Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#554245 - 20.09.09 11:36 [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo, sitze gerade bei der Tourplanung Südamerika: Wir möchten gerne u.a. von Trevelin aus nicht über Esquel nach El Bolson - sondern von Trevelin durch den NP Los Alerces - Ruta 71 Lago Fulaufquen - Lago Rivadavia - Cholila - nach El Bolson.
Wer kennt die Strecke?
Übernachtungsmöglichkeiten? Camping? Verpflegung?
Ist sie im Vergleich zu der anderen Strecke über Esquel und Leleque zu Empfehlen?
Danke für eventuelle Tips
Charlybiker
Nach oben   Versenden Drucken
#554248 - 20.09.09 12:06 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: charlybiker]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Der Los Alerces Nationalpark ist Klasse. Unbedingt mitnehmen! (Nur das kurze Stück zwischen Cholila und der Hauptstraße lässt sich nicht so gut fahren)
In Trevellin gibt es alles, in El Bolson sowieso. Wasser gibt es überall, kleine Kioske/Imbisbuden außerhalb des Nationalparks auch hin und wieder.
Campingplätze gibt es genügend im Nationalpark, auch kostenlose.

Ich war erst im Januar dort und muss sagen, dass die 2 Tage im Alerces Nationalpark zu besten der gesamten Reise gehören.
Nach oben   Versenden Drucken
#554250 - 20.09.09 12:20 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: Stocki]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Stocki,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, Beschreibung und das Foto.
Das ist eine Gute Nachricht das werden wir machen.
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#554257 - 20.09.09 13:32 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: charlybiker]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Mir ist gerade eingefallen, dass ich doch mal eine Karte am Eingang zum Alerces Nationalpark Fotografiert habe wo alles wissenswerte eingezeichnet ist. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#554260 - 20.09.09 14:13 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: Stocki]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Stocki,
superklasse,danke für die Karte :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#554271 - 20.09.09 14:42 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: charlybiker]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
noch ein tipp: ich war auch im januar dort (ebenso wie auf der ruta de los siete lagos) und war ähnlich begeistert wie stocki. nicht so gut gefallen hat mir das hohe aufkommen von touristen, da der januar kernurlaubszeit in argentinien ist. ansonsten ist diese ecke von argentinien der vollhammer. und bei cholilla nicht die hütte verpassen, in der butch cassidy und the sundance kid ihre zeit in patagonien verbracht haben. die 20km von cholilla bis zur hauptstrasse sind wirklich nervig, da dort gebaut wird. ich bin die meiste zeit auf der trasse für die baumaschinen gefahren, war zwar holperig, aber wenigstens hart.
Nach oben   Versenden Drucken
#554279 - 20.09.09 15:23 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: charlybiker]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo

wir sind mitte Dezember 2004 von Trevelin durch den NP Los Alerces gefahren, war eine der schönsten Strecken. Camping gabs genug, alle waren offen, teils kostenlos, wir waren überall die einzigen Gäste. Wasser gab's überall, wir haben gefiltert. Zum kaufen gab's soviel ich mich erinnere nichts im Park, war noch nicht Saison. Wir hatten in Trevelin eingekauft, das reichte uns. Strassen (Pisten) waren gut zu fahren und null Verkehr bis Cholila. Also diese Strecke lohnt sich unbedingt.

Die Fahrt weiter Richtung Norden ist auch sehr schön. Einzig die Strasse Cholila bis zur Routa 258 war katastrophal, Wellblech, Löcher, Sand und Kies, dazu oft in einer langen Staubwolke der LKW's. Routa 258 ist asphaltiert und dank der schönen Landschaft haben wir das schlechte Stück rasch vergessen....

In Epuyen sind wir 5km Richtung See, sehr schöner Camping am Rio.
Nächste Etappe war zum Lago Puelo. Der Ort war eine Enttäuschung, sehr touristisch, am See nichts zu sehen, nichts zu machen.
Aber die weitere Strecke bis Bariloche hat uns wieder sehr gut gefallen. In El Bolson einkaufen, ausser einem winzigen Laden haben wir bis Bariloche keine Einkaufsmöglichkeit gesehen.

Gruss Fredy

Geändert von Mueli24 (20.09.09 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#554375 - 21.09.09 02:42 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: malte 68]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Malte,
danke für den tipp. Es ist super wenn man so Details bekommt, besser als ein Reiseführer :-)
Gruss Ch.
Nach oben   Versenden Drucken
#554376 - 21.09.09 02:46 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: Mueli24]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Fredy,

danke vielmals für die super beschreibung.
Wir freuen uns sehr auf den Abschnitt.
Gruss charly
Nach oben   Versenden Drucken
#554493 - 21.09.09 13:36 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: Mueli24]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Fredy,
da ich gestern von Dir den tollen Bericht bekommen habe für die Rute bis nach Bariloche - möchte ich Dich gerne fragen, da du ja schon am Lago Puelo warst ( es Dir aber nicht gefallen hat) ob dort die unten beschriebene Strasse schon weitergeht, oder noch im Bau ist?????
--------------------------------------------------------------
El Bolson-Lago Puelo- Lianada Grande(Chile)-Maldonado - Cochamo -Ralún - Ensenada am (Lago Lianquihue)-
Ich habe eine Landkarte von Chile 1:1.600.000 von Reise Know How - da ist die Rute: als nicht asphaltierte Fernstrasse angegeben??
Kann man das so sehen ist die Strecke befahrbar?
Danke schon mal für Tips
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#554580 - 21.09.09 18:41 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: charlybiker]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Charly

In Antwort auf: charlybiker
...am Lago Puelo warst...ob dort die unten beschriebene Strasse schon weitergeht, oder noch im Bau ist?????

2004 war am Lago Puelo das Ende der Strasse. Auf unserer Karte ist eine projektierte Strasse über den Paso Rio Puelo eingetragen. Ob und wie das heute befahrbar ist weiss ich nicht.

Ich habe eben unter http://www.interpatagonia.com/puertomontt/comollegar_i.html
folgenden Eintrag gelesen:

"Paso Rio Puelo:
From Puerto Montt you can get to Puelo through the route that joins Puerto Varas, Ensenada, Cochamò and Puelo, and from there, the access is only possible through trails, tracks or lake and river rafts. The Pass leads to Lake Puelo in Argentina, that you can travel by the north coast until you reach the small village of Lago Puelo, that joins El Bolsòn along a pebble road."

Ob das mit Fahrrad geht kann ich nicht beurteilen. Denke aber, dass diese Route sehr schön wäre. Wenn ihr hier nichts Näheres erfährt müsst ihr euch vor Ort erkundigen und als Alternative hinüber nach Chile käme die Route über Tres Lagos in Frage, landschaftlich sehr beeindruckend.

Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#554705 - 22.09.09 10:04 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: Mueli24]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Fredy,

danke für die Details zu meiner Frage.
Nun es ist ja immerhin schon 5 Jahre her als Du da warst, so könnte sich theoretisch in der Zeit schon was getan haben.
Die Alternative über Tres Lagos geht in unserem Fall nicht da wir von Süden nach Norden fahren. Wir wollen ein bisschen kreuzen zwischen Arg & Chile. Das erste mal ist von geplant von El Chalten (Arg) nach Villa O'Higgins. Dann ein Stück die Carretera Austral und bei Futaleufú hinüber nach Trevlin den NP Los Alerces und dann El Bolson - uns statt weiter nach Bariloche wieder zurück auf die Carretera Austral - eben auf dieser Lago Pueblo Strecke - bis zum Lago Llanquihue und Lago Todos los Santos.
Also wir werden eventuell dann vor Ort wirklich alles entscheiden können. Von zu Hause aus einfach mehrere Strecken in die Planung einbauen.

Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#554859 - 22.09.09 19:11 Re: [b]Von Futaleufú - Trevelin - Esquel - El Bols [Re: charlybiker]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Charly

In Antwort auf: charlybiker
...schon 5 Jahre her als Du da warst, so könnte sich theoretisch in der Zeit schon was getan haben.

klar, gut möglich, daher mein Hinweis wenn ihr hier nicht mehr erfährt vor Ort erkunden.

In Antwort auf: charlybiker
Die Alternative über Tres Lagos geht in unserem Fall nicht da wir von Süden nach Norden fahren. Wir wollen ein bisschen kreuzen zwischen Arg & Chile.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ihr (wie auch immer) von Süden nach Norden fahrt, nach Trevelin - NP Los Alerces - Lago Puelo kommt und dort feststellen müsst, dass der Weg über den Paso Rio Puelo nach Puelo in Chile nicht fahrbar ist dann müsst ihr ja auf der argentinischen Seite weiter nach Norden. Sonst müsst ihr ja wieder zurück nach Futaleufu um auf die Carretera Austral zu kommen.
Wenn ihr aber weiter nach Norden fahrt ist nach Lago Puelo/El Bolson die erste Möglichkeit für hinüber nach Chile ab Bariloche westwärts die Tres Lagos Route. Wir haben das spektakulär erlebt. Nächste Möglichkeit wäre die Hauptstrasse Argentinien-Chile über Paso Gardena, schön bis Grenze, weiter nicht so interessant. Viel schöner wäre dann weiter noch durch den NP Nahuel Huapi nach San Martin de los Andes und über Paso Huahum nach Chile. Kommt natürlich auch darauf an wo ihr schlussendlich hin wollt.

Viel Spass beim planen. Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de