Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (rolf7977, chrisli, tom2, jmages, Eichelhäher, 1 unsichtbar), 217 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#552932 - 14.09.09 18:05 Innenlager "verschieben"
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Hallo leutz,

ich hab da ein Problem. Habe einen italienischen Stahlrahmen, an den ich eine alte DX Kurbelgarnitur montieren möchte. Lager mit italienischem Gewinde beschafft, Achslänge 122, wunderbar für die DX Kurbel, Kettenlinie etwa 49 mm, alles also vom feinsten.

Doch, ohweh, die Kettenblattschrauben vom kleinsten tatschen beim drehen an die rechte Kettenstrebe. Zugegebenermaßen sind die Kettenstreben sehr weit auseinander, was ich vorher leider nicht bemerkt habe. Da das Innenlager, bzw. die linke Innenlagerschale ca. 3mm rausschaut, überlege ich gerade, ob man mit einer Art Spacer an der rechten Seite das Lager 1,5 - 2 mm nach rechts schieben kann. Der Platz wär alle mal vorhanden, und meine dreifachkurbel montiert. Aber was ist mit den doch enormen Kräften in dem Bereich, lösen die dann das Lager?

Hat jemand sonstige Einwände, Zuspruch oder Ideen? Die nächstgrößere Achslänge wäre m.E. zuviel des guten, außerdem bin ich da jetzt knickerig, notfalls bleibt das kleine Kettenblatt halt ab.

Wil
Nach oben   Versenden Drucken
#552936 - 14.09.09 18:23 Re: Innenlager "verschieben" [Re: wila]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Es gab ja etliche Schutzbauten, die mittels Adapter unter der rechten Lagerschale befestigt wurden. Auch die E-Type-Umwerfer von shimano werden so befestigt.
Ich seh da keine Probleme. eine passende Beilagscheibe müsste jeder Händler haben.

job

Geändert von Job (14.09.09 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#552937 - 14.09.09 18:24 Re: Innenlager "verschieben" [Re: wila]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Du kannst rechts einen Distanzring (Spacer) montieren, habe ich schon oft so gemacht um die Kettenlinie zu optimieren. Das bringt keinen technischen Nachteil. Allerdings habe ich keine Ahnung ob und wo man die herbekommt bzw. ob sowas überhaupt produziert und verkauft wird, ich drehe mir die Teile jeweils selber in der passenden Dicke.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (14.09.09 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#552984 - 15.09.09 05:34 Re: Innenlager "verschieben" [Re: wila]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Da das Innenlager, bzw. die linke Innenlagerschale ca. 3mm rausschaut


Geanu aus diesem Grund schaut das ja auf der anderen Seite heraus, also eigentlich nicht, damit man da was verschieben kann, sondern vielmehr, damit man den schon genannten E-Type-Umwerfer montieren kann und wo das geht, geht auch eine entsprechend große Unterlegscheibe...so nebenbei, ich hab ne neuere DX und da schauen die Kettenblattschrauben nicht aus dem kleinen Blatt heraus...wurden die früher anders befestigt?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#553025 - 15.09.09 08:03 Re: Innenlager "verschieben" [Re: wila]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

wenn es links herausschaut, hast Du wahrscheinlich ein Innenlager für E-Type Umwerfer bzw. Kettenschutz erwischt. Da musst Du dann sogar rechts was unterlegen, sonst sind die Pedale links und recht unterschiedlich weit von der Mitte entfernt.

Wenn Dein Radhändler nichts hat, gehe zum Industriebedarf und kaufe zwei Passscheibem 35mm 1mm stark (ich hoffe, die passen bei ITA, bei BSA ging es letztens noch, möchte jetzt aber nicht noch die Dimensionen raussuchen)

Grüße und viel Erfolg
hans-albert

Geändert von hans-albert (15.09.09 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#553902 - 18.09.09 16:48 Re: Innenlager "verschieben" [Re: hans-albert]
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
erstmal danke alle miteinand. Ja, diese komischen Umwerfer sind mir auch wieder zu diesem Thema eingefallen. Ich denke, ich mach mich mal auf Suche, ob das Ding jetzt Spacer oder Unterlegscheibe heißt, ist eh wurscht.

Erstmal die große Retekiste aus dem Keller, sonst morgen mal die Radhändler abklappern.

Bis dann, Wil
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de