Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mm2206, Rolf K., Boddi, silbermöwe, chrisli, Baghira, 4 unsichtbar), 417 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#555725 - 26.09.09 19:14 (Maß-)rahmen: IS2000 vs Postmount
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guten Abend,

mittelfristig soll der Rahmen meines Rotor Patriot durch einen Disc Only (Maß-)rahmen mit EBB und Rohloff OEM Ausfallende ersetzt werden. Seit einiger Zeit gehen mir diverse Details durch den Kopf, unter anderem die Aufnahme der hinteren Bremszange. Was spricht für IS2000, was dagegen? Was spricht für Postmount, was dagegen? Es sollen 160er, vielleicht auch 180er Scheiben montiert werden.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #555726 - 26.09.09 19:21 Re: (Maß-)rahmen: IS2000 vs Postmount [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Postmount hinten setzt aber mehr Fleisch voraus. Da ist IS2000 sicher einfacher zu integrieren. Auch gehe ich davon aus, das bei IS2000 es einfacher ist, dieses korrekt zur Achslage auszurichten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#555733 - 26.09.09 19:44 Re: (Maß-)rahmen: IS2000 vs Postmount [Re: sigma7]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das Ausrichten der Bremszange sehe auch ich als Systemnachteil bei Postmount. Ist die Zange neu, ist alles kein Problem. Ist sie aber schon eine Weile in Betrieb, dann schleifen sich die sohlen meist leicht schräg ein. De Führung der Kolben ohne jeden Winkelfehler war bisher nicht die absolute Stärke der erhältlichen Bremszangen. hast du nun eine Postmountaufnahme und musst die Zange mal ausbauen, dann wird sie sich bei schon leicht schrägstehenden Kolben schräg usrichten uznd in dieser Lage ziehst du sie fest. die winkelfehler werden sich in der Folge weiter verstärlen, bis die Zange an der scheibe schleift. Hast Du aber eine klassische IS2000-Aufnahme, dann ist die Bremszange ohne Lageveränderung aus- und einzubauen. Du musst dazu nur die Zange nicht vom eventuell vorhandenen Postmpuntapter, sondern diesen vom Rahmen lösen.
Am Hinterrad kollidiert der meist recht ausladende Postmountdapter gerne mit dem Gepäckträger. Unschöne Kunstbauten sind die Folge.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de