Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#553856 - 18.09.09 11:36 Radbrille zerkratzt wie reparieren?
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Meine Klarsichtgläser an meiner Radbrille sind zerkratzt. Beim Uhrmacher gibt es eine Paste, die eigentlich für Uhrgläser gemacht ist, mit der man kleine Kratzer ausgleichen kann. Diese Paste ist aber ausdrücklich nicht für Brillen geeignet. Nun ist eine Radbrille ja nicht beschichtet oder dergleichen. Ob ich sie wohl nehmen könnte?

Oder habt ihr irgendwelche Tricks, wie man kleine Kratzer wieder rausbekommt. Polieren? Womit?
Nach oben   Versenden Drucken
#553861 - 18.09.09 11:43 Re: Radbrille zerkratzt wie reparieren? [Re: eRDe]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Es gibt spezielle Acrylglaspolituren, ausserdem soll Zahnpasta da helfen. Nur, optisch einwandfrei wird das nicht. Der kratzer wird eventuell wieder klar, aber bestimmt nicht verzerrungsfrei. Und zumindest mich (Träger von Vergrößerungsgläsern) machen optische Verzerrungen an der Radbrille wahnsinnig und sie verursachen mir Kopfschmerzen. Das ist möglicherweise auch der Grund, warum das Zeugs vom Uhrmacher nicht bei Brilen angewendet werden soll.

Naja. Versuch macht kluch. Was kosten denn neue Gläser?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#553879 - 18.09.09 14:15 Re: Radbrille zerkratzt wie reparieren? [Re: hans-albert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hans-albert
Es gibt spezielle Acrylglaspolituren, ausserdem soll Zahnpasta da helfen. Nur, optisch einwandfrei wird das nicht. Der kratzer wird eventuell wieder klar, aber bestimmt nicht verzerrungsfrei. Und zumindest mich (Träger von Vergrößerungsgläsern) machen optische Verzerrungen an der Radbrille wahnsinnig und sie verursachen mir Kopfschmerzen. Das ist möglicherweise auch der Grund, warum das Zeugs vom Uhrmacher nicht bei Brilen angewendet werden soll.

Und beschichtet ist die Radbrille vermutlich auch - wenn es nicht ein 2 Euro-Teil aus dem Ramschmarkt ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553919 - 18.09.09 17:35 Re: Radbrille zerkratzt wie reparieren? [Re: eRDe]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,

ich hatte das Display meines Mobiltelefons mal mit Zahnpasta poliert. Kratzer waren nur gering beseitigt und es sah leicht matt aus.
Danach hatte ich Crompolitur benutzt. Kratzer weg und glänzendes Display.

Ob sich diese Erfahrung auch auf Brillen anwenden lässt, weiß ich nicht.

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#554048 - 19.09.09 00:46 Re: Radbrille zerkratzt wie reparieren? [Re: eRDe]
Special-K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ich kann die Aussage von hans-albert nur bestätigen! Jeder Augenoptiker mit Werkstatt sollte 'nen Poliermotor mit Wollrad stehen haben, nur leider werden die Abbildungsfehler dir auch als rechtsichtiger den Nerv rauben. Frag' nett nach (Kaffeekasse) und probier es aus. Solange es keine Polycarbonatgläser sind, poliert man Dir die Kratzer bestimmt raus.

Cheers...

Thomas

---

Geändert von Special-K (19.09.09 00:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#554164 - 19.09.09 19:05 Re: Radbrille zerkratzt wie reparieren? [Re: eRDe]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Bei vernünftigen Brillen kann man für kleines Geld die Gläser tauschen .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#555685 - 26.09.09 15:58 Re: Radbrille zerkratzt wie reparieren? [Re: eRDe]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
moin!

kommt darauf an wo die kratzer sind. sind die kratzer auf der innenseite der gläser, dann finger weg! die innenseite ist die beschichtete seite. an der außenseite kann problemlos poliert werden, aber auf gar keinen fall schleifpaste, zahnpasta oder auto lackreiniger benutzen. diese mittelchen haben zu grobe schleifkörper. am besten eignet sich normale (metallic-)autopolitur.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de