Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, Mightyflea, Velotroll, iassu, Gerhard O, Fusilli, Uli aus dem Saarland, Hansflo, 2 unsichtbar), 333 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#553712 - 17.09.09 20:01 POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Forum,

hat von euch jemand eine Idee wie ich eine Übersicht mit Campingplätzen und anderen günstigen Übernachtungsmöglichkeiten auf mein Garmin GPS bekomme?
Ich dachte daran, dies über POI geschehen könnte. Nur benötige ich hierfür noch die Datenbasis. Kennt jemand hierfür eine gute Quelle?

Gruß
Thomas

PS am 23.09 soll es losgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#553714 - 17.09.09 20:07 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: thomas-b]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Thomas,

Camping plätze gibt es hier: Archies Campings

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#553721 - 17.09.09 20:28 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: Deul]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Detlef,

danke, das werde ich mir mal genauer anschauen.
Gibt es die B&B die in den Büchern der Regionalen Touristeninformationen aufgeführt sind auch als POIs?
Die habe ich letztes Jahr in der Papierform benutzt, dafür muss man aber immer erst in eine größere Stadt, wenn man von einem Verwaltungsbezirk in den Anderen wechselt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553734 - 17.09.09 21:06 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: Deul]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Detlef,

ich habe mir das Zip mit den Daten von Südeuropa runter geladen. Darin ist eine Ordner, der von seinem Namen veruten lässt für Garmin geeignet zu sein. Die darin befindliche CSV-Datei will MapSource öffnen. Also den Poiloader heruntergeladen und damit die Datei versucht MapSource beizubringen.
Poiloader hat wohl im Grunde drei Funktionen.
  • POI auf das Navi laden
  • POI für MapSource (Erweitert); Was auch immer das macht und wo auch immer die Daten landen. In MapSource habe ich sie nicht gefunden.
  • Benutzerdefinierter Ordner (Erweitert); hier wird aus der CSV-Datei eune Binäre Datei erzeugt, von der ich weiß wo sie liegt. MapSource will von der aber auch nix wissen.

Hast Du (oder jemand anderes) eine Idee wie ich die Daten zumindest in MapSource mal begutachten kann?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553748 - 17.09.09 21:45 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: thomas-b]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
noch kann MapSource leider keine POI-Dateien verarbeiten. Also am besten, du lädst die Datei direkt auf das Gerät. Wenn du mehrere POI-Dateien benötigst, gehst du mittels Windows Explorer auf dein Garmingerät in den Ordner ..\Garmin\POI\. Dort sollte nach dem hochladen eine Datei POI.gpi vorhanden sein. Diese einfach umbenennen.
Übrigens: Der Dateiname der Datei, die man mit dem POI-Lader auswählt, bestimmt den NAmen, unter dem man diese POI's hinterher auf dem Gerät wiederfindet.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#553750 - 17.09.09 21:52 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: aighes]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
OK,

so könnte ich es machen, nur ist es auf dem Navi doch sehr mühsam sich einen Überblick über die Daten zu verschaffen.
Und vor allem ist es bei der Planung am Rechner doch sehr hilfreich, wenn man da die potentiellen Quartiere sehen kann.
Das Navi habe ich im Augenblick auch nicht greifbar, so das ich es da probieren kann.
Spannend ist auch ob mein Colorado mit den durch den Poiloader erstellten POI-Dateien etwas anfangen kann. Auf der Garmin Downloadseite wurden es dort nicht aufgeführt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553751 - 17.09.09 22:27 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: thomas-b]
Martin L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Thomas,

im Garmin Ordner von Archies gibt es neben der CSV Datei auch eine Datei mit der Erweiterung GPX, die du in Mapsource öffnen kannst. Dort werden dir die POI dann als Wegpunkte angezeigt. Zum Ansehen ist dass dann ok. Du kannst die Wegpunkte auch an dann GPS übertragen, dass hat aber den Nachteil dass z. B. bei den Etrex nur 500 Wegpunkte in den Speicher passen, der Rest fehlt dann. Zum Übertragen daher besser den Poiloader verwenden.

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#553752 - 17.09.09 22:41 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: Martin L]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Martin,

jau, das klappt. Ist zwar in der großen Übersicht nicht der Knaller, weil man das Land vor lauter Fahnen nicht mehr sieht, aber wenn man mehr in die feineren Auflösungen geht, dann ist es OK.
Vor allem sind da in der Region, in der ich vor einem Jahr war Campingplätze, von denen habe ich damals nicht gesehen. OK, wir waren da ohne Zelt unterwegs, aber ich habe schon danach Ausschau gehalten. Auf der 1:200000 Karte waren diese Plätze aber auch nicht eingezeichnet (z.B. der bei Pavia).

Dank und Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553758 - 18.09.09 04:04 meine Erfahrung der diesjährigen Italientour: [Re: thomas-b]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Ich hatte genau diese Datenbank an Campingplätzen mit auf dem GPS. Alle dort verzeichneten Campingplätze gibt es tatsächlich, aber es gibt noch einige mehr. Die Datenbank ist also längst nicht vollständig, aber schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Evtl. lohnt sich der Campingführer Italien, dort sind wesentlich mehr Plätze verzeichnet...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#553831 - 18.09.09 09:58 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: thomas-b]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo thomas,

Da würde ich mal die touristeninformationen anrufen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#553911 - 18.09.09 17:21 Re: POI für Übernachtungsmöglichkeiten in Italien [Re: thomas-b]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thomas,
im Downlodcenter des Naviboards gibt es auch die Möglichkeit diverse POI's herunter zu laden, u. a. Campingpätze und Jugendherbergen.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de