Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, thomas-b, toolerich, Fusilli, Meillo, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#552839 - 14.09.09 12:20 Woher maßangepassten Rahmen bekommen?
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich bin kurz davor mir ein neues Rad zusammen zu bauen, also bin ich dabei kurz vor Schluss noch sehr viele Informationen zu sammeln. Verzeiht mir deshalb bitte, wenn ich schon so viele Anfragen gestartet habe in letzter Zeit.

Die einzelnen Komponenten habe ich mir schon ausgesucht. Wo es bei mir hakt ist der Rahmen. Es soll ein 26 Zoll Rad mit Rohloff und Scheibenbremse werden. Ich habe mich noch nicht zwischen verschiebbaren Ausfallenden und Exzenter entschieden. Was aber noch viel schlimmer ist, ich weiß nicht so recht was ich mit der Geometrie machen soll. Klar, ich könnte zu Velotraum fahren und mir ein Rad maßschneidern lassen. Aber erstens ist mir Velotraum zu weit weg, zweitens würde das mein Budget sprengen, drittens ist mir die Auswahl der Komponenten bei Velotraum noch sehr eingeschränkt und viertens macht selber basteln einfach viel mehr Spaß. schmunzel

Ich habe mir schon überlegt zu einem Velotraum-Vertragshändler mit der Messmaschine zu fahren und mich dort ausmessen zu lassen. Das kostet soweit ich gelesen habe 50 Euro. Nur weiß ich da erstens nicht wie gut die Beratung ist, immerhin messen die bei Velotraum den ganzen Tag Leute aus, die wissen was sie machen und ich weiß nicht wie gut so ein externer Händler ist. Und zweitens weiß ich nicht was für Daten ich von ihm bekomme. Sagt er mir dann nur, dass mir der oder der Rahmen bei Velotraum passen würde oder bekomme ich für das Geld eine genaue Angabe wie lang mein Oberrohr sein sollte und die restlichen Winkel und Maße, damit das Tretlager zB im Knielot ist? Mit diesen Daten könnte ich mir dann meinen perfekten Rahmen suchen, sei es bei Velotraum oder sonst wo im Internet.

Wie sieht die gleiche Möglichkeit bei Patria aus? Messen die einen nur aus oder muss man danach sofort einen Rahmen kaufen? Ich habe auch leider bisher noch keine Einzelpreise von Patria-Rahmen finden können. Da waren immer nur Kompletträder oder der Konfigurator.

Als letzte Möglichkeit habe ich mir überlegt selber auf einem Rad zu messen, was mir einigermaßen passt, mich nach dieser Anleitung von Patria zu richten und mir dann das Ergebnis selber auszumessen.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr gerne einen maßangepassten Rahmen hättet, jetzt aber nicht unbedingt zu einem Rahmenbauer oder Velotraum gehen wollt?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Mühe.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552845 - 14.09.09 12:44 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

falls du nicht extrem gross, klein oder reich bist, würde ich mir das geld für den massrahmen sparen und in meine reise investieren oder was anderes sinnvolles kaufen. massrahmen sind im otto-normal-bereich genauso überflüssig wie carbon.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#552847 - 14.09.09 12:46 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Muss man bei Velotraum den ganzen Gaul abnehmen? Wenn es unbedingt ein Maßrahmen sein muss, dann lass die Kameraden doch einfach nur diesen zusammenleimen und mach den Rest selber.

Das Knielot ist sowieso kein exakt bestimmbarer Wert. Wenn du irgendwas am Fahrzeug veränderst, verschiebt sich dieser imaginäre Punkt sowieso. Zuviel Vodoo würde ich nicht veranstalten. Hast Du so ungewöhnliche Körpermaße, dass Serienrahmen gar nicht infrage kommen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#552855 - 14.09.09 13:10 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: Fuchter]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich weiß nicht ob ich irgendwie exotisch geformt bin. Ich bin 1,81 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 87 cm. Meinen derzeitiges Rad habe ich bei einem Discounter gekauft (fängt mit B an und hört mit ikemaxx auf) und das anpassen bestand einzig und allein darin, dass mir eine Rahmengröße rausgesucht wurde, ich mich mal auf das Rad gesetzt habe und der Verkäufer geschaut hat ob ich im Schritt noch ein bisschen Abstand zum Oberrohr habe, wenn ich stehe. Das hat auch schön gepasst und reichte für Jahre. Dann fing ich an immer mehr und weiter zu fahren und mittlerweile habe ich auf langen Strecken Kniebeschwerden, weil das Knielot nicht stimmt. Auf dem Rad von meinem Vater, mit passendem Knielot, hatte ich die Beschwerden nicht.

Ich will auch ehrlich gesagt keinen extra für mich maßangepassten (im Sinne von extra ausgemessen und dann nur für mich zusammengeschweisst) Rahmen. Ich will einen Rahmen, der nach der oben verlinkten Patriaanleitung passt. Ich weiß halt nur nicht wie ich die Maße für einen Rahmen herauskriegen soll ohne eine spezielle Maßmaschine.

Der Rahmen von meinem Vater passt mir zum Beispiel vom Knie her ganz gut, ich habe jedoch das Gefühl, dass er ein bisschen länger sein könnte. Auch die Kettenstrebe könnte ein bisschen länger sein, weil ich ganz selten mal mit dem Fuß an die Radtaschen komme. Wenn ich den gleichen Rahmen nur eine Nummer größer nehme, passt mir dann noch das Knielot? Das sind halt die Fragen, die mich beschäftigen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552857 - 14.09.09 13:16 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

bei Velotraum bekommst du auch den Rahmen einzeln, guck mal genau auf deren webseite.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#552859 - 14.09.09 13:21 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: scheichxodox.de
Der Rahmen von meinem Vater passt mir zum Beispiel vom Knie her ganz gut, ich habe jedoch das Gefühl, dass er ein bisschen länger sein könnte. Auch die Kettenstrebe könnte ein bisschen länger sein, weil ich ganz selten mal mit dem Fuß an die Radtaschen komme. Wenn ich den gleichen Rahmen nur eine Nummer größer nehme, passt mir dann noch das Knielot? Das sind halt die Fragen, die mich beschäftigen.


Kauf dir dieses Buch. Da steht alles drin, auch das Basteln eines Papiermännchens mit Gelenken, was dann maßstabsgerecht deine Größe hat. Da kannst du dann alle Sitzpositionen untersuchen und deine Rahmenabmessungen herausfinden.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#552861 - 14.09.09 13:26 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: LudgerP]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Tatsächlich, allerdings gehen die Preise von 580 bis 740 Euro, was deutlich über meinem Budget liegt. Ich hätte also ganz gerne wirklich nur die Maße von Velotraum. Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen, denn ich befürchte, dass sie mir nicht Universalmaße sondern nur eine Empfehlung für einen ihrer Rahmen geben werden. Die wollen ja auch etwas verkaufen.

Das mit dem Männchen basteln ist eine lustige Idee. Schade, dass es so etwas nicht als Programm für den PC gibt. Da kenne ich im Moment nur BikeCAD. Dort kann man jedoch kein Männchen dazu bauen und drauf setzen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552862 - 14.09.09 13:31 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
wenn dir das knielot so wichtig ist nimm eine sattelstütze, die einen großen verstellbereich hat (z.B. syntace) und einen ebensolchen sattel. dann soltest du bei (fast) allen rahmen die richtige position finden.
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#552865 - 14.09.09 13:42 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: azzuro]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Das ist theoretisch keine schlechte Idee. Nur habe ich schon eine Parallelogramm-Federsattelstütze von Suntour und einen Sattel von Brooks, die ich gerne auf das neue Rad übernehmen würde.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552873 - 14.09.09 14:06 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
kennst Du bikefit?
Ein sehr nettes Programm, das durchaus sinnvolle Ergebnisse liefert.
Nach Anmeldung kostenlos zu benutzen.
Grüße

Geändert von brotdose (14.09.09 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#552875 - 14.09.09 14:16 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Wow, super! Danke für den Tipp, so etwas habe ich gesucht. Und ich wollte mir schon Rahmen 1:1 aus Papier nachbauen um vergleichen zu können. Jetzt spiele ich erstmal damit herum. lach

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552886 - 14.09.09 15:03 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: Falk]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: falk
Das Knielot ist sowieso kein exakt bestimmbarer Wert. Wenn du irgendwas am Fahrzeug veränderst, verschiebt sich dieser imaginäre Punkt sowieso.

Inwiefern? Du stellst den Sattel auf die richtige Höhe ein und dann mißt man bei waagerechter Kurbel und stellt die horizontale Sattelposition entsprechend ein das es passt.
Ganz klar ist mir aber nie, von welchem Punkt der kniescheibe aus ich das Lot fällen soll da diese ja etwas schräg sitzt und die nach innen zeigende Kante der Kniescheibe am weitesten nach vorne ragt.
Bei mir muß ich den Sattel leider immer weit nach hinten schieben damit es passt. Dadurch habe ich nun Probleme mit einem für meinen Geschmack zu langen Oberrohr und Ellenbogenschmerzen. Naja, noch vor 1,5 Jahren konnten mir die Oberrohre nicht lang genug sein um mich immer schön langzumachen mit vollem Gewicht am Lenker abzustützen. Das war auf Dauer wohl doch nicht so gut traurig.
Nach oben   Versenden Drucken
#552949 - 14.09.09 19:22 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
zumal velotraum gar keine maßrahmen produziert, sondern nur die anbauteile entsprechend dimensioniert. und wenn du in einen guten radladen mit einem velochecker oä gehst wirst du dafür nix berappen müssen. aus fairness solltest du dort einen rahmen bestellen, vorausgesetzt die haben was passendes im programm.
generell finde ich auch, dass um die ganze maßrahmen und knielot und exakt richtige sitzposition etc hier gern mal ein übertriebenes gewese gemacht wird. nach deinen vorigen bemerkungen bezüglich papas rahmen etc weißt du doch, was du brauchst! gucken, ob du einen solchen findest, bestellen und spaß haben.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#552955 - 14.09.09 19:51 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: malte 68]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich gebe dir mal einen Tipp das ist ein Rahmenbauer aus Bochum. DEr Rahmen nur auf Maß baut und auf Bestellung. Dein Körpermaße werden auf einer Maßmaschine ermittelt und mit den Angaben wird dann dein maßgefertiger Rahmen herstellt in Handarbeit auf Grund Large von Columbus Rohren. Mehr infos www.krabo.de
Nach oben   Versenden Drucken
#552972 - 14.09.09 21:18 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: scheichxodox.de
Dann fing ich an immer mehr und weiter zu fahren und mittlerweile habe ich auf langen Strecken Kniebeschwerden, weil das Knielot nicht stimmt.

Also darf man annehmen, daß das Knielot bei Dir vor der Pedalachse liegt. ich habe fast dieselbe Schrittlänge wie Du und bei der für mich passenden Sattelhöhe mal ausgerechnet, um wieweit sich das Knielot pro Grad Sitzrohrneigung verschiebt. Ich glaube es waren so ~15mm pro Grad. Je flacher der Winkel, desto weiter liegt logischerweise das Knielot hinten. Falls Du noch die alte Suntour Federsattelstütze von vor 2008 hast (hat nur eine Schraube zur Sattelklemmung), dann hast Du zudem noch eine Stütze, die einen recht weiten Versatz nach hinten bietet.

Bei der Rahmenlänge wäre ich vorsichtig. Je länger die Strecken werden, die Du fährst, desto eher werden sich die Ellenbogen-, Hand- und Schultergelenke bemerkbar machen. Eine durch langes Oberrohr + Sattelüberhöhung langgestreckte Sitzpositione mit flachem Winkel sieht zwar sportlich aus, geht aber auf Dauer ganz schön auf die Gelenke und das fängt IMHO schon an bevor es sich durch Schmerzen bemerkbar macht. Die Arme sind so oft zu weit durchgestreckt und es liegt zuviel Gewicht drauf. Fährst Du mit leicht nach vorne gesenkter Sattelnase verstärkt sich die Gewichtsbelastung der Gelenke durch stärkeres Abstützen am Lenker noch.

Ich persönlich würde die Oberrohrlänge so wählen, daß eine sportliche Sitzposition, sofern gewünscht, nur mit einem langen Vorbau mit minimaler Neigung (Bsp.: ~120mm?, ~max. 10°?) realisierbar ist. Willst Du für längere Reisen noch eine komfortablere Sitzposition kannst Du dann auf einen kürzeren, steilen Vorbau wechseln. Gerade bei MTB-Rahmen muß man echt aufpassen, daß man keinen zu langen erwischt. Was auf kleinen Touren ok sein mag kann auf langen Reisen schnell zur Qual werden.
Ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Ich stehe nämlich z.Zt. unter dem Einfluß schmerzender Ellenbogengelenke zwinker und werde mein aktuelles 28'er Rad evtl. im Frühjahr wegen des für mich möglicherweise zu langen Oberrohres verkaufen. Die Gelenke müssen schließlich noch etliche Jahrzehnte halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#553011 - 15.09.09 07:12 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: weasel]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Moin,
das mit dem langen Oberrohr lässt sich relativieren, wenn der Lenker nicht so weit unten ist. Dann ist nicht so viel Gewicht auf den Handgelenken, der Rücken ist nicht so aufrecht (die Bandscheiben können so die Stöße besser verkraften als gerade) und der Schwerpunkt passt auch.

Eine schnelle, flexible und sehr stabile Verstellmöglichkeit bieten die Syntace VRO Vorbauten. Bei mir ist allerdings auch damit der Lenker noch zu weit unten, so dass ich den Gabelschaft mittels einer Aheadverlängerung höher bringen werde.

sl99
Nach oben   Versenden Drucken
#553041 - 15.09.09 08:58 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: sl99]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Moin,

danke für eure ausführlichen Antworten.

Bikefit ist schon mal gar nicht mal so schlecht. Ich habe mich bisher nur selber einmal ausgemessen und habe mir den "perfekten" Rahmen empfehlen lassen. Leider sind die Winkel derart komisch, dass ich zu den Maßen keinen Rahmen gefunden habe. Und wenn ich selber einen Rahmen eingebe, dann meckert er, dass meine Winkel nicht richtig sind. Da muss ich noch erstmal durchsteigen.

Das Knielot habe ich immer so verstanden, dass man an einem Punkt vor dem Knie misst, also noch fast vor der Kniescheibe. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass man von dem einen Knochen innen am Kniegelenk aus messen soll.

Danke für euren Warnhinweis mit dem zu langen Oberrohr. Ich habe auf meinem Trekkingradrahmen (der wohl anscheinend zu groß für mich ist) auch schon ab und zu Beschwerden mit dem Ellenbogen gehabt. Dh es ist vielleicht gar nicht mal so schlimm, wenn mein Oberrohr zu kurz ist, so lange das Knielot stimmt.

Mir ist schon klar, dass Velotraum keine maßangepassten Rahmen verkauft. Das ist auch bei weitem nicht in meinem Budget (sorry @BochumBiker). Aber genau darum ging es mir auch nur. Ich möchte, dass mich jemand ausmisst und mir einen Rahmen empfiehlt, der am ehesten zu mir passen würde. Das muß kein Maßanzug werden. Ich möchte nur von einem Schneider ausgemessen werden und der sagt mir dann, dass auf dem Markt der Schnitt von C&A am ehesten meinen Körpermaßen entspricht.

Ich wäre ja auch bereit mich in einem Laden mit einem Velochecker ausmessen zu lassen, nur befürchte ich, dass sie mir dann unbedingt einen ihrer Rahmen verkaufen wollen. Was, wenn ich den Rahmen gar nicht haben möchte? Sei es, weil es ihn nicht in Alu gibt oder nicht mit MTB-Geometrie für große Federgabeln oder weil sie keine Rohloff-kompatible Lösung haben. Kriege ich dann trotzdem die Maße, die mein Rahmen haben sollte oder nicht? Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Ich finde nicht, dass mit den Maßrahmen, Knielot und Sitzposition übertrieben wird. Früher bin ich kurze Strecken gefahren, da ist das egal wie ich sitze. Heute fahre ich Tagesetappen von 100 km mit einer 85er Trittfrequenz. Wenn da die Knie oder die Ellenbogen wehtun, dann macht das nicht nur keinen Spass. Es hat sogar tatsächliche Auswirkungen auf meine Gesundheit. Ich kann mir damit wirklich etwas ruinieren auf Dauer. Die Leute diskutieren hier ewig über Einzelkomponenten. Um die Geometrie kümmern sich nicht so viele.

Man darf annehmen, dass mein Knielot vor der Pedalachse liegt, wenn du mit "vor" "in Richtung Gepäckträger" meinst. Ich habe auch tatsächlich die alte Suntourstütze. Was bedeutet der weite Versatz nach hinten? Das meine Sattelstütze die Situation für mich noch mehr verschlimmert, weil sie den Sattel nicht so weit nach vorne lässt? Als Vorbau wollte ich den Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell nehmen. Der ist recht stabil, da jede Seite mit zwei Schrauben gehalten wird, er ist aber verstellbar. Für meinen Vater haben wir den in einer 110er mm Variante genommen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#553078 - 15.09.09 11:17 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: sl99]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: sl99
Eine schnelle, flexible und sehr stabile Verstellmöglichkeit bieten die Syntace VRO Vorbauten.


Eine günstige Alternative bieten TranzX und Zoom.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#553092 - 15.09.09 12:22 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Landradler
In Antwort auf: sl99
Eine schnelle, flexible und sehr stabile Verstellmöglichkeit bieten die Syntace VRO Vorbauten.


Eine günstige Alternative bieten TranzX und Zoom.

Super, danke für den Tipp.

In Antwort auf: scheichxodox.de
Man darf annehmen, dass mein Knielot vor der Pedalachse liegt, wenn du mit "vor" "in Richtung Gepäckträger" meinst. Ich habe auch tatsächlich die alte Suntourstütze. Was bedeutet der weite Versatz nach hinten? Das meine Sattelstütze die Situation für mich noch mehr verschlimmert, weil sie den Sattel nicht so weit nach vorne lässt? Als Vorbau wollte ich den Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell nehmen.

Ja, mit "vor der Pedalachse" meinte ich "in Richtung Gepäckträger", also eigentlich hätte ich korrekterweise "hinter der Pedalachse" schreiben sollen zwinker. Hab mich da tatsächlich etwas konfus ausgedrückt. Der weite Versatz nach hinten bei der Sattelstütze ist ein Vorteil. Je weiter hinten Du sitzt, desto weiter hinten (Richtung hintere Achse) liegt das Knielot, wodurch sich der vom Knie ausgehende Winkel Oberschenkel-Unterschenkel weiter abflacht. Die Kniebelastung steigt ja mit zunehmend spitzem Winkel.
Der Humpert X-Tasy Swell ist prima. Habe ihn auch und er knarzt im Gegensatz zu anderen verstellbaren Vorbauten kein bißchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#553107 - 15.09.09 14:42 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: weasel]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: weasel
Je weiter hinten Du sitzt, desto weiter hinten (Richtung hintere Achse) liegt das Knielot, wodurch sich der vom Knie ausgehende Winkel Oberschenkel-Unterschenkel weiter abflacht. Die Kniebelastung steigt ja mit zunehmend spitzem Winkel.

Aber wird denn der Sattel nur in der Horizontale verschoben oder stellt man diesen nicht auf dem Kreisbogen um die Tretachse ein (d.h. gleichzeitige Verstellung der Sattelhöhe), womit der Winkel Ober-/Unterschenkel sich dann nicht verändert? Ansonsten hätten Liegeradfahrer ein echtes Problem zwinker

Gruß
Bodo
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (15.09.09 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#553134 - 15.09.09 17:50 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: Bodoh]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Der Einwand ist an sich berechtigt (wo ist das Knielot bei den flachen Flitzern?) - aber um den Anstand von der Achse ging es nicht. Es ging ums Knielot bei horizontaler Kurbelstellung, und da ist das Pedal dann offensichtlich wirklich weiter weg und das Knie gestreckter.
Andererseits würde auch ein höher gestellter Sattel das Knie mehr strecken - nur für den Aberglauben mit dem Lot bringt das nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#553161 - 15.09.09 19:45 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
StephanZ
Nicht registriert
Bei Velotraum bekommst Du keinen Maßrahmen. Es wird eine von den verfügbaren Rahmengröße ausgewählt, und Du bekommst den Vorderbau und die Sattelposition angepasst.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#553164 - 15.09.09 19:56 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: manfredf]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: manfredf
... - nur für den Aberglauben mit dem Lot bringt das nix.

OK, dafür ist dann eine höhere Instanz oder ein Maßrahmenbauer zuständig zwinker
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#553192 - 15.09.09 21:47 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: scheichxodox.de]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

da du ja sicher schon im Forum fleissig gelesen hast, kennst du sicherlich mein "Problem" mit Herrn Wolf von Rad Aktiv in München.

http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...ge_und_dann#top

Allerdings kommt in meinem Fall mit zum "Fehler" des Händler hinzu, dass er auch im Nachhinein nicht einsehen will, dass er einen Fehler gemacht hat und nur unter Androhung eines Gerichtsprozesses jetzt einen neuen Rahmen liefern muss. Wie der neue Rahmen aber genau auszusehen hat, kläre ich mit dem Rahmenbauer, Herr Pallesen Firma Norwid direkt ab.

Mein Tipp. Maßrahmen nur dann wenn es nicht anders geht. Such dir einen kompetenten Händler und lass dir vom Händler die Maße die er ermittelt schriftlich genauestens festlegen und auch, dass er die Maße ermittelt hat. Halte auch die Bedingungen für welche das Rad geeignet sein soll, genauestens fest und mache es zum Bestandteil des Kaufvertrags. Lass dir dabei auch nicht reinreden. Nach dem Motto: "Das muss doch nicht sein, dass hält auch so uns so" Und wenn dir jemand kommt, mit "geht nicht", dann geh einfach woanders hin.

Kauf dir erst einen günstigen Standartrahmen und bauen ihn soweit wie möglich passend um und auf. Du wirst dabei feststellen, dass du noch jede Menge Kleinigkeiten am Maßrahmen anders haben möchtest. Und nur dann macht ein Maßrahmen wirklich Sinn.

Gruß chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#553193 - 15.09.09 22:03 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: latscher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Einspruch. Ich würde aus den bekannten Gründen und Möglichkeiten des Mißverständnisses und der Fehler durch Inkompetenz die Etage Händler überspringen. Unikatbau und Händler schließen einander aus. Und beim Rahmenbauer himself muß man auch beweglicher sein, als derart rigide auf´s Rechtliche fixiert und jeden Fliegenschiß im Auge, als ginge es ums blanke Dasein. Denn Rahmenbau nach individueller Maßgabe und Wünschen ist ein Projekt, welches auf Gegenseitigkeit basiert. Ein bißchen Mitspracherecht und Eigenständigkeit in der Ausführung sollte man dem Meister schon einräumen, es macht ihm keinen Spaß, was ihm gegen den Strich geht. Und klugscheibenkleisternde Kunden schon gar nicht. Und erst mal so auf Probe und dann richtig? Ist das realistisch? für manche vielleicht. Für die Mehrzahl sicher nicht. Die allermeisten Bauherren "müssen" schließlich auch im ersten Haus leben, das sie gebaut haben, und wenn man hundertmal sagt, erst beim zweiten Haus wüßte man es besser.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#553194 - 15.09.09 22:21 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: iassu]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Stattgegeben.

Dein Vorschlag ist gut. Direkt an den Rahmenbauer und nicht über den Händler. Damit hast du dann ganz sicher, einen kompetenten Ansprechpartner.

Was ich meinte mit "gehen wenn es nicht geht", ist, dass jeder Rahmenbauer seine Eigenheiten hat. Manche bauen etwas so manche anders, manche gar nicht (manchmal aus gutem Grund). Aber wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, sollte man sich überlegen, wem man es gibt. Da muss Vertrauen auf beiden Seiten sein. Es bringt ja nichts, wenn es dann wieder nicht genauso ist, wie man es gerne hätte. "Wer zahlt schafft an", sagt man in Bayern. Natürlich hat der Händler / Rahmenbauer die Möglichkeit oder besser die Pflicht zu beraten.

Ich hätte im übrigen zwischenzeitlich ein Rahmenbauer gefunden, der mir ohne Problem alles exakt! so baut, wie es optimal für mich wäre. Hätte ich gleich dort bestellt, hätte ich am Ende sogar Geld, Zeit und Nerven gespart.

Das man sich eigentlich nur einen Maßrahmen im Leben kauft, verstehe ich. Aber genau aus diesem Grund, sollte man mit einem Standartrahmen anfangen. Es ist eine gute Investition bei der man am Ende fast sicher etwas spart. Nämlich den zweiten Maßrahmen.

Aber: Das rechtliche ist oft nur am Anfang nicht so wichtig und auch nicht gerne gesehen. Solcher "Fliegenschiss" kann am Ende aber viel Ärger ersparen.

Gruß
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553352 - 16.09.09 14:40 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: latscher]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: latscher
.............
Das man sich eigentlich nur einen Maßrahmen im Leben kauft, verstehe ich
..........Gruß
chris

warum eigentlich ? Ein Fahrrad ist keine Anschaffung fürs Leben.
Nach oben   Versenden Drucken
#554123 - 19.09.09 16:17 Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? [Re: brotdose]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
www.bikefit.de

Hi,

habe das gerade mal ausprobiert.

Ganz interessant.

Aber: Die Maße weichen etwa 2 - 3 cm von dem was ich eingestellt habe ab. Seltsam finde ich auch, dass ich in der Simulation mit den Knien am Vorbau sein soll...

Sicher gut um damit zu spielen, aber einen Rahmen danach bestellen würde ich nicht.

Da würde ich mich immer von dem vermessen lassen, der ihn dann baut. Weil der kennt seine Meßpunkte am Körper und am Rad genau.

Gruß chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (19.09.09 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de