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#554234 - 20.09.09 10:36
wie entsteht Reifenschlitz ?
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ich entdecke immer mal wieder einen mehr oder weniger rundumlaufenden Schlitz an den Reifen, wenige Millimeter oberhalb der Felgenflanke.
Früher dachte ich immer, das käme von einer falsch eingestellten Bremse, die ein bißchen in den Reifen hineinragt. Dies ist aber definiv nicht der Fall, weil ich peinlichst auf genaue Bremsenjustierung achte.
Man muß sich das wie ein kleines umlaufendes Schlitzchen vorstellen, das in den Reifen eingeritzt ist. Es besteht aber nur an der Oberfläche, ist (noch ? )keine ernsthafte Gefahr, ab und zu hängt ein Fädchen weg, das ich mit der Schere abschneide.
Hängt das vielleicht mit hohem Reifendruck zusammen ? Ich entdecke das Phänomen vorwiegend am Rennrad (Conti Grand Prix, die ich mit 6-7 bar bepumpe), sollte man die Reifen dort denn wirklich jedes Mal entlüften, wenn das Rad mal ein paar Wochen nicht gefahren wird ? Markus
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#554238 - 20.09.09 11:02
Re: wie entsteht Reifenschlitz ?
[Re: schorsch-adel]
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Sieht der Reifenschlitz so aus? Das kommt unter Umständen gerade davon, dass Reifen mit zu wenig Druck herumstehen. Beim Rennrad lässt der Druck ja schnell nach, wenn der Reifen nicht oft neu bepumt wird und das Rad nicht gefahren wird. Ich habe sowas auch in einem Reifen (Schwalbe Spezial Marathon), fahre aber trotzdem mehrere Tausend Kilometer pannenfrei damit. Es scheint also nicht unbedingt schlimm zu sein.
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#554247 - 20.09.09 11:58
Re: wie entsteht Reifenschlitz ?
[Re: 138]
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nein, es ist ein durchgehender schnittartiger Schlitz. Mit dem Reifenheber bieg ich gerade an der unteren "Schnittkante" das unten schon etwas lappig wegstehende Material etwas um.
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Geändert von schorsch-adel (20.09.09 12:04) |
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#554252 - 20.09.09 12:44
Re: wie entsteht Reifenschlitz ?
[Re: schorsch-adel]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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Die Risse von "138" sind Alterungsrisse. Ein umlaufender Riss deutet auf zu geringen Druck hin. Bei Dir ist es aber wieder anders: Das ist ganz normal. Das ist quasi die letzte Lage innen, die noch um den Bereich um den Reifen herumreicht, wo das Felgenhorn sitzt um den Bereich vom Reifen zu schützen. Nachdem der Rennradreifen leicht und elastisch sein soll, wird diese Lage nicht wie bei 0815 Reifen durch eine dicke Gummischicht unsichtbar gemacht. Also alles im grünen Bereich - weiterfahren!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#554300 - 20.09.09 16:49
Re: wie entsteht Reifenschlitz ?
[Re: Flo]
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Hallo Florian, der Schlitz war aber im Neuzustand nicht vorhanden. Und mich irritieren auch die Fäden, die immer mal wieder davonhängen.Ist das wirklich unbedenklich ? Markus
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#554313 - 20.09.09 17:53
Re: wie entsteht Reifenschlitz ?
[Re: schorsch-adel]
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Beiträge: 1.471
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Ich habe den gleichen Reifen gefahren, mit den gleichen abstehenden Gewebeteilen. Bei mir hat das nichts gemacht. Ich dachte, es wäre ein Überstand, um den Sitz des Reifens beurteilen zu können. Das ist wirklich nur ein Überschuss, quasi loser Faden, der von der Naht absteht.
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#554320 - 20.09.09 18:19
Re: wie entsteht Reifenschlitz ?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Florian, der Schlitz war aber im Neuzustand nicht vorhanden. Und mich irritieren auch die Fäden, die immer mal wieder davonhängen.Ist das wirklich unbedenklich ? Markus Wenn Fäden sichtbar werden, so ist der Reifen endlich "reif"... Nein im Ernst: Fahre die Reifen immer bis an einer Stelle die Leinwand rausspitzelt. Habe trotzdem extrem wenig Pannen. Am haltbarsten auf norwegischen Wegen, haben sich bei mir Reifen der Firma CONTINENTAL erwiesen. Besonders der GRAND PRIX (nicht faltbar) ist eine Empfehlung!
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#554336 - 20.09.09 19:50
Re: wie entsteht Reifenschlitz ?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, Hallo Florian, der Schlitz war aber im Neuzustand nicht vorhanden. ich könnte schwören, dass bei meinen Reifen diese Schlitze schon im Neuzustand da waren. Martina
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#554407 - 21.09.09 08:32
Re: wie entsteht Reifenschlitz ?
[Re: schorsch-adel]
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Alle meine Conti Grand Prix sehen so aus (Ob 28" oder 26"), bei einem ist der abstehende Bereich so breit, dass er immer wieder am Bremsarm schleift. Das ist technisch problemlos, die Geräusche stören aber. Ich wollte die Kante immer mal abschneiden, aber durch einen Radwechsel bewege ich derzeit eher Contis 4000 er oder Michelins Pro2Race. Die sind anders gearbeitet.
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Geändert von Dittmar (21.09.09 08:33) |
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