Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#555074 - 23.09.09 16:11 Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo!
ICh stelle mir gerade die Frage wie vielseitig denn die Dual-Drive von Sram ist. Weiß jemand welche Kassetten auf der Nabe funktionieren? Nur die Dual-Drive Kassetten oder auch welche von Shimano? Nur 7/8/9 oder sogar 10-Fach Kassetten? Außerdem welche Schaltwerke funktionieren mit der DD?
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#555079 - 23.09.09 16:58 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Blotto]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Die Dualdrive ist sehr vielseitig. Du kannst da auch Shimanokassetten drauf machen. Der Kassettenkörper ist quasi gleich dem einer normalen Nabe, dementsprechend einfach oder schwierig ist es auch, da 7/8/9/10x-Kassetten drauf zu machen.

An Schaltwerken hast Du sowieso die freie Auswahl. Die Kettenschaltung der Dualdrive ist nichts weiter als eine normale Kettenschaltung. Für die spielt die 3x-Nabe gar keine Rolle. Der Schalthebel für die 3x-Nabe ist dann wieder eine andere Geschichte. Aber ich weiß zumindest von jemand, dass er sie auch mit einem Lenkerendschalthebel schaltet.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#555206 - 24.09.09 09:46 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Blotto]
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Wenn die DD-Nabe jetzt auch noch ordentlich robust wäre, wäre sie wirklich eine feine sache am Reiserad. Eine schön eng abgestufte Kassette hinten und 3 Blätter vorne, dann hat man wirklich in jeder Situation den optimalen Gang und eine riesen Bandbreite.
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#555230 - 24.09.09 12:35 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Blotto]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Blotto
Wenn die DD-Nabe jetzt auch noch ordentlich robust wäre

Ich hatte die Spectro 3x7 (Vorgänger der Dualdrive) in meinem Pedelec 10.000km ohne Probleme im Einsatz. Die Belastung im Pedelec ist ungleich höher, es muß die Gesamtleistung von Fahrer und E-Motor übertragen werden.
Grund der Verabschiedung meinerseits:
Sie wurde durch eine Speedhub ersetzt und dürfte bei jemand anderem ihren Dienst weiter tun.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#563393 - 25.10.09 09:10 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: FlevoMartin]
kolo@post.cz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
ja Spectro DualDrive ist eine feine sache, besonders auch bei Reiserad

der einzige Nachteil etwa 1kg Gewicht zusätzlich, da macht das Bergauf/Bergabfahren doppelt Spaß bei dieser Entfaltung
Man hat Overdrive von 36% im dritten Nabengang und Unterdrive von 36% im ersten. Der zweite ist 1 zu 1 übersetzt. Die Gesamtzahl der zu schaltenden Stufen erhöht sich auf 42, bei 3x7 Dualdrive. Gesamtentfaltung: 2.46..........10.66m

http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/DTM_GHS_D_99.pdf

Bild



Geändert von Holger (25.10.09 09:34)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#563407 - 25.10.09 10:14 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: kolo@post.cz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Minimal 2,46m, maximal 10,66? Das ist aber eine echte Heldenübersetzung, die in der Beharrung kaum jemand auszunutzen kann, die aber dafür in Steigungen schnell am Ende ist (für Helden: sehr knieschädlich sein wird). Nach unten einen Meter weniger, dann wird die Übersetzung Reise- und bergtauglich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#563425 - 25.10.09 11:11 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Blotto]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich bin kein Freund einer solchen Konstruktion. Grund dafür sind wieder einmal ein paar Vorurteile und vielleicht unausgegorene Gedanken. Vielleicht kann sie ja jemand ausräumen:

Von der Rohloffnabe sind mir Begrenzungen der zulassungsfähigen Übersetzungen bekannt. Die Zahnräder der Nabe sind gehärtet, trotzdem wird bei zu krasser Bergübersetzung ein zu hohes Drehmoment befürchtet. Bei allen anderen Getriebenaben sind mir solche Begrenzungen nicht bekannt. Besser dürften sie deshalb nicht sein. Ich glaube nicht, dass sie längeren Belastungen am Berg mit Gepäck standhalten. Insbesondere im Winterbetrieb sind mir ein paar Beispiele von Wald- und Wiesenfahrern bekannt, bei denen die Shimano/Sram Getriebenaben den Löffel gereicht haben. Und das bei gewöhnlicher Stadtübersetzung. Für sportliche Fahrer, die im Wiegetritt unterwegs sind, halte ich sie deshalb generell für untauglich. Ausserdem sehe ich die Nachteile beider Schaltungsarten kombiniert. Einerseits der Pflegeaufwand der Kettenschaltung, die schlechte Kettenlinie und andererseits die irreparable Nabenschaltung im Pannenfall unterwegs. Deshalb würde ich zur Kettenschaltung oder Nabenschaltung raten.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#563442 - 25.10.09 12:45 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Peter Lpz]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ach, gar so schlimm ist das alles nicht. Ich hab an meinem Flevobike ein spätes Modell der 3x7-Nabe, der Vorgänger der DualDrive also. Das Rad hat bisher rund 50.000km drauf, die Nabe war in der Zeit vielleicht zwei mal auf, um zu sehen, wie's ihr geht. Ihr ging's jedes Mal gut, Probleme hat sie nie bereitet. Man muss natürlich dazu sagen, dass ich sie im 20"-Laufrad fahre, daher sind die Hebel günstiger für die Nabe. Weiterhin tut sie ihren Dienst im Vorderrad, wodurch Lastspitzen eher dafür sorgen, dass der Reifen abgerubbelt wird als dass der Nabe was passiert. Und Wiegetritt geht auf'm Liegerad ja eh nicht.

Grundsätzlich aber zu sagen, dass man die Nachteile beider Systeme vereint, finde ich eine sehr einseitige Betrachtung. In den Rädern unserer Familie tun einige 3x7-Naben ihren Dienst, sogar in Tandems. Einmal hatten wir einen gebrochenen Schaltklotz, der aber nicht dazu führte, dass das Rad unfahrbar geworden wäre.

Eine 8x-Shimanonabe hab ich auch schon verschlissen, aber alle 3x7-Naben, die ich bisher mehr oder weniger lang fuhr, haben mich überlebt. Eine Eingangsdrehmomentbegrenzung hat meines Wissens auch die 3x7 bzw. die DualDrive. Wenn man dies nicht beachtet, dann kann's ihr wie der Rohloff, der Inter8, der Sram 9x-Nabe und anderen Schaltnaben schneller schlecht gehen als im regulären Betrieb.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#563446 - 25.10.09 13:06 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: FlevoMartin]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. 50 Tkm sprechen ja schon für sich. Hast Du irgendwo die Übersetzungsbereiche gefunden, die für die 7-9 fach Naben gelten? Eine der 22/32 entsprechenden Übersetzung würde ich nämlich für ausgeschlossen halten.

Es ist natürlich einseitig, wenn ich behaupte, die Nachteile beider Schaltungsarten werden vereinigt. Man vereinigt auch die Vorteile. Nur dass die sich auf eine Vergrößerung des Übersetzungsbereiches beschränken. Das lässt sich jedoch mit einer 3x9 Kettenschaltung oder der Rohloffnabe auch bewerkstelligen. Diese beiden Lösungen würde ich deshalb immer noch bevorzugen.

Gruß vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#563489 - 25.10.09 16:40 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Peter Lpz]
kolo@post.cz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
das Ganze ist natürlich auch eine PREISFRAGE , ob ich € 800.00 für Rohloff Speedhub ausgebe oder € 99.00 für SRAM DualDrive
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563548 - 25.10.09 19:45 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: kolo@post.cz]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Da hast Du jetzt aber Apfelmus mit Birnenkompott verglichen. Beim verlinkten Rohloff-Angebot ist alles erforderliche Zubehör dabei, beim DualDrive-Angebot nicht (u.a. müssen Schaltgriffe und Schaltwerk noch zugekauft werden, siehe weiter unten auf der verlinkten Seite).

Klar bleibt immer noch ein Preisunterschied. Aber er fällt zumindest ein wenig kleiner aus.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563580 - 25.10.09 22:03 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: sauercity]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ausserdem wird der Vorschlag einer billigen Kettenschaltung gar nicht in Betracht gezogen. Ich bin so verwegen, zu behaupten, dass sich Preisfragen beim Rad nicht stellen, sofern man es wirklich will. Womöglich muss man halt länger sparen.

Besagte 800 Euronen sind der Jahresbenzinpreis eines Wenigfahrers. Für Steuern, Versicherung, TÜV, Werkstatt und Bußgeld ist auch noch Geld da -Jahr für Jahr. Der Preis für ein teures Rad ist dagegen Mumpitz. Das fährt meist auch länger als ein Jahr und hat deutlich weniger Betriebskosten. Das musste ich mal schreiben, weil ich solche Argumente nur von Autofahrern kenne.

Irgendwie will es mir nicht behagen, wenn mit einer Gesamtübersetzung von 578% geworben wird. Sie dürfte zwar erreichbar, aber nicht nutzbar sein, weil eben der Untersetzungsbereich im Gebirge nicht zur Verfügung steht. Jedenfalls glaube ich nicht daran, dass es lange gutgeht.

Grüße vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#563616 - 26.10.09 07:54 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Peter Lpz]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Peter Lpz
Hast Du irgendwo die Übersetzungsbereiche gefunden, die für die 7-9 fach Naben gelten? Eine der 22/32 entsprechenden Übersetzung würde ich nämlich für ausgeschlossen halten.

In einem alten Thread hat jemand (Hesse ?) die Antwort von SRAM gepostet: 33 (vorne) zu 34 (hinten). Dann noch die Untersetzung der Nabe im 1.Gang (36% ?). Das sollte nach unten ähnlich kurz sein, wie 22/32.
Jetzt wäre noch die Frage, was ist "wiegetrittfester": DD mit dieser Übersetzung oder eine Kettenschaltung 22/32 ...

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#563629 - 26.10.09 08:40 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: georg123]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: georg123

Jetzt wäre noch die Frage, was ist "wiegetrittfester": DD mit dieser Übersetzung oder eine Kettenschaltung 22/32 ...

Gruss georg123


Kettenschaltung ...

Siehe meine DD-Erfahrungen:
Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX (Ausrüstung Reiserad)

Das war nicht nach 50.000, sondern ca. nach 2.500 km ...

Ich würde von der DD + Aufrechtrad + schwerer Fahrer + Primärübersetzung 33/32 bis 33/34 + Wiegetritt am Berg abraten. Sie verzeiht auch keine Schaltfehler.

Das zweite Problem ist, dass die Präzision/Fertigungstoleranzen m. E. zu wünschen übrig lassen. Ich habe meine DD mit Original-Ersatzteilen wieder funktionstüchtig machen lassen, aber seitdem knackt sie regelmäßig unter mittlerer Last in der Normal- und Schnellgangstufe. Die DD war 2x (!) schon beim Händler, dann hatte ich sie schon 2 mal zerlegt, einmal hatte ich aus Neugier eine alte Sachs Spectro 3x7 und die DD nebeneinander zerlegt (m. E. ist das ältere 3x7-Getriebe robuster ausgeführt)
den Schaltstift mal fester, mal weniger fest angezogen, die Schaltung ca. 1 Dutzend mal eingestellt - ohne Ergebnis. Ein anderer Händler meinte, dass käme bei reparierten DualDrive-Getrieben öfters vor, seiner Meinung nach wäre es besser, das Getriebe im Schadensfall komplett zu tauschen, also nur die eingespeichte Nabenhülle zu behalten ... das ist allerdings kostspielig.

Für mich hat sich das Thema "kombinierte Kettennabenschaltung" erledigt, am Liegerad oder bei Fahrern bis zu 80 kg mag es besser aussehen.

Sinnvoll ist das vielleicht noch bei Fahrerinnen, die von drei Kettenblättern einer Kettenschaltung für den MTB/Trekkingeinsatz überfordert sind zwinker und die Kette gerne extrem schräg und laut laufen lassen. Deshalb bekommt meine bessere Hälfte im Frühjahr eine Umrüstung spendiert, allerdings nicht DD, sondern die Sachs 3x7 ...


Geändert von tkikero (26.10.09 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#563702 - 26.10.09 11:42 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: georg123]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
33 (vorne) zu 34 (hinten)

Das ist erstaunlich wenig. Die deutlich einfachere, aber auch robuster aufgebaute Orbit bekommt da heftige Probleme. Ich habe, eigentlich immer bei zügigem Anfahren und in starken Steigungen (bzw. kurz danach) mehrmals Brüche erlebt. Entweder brachen die Plantetenräder oder gleich der aus Sintermetall bestehende Sperrklinkenträger, und dass, obwohl ich die Nabenstufe im Allgemeinen nur als Anfahrhilfe benutzt hatte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#563763 - 26.10.09 17:04 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Falk]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: falk
[zitat]
....Die deutlich einfachere, aber auch robuster aufgebaute Orbit .....
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,
habe noch nie gehört, dass die Orbit robuster war als die 3x7. Die Orbit habe ich auch mehrfach zerlegt, von 3x7 hat bisher noch keine aufgegeben. Das beide nicht unverwüstlich sind, ist mir allerdings klar.

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#563908 - 27.10.09 08:13 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Falk]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: falk
Zitat:
33 (vorne) zu 34 (hinten)

Das ist erstaunlich wenig. Die deutlich einfachere, aber auch robuster aufgebaute Orbit bekommt da heftige Probleme.


also mit der Dualdrive wäre ich auch vorsichtig. Da habe ich bei einer den Plantenradträger nach ca. 2000km zertreten und man liest im Liegeradforum öfter mal von Problemen. Die Sachs 3x7 hingegen ist nach meiner Erfahrung sehr robust. Ich habe 2 Stück (die mit den "Beulen" auf der Hülse) und die funktionieren bei 34/32 bzw. 36/32 im Normalbetrieb und 24/32 bzw. 26/32 für starke Steigungen oder viel Zuladung ohne Probleme. Das einzige Problem war mal ein defektes Lager, weil der Vorbesitzer einen Federdeckel "vergessen" hatte und dadurch die Feder ins Lager geraten war. Das Problem ließ sich mit einer Torpedo 3111 aus der Kiste als Organspender beheben. Aber 7-Fach Kettenschaltung ist halt nicht mehr Stand der Technik.

Zur Gesamtlaufleistung der Naben kann ich nichts sagen, weil ich sie beide gebraucht erworben habe.

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#563918 - 27.10.09 08:50 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: christoph d.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
und man liest im Liegeradforum öfter mal von Problemen.

verwirrt Habe ich da was verpasst?
Gruß
Uli, zufriedener DD-Fahrer seit ca. 10TKM
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#563931 - 27.10.09 09:48 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Uli]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Uli
[zitat]
verwirrt Habe ich da was verpasst?
Gruß
Uli, zufriedener DD-Fahrer seit ca. 10TKM


Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Es ist halt mein subjektiver Eindruck (vielleicht auch aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit der Dualdrive) dass man öfter was von Getriebeschäden liest als bei der Sachs3x7. Aber vielleicht ist das Thema defekte (aufgrund von Materialfehlern etc.) bei den Sachsnaben einfach aufgrund ihres Alters schon durch.

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#563973 - 27.10.09 12:32 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk
Zitat:
33 (vorne) zu 34 (hinten)

Das ist erstaunlich wenig. Die deutlich einfachere, aber auch robuster aufgebaute Orbit bekommt da heftige Probleme.


SRAM hält sich da auch etwas bedeckt.
Sachs bzw. jetzt Truvativ haben immer 33er-Einfachkurbeln ausdrücklich für die DD im Angebot gehabt, und bei der DD 3x9 gibt es ein Ritzelpaket 11-34 dazu ... und in Saarbrücken kann man z.B. eine Silbermöwe mit DD und einer 33er Kurbel bestellen.

Eigentlich wäre es nett, wenn sie das gemäß der Gewichtsklasse des Fahrers angeben würden. Soweit ich weiß, gibt es sogar bei der Rohloff Primärübersetzungen, die nicht für schwergewichtige Fahrer freigegeben sind.

Geändert von tkikero (27.10.09 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#563979 - 27.10.09 13:21 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: christoph d.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Das sind ganze drei Fälle in über drei Jahren und diese Menge in einem solchen Zeitraum würde *ich* nicht öfter nennen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#563982 - 27.10.09 13:42 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Uli]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Uli
Das sind ganze drei Fälle in über drei Jahren und diese Menge in einem solchen Zeitraum würde *ich* nicht öfter nennen.
Gruß
Uli


Bei Liegerädern (kleines Laufrad, kein Wiegetritt) wiegen diese drei Fälle umso schwerer.
Nach oben   Versenden Drucken
#563996 - 27.10.09 15:07 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: tkikero]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich muss in diesem Zusammenhang eine Bildungslücke offenbaren. Ich ging immer davon aus, das der Laufraddurchmesser keine Rolle spielt, weil die auf die Nabe wirkende Kraft immer dieselbe ist.

Unterstelle ich eine Auswirkung des Raddurchmessers, dann wäre es in meinen Überlegungen eher umgekehrt. Durch den geringeren Raddurchmesser trixe ich die Nabe ja aus und erreiche eine bessere Bergübersetzung, weil sich ein kleineres Rad schneller dreht. Folglich müsste ein kleineres Laufrad eher schädlich sein. Kann mir jemand allgemeinverständlich auf die Sprünge helfen?

Fragt der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#564004 - 27.10.09 15:37 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: tkikero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Bei Liegerädern (kleines Laufrad, kein Wiegetritt) wiegen diese drei Fälle umso schwerer

Wo steht denn, dass die drei Defekte an Liegen mit 20"-HR aufgetreten sind und nicht an solchen mit 26"-HR?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#564013 - 27.10.09 16:20 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Uli]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Bei Liegerädern (kleines Laufrad, kein Wiegetritt) wiegen diese drei Fälle umso schwerer

Wo steht denn, dass die drei Defekte an Liegen mit 20"-HR aufgetreten sind und nicht an solchen mit 26"-HR?


Also mein Hinterrad mit der defekten Dualdrive war ein 26er. Ansonsten habe ich dir halt einfach ein paar Beispiele rausgesucht. Man liest halt ab und zu von Getriebeschäden der Dualdrive. Aber wie gesagt, es ist ein subjektiver Eindruck, keine statistisch belegte Aussage. Aber gerade die Aussage von Joachim aus dem zweiten Beispiel, würde ich ernst nehmen, weil der halt große km Leistungen erbringt. Mit meinen 2000-3000km pro Jahr, schaffe ich es halt nicht ein Getriebe zu verschleißen.

Im Endeffekt hat man doch aber heutzutage kaum noch eine echte Wahl zwischen Sachs3x7 und Dualdrive, weil die 3x7 nur noch antiquarisch zu erhalten ist.

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#564036 - 27.10.09 18:20 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: kolo@post.cz]
kolo@post.cz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
da sehe ich gerade ähnliches gibts ja auch shimano Shimano Nexave 3-Gang-Nabe IF-C530 schon jemand probiert

http://techdocs.shimano.com/media/techdo...69830609015.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
#564050 - 27.10.09 19:29 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Peter Lpz]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich muss in diesem Zusammenhang eine Bildungslücke offenbaren. Ich ging immer davon aus, das der Laufraddurchmesser keine Rolle spielt, weil die auf die Nabe wirkende Kraft immer dieselbe ist.



Das ist auch völlig richtig! Nur erreicht man bei kleineren Laufrädern schon mit einer "größeren" (= nabenschonenderen!) Primärübersetzung berggängige Entfaltungen, so dass man oft gar keine Primärübersetzung einbaut, die an der Grenze der Spezifikation liegt.

Bei einem 28"-Aufrechtrad mit DD kommst Du dagegen nicht drum herum, vorne eine 33er Kurbel zu nehmen, wenn das Rad - evtl. noch mit Gepäck - gut berggängig sein soll.

Beim Sonderfall "Liegerad" kommt noch dazu, dass der fürs Material stressige Wiegetritt an steilen Rampen nicht vorkommt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#564122 - 28.10.09 08:24 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: Blotto]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
zur Kompatibilität ist schon alles geschrieben worden.
Wir betreiben an unseren acht Liegerädern fünf DualDrive-Naben und eine Sachs 3x7 Nabe.
Eine dieser DualDrive Naben hat bisher über 3200km, im speziell für....

....für Radreisen mit Kinderanhänger aufgebauten Reiselieger anstandslos ihren Dienst verrichtet. Ohne Kinderanhänger im Schlepp ist dieses Fahrrad (bisher) so gut wie nicht betrieben worden.
Diejenigen unter uns, die am vollbeladenen Reiserad schon einmal einen ebenso vollbeladenen und be"mannten" Kinderanhänger im Schlepp hatten und z.B an einer Steilkehre die Fuhre, möglichst ohne zu mäandern, in Gang bringen mußten, wissen, von welcher Belastung die Rede ist....
Soweit unsere Erfahrungen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Da ich kein Dogmatiker bin, baue ich z.Z. für meine Freundin ein Challenge Hurricane Sport ohne DualDrive völlig neu auf, bzw. konstruiere es z.T. um. Außer dem Rahmen, der Gabel und der Schwinge sowie dem Tretlagerausleger und dem SON wird kein Bauteil vom Teilespender wiederverwendet...
Es soll ein recht leichter, schneller Reiselieger werden und erhält eine reine XTR-Kettenschaltung....


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.10.09 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#564138 - 28.10.09 10:04 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: HeinzH.]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Ich sehe auf den Fotos keine 33Z-Kurbeln ...
Das Eingangsdrehmoment, das hinten ankommt, hängt doch vor allem von der Primärübersetzung ab. Ob Anhänger oder nicht ist da eher irrelevant.
Nach oben   Versenden Drucken
#564921 - 31.10.09 19:25 Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive [Re: tkikero]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Unsere Erfahrungen mit 4 DD Naben:
So haltbar und leichtgängig wie Kettenschaltungen ist sie nicht!, aber ungemein verschleissanfällig auch nicht. Bruchanfällig ist allerdiings das Hohlrad Nr. 00 0391 011 000 das zusammen mit der Schaltbuchse als Ersatzteil erhältlich ist.
Nachdem ich es zu gut mit der Nabe meinte und ihr nach dem 1. Jahr eine neue Schmierung spendierte, gab das Hohlrad auf. Tip: Sparsam Fetten. Seitdem gingen sie heuer schon in das 4. Jahr ohne Probleme mit 33x11/34 und 38x12/32.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de