Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Polkupyöräilijä, tom2, Radaholic, 2 unsichtbar), 491 Gäste und 600 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#553238 - 16.09.09 08:31 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für den Tipp. Aber die Preise von Rotor finde ich schon heftig. Da kann ich mir fast auch schon einen Velotraumrahmen kaufen, mit der "Maßmaschinenmagie". traurig

Wie ich sehe, werde ich aus rein finanziellen Gründen wohl doch die Variante mit den OEM-Ausfallenden bevorzugen müssen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#553245 - 16.09.09 08:59 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Mit den OEM-Ausfallenden habe ich so einen Gedanken.

Wenn Du wirklich Bedenken wegen dem Diebstahlrisoko hast, dann bau sie Dir um auf "Stehbolzen-Variante". Entweder Du schraubst eine Madenschraube hinein, die Du vorher mit nicht mehr lösbarer Shraubensicherung behandelst, oder von der Radinnenseite her die beiden Löcher so weit ansenken, dass der Kopf einer Innensechskant-Senkkopfschraube höchstens so weit nach innen herausschaut, dass er nirgends hängen bleibt (Ritzel, Schaltansteuerung, Dichtungen,...), dass aber noch wenigstens der eine oder andere Gewindegang stehen bleibt. Dann eine Senkkopfschraube eindrehen, die ebenfalls mit nicht mehr lösbarer Schraubensicherung behandelt wurde. In beiden Fällen schaut nun ein Gewindestift aus dem verschiebbaren Ausfallende heraus. Das Herausziehen der Ausfaller nach hinten ist nun nicht mehr möglich, ohne das Hinterrad auszubauen. Da eine Mutter mit Unterlegscheibe dicker aufträgt als der originale Schraubenkopf, muss vorher noch die Kompatibilität mit den umliegenden Anbauteilen (Gepäckträger) geprüft werden.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#553276 - 16.09.09 10:19 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Fahr doch mal zu Generator und rede mit den Kollegen direkt. Dort ist meiner Erfahrung nach mehr möglich als mit dem Konfigurator. Dieser schließt bei »Reiserad« schonmal seltsamerweise Scheibenbremsen aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554504 - 21.09.09 14:18 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Nach reiflicher Ausmesserei habe ich mich jetzt für den Vortrieb Rahmen mit den Rohloff OEM Ausfallenden entschieden. Jetzt geht es nur noch um die beste Form der Sicherung. So wie ich das sehe gibt es zwei Alternativen:

Rohloff mit Vollachse (TS):
Das Set M10 Double oder Single. Da macht glaube ich nur das Double Sinn, weil sonst auf einer Seite der Achse keine Sicherung existiert. Und dazu eine Sicherung fürs Ausfallende. Liegt preislich bei 110 Euro.

Rohloff mit Hohlachse (CC):
Das Pitlock 3er Set bestehend aus Vorderrad-, Hinterrad- und Ausfallendensicherung. Kostenpunkt 64 Euro.

Abgesehen davon, dass ich beim Hohlachsenset noch das Vorderrad mitgesichert habe und dabei bares Geld spare habe ich noch ein bisschen Bedenken, ob ich das richtige Pitlockset gewählt habe. Was ist mit der Einbaulänge? In der Setbeschreibung steht etwas von "Standardlängen mit der maximalen Einbaubreite von VR= 119 mm, HR= 155 mm, SA= 31 mm". Würde ich damit hinkommen? Ich stelle mir das so vor, dass die Achsen ruhig länger sein dürfen. Der Pit wird ja draufgeschraubt, wichtig ist nur, dass sie nicht zu kurz sind, richtig?

Habe ich mit den Hohlachsen sonst noch irgendwelche Nachteile?

Greetz

Scheich Xodox

P.S.: Vorne einen Shimano DH3D72 Nabendynamo, hinten Rohloff DB OEM und Scheibenbremse.

Geändert von scheichxodox.de (21.09.09 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#554510 - 21.09.09 14:34 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,


Hohlachse und Nachteile? Du willst dir doch nicht ernsthaft eine Speedhub mit Vollachse für 15er Mutter kaufen? Ich krieg die Krätze - so hat man dass vor 40ig Jahren gemacht. Heute macht man dass nur noch bei Horizontalen Ausfallenden, da man dort nicht genug Moment mit den Schnellspannern der Hohlachse aufbringen kann, um die Speedhub Verrutsch-sicher zu fixieren.

Die ist schon klar, dass Du bei Vollachse immer einen 15er Schlüssel brauchst zum demontieren. Pitlock geht ist aber umständlicher und damit teurer, glaube du schriebst ja oben was von 110 Euronen.
Nach oben   Versenden Drucken
#554512 - 21.09.09 14:42 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wüstenfuchs
Hi,


da man dort nicht genug Moment mit den Schnellspannern der Hohlachse aufbringen kann, um die Speedhub Verrutsch-sicher zu fixieren.

Pitlock geht ist aber umständlicher und damit teurer, glaube du schriebst ja oben was von 110 Euronen.


Und eben deshalb ist Pitlock an der Festachse sicherer (höherer Drehmoment). Die normalen Pitlocks für Hohlachse dürfen bei Rohloff mit max 10 Nm festgezogen werden. Das macht jeder mittelmäßige Handwerker mit Standardwerkzeug auf.
Und Wo genau ist jetzt der Nachteil der Vollachse?
Grüße

Geändert von brotdose (21.09.09 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#554516 - 21.09.09 14:48 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Weiß nicht wieso, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine Hohlachse stabiler ist, als eine Vollachse. Wenn man die beiden Achsen einfach mal nebeneinander legt, dann ist die Vollachse dicker. In meiner Logik ist das stabiler.

Heisst das jetzt, dass ich bei der Hohlachsenversion nicht fest genug anziehen kann und damit jeder den Pitlockverschluss aufkriegt? Wozu brauche ich dann Pitlock? Dann dürfte mit der Begründung ja niemand mehr Pitlock kaufen, denn eigentlich bauen alle Pitlocks nur auf Hohlachsen auf. Die 110 Euronen tun schon ordentlich im Portmonnaie weh. traurig

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554517 - 21.09.09 14:48 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: wüstenfuchs
Hi,


da man dort nicht genug Moment mit den Schnellspannern der Hohlachse aufbringen kann, um die Speedhub Verrutsch-sicher zu fixieren.

Pitlock geht ist aber umständlicher und damit teurer, glaube du schriebst ja oben was von 110 Euronen.


Und eben deshalb ist Pitlock an der Festachse sicherer (höherer Drehmoment). Die normalen Pitlocks für Hohlachse dürfen bei Rohloff mit max 10 Nm festgezogen werden. Das macht jeder mittelmäßige Handwerker mit Standardwerkzeug auf.
Und Wo genau ist jetzt der Nachteil der Vollachse?
Grüße


Passt schon Cheffe. Wenn Du die Vollache so super findest dann kauf dir halt diese Technik. In meiner Welt ist das Bessere des Guten Feindes und somit wüsste ich was ich nehmen würde wenn ich die Wahl hätte.

Aber generell ist mit der Diebstahls Diskussion eh ein wenig Vorsicht geboten. Geklaut werden kann alles. Ein Dieb macht dir halt im Endeffekt schnell den Rahmen oder die Kettenstreben auf, dann hat er auch was er will. Da helfen keine noch so tollen Schlösser oder Pitlocks oder was auch immmer. Vielleicht ginge ein Dobermann der zur Dauerhaften Bewachung abgestellt wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#554519 - 21.09.09 14:52 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Mir ist auch klar, dass mein Rad auch mit Pitlock nicht unknackbar ist. Es geht nur darum, dass Gelegenheitsdiebe abgeschreckt werden. Und eben habe ich mir überlegt, dass es doch eigentlich egal ist ob ich Vollachse oder Hohlachse habe. Der Dieb sieht Pitlock und denkt sich, dass das Knacken etwas schwerer geht und lässt vielleicht die Finger davon. Welcher Dieb denkt sich da schon "Oh, eine Vollachsen-Pitlock-Version, die geht ja NOCH schwerer auf."?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554520 - 21.09.09 14:53 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wüstenfuchs
[
Passt schon Cheffe. Wenn Du die Vollache so super findest dann kauf dir halt diese Technik. In meiner Welt ist das Bessere des Guten Feindes und somit wüsste ich was ich nehmen würde wenn ich die Wahl hätte.



Das eben war meine Frage. Wo siehst Du die entscheidenden Vorteile einer Hohlachse am Reiserad? Ich sehe keine. Andererseits ist eine TS Achse universeller (darf in jeden Rahmen eingebaut werden) und besser zu sicher. Ich sehe einfach nicht das Bessere, das hier Feind des guten sein könnte.
Um die 30 Sekunden die man beim Ausbau spart kann es ja wohl nicht gehen, wir reden von Pitlock. Wenn man mit Schnellspannern fährt ist der Werkzeuglose Ausbau allerdings ein Vorteil. Die Vollachsen haben völlig zu unrecht einen so schlechten Ruf.
Grüße
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#554523 - 21.09.09 15:06 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich mische mich noch einmal in eure Diskussion ein. Ich darf das, ich hab die Frage gestellt. grins

Der Hauptvorteil der Hohlachse ist in diesem Fall der immense Preisvorteil. Kann mir nun vielleicht noch jemand der Pitlock nutzt meine Vermutung mit der Einbaulänge bestätigen?

Danke schonmal.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554526 - 21.09.09 15:15 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Aber nur wenn man vergisst, dass die CC Version 50€ teurer ist als die TS.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554528 - 21.09.09 15:18 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: scheichxodox.de
Weiß nicht wieso, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine Hohlachse stabiler ist, als eine Vollachse. Wenn man die beiden Achsen einfach mal nebeneinander legt, dann ist die Vollachse dicker. In meiner Logik ist das stabiler.

nej nej nej.
Betriebswirt?

Ansonsten gibts keinen Grund ausser historischer Rahmen mit horizontalem Ausfallende, auf Vollachse zu setzen.

Übrigens sendet Dir Pitlock auf Anfrage auch eine längere Spannschraube zu, Bei nem normalen Rad ohne Hängerkupplung passt aber auch die, welche im Set enthalten ist.



job

Geändert von Job (21.09.09 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#554533 - 21.09.09 15:34 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: brotdose
Aber nur wenn man vergisst, dass die CC Version 50€ teurer ist als die TS.
Grüße


Also hier gibt es die CC für 878 Euro und hier kostet die TS 875 Euro. Wo sind da jetzt 50 Euro Unterschied?

Danke Job, das war die Bestätigung, die ich gesucht habe. Dann kann ich ja ruhig die CC Variante bevorzugen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554544 - 21.09.09 16:41 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: scheichxodox.de

Also hier gibt es die CC für 878 Euro und hier kostet die TS 875 Euro. Wo sind da jetzt 50 Euro Unterschied?


Guter Witz. wohl auch kein Betriebswirt. Schau einfach mal auf die Listenpreise. Man kann davon ausgehen, das der Marktpreis das Preisverhältnis etwa widerspiegelt.
Grüße

Geändert von brotdose (21.09.09 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#554556 - 21.09.09 17:26 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Versteh ich nicht ganz. Wieso soll ich nach Listenpreisen schauen? Meinst du die UVP? Damit habe ich doch gezeigt, dass die beiden Versionen sich preislich nicht unterscheiden. Du kannst ja selber mal Preissuchmaschinen bemühen und wirst auf das gleiche Ergebnis kommen. Ich verstehe also immer noch nicht wie du auf die 50 Euro Differenz kommst.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554579 - 21.09.09 18:39 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du brauchst für eine Vollachse eine andere Pitlocknuss, musst also zwei unterschiedliche mitnehmen. Weil ein Verlust unterwegs fatal ist, sollte noch je eine Reservenuss weit unten mit an Bord sein. Damit hast du schon vier. Außerdem, und das wurde schon gesagt, ist Vollachspitlock auch noch deutlich teuerer. Stabiler dagegen nicht, denn das Material im Inneren der Achse trägt kaum zur Tragfähigkeit bei. Denk mal an die Stabilität eines Rohres im Vergleich zu gleichstarkem Vollmaterial. Außerdem, und das spricht zusätzlich für die Hohlachse, wird sie durch den Stehbolzen auch noch vorgespannt. Man kann die Wirkung mit Spannbeton vergleichen.
Falls der Stehbolzen nicht passt, gibt es von Pitlock auch welche mit durchgehendem Gewinde, die Du einfach mit einer gewöhnlichen Säge ablängen kannst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554581 - 21.09.09 18:42 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke Falk. Das klingt einleuchtend. Ich habe das Pitlock "Set 03 / AUS für VR + HR + Rohloff Ausfaller" jetzt schon in meine Kalkulation mit einbezogen. Oh man, wie ich mich freue. Noch ein paar Tage die Preise recherchieren und letzte Details klären und dann kann ich endlich bestellen. Auf diesen Augenblick warte ich schon Jahre. schmunzel

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554641 - 22.09.09 05:56 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: wüstenfuchs

In meiner Welt ist das Bessere des Guten Feindes


Bitte keine weiteren Details, dein Umgangston ist wirklich massiv unhöflich.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de