Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, qrt, iassu, Lucas, AndiB, 6 unsichtbar), 404 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#549888 - 01.09.09 09:59 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ?
LH8188
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe da mal eine technische Frage, da ich selber in dem Bereich ziemlicher Laie bin:

Aktuell ist auf meinem Reiserad eine Shimano 105-Kompaktkurbel und hinten eine 10-fac Kasette 12-27 montiert (habe ich vor etwa einem Jahr so gekauft). Da nun eine längere Tour mit Anhänger über Berge ansteht, will ich den Antrieb auf eine 3-fach Kurbel mit kleineren Kettenblättern umbauen. Bei den "Bestandsaufnahme" der bisher verbauten Teile stelle ich nun fest, dass es sich bei der Hinterradnabe um eine Deore XT handelt, die aber laut Shimano-Homepage nur für 8/9-fach Kasetten geeignet ist.

Wie kann es dann sein, dass bei mir eine 10-fach Kassette drauf ist ? Und wenn schon eine Deore XT-Nabe drauf ist, kann ich dann problemlos eine 9fach Kasetten mit MTB-Übersetzung einbauen (sofern mein Schaltwerk das hergibt) ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549889 - 01.09.09 10:03 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: LH8188

Wie kann es dann sein, dass bei mir eine 10-fach Kassette drauf ist ?
Die 10-Fach Kassetten passen auf 8/9-fach Freiläufe.

Zitat:
Und wenn schon eine Deore XT-Nabe drauf ist, kann ich dann problemlos eine 9fach Kasetten mit MTB-Übersetzung einbauen (sofern mein Schaltwerk das hergibt) ?
Wenns dein Schalthebel hergibt? Ansonsten mußt du umklemmen. Die long-cage 105-er schalten 32Zähne, aber hakeln da bereits ein wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#549890 - 01.09.09 10:13 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: LH8188
Und wenn schon eine Deore XT-Nabe drauf ist, kann ich dann problemlos eine 9fach Kasetten mit MTB-Übersetzung einbauen (sofern mein Schaltwerk das hergibt) ?


ja, die zehnfach-Kassette passt auf eine Nabe für 8/9-fach Kassetten; du benötigst allerdings dazu noch eingen sog. "Distanzring", damit die Kassette stramm sitzt. Müsste im Fachhandel etwa 1 EUR kosten.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#549908 - 01.09.09 11:28 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: Hansflo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: LH8188
Und wenn schon eine Deore XT-Nabe drauf ist, kann ich dann problemlos eine 9fach Kasetten mit MTB-Übersetzung einbauen (sofern mein Schaltwerk das hergibt) ?


ja, die zehnfach-Kassette passt auf eine Nabe für 8/9-fach Kassetten; du benötigst allerdings dazu noch eingen sog. "Distanzring", damit die Kassette stramm sitzt. Müsste im Fachhandel etwa 1 EUR kosten.

Hans

Nein, Hans, nicht mit denselben Schalthebeln, das muß man dazu sagen! Durch die kürzere Distanz zwischen Ritzeln stimmt der Seileinzug nicht mehr. "Hinten" klappt's aber unter diesem Vorbehalt, damit hast recht.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#549909 - 01.09.09 11:33 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: Hansflo]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Dieser Distanzring wird üblicherweise mit der 10-fach Kassette mitgeliefert.
Nach oben   Versenden Drucken
#549917 - 01.09.09 12:05 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: manfredf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Manfred,

In Antwort auf: manfredf
Dieser Distanzring wird üblicherweise mit der 10-fach Kassette mitgeliefert.


Bei mir war der Distanzring beim Mavic-Laufrad dabei, aber nicht bei der gekauften Shimano-Kassette.

Beim Original-Shimano-Systemlaufrad brauchte ich den Ring übrigens nicht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#549940 - 01.09.09 14:41 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: Andreas]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Mavic-(Rennrad)laufräder brauchen (oft oder immer?) noch einen eigenen Distanzring.
Bei meinen alten Cosmic Elite war einer auch für 9-fach dabei. Kann sein, daß es da um den Ausgleich Shimano-Campa geht, oder was auch immer - dieser Ring war w.e. bei 9-fach notwendig. Auf einer Shimano-Nabe (oder auch DT-Swiss, etc.) hat dieser Mavic-Ring nichts zu suchen, imho ist er auch dicker als der 10-fach Ring

Schau bei der Shimano-Kassette einmal genau auf die Innenseite (Speichenseite), der Ring ist recht unauffällig und klebt manchmal etwas am größten Ritzel.

Geändert von manfredf (01.09.09 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#549984 - 01.09.09 18:46 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: mgabri]
LH8188
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Dass eine 10-fach Kassette drauf ist hat also erstmal "seine Richtigkeit" und eine 9 fach sollte entsprechend auch passen. Das Schaltwerk würde ich auch austauschen (auf Shimano XT), denn die Kapazität des bestehenden 105er short cage reicht absehbar nicht.

Dann bleiben noch 2 Fragen:

In Antwort auf: mgabri


Wenns dein Schalthebel hergibt? Ansonsten mußt du umklemmen.


Meine Schalthebel sind Shimano 105er für 10 fach. Können die auch 9 fach schalten bzw. wie funktioniert das "Umklemmen", damit es geht ?

Und schließlich noch die "Kettenfrage": die Kette für 10-fach ist m.W. etwas schmaler als für 9 fach, geht das dann ?

...am liebsten wäre mir ja eine 10-fach Kassette mit MTB-Übersetzung (also grösstes Ritzel mind. 32) aber das scheint es nicht zu geben - oder kennt da jemand was ?

Vielen Dank

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549989 - 01.09.09 19:01 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: LH8188

...am liebsten wäre mir ja eine 10-fach Kassette mit MTB-Übersetzung (also grösstes Ritzel mind. 32) aber das scheint es nicht zu geben - oder kennt da jemand was ?


gibts doch, du mußt nur genug geld anlegen: SRAM XX
Nach oben   Versenden Drucken
#549997 - 01.09.09 19:49 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: ]
LH8188
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
ooops - teuer
Aber ist das wiklich eine Option ? Ist doch für 2 x 10 gedacht, d.h. kann man die Kasette auch mit einer 3 fach Kurbel verbauen ?
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549998 - 01.09.09 19:56 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
slowbeat
Nicht registriert
was juckts die kassette? woher soll die wissen was für eine kurbel dran ist?

wenn die ritzelabstände mit den shimanski übereinstimmen kannste das anbaun. wenn nicht mußt du halt schaun was aus dem SRAM-regal paßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#550003 - 01.09.09 20:25 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich glaube, das ist so ziemlich die einzige Option, die Du regulär bekommst - ansonsten gibts ja nur noch die kürzlich erwähnte Sonderanfertigung vom Tandemhersteller Santana - ein zusammengestelltes Paket aus Shimano 10-fach 11-25 in 2-Stufen plus 28 und 34 aus Eigenproduktion, so ne Art Megarange. Naja.

Dein Problem ist, daß Shimano weniger Seil einzieht als Campagnolo, daher kann man gut was basteln mit Campa vorn und Shimano hinten. Umgekehrt gehts nicht gscheit, und dasselbe gilt für feine Shimano-Schalter zu groberen Shimano-Kassetten. Für eine schöne Zusammenstellung habe ich da einen Link in den Favoriten: CTC. Meine Kombi ist zB Campa10 auf "Hubbub" 9-fach, dh umgestellt geklemmtes Shimano-Schaltwerk, und wie ich sehe hat die Tabelle recht: funktioniert tadellos.

Würdest Du Dir einen 9-fach Schalthebel zulegen, könntest Du durch Umklemmen hinten sowohl 9-fach als auch 10-fach Shimano(SRAM)Kassetten fahren. Mit 10-fach Hebel von Shimano geht nur 10-fach (außer dem Spezialfall des alten DA Schaltwerks, aber mit dem kannst Du wiederum keine großen Ritzel schalten). bäh

ciao Christian

edit: hm, wenn man sich das Hubbub anschaut, müßte man doch auch in der anderen Richtung "falsch" klemmen können. Also weiter innen, da müßte man ggfs die Schraube nahe am Kopf ein wenig einkerben und hoffen, daß das schon reicht, wenn man auf die Mittelritzel optimiert. Auf der anderen Schraubenseite ändert sich der Seileinzug wohl viel zu viel.

Geändert von Spargel (01.09.09 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#550014 - 01.09.09 20:43 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: Spargel]
slowbeat
Nicht registriert
irgendwo gabs doch auch so ne firma (aus den staaten?), die umlenkrollen vertickert.

quasi funktionieren die wie die travelagents und es gibt ne menge verschiedene übersetzungen, die viele verschiedene kombinationen von kassetten und schalthebeln möglich machen.

leider komm ich nicht auf den namen. wurde auf jeden fall schon mal im forum verlinkt.
wer erinnert sich?
Nach oben   Versenden Drucken
#550016 - 01.09.09 20:53 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: ]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ist auf der von Christian verlinkten Seite verlinkt zwinker

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#550018 - 01.09.09 21:04 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: Dschoordsch]
slowbeat
Nicht registriert
stimmt, ganz unten. das hatte ich übersehen. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#550061 - 02.09.09 05:54 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Von Shimano gibt es eine Kompatibilitätstabelle.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#550893 - 04.09.09 19:46 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
LH8188
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8

Aufgrund Eurer Hinweise habe ich mich entschieden, den Umbau auf 9-fach hinten zu lassen. Ich werde jetzt erstmal meine Compactkurbel gegen eine 3-fach mit 24er als kleinstes Blatt ersetzen und das testen.
Sollte ich dann mit 24 vorne und 27 hinten immer noch nicht "bepackt" die Berge hochkommen, dann muss ich entweder mehr trainieren oder denke noch mal über die SRAM XX Kassette nac.
Ist ja bald Weihnachten http://radreise-forum.de/images/icons/default/biggrin.gif

Danke an Alle

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#550897 - 04.09.09 19:56 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
... und wenn Dir 24/27 grad noch nicht reicht, dann wirf einfach ein kleines Ritzel raus (ich empfehle da das zweite) und pack oben noch das 30er von Marchisio drauf. Aber mit 24/27 kommt man schon einiges hoch.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#551083 - 05.09.09 19:38 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
LH8188
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
...tja, so einfach ist es dann doch nicht.

Heute habe ich die 105er-Kompaktkurbel durch eine ebenfalls 105er Dreifachkurbel mit einer 46-39-24 Kettenblattkombination ersetzt. Das war auch soweit problemlos aber leider schafft es der Umwerfer nict, die Kette auf das grösste Kettenblatt zu heben. Das Problem ist, dass er garnicht weit genug nach außen kommt, d.h. der Schwenkbereich ist nicht ausreichend.

Nun sollte der Umwerfer laut ursprünglicher Spezifikation des Fahrrads dreifach sein, doch die Typenbezeichnung ist Shimano FD 5600 und das ist doch ein 2-fach Umwerfer - oder ?

Kann ich das Problem mit einem anderen Umwerfer lösen und welchen könnt Ihr mir empfehlen ? (Anm: die Schalthebel snd definitiv 3 fach taugliche Shimano STI).

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Tipps

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#551086 - 05.09.09 19:41 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Bei manchen Schalthebeln kann man 2- oder 3fachbetrieb einstellen, glaube ich. Hilft das?
Nach oben   Versenden Drucken
#551091 - 05.09.09 19:52 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: Lord Helmchen]
LH8188
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
die Schalthebel schalten die dritte Position problemlos, d.h. hier liegt m.E. nicht das Problem. selbst mit ausgehängtem Zug kann iich aber den Umwerfer von Hand nicht weit genug schwenken, dass er über das grösste Blatt geht.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#551103 - 05.09.09 20:30 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
slowbeat
Nicht registriert
du brauchst einen dreifachumwerfer, der 105er heißt fd 5603

Geändert von slowbeat (05.09.09 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#551293 - 06.09.09 18:48 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wenn Shimano konsequent numeriert müßte der richtige FD 5603 heissen. Ich weiß aber nicht, ob der 24-er Kettenblätter mag. Identifizieren lässt sich das an den Leitblechen, die sehen bei 3-fach anders aus.

Konsequenterweise gehört zur Kompaktkurbel ein 2-fach Umwerfer und an sich auch ein 2-fach Schalthebel - nicht dass du da die Trimmfunktion (hat die 105 die überhaupt schon ?) mit einem "echten" Schaltschritt verwechselst.
Nach oben   Versenden Drucken
#551371 - 07.09.09 08:08 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: manfredf]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
... nicht dass du da die Trimmfunktion (hat die 105 die überhaupt schon ?) mit einem "echten" Schaltschritt verwechselst.


Hat auch die 105er!

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#551408 - 07.09.09 10:25 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: manfredf]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Konsequenterweise gehört zur Kompaktkurbel ein 2-fach Umwerfer und an sich auch ein 2-fach Schalthebel - nicht dass du da die Trimmfunktion (hat die 105 die überhaupt schon ?) mit einem "echten" Schaltschritt verwechselst.


die linken 105er sti gibts nur als dreifachausführung.
Nach oben   Versenden Drucken
#551461 - 07.09.09 14:55 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
tatsächlich - erst bei den höheren Gruppen wird hier unterschieden.
Gibt mir etwas Hoffnung, dass es in der Gegenrichtung bei meiner alten Ultegra auch funktionieren könnte - hätte da zwar eine 2x10 DA liegen, würde die aber gerne für einen neuen Rahmen aufsparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#554599 - 21.09.09 19:46 Re: 10-fach Kassette auf Nabe Deore XT ? [Re: LH8188]
LH8188
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

hier ein kurzer Abschlussbericht mit Dank an alle für Ihre Tipps:

Der Umbau ist beendet, im meinem Reiserad "werkelt" jetzt:
- eine Shimano 105 3-fachkurbel mit 24/39/52
- ein Ultegra 3-fach Umwerfer
- ein Shimano Deore XT Schaltwerk mit dem "ultralong cage"

Die 10-fach Kasette 12-27 hinten ist unverändert und die 105er Schalthebel sind auch von der Ursprungskonfiguration übrig geblieben und funktionieren einwandfrei.

Der Umwerfer sitzt etwas höher als normalerweise aber die Schaltun funktioniert trotzdem sehr exakt. Die ersten Testfahrten waren problemlos und ich b in insgesamt sehr zufrieden.

Als "Ausbau-Stufe" könnte ich mir jetzt noch hinten das 30er-Ritzel von Marchisio vorstellen. Dazu noch folgende Frage: weiss jemand, wo man dieses Ritzel einzeln bestellen kann ? Bei Clemenzo ist es lt. Angaben auf der Homepage als Einzelteil nicht verfügbar sondern nur mit einer ganzen Kassette.

Gruss

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de