Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#553652 - 17.09.09 14:56 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
Wir sind auch über vierzig und werden am häufigsten ausgefragt, wenn wir mit dem Tandem in der Bahn unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#553655 - 17.09.09 15:04 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Tandem und Bahnfahren.
Ein ganz eigenes Kapitel.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553656 - 17.09.09 15:04 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: rolf7977
Wir sind auch über vierzig und werden am häufigsten ausgefragt, wenn wir mit dem Tandem in der Bahn unterwegs sind.


Ist doch logisch, wenn ihr selber fahrt, seid ihr wahrscheinlich viel zu schnell weg. zwinker
Aber mal im Ernst: das ausgefragt werden hat wirklich deutlich nachgelassen. Keine Ahnung warum, wenns nicht am Alter liegt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553665 - 17.09.09 15:36 Re: Reiseradtandem? [Re: trotzer]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: trotzer
Hallo Sonnenradler

Haben bei unserem ersten Tandem eine normale XT-Schaltung gehabt und haben nach keinem Jahr auf Rohloff umgerüstet.( Der Verschleiß ist enorm beim Tandem) .


Hallo trotzer,

Wenn ich vergleiche,wie schnell andere Autoren diese Forums ihre Ketten und Ritzel an Solos verschleißen, dann liegen wir mit XT-Komponenten an unserem ersten Tandem ganz gut. Für unser Santana kann ich dazu noch nichts sagen, da hier tlw. andere Komponenten verbaut sind. Schlechtes Material und schlechte Pflege merkt man aber gerade bei den Belastungen eines Tandems wirklich schnell an hohem Verschleiß.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#553697 - 17.09.09 18:49 Re: Reiseradtandem? [Re: StephanBehrendt]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: StephanBehrendt

Diese Verallgemeinerung kann man nicht stehen lassen. Schauff hat immer Räder in den unterschiedlichsten Preisklassen gefertigt. Für die unteren Modelle magst du Recht haben.
So wie unser handegelöteter Tandemrahmen aus Columbusrohren über diese Zweifel erhaben ist, habe ich auch vom Sumo von solchen Problemen nicht gehört.

Wart ihr mal in Köln bei Nirala?


Du hast natürlich recht: Verallgemeinerungen sind immer schwierig. Klar, Schauff hat Räder in unterschiedlichen Preisklassen. Aber irgendwann zieht der schlechte Ruf der Massenartikel alles herunter. Eine Bekannte von mir hat bei Schauff Groß-und Einzelhandel gelernt und lange dort noch gearbeitet. Sie sagte nur, dass sie froh gewesen sei, nie in der Reklamationsabteilung habe arbeiten müssen, dort würden die Mitarbeiter nur rotieren. Andere Meldung: vor drei Jahren haben wir den Fahrradhändler an unserem Urlaubsort im Schwarzwald gefragt, warum er plötzlich keine Schauff-Fahrräder mehr hätte. Antwort: zuviele Rahmendefekte und kaum Kulanz vom Werk. Inzwischen gibt es sowieso kaum noch Schauff-Händler.
BTW: Meine Schwester+Mann haben sich vor etwa 17 Jahren ein Schauff-Tandem nach Maß aus Edelmaterialien bauen lassen - trotz vorsichtiger Behandlung: auch kaputt, da der Rahmen schlecht zusammengebaut ist. Die Lötstellen halten nicht.
Inzwischen hat m. W. Schauff zwei Insolvenzen durchgemacht und das Unternehmen ist m. E. nur noch ein Schatten seiner selbst. Als wir Ende letzten Jahres dort nach Tandems guckten, gab uns der Senior einen Prospekt mit DM-Preisen. Sehr gute Eigenwerbung.
Dann die Tandems die da standen: noch ein Modell Straßburg mit einem Rahmen von "Plumber´s nightmare", ein Damen/Damen-Wackeldackeltandem und ein eigentlich ganz nettes ATB-Tandem, welches aber nur in RH 51 cm vorne zu haben war.
Jan Schauff macht auf mich einen ganz soliden Eindruck, zumindest nach dem, was er auf der tandem-fahren.de-Mailingliste schreibt. Aber ob´s das raushaut? Ich wünsche es ihm.
Zum SUMO kann ich nichts sagen, ich kenne niemanden, der eines hat.

Nein, bei Nirala waren wir nicht. Was gibt es dort für Modelle? M. W. nur 2+2 und Stevens, welche zumindest für uns nicht in Frage kamen.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#553700 - 17.09.09 19:02 Re: Reiseradtandem? [Re: trotzer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: trotzer
Haben bei unserem ersten Tandem eine normale XT-Schaltung gehabt und haben nach keinem Jahr auf Rohloff umgerüstet.( Der Verschleiß ist enorm beim Tandem)


Das sehe ich ähnlich wie Rolf nicht annähernd so dramatisch. Ganz abgesehen davon, dass bei uns am Tandem Rohloff-Ritzel und -Kettenblatt auch nicht die behauptete Lebensdauer erreichen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553780 - 18.09.09 07:05 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was mir eigentlich mer sorgen macht, das es scheinbar immer weniger Anbieter gibt von Brauchbaren Komponenten.
Schaut mal mal bei Santna auf die Ersatzeilliste, stellt man fest das die kaum noch erneuert wird.
Ich hatte auf einer Messe mal mit einem Menschen von DT-Swiss gesprochen, warum sie den Tandem Naben Produzieren aber keine Felgen dazu.
Nun stellt DT-Swiss ja sogar eigene Felgen her.
Aber der Mitarbeiter meinte, das Lohnt sich nicht für DT-Swiss.
Komisch?? Naben Lohnen Felgen nicht??
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553782 - 18.09.09 07:08 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Tanbei

Aber der Mitarbeiter meinte, das Lohnt sich nicht für DT-Swiss.
Komisch?? Naben Lohnen Felgen nicht??

kann schon sein.
Naben kann man zur Not auch als Einzelserie auflegen. Bei Felgen fressen die hohen Werkzeugkosten für die Pressmatritze sicher jegliche Gewinnschwelle.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#553784 - 18.09.09 07:13 Re: Reiseradtandem? [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Tanbei

Aber der Mitarbeiter meinte, das Lohnt sich nicht für DT-Swiss.
Komisch?? Naben Lohnen Felgen nicht??

kann schon sein.
Naben kann man zur Not auch als Einzelserie auflegen. Bei Felgen fressen die hohen Werkzeugkosten für die Pressmatritze sicher jegliche Gewinnschwelle.


Ich glaube, wir müssen erstmal definieren, was man unter Tandemnaben und -felgen überhaupt versteht. Einfach nur andere Lochzahlen bzw. Achsbreiten oder auch etwas konstruktiv anderes. Wenn ersteres gemeint ist: das bohren von mehr Löchern in eine stabile Downhill-Felge dürfte nicht soooo aufwändig sein.

Unsere geniale Alex DM 24 scheint es auch nicht mehr in 48 Loch zu geben...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553790 - 18.09.09 07:42 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Tandem Felgen sind meist ja doch eh nur Standard Felgen mit mer Löchern.
Von so was bin ich dann auch bei DT Swiss ausgegangen.
Ich hatte aber mer den Eindruck, das die DT-Swiss Felgen gar nicht von DT-Swiss Hergestellt werden, was die Sache dann wohl Verkompliziert für DT-Swiss und sich das dann schon nicht mer Lohnt.

Ja und hat man dann endlich was gefunden, muss man auch gleich Vorart Bunkern.

Ich habe zum Beispiel eine Felge Verbaut, die ist nicht mal auf der Herstellerseite als 40 Loch Version Gelistet.
Manchmal gehört dann auch noch etwas Glück dazu auf die Passenden Teile zu Stoßen.
Oder anders rum, nach dem man weiß was man suchen soll findet man es auch.
Da Landet man dann auch bei solchen Geschichten wie Velotraum.
Wo deren Tandem Rahmen, dann aber das Dreifache vom Scheinbaren Uhrsprungs rahmen Kostet.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553796 - 18.09.09 08:05 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Tanbei
Die Tandem Felgen sind meist ja doch eh nur Standard Felgen mit mer Löchern.


Und eben deshalb werde ich wahrscheinlich eher auf eine Standardlochanzahl umsteigen und eine fette Downhillfelge einbauen als einen lapprige 48-Loch-Felge zu nehmen. Auch wenn das blöderweise mal wieder ne neue Nabe erfordert.
Stabilität der Felge und gutes Einspeichen ist wichtiger als Speichenzahl.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553800 - 18.09.09 08:28 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wie ich ja schon an anderer stelle geschrieben habe, Fahre ich wenn es mit Gepäck auf Tour geht, eine Sun Big Mammoth 26 Zoll 36 L.
Wenn ich Bedenke das ich auch nur ein Tandem mit 135 mm Achsbreite fahre, kann ich überhaupt nicht Klagen.
Ich hatte noch nicht mal einen Achter und die Laufräder haben schon richtig haue Bekommen.
Ich fahre Allerdings ja Scheibenbremse, kann somit nichts dazu sagen wie die Felge sich bei Felgenbremsen schlägt.

Bei Santana Achsbreite müsste man ein seeehr zuverlässiges Laufrad bekommen.
Zumal die Felgen ja auch noch nicht ende Gelände sind.
Da Gibt es ja Felgen die noch mehr Material auf die Waage Bringen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553814 - 18.09.09 09:23 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: rolf7977

Inzwischen hat m. W. Schauff zwei Insolvenzen durchgemacht
Rolf


Schauff hat noch keine Insolvenzen gehabt.
Das war eine Falschinformation aus zweiter Hand, welche ich hiermit richtigstellen möchte.
Ich bitte um Verzeihung.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#553882 - 18.09.09 14:45 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Auch wenn ich mit meiner pragmatischen Sparsamkeit ketzerisch werde, ein Beitrag Zu Tandem Felgen -naben:
Bei unserem vergleichweise billigen 2+2 Alltagstandem, keinesfalls geschont, mit 2 Kindern, Packtaschen und schwerem Rucksack 8-9 Jahre durch alle Jahreszeiten fast täglich gefahren, auch auf Eis, Dreck und sehr schlechtem Untergrund, habe ich eigentlich erwartet, dass die Naben (Sram 9.0, Standard Klemmbreite) und die Felgen (Rigida Explorer, 36 Loch) einmal den Löffel abgeben werden, noch dazu, da wir Felgenbremsen verwenden, die v.a. im Winter erfahrungsgemmäß üppig an den Felgenflanken knabbern. Interessanterweise tun die Laufräder das nicht. Heuer sind wir sogar MTB-Pistenmäßig durch einen Olivenhain steil bergab abgefahren, um einem bissigen Hund zu entgehen, und miese Schotterstraßen fahren wir jeden Sommer. Die Laufräder sind so stabil, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich das letzte Mal mit dem Speichenschlüssel damit beschäftigt warm, nach geschätzten 15-20 000km.

Für mich stellt sich die Frage: Habe ich einfach unverschämtes Glück gehabt? Oder halten vernünftig und kostengünstig (und nicht eben zu leicht!) gebaute Laufräder doch wmehr, als wir ihnen allgemein zutrauen?
Bei einem neuen Tandem würde ich sicher versuchen, stabilere Laufräder zu bauen, aber die Latte haben diese Laufräder schon einmal recht hoch gelegt. Ich schätze den Alltagseinsatz als forderender für Räder ein (zumindestens bei unserem Gebrauch), als den Einsatz auf Radtouren, wenn ich einmal von extremen Schotterstrecken, wie sie z.B. in Sloweniens Bergen oder Island zu finden sind.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#553891 - 18.09.09 15:13 Re: Reiseradtandem? [Re: irg]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Georg Es gibt Leute hier die nie eine Reifenpanne haben.
Ich habe die Ständig.
Das liegt aber nicht daran das ich Schlechtes Material Fahre, sonder schlicht und ergreifen daran das eine Panne auch Glücksache ist.

Ein gut Eingespeichter Laufradsatz muss eigentlich nie Nachzentriert werden.
Nur es gibt ja Hersteller emfehlungen.
Und wen ich bei einem Fehlgenhersteller Lese, das Felge X Y Z nur Kilo X Tragen können soll, kann mich mir ja nichts Schönreden.

Ich denke das dein Laufradsatz gut gemacht ist und der dir deswegen noch nicht um die Ohren geflogen ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553947 - 18.09.09 19:11 Re: Reiseradtandem? [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Georg,

die Nabe bzw. den Freilauf kriegst du mit einem Kind hinten drauf wahrscheinlich nicht kaputt, die Felgen sind ja nicht die allerliderlichsten und wenn das ganze dann noch gut eingespeicht ist, was soll da noch passieren?

Außerdem seh ich das ähnlich wie Tanbei: Glück *spielt* eine Rolle. Wir haben extrem selten Reifenpannen, haben aber eine Zeitlang regelmäßig Hinterräder zerlegt. Bei anderen, die vordergründig auch nichts anderes machen ist es umgekehrt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#554297 - 20.09.09 16:33 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Das stimmt, mit einem bzw. 2 Kindern am Tandem wird das Hinterrad besser geschont. (Wobei: die Ältere überschreitet schon länger die 50kg, und die Jüngere ist auch schon fast 7, die ist früher im Kindersitz gesessen, sie haben also zusammen locker das Gwicht eines durchschnittlichen Stokers erreicht.)

Mit meinem Beitrag wollte ich einen Denkanstoß geben, ob immer die allerbeste (nd meistens auch allerteuerste)Lösung im Einzelfall auch vernünftig ist. Bei den meisten von euch wird sie auf Reisen besser sein, weil an Tandems ja unglaublich schnell Teile verschlissen werden, und das bedeutet auf Tour leicht ein vorzeitiges Ende.
Manche, die hier lesen, haben aber einfach nicht soviel Geld oder machen Touren, bei denen ein theoretisch möglicher Ausfall nicht so große Auswirkungen haben kann, für die kann das eine wichtige Information sein, dass manchmal mit etwas Hirn ganz schön viel Geld gespart werden kann.
Ein Beispiel: Nachdem die teure Mavic-Felge am Rad meiner Frau schon nach den ersten Jahr deutliche Abnützungserscheinungen an den Felgenflanken aufweist, was die Billigfelge in den Jahren davor nicht getan hat, habe ich an meinem Alltagsrad eine Billigfelge (eine exal), die zwar etwas schwerer, aber vergleichbar stabil sein dürfte, eingespeicht. Die hat mehr Material an der Flanke zum Abreiben, und dass bisschen Mehrgewicht macht mir nicht einmal auf MTB-Touren in Griechenland etwas aus. Damit erspare ich mir wahrscheinlich auch einiges an Arbeit, weil ich nicht alle 2 Jahre eine neue Felge einspeichen muss. So ähnlich kann auch beim Tandem viel gespart werden, ohne allzuviel an Qualität einzubüßen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#554337 - 20.09.09 20:02 Re: Reiseradtandem? [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Georg,

In Antwort auf: irg


Das stimmt, mit einem bzw. 2 Kindern am Tandem wird das Hinterrad besser geschont. (Wobei: die Ältere überschreitet schon länger die 50kg, und die Jüngere ist auch schon fast 7, die ist früher im Kindersitz gesessen, sie haben also zusammen locker das Gwicht eines durchschnittlichen Stokers erreicht.)


Ich denke, beim Freilaufzerstören kommts auch noch auf die Kraft an, die aufgebracht werden kann.

Zitat:

Mit meinem Beitrag wollte ich einen Denkanstoß geben, ob immer die allerbeste (nd meistens auch allerteuerste)Lösung im Einzelfall auch vernünftig ist.


Die allerteuerste Lösung muss es sicher nicht immer und für jeden sein. Ich finde es nur sehr schwierig zu beurteilen, was für andere angemessen ist, insbesondere wenn ich sie und ihre Fahrweise nichtmal kenne. Letzlich kann man sowieso nur die üblichen Schwachpunkte aufzählen. Und Schwachpunkt heißt ja nie, dass eine Sache kaputtgehen wird, sondern lediglich, dass die Gefahr größer wird. Ob und inwieweit das für den einzelnen relevant ist, muss er eh selbst beurteilen. Wir fahren z.B. am MTB-Tandem auch eine Reifen-Felgen-Kombi, mit der ich noch dazu mit dem MTB-üblichen geringen Luftdruck wohl nie auf Tour gehen würde. Das hat uns aber auch schon einen über einstündigen Fußmarsch in Dunkelheit und Schneeregen beschert...

Zitat:

Nachdem die teure Mavic-Felge am Rad meiner Frau schon nach den ersten Jahr deutliche Abnützungserscheinungen an den Felgenflanken aufweist, was die Billigfelge in den Jahren davor nicht getan hat, habe ich an meinem Alltagsrad eine Billigfelge (eine exal), die zwar etwas schwerer, aber vergleichbar stabil sein dürfte, eingespeicht. Die hat mehr Material an der Flanke zum Abreiben, und dass bisschen Mehrgewicht macht mir nicht einmal auf MTB-Touren in Griechenland etwas aus.


Naja das ist eher ein Beispiel dafür, dass teuer und leicht nicht bei jedem Anwendungsfall gleichbedeutend mit gut ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de