uhr. Außer einmal im Jahr den Freilauf abziehen und fetten habe ich noch nie was machen müssen.
Die neuen 240er haben halt einen Alufreilauf (ich habe auf einen Stahlfreilauf umgerüstet), da darft du auf jedenfall nur Kassetten mit Spiderarmkonstruktion, wie zBsp die XT Kassette, verwenden. Die einzelne Ritzel wie bei einer LX graben sich unter Last ganz schön in den Freilauf. Gibt üble Kerben und ist ein Heidenspaß bei der Demontage.
Wenn es leicht soll, vielleicht eine XTR. Die läuft bei mir problemlos im MTB und hat einen Titanfreilauf. Halt ein bißchen pflegeaufwendiger, weil Konuslager.
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#553765 - 18.09.09 05:43
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Hallo, nachdem meine aktuellen Laufräder sich auf meiner Letzten Radreise als ungenügend herausgestellt haben, ....... Achso und damit das ganze noch schön kompliziert wird, soll es natürlich nicht nur stabil sein, sondern auch noch leicht sein Schöne Grüsse Frapq 1.Schritt: Prüfen der üblichen Verdächtigen (Speichenspannung der aktuellen Laufräder, ggf. auch der Lagereinstellung) - denn wenn da nicht Teile unterirdischer Qualität oder aus extremem Leichtbau dran sind darf es bei knapp 120kg Systemgewicht kein Problem geben. Wo liegen eigentlich die Probleme im Bestand, und woraus besteht dieser ? Packliste wurde schon erwähnt - 40 kg muß ja für eine Großfamilie reichen Wenn es was neues wird hast du je nach Lust am Geldausgeben eine riesige Auswahl. günstige Variante z.B.: Shimano-Naben + Dynamo in Exal/Rigida/ günstige Mavic-Felgen oder teurer: DT-Swiss oder Chris King/White/Phil Wood Naben in DT Swiss TK7.1 oder teurerer Mavic. Ein Budget wäre hilfreich. Und auf jeden Fall Speichen mit dünnerem Mittelteil.
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#553773 - 18.09.09 06:30
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Achso und damit das ganze noch schön kompliziert wird, soll es natürlich nicht nur stabil sein, sondern auch noch leicht sein Naja, das beißt sich etwas. Bei mir siehts so aus: Hinten: Nabe Hinten Ultegra HB6500, DD2.0/1.8 Speichen 3fach gekreuzt und Rigida DP18-Felge. Vorne: Renak Nady, DD2.0/1.8 Speichen 3fach gekreuzt und Xtreme Airline3 Felge. Die Airline fährt meine Frau hinten, ist ebenfalls zufrieden. Jetzt mußt du halt was für deine 35-er Walzen finden.
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#553779 - 18.09.09 06:55
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: mgabri]
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Habe auch zwei Sätze der Airline3 im Einsatz (einmals als Vuelta gelabelt einmal als Rose).
Die Vuelta laufen seit >10 Jahren bei mir ohne Probleme erst Reiserad nun im Stadtrad . Die Rose habe ich seit 2J.
Aber leicht sind die Teile nicht!
Gruß
Olaf
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#553783 - 18.09.09 07:12
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Ich habe mir im letzten Winter den folgenden Laufradsatz gebaut: Mavic A719 in 36 Loch, vorne SON und hinten White-Industries, DT Alpine III-Speichen (die passen bei den neuen SON`s auch vorne!); bereift mit 37er (effektiv knapp 40 mm breit)Vittoria Randonneur Hyper. Bis jetzt bin ich etwa 5000 km damit in meinem LHT gefahren, darunter 3000 km in Nordskandinavien mit 25-28 kg Gepäck. Es gabe keinerlei Probleme, selbst nachzentrieren war nicht nötig. Auch die leichten Hyper haben sich übrigens prima bewährt.
Zu deinen Gewichtsvorstellungen wurden ja schon einige Kommentare abgegeben. Mindestens 10 kg solltest du schon abspecken!
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#553794 - 18.09.09 08:00
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Guten Morgen, Ja ich weiss Stabilität fordern und Leichtbau betreiben ist Kontraproduktiv. Aber ich habe nicht gesagt, dass VR + HR zusammen 1,5kg wiegen sollen. Es ging mir eher darum, dass hier keine 3kg Laufradkombination vorgeschlagen wird. Zur Orientierung: Meine Jetzigen wiegen ca 2 kg ohne Mantel. Ob die neuen etwas leichter oder schwerer sind ist nicht sooo wichtig. Wobei ich mich natürlich freue, wenn die Laufräder leichter werden Da nach dem Budget gefragt wurde so um die 700 bis 800 € können (müssen aber nicht) ausgegeben werden. Das Gewicht kommt durch Proviant (Essen für 2-3 Tage) zustande und habe ich eher geschätzt. Ohne Proviant (Kleidung, 3-mann Zelt, Küche usw) sind es Definitiv 30kg. Das Problem bestand darin, das es für die Systemlaufräder nicht überall Ersatzteile gab. Ich also erst ganz schön suchen musste, bis ich einen Händler fand der Messerspeichen im Angebot hat. Die alten Laufräder sollen sowieso an mein Stadtrad. Der Letzte Vorschlag hört von rayno sich klasse an. Wie teuer war die Kombination in etwa? Wie viel wiegt er?
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#553795 - 18.09.09 08:03
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Das Problem bestand darin, das es für die Systemlaufräder nicht überall Ersatzteile gab. Ich also erst ganz schön suchen musste, bis ich einen Händler fand der Messerspeichen im Angebot hat.
D.h. du hattest nen Speichenbruch? Dagegen hilft vor allem handwerklich gutes Einspeichen in eine Felge, die hohe Speichenspannungen verträgt. Martina
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#553798 - 18.09.09 08:15
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Gewogen habe ich meine Laufräder nicht; wieviel ein Laufrad wiegt, kannst Du doch leicht errechnen. Der komplett reisefertige LHT wog gut 14 kg; mein Gepäck 25-26 kg. An den Laufrädern kannst Du am leichtesten Gewicht sparen, indem Du leichte Reifen montierst. Das Umsteigen von schweren Marathon XR, die ich früher auf meinen Reisen gefahren bin, auf die nur halb so schweren Vittoria Hyper war eine Offenbarung! Probleme gab es damit auch auf den nicht asphaltierten Nebenstraßen und in den langen Baustellen in Schweden nicht.
Übrigens: Meine Laufradkombination hat knapp unter 500,00 Euro gekostet.
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Geändert von rayno (18.09.09 08:20) |
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#553799 - 18.09.09 08:24
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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mit bis zu 800 € bzw. 2kg kommst schon sehr weit. Systemlaufräder würde ich für den Zweck nicht verwenden, sondern normal eingespeichte mit 32 oder 36 Speichen. Das ist für den angesprochenen Zweck stabiler, billiger, leichter reparierbar und auch nicht schwerer.
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#553824 - 18.09.09 09:47
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Ich würde mich bei Whizz Wheels oder Light-Wolf beraten lassen, um mal 2 zu nennen. Bei dem Budget ist ja das beste Material drin. Danach sollte Ruhe sein. Bekommen wir vielleicht doch noch einen Schadensbericht, aus dem man irgendwas schließen kann? Oder steht das unter Verschluss? Übrigens würde ich nicht pauschal sagen, 120Kg Gesamtgewicht wären keine Herausforderung für ein Laufrad. Sportliche Fahrweise mit 30Kg auf dem Gepäckträger sind eine harte Prüfung für das Hinterrad, unabhängig vom Rest des Systems (außer bei Vollfederung und so Scherzen).
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Geändert von Lord Helmchen (18.09.09 09:48) |
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#553833 - 18.09.09 10:08
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: Lord Helmchen]
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Kannte ich ja noch gar nicht. Danke für den Link. Ist das der Felix aus dem IBC-Forum?
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Geändert von ulli82 (18.09.09 10:08) |
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Off-topic
#553843 - 18.09.09 11:09
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: ulli82]
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Gerne. Ich habe die Adresse selbst hier aus dem Forum, kennen den Laufradbauer nicht näher. Aber die Seite, Angebote und das Selbstbewusstsein sahen mir vielversprechend aus.
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Off-topic
#553848 - 18.09.09 11:24
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: Lord Helmchen]
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Wenns tatsächlich der aus dem IBC-Forum ist, scheint der auch was drauf zu haben. Bei ihm haben wohl schon vor Firmengründung viele Laufräder geordert. Gemeckert hat wohl noch keiner. Für zukünftige Projekte hatte ich ihn mir schon vorgemerkt. Dass er jetzt endlich seinen eigenen Laden hat, vereinfacht das ganze natürlich.
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#553853 - 18.09.09 11:32
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: ulli82]
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slowbeat
Nicht registriert
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Kannte ich ja noch gar nicht. Danke für den Link. Ist das der Felix aus dem IBC-Forum? herr wolf ist auch hier angemeldet.
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#553870 - 18.09.09 13:39
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Ich fahre am Randonneur Rigida Zac 2000 36loch, vorne mit Shimano 71er Nabendynamo, hinten mit 105er 10fach Nabe. Aufgezogen habe ich den Vittoria Randonneur Plus in 700x35C.
Die Laufräder wurden sehr solide und gut maschinell eingespeicht und stammen von RaCo Sports. Bis jetzt habe ich damit knapp 2.000 Km gefahren, davon vielleicht ein Drittel Wald-, Forst- und Wanderwege, auf denen man z.T. ordentlich durchgeschüttelt wurde. Ein Nachzentrieren war bislang nicht erforderlich.
Ich bin von diesen Laufrädern bislang sehr überzeugt. Und der Preis war mit rund 150 Tacken unschlagbar.
Gruß
Jörn
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Off-topic
#553872 - 18.09.09 13:57
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: ulli82]
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JA, das ist der Felix aus dem IBC. Auf der Eurobike war er glaube ich auch auf dem Stand von Veloheld als mitaussteller für seine Laufräder.
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#553898 - 18.09.09 16:21
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: Auberginer]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ja, es ist der selbe Felix wie im IBC und auf der Eurobike. Danke für das Feedback zu mir. Zum Thema: Wenn du Reifen bis 35mm verbaut werden sollen, reichen ja robuste Rennradfelgen. Auf Grund der Last- bzw. Gepäckverteilung rate ich zu 32Loch vorne und 36loch hinten. Vorne DT Revolution, hinten eine belastungsgerechte Kombination aus Revo und Competition. Das ergibt ein möglichst homogenes Laufrad welches zu beiden Seiten ähnlich steif ist. Es ist also nicht nur der reine gewichtsaspekt sondern auch eine Haltbarkeitsoptimierung. Obwohl ich sonst unabhängig vom Fahrergewicht und Einsatzbereich immer Alunippel verbaue, tendiere ich für Reiseräder die weit ab von Zivilisation unterwegs sind Messingnippel. Schlicht aus dem Grund, dass diese sich im notfall auch mit nicht exakt passendem Werkzeug nachzentrieren lassen. Ist der LRS in der Nähe eines guten Speichenschlüssels und wird z.b. hier als Commuter genutzt, sollte man die 50gr durch Alunippel mitnehmen. So könnte ein auf leicht getrimmter LRS dann aussehen: Nabe VR: SON 20R Nabe HR: White H2 Road Felgen: Mavic CXP33 Speichen: DT Revo/Comp belastungsgerecht Nippel: DT Alu Gewicht: 2030gr Unter 2000gr zu kommen, bei den Anforderungen und einem Nabendynamo vorne, wird schwer Mit einer Chris King Classic könntes es klappen Aber viel leichter wirds dann wirklich nicht. Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" |
Geändert von felixthewolf (18.09.09 16:23) |
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#553899 - 18.09.09 16:33
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: felixthewolf]
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Ist die CXP33 nicht etwas knapp für 35mm Bereifung ?
Gruß Gerhard
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#553901 - 18.09.09 16:42
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: LahmeGazelle]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Das kommt natürlich auf den angestrebten Reifendruck drauf an. Mit eher auf Komfort getrimmten niedrigem Luftdruck könnte es unter voller beladung etwas schwammig werden. Allerdings fährt man ja gerade voll beladen kaum einen komfortorientierten Luftdruck. Mit einer breiten Felge hat man bei schmalen Reifen schnell Einschränkungen beim Luftdruck. Fährt man aber mit 30kg ungefederter Masse, braucht man um Durchschläge zu verhindern etwas mehr Druck im Reifen Deswegen lieber auch genug druck im Reifen und die dünneren Speichen vorne und hinten links, um die Belastungsspitzen wenigsten etwas abzufedern.
Ausserdem wirds mit breiter Felge (z.b.A719) gleich wieder massiv (ca. 180gr) schwerer. Mir ging es jetzt mit meinem Vorschlag darum, mal zu sehen, was bei genug Stabilität an Gewicht realisierbar ist.
Hier kann uns der Threadersteller sicher verraten, worauf es ihm ankommt.
Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" | |
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#554495 - 21.09.09 13:49
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: felixthewolf]
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Themenersteller
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So, endlich habe ich Zeit zum Antworten. Erstmal danke für eure Vorschläge, momentan fahre ich auch eine 19c Felge mit 35c Mantel. Und habe von der Seite bisher keine probleme gehabt. Also wäre die cxp33 eine Möglichkeit. Wenn die von Felix vorgeschlagene Kombination, die von mir genannte Belastung aushält würde ich eher zu der leichteren Variante greifen Gibt es noch andere Hochwertige Naben ausser die schon genannte Chris King, DTswiss und White Industries? Frapq
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#554500 - 21.09.09 13:55
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: felixthewolf]
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Mit einer breiten Felge hat man bei schmalen Reifen schnell Einschränkungen beim Luftdruck. Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Und zum Thema CXP33: irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich gelesen, dass die eine Belastungsgrenze von 100 kg ohne Fahrrad hat. Da ist der Threadersteller knapp drüber. Allerdings fahren wir das Teil zur Zeit auch am Tandem spazieren, von daher muss ich natürlich ganz ruhig sein. Martina
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Geändert von Martina (21.09.09 13:57) |
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#554527 - 21.09.09 15:17
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Wenn die von Felix vorgeschlagene Kombination, die von mir genannte Belastung aushält würde ich eher zu der leichteren Variante greifen Gibt es noch andere Hochwertige Naben ausser die schon genannte Chris King, DTswiss und White Industries? Frapq Ich muss zugeben, dass sich meine Erfahrungen an Reiserädern noch in grenzen hält. Aus dem MTB und Rennrad-Sportbereich wende ich meine Erfahrungen hier nur an. Zwar hat man es mit weitaus weniger Beladung der Bikes zu tun, dennoch sind die Fahrlasten im ein vielfaches höher beim Sprinten mit dem Rannrad oder Springen mit dem Freerider. Ich verbaue inzwischen vermehrt dünnere Speichen auch an hoch belasteten Rädern. Hier zeigt sich schnell, das die dünnen Speichen mehr wegstecken weil sie belastungsspiten abfedern und Lasten besser übe rdie steife Felge auf mehrere Speichen verteilen können, als dicke unnachgiebige Speichen. So weich wie möglich, so steif wie nötig. Wichtig ist nur, dass die verformungen im aufrad unter last so soweit in Grenzen halten, dass die anderen komponenten nicht über Gebühr belastet werden.Deswegen auch am HR auf der Antriebsseite die dickeren Speichen, da die dünnen DT Revolution an deiser Stelle geoemtriebedingt nicht genug Steifigkeit fürs Laufrad bringen. Welche Einbaubreite hat dennd ein Rahmen hinten? 135 oder 130mm hier könnte man auch Shimano-Naben verwenden als günstige Alternative. naben wie die White oder die King wären sicher edler. Gibt es die DT denn alle in 36Loch? Wegen der hohen Anfahrlasten bei voller Beladung könnte eine kassettenkörper aus Stahl oder Titan hilfreich sein (Shimano XTR/Dura Ace), White oder King haben soetwas. Natürlich die günstigen DT-Naben auch. @Martina Schmalere Reifen musst du doch mit höherem Druck fahren als breite. Schon zur Minimierung des Durchschlagrisikos. breite Felgen sind oft auf breite Reifen ausgelegt und haben daher Druckbeschränkungen, die für breite Reifen ausreichen, für schmale Reifen dagagen nicht mehr. Laut Mavic soll man die Felgen auch nur mit einer Speichenspannung von 900N maximal beanspruchen, obwohl es früher 1300N waren. Die XC-717, ehemalige Referenz für MTB CrossCountry, ist jetzt plötzlich auch nur noch bis 85kg zugelassen obwohl sie jahrelang eine gute Figur gemacht hat. Mavic tut gerade alles ausser sich um die einzelnen Felgen zu kümmern. Im gegenteil, je uninteressanter die einzelnen Felgen, desto besser verkaufen sich die System-Räder. Ich habe bei der CXP33 keine bedenken, speziell bei 36Loch und belastungsgerechten Speichen nicht. Immerhin reden wir hier von nur 65kg Fahrergewicht. Wenns jetzt 100kg plus Gepäck wären, solte man was Robusteres suchen. Aber dann interessieren auch die 2000gr nicht mehr Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" |
Geändert von felixthewolf (21.09.09 15:23) |
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#554531 - 21.09.09 15:25
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: felixthewolf]
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Das die Lasten beim RR undFR immer höher sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn man mit 160 kg gesamtgewicht bei Tempo 60 auf der Abfahrt durch ein Schlagloch brettert, kommt auch so einiges an Last zusammen. Oder jemand fährt Tagelöang über übelste Rüttelpisten ala Kopfsteinpflaster in McPomm. Wenn da noch so ca 30 -40 kg extra uf dem Rad sind ist das nicht witzig.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#554537 - 21.09.09 15:46
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: Deul]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Und genau da macht es Sinn, dass Speichen belastungspeitzen abfedern oder die Rüttelpiste in einem etwas weicheren Laufrad auf mehrere Speichen verteilt werden.
Denn unabhängig vom Einsatzbereich sind es ja wohl mehr Speichen die brechen als Nabenkörper und Felgenböden. Und Speichen brechen auch vornehmlich auf Grund von Dauer(schwing)lasten. Dünnen Speichen sind im Grunde nichts anderes als Dehnschrauben die einen Motorblock zusammenhalten, wo dickere Schrauben ohne Dehnstück auf die Dauer aufgeben würden.
Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" | |
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#554539 - 21.09.09 15:54
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Novatec, werden zb gerne von Radplan-Delta verwendet. Ob sie in der Hersteller Version so super laufen kann ich Dir nicht sagen, aber in der von RD bearbeiteten Version laufen sie besser als alles was ich sonst so kenne.
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#554542 - 21.09.09 16:15
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: cyclejo]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Mit den Novatec Rennradnaben habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Diese verbaue ich nur unter Vorbehalt, wenn es billig sein muss und kein Wasser doer Dreck in der Nähe der Naben zu erwarten ist. Das o.g. Budget scheint mir allerings nicht so, als dass es notwendig wäre am HR eine Billignabe zu verbauen.
Was macht RD denn spezielles mit den Naben und woran machst du das "gut laufen" fest.
Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" | |
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#554588 - 21.09.09 19:03
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: felixthewolf]
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Themenersteller
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Welche Einbaubreite hat dennd ein Rahmen hinten? 135 oder 130mm hier könnte man auch Shimano-Naben verwenden als günstige Alternative. Felix
Naja weder noch! Laut Rahmenhersteller hab ich hinten 132,5mm, also ein Zwischenmaß. Somit können RR-Naben und MTB-Naben verwendet werden. Momentan hab ich eine RR-Nabe montiert. Somit hab ich noch mehr Auswahl Frapq
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#554591 - 21.09.09 19:14
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Na dann zu Gunsten der Laufradsteifigkeit duch breitere Abstützung der Speichen auf der Antriebsseite und daraus resultierender Homogenität im Laufrad ganz klar eine Nabe mit 135mm. 2,5mm klingt erstmal nicht viel, sind aber ca. 7% mehr Seitensteifigkeit im Laufrad.
Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" | |
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#554645 - 22.09.09 06:27
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: felixthewolf]
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Denn unabhängig vom Einsatzbereich sind es ja wohl mehr Speichen die brechen als Nabenkörper und Felgenböden. Das hängt aber davon ab, wie man einspeicht. Bei ausreichend hoher Speichenspannung und geeigneter Felge bricht gar nichts. Wenn die Felge nicht so stabil ist, hast du die Wahl: ausreichende Speichenspannung zerstört evetl. die Felge, nicht ausreichende die Speichen. Martina
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Off-topic
#554646 - 22.09.09 06:38
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: Martina]
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Was ist denn, wenn ich eine superstabile Felge, aber sehr elastische Speichen habe: Macht das dann auf Dauer die Felge nicht mit? Muss ich weiche Felgen mit elastischen Speichen verwenden und eine stabile Felge mit weniger elastischen Speichen?
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#554647 - 22.09.09 06:39
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: Martina]
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Ich gehe vom Gros der Laufraddefekte aus und die äußern sich mehrheitlich als Speichenbruch. Ich kenne auf dem Markt vielleicht eine oder 2 Leichtbaufelgen, die nicht genug Speichenspannung ertragen um ein dauerhaft haltbares Laufrad zu bilden. Alle anderen Felgen halten ein mindestmaß an Speichenspannung aus, so dass auch die weniger gespannte nicht antriebsseite am HR noch genug Spannung hat um bei üblichen Fahrlasten nicht entlastet zu werden (deswegen auch die versch. Speichen rechts und links). Alles andere liegt dann tatsächlich an der Materialwahl und am Laufradbauer. Man kann natürlich auch nach "viel hilft viel" gehen und die Speichen festknallen, bis sie sich verdrehen. Nur ist das weder nötig noch von Vorteil für das Laufrad. Was ist denn, wenn ich eine superstabile Felge, aber sehr elastische Speichen habe: Macht das dann auf Dauer die Felge nicht mit? Muss ich weiche Felgen mit elastischen Speichen verwenden und eine stabile Felge mit weniger elastischen Speichen? Das ist im Grunde der Idealfall für ein Laufrad. Eine sehr steife Felge und viele weiche Speichen. So verteilen sich die Lasten über die Steife Felge immer auf deutlich mehr Speichen. Das ist gut für die einzelne Speiche aber auch für die Felge(-nösen) und den Nabenflansch. Deswegen halte ich auch rein gar nichts von der genadenlosen Reduzierung der Speichenzahl, wie es bei Systemrädern gerade Mode ist. Dieses Ideal hat natürlich auch seine grenze, genau da, wo die Felge durch die dünnen Speichen nicht mehr ausreichen gehalten wird und sich zu sehr verformt. Und da sind wir wieder bei den dickeren Speichen auf der Antriebsseite. Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" |
Geändert von felixthewolf (22.09.09 06:43) |
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#554649 - 22.09.09 06:48
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: felixthewolf]
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Danke für die schnelle Antwort! Votierst du jetzt eher für 2,0 - 1,8 - 2,0 mm oder sogar für 2,0 - 1,5 - 2,0mm Speichen für Reiseräder (oder überhaupt für alle Räder)? Laut Komponentix sind letztere für Reiseräder ja nur bedingt geeignet, wären aber elastischer um die Last auf mehrere Speichen zu verteilen.
Grüße
Bernd
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#554650 - 22.09.09 06:58
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: BaB]
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Ich bin für einen belastungsgerechten Einsatz verschiedener Speichen. Dieses mache ich abhängig von der Nabengeometrie. Laufradseitensteifigkeit (macht sich als Lenkpräzision bemerkbar) ergibt sich aus der Steifigkeit der Speiche und der Nabenflanschgeometrie. Je breiter die Naben baut (einfachste Trigonometrie) desto steifer wird das Laufrad gegen seitliche Verwindung. Symmetrische Vorderradnaben für Felgenbremse bauen i.d.r. 30-35mm breit. Meiner Meinung nach breit genug um hier dünne DT Revolution 2,0-1,5mm zu verbauen. Leider ist der rechte Flansch, um der Kassette Platz zu schaffen, oft stark eingerückt (17-22mm) und die Speichen können sich weniger breit abstützen. Hier bedarf es dann eben steiferer Speichen, in diesem Fall DT Comp mit 2,0-1,8mm.
So erreicht man dass das HR in beide Richtungen ählich steif ist und auch auf Belastungen so reagiert. Vorteil ist hier, mehr Homigenität und Elastizität im Laufrad und damit eine höhere Haltbarkeit aller Komponenten. Zudem sparts noch Gewicht.
Wenn die Felge also steif genug und dem Einsatz entsprechend gewählt ist, die Lochzahl den Belastungen angepasst ist und vor allem die Aufbauqualität stimmt, dann spricht nichts gegen dünne Speichen.
man kann sicher mit 32x Dt Comp ein steiferes laufrad bekommen als mit 36x Revo. Zweiteres wird weitaus haltbarer sein. Für viele scheint Steifigkeit und haltbarkeit direkt zusammenzuhängen - tuen sie aber nicht. In einem gewissen Rahmen wiedersprechen sie sich sogar.
Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" |
Geändert von felixthewolf (22.09.09 07:04) |
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#555243 - 24.09.09 15:12
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Hallo,
also erstmal danke für eure Hilfe. Ich habe mal bei Komponentix angefragt zu was dir mir raten würden. Also es wird folgende Kombination vorgeschlagen: Felgen: DTswiss TK7.1 Dynamo: SON 20R Nabe: Tune MAG 180 Speiche: Sapim CX-Ray pder Race
Was haltet ihr insbesondere von der Felge und der Nabe? Ist die Nabe den Belastungen am Reiserad gewachsen? Und wie sind die Erfahrungen mit der Felge?
Grüße Frapq
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#555244 - 24.09.09 15:36
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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... Nabe: Tune MAG 180 ... Ist die Nabe den Belastungen am Reiserad gewachsen?
Ist eine Tune Nabe überhaupt irgendwelchen Belastungen gewachsen? Ich könnte...nein ich reiß mich lieber zusammen... Nimm liber ne XTR Nabe wenn du mit dem rad auch fahren willst.
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#556494 - 30.09.09 04:14
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: frapq]
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Die TK 7.1 Felge ist gut (aber kein Leichtgewicht), aber die Kombi mit der Tune-Nabe (Leichtbau) nicht stimmig.
alternative Vorschläge: DT Swiss Naben, die 240s macht schon was her
oder eine leichte Felge wie z.B. die FRM XMD388 (gibts auch für 29") zur Tune-Nabe. (wobei die 240s auch hier passend wäre - ich warte gerade auf Lieferung des Materials für eine Winterbastelei fürs MTB)
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#556503 - 30.09.09 07:11
Re: Hilfe bei Laufrad Komponenten
[Re: manfredf]
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Gewerblicher Teilnehmer
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meinst du wirklich, dass eine DT240S, die es nur in 32Loch gibt, in Kombination mit einer leichten Felge wie der FRM XMD 388 29" hier geeignet ist?
Auch die Druckbeschränkung der FRM auf 4Bar stößt hier schell an ihre Grenzen.
Ich verbaue die FRM XMD 388 in 26" mit 32Loch auch für fahrer bis 100kg. Es macht aber einen enormen Unterschied, ob diese 100kg auch mal den hintern vom Satteln nehmen oder Gepäcktaschen fest am Träger über der Achse hängen. Auch von 26 auf 29" verliert man viel Stabilität.
Mag sein, dass du ir was ähnliches Basteln willst, aber hier halte ich deine vorschläge zwar für erfreulich leicht, aber eben nicht geeignet für den gepanten Einsatz. Wenn der Threadersteller immer ohne Gepäck fahren würde, würde ich deine Vorschläge absolut begrüßen.
Genauso kann ich nicht verstehen, wie man für diesen Einsatz eine Tune-Nabe empfehlen kann. Die Naben machen zwar einiges mit, sind aber aus meiner Erfahrung speziell für den kompromisslosen Reise-Einsatz ungeeignet. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt: schön wenns leicht wird, es ist aber nicht die oberste Priorität. Ich denke knapp unter 2000gr für einen solchen LRS mit Nabendynamo sind schon ein gutes Gewicht.
Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" |
Geändert von felixthewolf (30.09.09 07:15) |
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