Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (tom2, Eichelhäher, 3 unsichtbar), 216 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#553938 - 18.09.09 18:56 Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger?
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo,

mal so angenommen, ich muesste mir demnaechst einen Gepaecktraeger kaufen träller, welcher waere dann empfehlenswert?

Wichtig waere mir

  • untere Strebe
  • (mittlerweile nur noch ) Ortlieb QL2 Taschen stressfrei(!!!) in die untere Strebe zu bekommen
  • halbwegs Schutz fuer das Ruecklich
  • Platz fuer dickere Schlappen (50er)
  • 28" geeignet
  • langlebig


In der Wahl haette ich

  • Tubus Cosmo - ist das wirklich so gut, wie da klingt in Edelstahl
  • Tubus Locc - habe hier viel wegen Flatterprobleme durch Locc gelesen
  • Ragtime Addit - hatte ich schon mal, fand ich nicht schlecht


Ist schwarz haltbarer als silber?

DANKE!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#553940 - 18.09.09 18:59 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Locc. Hält bei mir auch mit viel Gepäck.

Dicke Reifen passen auch durch.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (18.09.09 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#553941 - 18.09.09 18:59 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: Auberginer]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: BikeViking
Locc. Hält bei mir auch mit viel Gepäck.

Dicke Reifen passen auch durch.

Dito!
Nach oben   Versenden Drucken
#553942 - 18.09.09 19:01 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: Auberginer]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#553944 - 18.09.09 19:05 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wenn du den Cosmo lieber in normalem Stahl haben willst, musst du mal bei santos vorbei schauen, bzw. gibt es hier zu kaufen: Santos Packrack

EDIT: Da war ich zu langsam zwinker

Geändert von Stocki (18.09.09 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#553945 - 18.09.09 19:05 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: haegar
Ist schwarz haltbarer als silber?

Nein, aber leichter auszubessern. Mattschwarz kann jeder Laie ohne Mühe halbwegs unsichtbar nachlackieren oder tupfen. Silbermetallic nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#553949 - 18.09.09 19:14 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich würde mal noch den Tubus Logo in die Runde schmeißen. Für diesen hab ich mich entschieden, bin aber noch nicht zum Testen mit Gepäck gekommen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#553957 - 18.09.09 19:38 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#553958 - 18.09.09 19:41 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: Flo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Flo


Denn hat mein Vater auf seinem Rad (allerdiungs als SL) und naja was soll ich sagen ich saß im Kindersitz schon auf diesem Gepäckträger.

Aber aufpassen die neuen GlidePlatten/GlideGepäckträger passen nicht zu dem Alten Glide System.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (18.09.09 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#553972 - 18.09.09 19:59 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: Flo]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Flo

Hmm, gibt es ab 70,-€. Hat hier jemand Erfahrung im Reiseeinsatz mit dem Träger? Leider scheint es aber keine separate 26"-Version zu geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#554022 - 18.09.09 21:09 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, Thorsten,
Schau mal bei A.Noell, Fulda - Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#554029 - 18.09.09 21:34 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: weasel]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich habe seit einigen Monaten den Racktime Tourit. Das Teil Stapiel und hält einiges aus und was praktisch ist das Racktime eigenes Verbundsystem mit dieversen Taschen und Körben. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Lösung für den Transport von Wasserkästen.

DAs Teil hat mein gesamtes Gepäck von circa 40 kg von Bochum nach Berlin getragen hat , durch den Harz.
Nach oben   Versenden Drucken
#554030 - 18.09.09 21:34 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: haegar
[*]Tubus Locc - habe hier viel wegen Flatterprobleme durch Locc gelesen

Ich kann nicht klagen.
Wo finde ich was über Flattern?
Der Aufbau ist nicht so unterschiedlich zu den anderen Modellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#554033 - 18.09.09 21:48 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: ]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
@all: Vielen Dank soweit!


In Antwort auf: BochumBiker
Seit einiger Zeit gibt es auch eine Lösung für den Transport von Wasserkästen.


Ach, Du kennst das alte Bild von mir und meinem Kranich cool
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554036 - 18.09.09 22:07 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wo finde ich was über Flattern?

Meiner flattert genausowenig, obwohl er wegen der über der Bremszangenaufnahme stehenden unteren Aufnahmen ziemlich weit hoch ragt und ich deswegen die Befestigungsstäbe zu den Sattelstreben kröpfen musste.
Aus meiner Sicht ist der Locc eine echte Empfehlung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554037 - 18.09.09 22:19 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: Falk]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: haegar
[*]Tubus Locc - habe hier viel wegen Flatterprobleme durch Locc gelesen

Wo finde ich was über Flattern?


Hier ein Beispiel-Thread



In Antwort auf: falk
Zitat:
Wo finde ich was über Flattern?

Meiner flattert genausowenig, obwohl er wegen der über der Bremszangenaufnahme stehenden unteren Aufnahmen ziemlich weit hoch ragt und ich deswegen die Befestigungsstäbe zu den Sattelstreben kröpfen musste.
Aus meiner Sicht ist der Locc eine echte Empfehlung.

Neben den vielen anderen positiven Meinungen ist DAS doch mal ein echtes Praedikat schmunzel

Vorteil waere, dass ich dann mit der Abus Granit-X-Chain nicht die naechste Sattelstuetze kerben wuerde, sondern ein ordentliches Schloss ordentlich (wenn auch u. U. voellig eingesaut) transportieren koennte.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554038 - 18.09.09 22:28 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
Wo finde ich was über Flattern?

Meiner flattert genausowenig, obwohl er wegen der über der Bremszangenaufnahme stehenden unteren Aufnahmen ziemlich weit hoch ragt und ich deswegen die Befestigungsstäbe zu den Sattelstreben kröpfen musste.
Aus meiner Sicht ist der Locc eine echte Empfehlung.

Falk, SchwLAbt

die oberen gewinde hatte ich auch am anfang gewählt und das sah so bescheuert aus, daß es falsch sein mußte. dann hab ich die unteren gewinde entdeckt und siehe da: ich mußte den scheibenbremstauglichen toppeak super tourist dx disc nicht auseinanderbiegen wie oben.


der genannte träger ist auch empfehlenswert. er trägt ohne murren alles was ich auflade und auch die urlaubstour hat er erwartungsgemäß überstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#554039 - 18.09.09 22:28 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Ja aber Andi schreibt doch deutlichst, daß nach Wechsel des Rahmens das Flattern vorbei war!??
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#554040 - 18.09.09 22:32 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: iassu]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: iassu
Ja aber Andi schreibt doch deutlichst, daß nach Wechsel des Rahmens das Flattern vorbei war!??


Es war auch ein Beispiel fuer ein Thread, wo darueber diskutiert wurde, ich mein(t)e mich zu entsinnen, dass es da mehr Threads gab, auch in anderen Foren. Aber um so besser, wenn ich das falsch in meiner Erinnerung hatte.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554045 - 19.09.09 00:14 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
die oberen gewinde hatte ich auch am anfang gewählt und das sah so bescheuert aus, daß es falsch sein mußte.

Wie es aussieht, ist erstmal Bockwurscht. Die Taschen hängen an den unteren Trägern nicht anders als am Cargo (beim gerade ausgemusterten Rahmen). Noch tiefer gäbe es Probleme mit den Hacken. Mit dem Locc (übrigens hat der auch zwei Bohrungen pro Seite unten und die obere passt beim Matrix wunderbar, wenn man die etwas klotzige mechanische Bremszange mit dem Postmountadapter gegen ein hydraulisches Exemplar ohne diesen Unfug austauscht) haben aber der Zeltpacksack und die Fahrradpacktasche, die bisher nur auf den Seitentaschen auflagen, einen stabilen Träger unter sich. Die Ladung liegt deutlich besser. Mit dem auch noch sehr leicht ausgefallenen Disco wäre genau das nicht zu erreichen. Außerdem lässt sich der Locc mit einer oder zwei Seitentaschen und gleichzeitig mit der Einkaufskiste oder einem Getränkekasten beladen. Auch das klappt mit dem Disco so nicht.
Naja, und wen es nicht gefällt, der guckt einfach nicht hin.

Die unteren Gewinde sind bei mir für das Schutzblech zuständig. Mit geschickter Kröpfung klappt das auch trotz Geschwindigkeitsknochen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (19.09.09 00:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554047 - 19.09.09 00:45 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
nunja, bei mir sind nun die oberen ladeflächen von front- und heckträger in etwa auf einer höhe. aber ich hab im urlaub die größte last immer obenauf befördert (bis zu 9l getränke) und die anderen schweren sachen (komplette zeltausrüstung, regenklamotten und getränke für nach der fahrt) waren vorn befestigt (mit dem richtigen träger geht das).

tief hängendes gepäck ist trotzdem niemals nachteilig, das weißt du selbst.

daß die serienbremse murks ist ist sowieso klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554049 - 19.09.09 00:53 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Schade, ich wollte sie gerade verkaufen und mir davon die Nase dick vergolden lassen. Jetzt hast du potentielle Opfer Käufer verschreckt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554163 - 19.09.09 19:04 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: weasel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Flo

Hmm, gibt es ab 70,-€. Hat hier jemand Erfahrung im Reiseeinsatz mit dem Träger? Leider scheint es aber keine separate 26"-Version zu geben.


Meine Frau fährt ihn neuerdings .... zugegebenermaßen aber noch nicht sehr lange.
Ein Kunde von uns fährt ihn auf Radreise - seit etwa einem Jahr. Sieht noch sehr gut aus, wenn er vorbeikommt und Beschwerden gabs auch keine.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554165 - 19.09.09 19:13 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
ach, bei ebay findet deine wie auch meine bremse einen liebhaber.
Nach oben   Versenden Drucken
#554397 - 21.09.09 08:04 Re: Robuster, zuverlaessiger Gepaecktraeger? [Re: haegar]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hab bei meinem Racktime Standit gerade gestern 2 Risse in Schweißnähten festgestellt. Jene, mit denen die Platte, die die Befestigungsteile in Richtung Rahmen aufnimmt, mit dem Rundmaterial des Trägers. Träger ist ca. 2Jahre alt, täglicher Einsatz.

Ringo

Geändert von Ringo (21.09.09 08:08)
Änderungsgrund: Korrektur
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de