Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhard O, LD51, chrisli, kolarski, sugu, motion, 4 unsichtbar), 390 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#5433 - 11.03.02 13:37 Viergelenker gesucht
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi Leute

Bin auf der suche nach einem Viergelenker, bei dem das Federelement direkt unter dem Oberrohr sitzt.

Das TAO FS von Steppenwolf ist genau das Teil, leider gibt es dieses nur bis RH 58 und ich brauche mindestens 60, eher 62.

Tipps??

Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#5435 - 11.03.02 14:05 Re: Viergelenker gesucht [Re: CharlyII]
TiVo
Nicht registriert
Bin kein Fullyexperte aber guck doch mal bei Florian Wiesmann
http://www.wiesmann-bikes.de/
Sind aber sündhaft teuer
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#5441 - 11.03.02 14:37 Re: Viergelenker gesucht [Re: ]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Aua haua, 4000,- aufwärts ist definitiv und auf jeden Fall zu viel aber trotzdem danke für den link.

Das Tao soll nackt so um die 1.500,- € kosten und da ich keine Touren (ausser der sonntäglichen Biergartentour ;-)) fahre, sondern nur Arbeit, Kino, City-Alltag müßte das auch reichen.

BTW: Habe gehört, dass hier in München die Klaugefahr geringer sein soll, als in meinem lieben Hamburg. Kann das angehen?

Stay High

Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#5456 - 11.03.02 15:08 Re: Viergelenker gesucht [Re: CharlyII]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

die Information, daß es das Tao-Fs nur bis 58 gibt ist falsch. Ruf direkt bei Steppenwolf an und frag nach.
Bedenk aber, daß das Tao in Richtung Crossrad geht und daher sowieso die Tretlagerachse etwas höher liegt ( nicht daß sie Beine zu kurz werden).
Ich hab selber ein Tao Fs und bin absolut begeistert. Allerdings gibt es keine guten 28 Zoll Feder-Gabeln. Ich hab mir deshalb eine Psylo XC 01 eingebaut. Wurde mit 80 mm Federweg vom Cheftechniker von Steppenwolf für den Rahmen freigegeben.
Das ist der große Vorteil von der Firma. Wenn Du Fragen hast, kriegst Du wirklich gute fundierte Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#5469 - 11.03.02 16:49 Re: Viergelenker gesucht [Re: Thomas Rainer]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi Thomas,

vielen Dank für den Hinweis! Habe bei meinem Händler hier in M. extra nochmal nachgefragt (weil in der Preisliste nur bis RH58 angegeben) und die meinten nö - bei 58cm ist Schluss.

Ansonsten bin ich am Samstag das TAO FS mit 56er Rahmen probegefahren und das war mir doch erheblich zu klein (193cm Körpergröße, 94cm Schritt), so daß ich glaube mit 58cm nicht glücklich zu werden.

Hast Du das Rad mit der Psylo XC 01 bestellt oder die Gabel nachher selber eingebaut? Kosten?

Viele Grüße

Reinhard



Nach oben   Versenden Drucken
#5490 - 11.03.02 20:50 Re: Viergelenker gesucht [Re: CharlyII]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Charly,

1. ich weiß, dass die Rahmenhöhe nur bis 58 im Prospekt steht, ich kann aber fast schwören, daß im Gespräch mit dem "Produktmanager" von Steppenwolf von Rahmen bis 62 die Rede war. Ich kläre das morgen ab.

2. Ich habe mir nur den Rahmen gekauft. Auf die Gabel habe ich lange gewartet, einfach weil sie mit 999 Dm zu teuer war. Zweirad-Stadler hatte aber vielzuviele geordert. Ich habe gewartet bis er sie immer weiter reduziert und schließlich verramscht hat. Ich hab sie dann für 489 DM gekriegt. Du brauchst aber unbedingt ein Modell 2001, weil das bei 80 mm Federweg mit einer Abweichung von 0,9mm genau zur Radgeometrie paßt. Die Gabel kann zwar bis 120 mm, mehr Federweg als 80 mm gibt Steppenwolf aber nicht frei, da sonst der Rahmen (Steuerrohr) überlastet werden könnte.
Die Gabel ist super. Relativ leicht und ungeheuer stabil. Die normalen 28 Zoll Gabeln sind bei schweren Fahrern und Gepäck beim Bremsen total überlastet und biegen sich bis zur Schmerzgrenze.
Die Psylo lassen meine 105 kg + der Hänger mit 50 kg kalt.
Allerdingd brauchst Du eine Scheibenbremse.
Dein Händler wird sagen: 26 Zoll Mountainbikegabel in 28 Zoll Crossrad, das geht nicht - das haben mir auch alle gesagt. Aber keiner konnt mir sagen warum nicht.
Sogar bei Steppenwolf waren sie sehr skeptisch. Aber dann hat sich der Konstrukteur hingesetzt und die Geometriedaten der Gabel in das Tao eingezeichnet und siehe da, sie paßt nahezu perfekt.
Toller Service einer kleinen Deutschen Firma, die man unterstützen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#5519 - 12.03.02 08:41 Re: Viergelenker gesucht [Re: Thomas Rainer]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi Thomas,

klingt nach einer erfolgreichen, spannenden Tüftelarbeit.

Wäre toll, wenn Du Deine Kontakte nutzen würdest wegen der möglichen RH.
Mit 105kg dürftest Du ja auch nicht gerade zu den Kleinwüchsigen gehören zwinker - wie groß ist Dein Rad?

BTW - ich weiss nicht, ob das hier noch jemanden interessiert - wir können auch PM weitermachen: reimos@aol.com

Nach oben   Versenden Drucken
#5525 - 12.03.02 09:34 Re: Viergelenker gesucht [Re: CharlyII]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo

Du hattest leider recht, es gibt das Tao-Fs nur bis 58.
Die größeren Rahmen wurden nicht gebaut, weil die Order-Nachfrage der Händler zu gering war.
Ich hab das 58er und bin 1,89 m. Das ist mir nach den Formeln eigentlich zu groß, aber ich mag keine „kleine“ Räder.
Ich hab mal Deine Maße (falls Du "normal" gebaut bist) gerechnet. Bei einer Schritthöhe von 94cm brauchst Du eine Sitzhöhe von ca. 83 cm +- 1cm.
Wenn man einrechnet, dass das Tao ein abfallendes Oberrohr hat, brauchst Du bei einer Steuersatzhöhe von ca. 12 mm, 3 Spacer und einen 130 mm, 40° Vorbau. Dann hast Du bei „normaler“ Oberkörperhaltung immer noch eine knappe Sattelüberhöhung.
Du bekommst dann aber mehr Gewicht auf dein Vorderrad, was ja durchaus wünschenswert ist.
Wenn Du ein „Nachvornetreter“ bist, kannst Du den Sattel etwas zurücknehmen und die Vorbaulänge reduzieren.
Wenn Du gern aufrecht sitzt, nimm einen Spacer mehr und reduzier die Vorbaulänge. Aber hinkriegen müsstest Du Deine „ideale“ Sitzposition schon.

Als 4-Gelenk-Alternative gibt es das Faunus TT 28 von Bergwerk (http://www.bergwerk-bikes.de). Ob das größere Rahmen bietet weiß ich aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#5555 - 12.03.02 12:27 Re: Viergelenker gesucht [Re: Thomas Rainer]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Vielen Dank für Deine Info schmunzel, auch wenn es schade ist, dass es das gute Stück nur bis 58cm gibttraurig.

Ich fahre seit fast 20 Jahren (oh Mann, wie das klingt...) ein Motobecane Rennrad und finde das Feeling beim Gas geben und Tempo halten einfach super. Andererseits tut mir manchmal schon der Nacken weh vom ewigen Hochgucken und der Rücken würde sich auch freuen, wenn ich mehr aufrecht sitzen könnte.

Am liebsten hätte ich beides und will deshalb ausprobieren, ob ein Multipositionslenker zumindest ein bisschen was in die Richtung bringt.

Nochmal vielen Dank!

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de