Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#553816 - 18.09.09 09:29 Marathon Supreme mit Beule
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo,

gestern habe ich den Hinterradreifen auf 5 Bar aufgepumpt und musste feststellen, dass der Mantel eine Beule hat.

Die war so kräftig, dass der Mantel mit der Beule am Schutzblech gescheuert hat.
Die Beule war direkt am Ventil. Also dachte ich an einen Montagefehler.
Das Rad ist recht neu (ca. 1000km) und ich musste das Hinterrad noch nie ausbauen oder flicken.

Heute habe ich es ausgebaut. Der Schlauch ist gleichmäßig und hat keine sichtbaren Beulen.
Beim Einbau habe ich den Mantel mit der Beulenstelle gegenüber des Ventils eingebaut.
Wieder aufgepumpt und jetzt beult das Rad gegenüber des Ventils.

Was kann die Ursache sein ?

Vielen Dank

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#553819 - 18.09.09 09:42 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: zwischenzeit]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Klingt für mich nach einem schlichten Materialfehler...wenn noch möglich einfach umtauschen.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#553820 - 18.09.09 09:43 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: zwischenzeit]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Den Reifen würd ich austauschen lassen. Ruf' evtl. mal direkt mal bei Schwalbe an, sonst zum Händler.
Nach oben   Versenden Drucken
#553821 - 18.09.09 09:43 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: zwischenzeit]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ohne Bild tippe ich auf einen Defekt in der Karkasse (Fäden gerissen) und rate von der weiteren Benutzung ab.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#553823 - 18.09.09 09:47 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: hans-albert]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hatte ich auch bei diesem Reifen, Reifen war bei Rose bestellt, zurückgeschickt.... ein paar Tage später hatte ich einen neuen Reifen.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#553829 - 18.09.09 09:53 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: Stefan66]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Der Reifen wird auf Garantie getauscht.

Vielen Dank für Eure Hinweise auf den defekten Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#553832 - 18.09.09 10:02 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: zwischenzeit]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: zwischenzeit

Was kann die Ursache sein ?

Das ist die Schwalbe-Beulenpest. Kam bisher gehäuft bei Ultremos vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#553841 - 18.09.09 11:01 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: mgabri]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: mgabri

Das ist die Schwalbe-Beulenpest. Kam bisher gehäuft bei Ultremos vor.


wir hatten das zwei Mal bei Marathon XR in 622-37. Die vertrugen wohl den hohen Druck nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553842 - 18.09.09 11:06 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: mgabri
Das ist die Schwalbe-Beulenpest.


Die aber zumindest manchmal den Wirt wechseln und auch Conti-Reifen befallen kann....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553846 - 18.09.09 11:20 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: Martina]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
An der Stelle mit der Beule waren auch Schafködelreste. Vielleicht ernährt sich die Beulenpest von diesen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553850 - 18.09.09 11:28 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: Martina


Die aber zumindest manchmal den Wirt wechseln und auch Conti-Reifen befallen kann....

Martina


Dann hoffe ich, dass die Inkubationszeit sehr lang ist. Ich habe gerade von Marathon Supreme auf Conti gewechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553851 - 18.09.09 11:28 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: zwischenzeit]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Vielleicht haben ja die Schafsköddel den Reifen zersetzt?
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#554392 - 21.09.09 07:05 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: zwischenzeit]
Guantanamera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

eine Beule hatte mein Surpreme 50-559 Faltreifen von 2008 (noch) nicht als ich bei einer Laufleistung von ca. 2400 km einen Platten hatte. Bei der Demontage war ich ziemlich überrascht als ich auf der Innenseite einen Riss in der Karkasse von einigen Zentimetern entdeckte. Wohlgemerkt an einer Stelle die nichts mit dem Plattfuss zu tun hatte und wo es auch äusserlich keine Beschädigungen gab. Ich fahre einen Reifendruck von ca. 0,5 bar unter dem Max Druck. Da es ein neues Rad ist, wird damit auch schonend umgegangen, über Bordsteine räubern etc. ist nicht.

Der Reifen wurde vom Händler anstandslos getauscht, er stellte gleich auch noch weitere Mängel an der Karkasse fest. Offenbar war dies der Beginn des vollständigen Zerfalls bzw. weiterer Risse. Trotz reibungslosen Umtausches habe ich kein gutes Gefühl. Bei einem Reifen in dieser Preisklasse dürfte m. E. so etwas nicht auftauchen. Wir haben noch ein weiteres Rad mit Surpreme Reifen. Den Bericht von Zwischenzeit werde ich zum Anlass nehmen die anderen Reifen genau zu prüfen. Der Riss wurde vom mir fotografiert, bei Gelegenheit werde ich die Bilder einstellen. Wurde der Surpreme 2009 nicht komplett überarbeitet???

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#554422 - 21.09.09 09:24 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: Guantanamera]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Wurde der Surpreme 2009 nicht komplett überarbeitet???


Das ist richtig. Nur wurden/werden die unterschiedlichen Typen nicht alle gleichzeitig ausgeliefert.

Ich habe an zwei Fahrrädern bisher insgesamt 6 Stück 50-622 gefahren und kein einziger hatte keinen Karkassenriss.
Schwalbe hat mir jedoch alle getauscht, weil denen das Problem natürlich bekannt ist.

Es wurde lediglich einmal in einem Telefonat versucht, mir zu ekrlären, dass dieser Reifen nicht auf Schotter- oder Waldwegen gefahren werden dürfe. Auf meine Frage, ob ich diese Aussage so in ein Radforum einstellen dürfe, nahm man dieselbige allerdings gleich wieder zurück.

Jeder überarbeitete Supreme bekommt eine neue Bestellnummer, so dass man alt von neu nach einer entsprechenden Recherche unterscheiden kann.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#554431 - 21.09.09 09:43 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: StefanK]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: StefanK


Es wurde lediglich einmal in einem Telefonat versucht, mir zu ekrlären, dass dieser Reifen nicht auf Schotter- oder Waldwegen gefahren werden dürfe.


Dann wundert es mich doch sehr, dass dieser Reifen als Serie auf einem Rad mit der Bezeichnung Cross-Country verbaut wird.

An meinem Tandem, gekauft 02/2008 sind die Reifen auch montiert und machen zum Glück (noch) keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#554440 - 21.09.09 10:06 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: zwischenzeit]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das mit dem schotter deckt sich absolut mit meiner erfahrung: 2500km und davon nur a 1800km auf schotter (carreterra austral) und der reifen war bis auf die karkasse runter. sowas sollte allerdings klarer kommuniziert werden, für mich wars jedenfalls der anfang einer an sich vermeidbaren reifenodyssee.
Nach oben   Versenden Drucken
#554441 - 21.09.09 10:11 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: malte 68]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ja gut, der Supreme ist halt ein (Semi) Slick mit weicher Gummimischung - daher der gute Grip auf Asphalt gerade auch bei Nässe. Dass rauhe Untergründe wie Schotter das Profil nur so abfeilen sieht man doch schon wenn man die Teile nur ansieht respektive anfasst. Der Gummi klebt ja schon halb am Finger, so zumindest bei denen die ich mal ein paar Monate fuhr. Für Carreterra Austral nimmt mal eher XR oder Extreme oder mglw. die neuen Dureme.

Geändert von wüstenfuchs (21.09.09 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#554446 - 21.09.09 10:22 Re: Marathon Supreme mit Beule [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wusste ich danach auch zwinker. hatte den supreme nur am vorne (hinten xr) und war da schon überrascht über diesen extremen verschleiß.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de