Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, kuhbe, hansano, 2 unsichtbar), 322 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#554234 - 20.09.09 10:36 wie entsteht Reifenschlitz ?
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich entdecke immer mal wieder einen mehr oder weniger rundumlaufenden Schlitz an den Reifen, wenige Millimeter oberhalb der Felgenflanke.

Früher dachte ich immer, das käme von einer falsch eingestellten Bremse, die ein bißchen in den Reifen hineinragt. Dies ist aber definiv nicht der Fall, weil ich peinlichst auf genaue Bremsenjustierung achte.

Man muß sich das wie ein kleines umlaufendes Schlitzchen vorstellen, das in den Reifen eingeritzt ist. Es besteht aber nur an der Oberfläche, ist (noch ? )keine ernsthafte Gefahr, ab und zu hängt ein Fädchen weg, das ich mit der Schere abschneide.

Hängt das vielleicht mit hohem Reifendruck zusammen ? Ich entdecke das Phänomen vorwiegend am Rennrad (Conti Grand Prix, die ich mit 6-7 bar bepumpe), sollte man die Reifen dort denn wirklich jedes Mal entlüften, wenn das Rad mal ein paar Wochen nicht gefahren wird ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#554238 - 20.09.09 11:02 Re: wie entsteht Reifenschlitz ? [Re: schorsch-adel]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Sieht der Reifenschlitz so aus?



Das kommt unter Umständen gerade davon, dass Reifen mit zu wenig Druck herumstehen. Beim Rennrad lässt der Druck ja schnell nach, wenn der Reifen nicht oft neu bepumt wird und das Rad nicht gefahren wird.

Ich habe sowas auch in einem Reifen (Schwalbe Spezial Marathon), fahre aber trotzdem mehrere Tausend Kilometer pannenfrei damit. Es scheint also nicht unbedingt schlimm zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#554247 - 20.09.09 11:58 Re: wie entsteht Reifenschlitz ? [Re: 138]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
nein, es ist ein durchgehender schnittartiger Schlitz.

Mit dem Reifenheber bieg ich gerade an der unteren "Schnittkante" das unten schon etwas lappig wegstehende Material etwas um.


Geändert von schorsch-adel (20.09.09 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#554252 - 20.09.09 12:44 Re: wie entsteht Reifenschlitz ? [Re: schorsch-adel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Die Risse von "138" sind Alterungsrisse.
Ein umlaufender Riss deutet auf zu geringen Druck hin.
Bei Dir ist es aber wieder anders: Das ist ganz normal. Das ist quasi die letzte Lage innen, die noch um den Bereich um den Reifen herumreicht, wo das Felgenhorn sitzt um den Bereich vom Reifen zu schützen. Nachdem der Rennradreifen leicht und elastisch sein soll, wird diese Lage nicht wie bei 0815 Reifen durch eine dicke Gummischicht unsichtbar gemacht.

Also alles im grünen Bereich - weiterfahren! schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#554300 - 20.09.09 16:49 Re: wie entsteht Reifenschlitz ? [Re: Flo]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Hallo Florian,
der Schlitz war aber im Neuzustand nicht vorhanden. Und mich irritieren auch die Fäden, die immer mal wieder davonhängen.Ist das wirklich unbedenklich ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#554313 - 20.09.09 17:53 Re: wie entsteht Reifenschlitz ? [Re: schorsch-adel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich habe den gleichen Reifen gefahren, mit den gleichen abstehenden Gewebeteilen. Bei mir hat das nichts gemacht. Ich dachte, es wäre ein Überstand, um den Sitz des Reifens beurteilen zu können. Das ist wirklich nur ein Überschuss, quasi loser Faden, der von der Naht absteht.
Nach oben   Versenden Drucken
#554320 - 20.09.09 18:19 Re: wie entsteht Reifenschlitz ? [Re: schorsch-adel]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In Antwort auf: schorsch-adel
Hallo Florian,
der Schlitz war aber im Neuzustand nicht vorhanden. Und mich irritieren auch die Fäden, die immer mal wieder davonhängen.Ist das wirklich unbedenklich ?
Markus


Wenn Fäden sichtbar werden, so ist der Reifen endlich "reif"...
Nein im Ernst:
Fahre die Reifen immer bis an einer Stelle die Leinwand rausspitzelt.
Habe trotzdem extrem wenig Pannen.
Am haltbarsten auf norwegischen Wegen, haben sich bei mir Reifen der Firma CONTINENTAL erwiesen.
Besonders der GRAND PRIX (nicht faltbar) ist eine Empfehlung!
Nach oben   Versenden Drucken
#554336 - 20.09.09 19:50 Re: wie entsteht Reifenschlitz ? [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Markus,

In Antwort auf: schorsch-adel
Hallo Florian,
der Schlitz war aber im Neuzustand nicht vorhanden.


ich könnte schwören, dass bei meinen Reifen diese Schlitze schon im Neuzustand da waren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#554407 - 21.09.09 08:32 Re: wie entsteht Reifenschlitz ? [Re: schorsch-adel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Alle meine Conti Grand Prix sehen so aus (Ob 28" oder 26"), bei einem ist der abstehende Bereich so breit, dass er immer wieder am Bremsarm schleift. Das ist technisch problemlos, die Geräusche stören aber. Ich wollte die Kante immer mal abschneiden, aber durch einen Radwechsel bewege ich derzeit eher Contis 4000 er oder Michelins Pro2Race. Die sind anders gearbeitet.

Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (21.09.09 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de