Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (eRDe, esGässje, motion, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 8 unsichtbar), 415 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#555907 - 27.09.09 16:23 Unfall mit Helm
Torben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Radforum!

Auf meiner gestrigen Radtour wurde ich von einem Auto geschnitten und bin dabei zum Sturz gekommen. Gott sei Dank hatte ich einen Helm auf, auf dem ich dann auch gelandet bin. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich den Helm weg werfen kann, oder ob dieser noch funktionstüchtig ist. An ein, zwei Stellen hat er Kratzer aber sonst sieht er noch ganz gut aus.

Mir ist so weit nicht viel passiert ... außer einer Zerrung, gegen die mir in der Notaufnahme Schmerzmittel mitgegeben wurden.

Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.

Außerdem wünsche ich allen weiterhin gute Fahrt und einen schönen Sonntag schmunzel

Viele Grüße von
Torben
Nach oben   Versenden Drucken
#555910 - 27.09.09 16:28 Re: Unfall mit Helm [Re: Torben]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Helm auf jeden Fall ersetzen. Wie die innere Stuktur gelitten hat kann man von außen nicht beurteilen und es geht ja um Deinen Kopf. Helme müssen nach einem Sturz (zumindest wenn man auf den Helm fällt)leider immer ausgetauscht werden.
Grüße

Geändert von brotdose (27.09.09 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#555912 - 27.09.09 16:29 Re: Unfall mit Helm [Re: Torben]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Soweit ich es verstanden habe, werden Helme so konstruiert, dass der "Schaumstoff" im inneren die Energie absorbiert, dies geschieht durch Verforumung. Einmal verformt ist sein Sinn und Zweck erfuellt. Sprich neuen kaufen!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#556024 - 28.09.09 07:17 Re: Unfall mit Helm [Re: haegar]
meins
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Viele Hersteller bieten ein Crash Replacement an.
Nach oben   Versenden Drucken
#556025 - 28.09.09 07:30 Re: Unfall mit Helm [Re: Torben]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Der Schadenverursacher muss doch für alle entstandenen Schäden aufkommen, auch für den beschädigten Helm. Oder konntest du das Kennzeichen nicht festhalten?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#556054 - 28.09.09 09:43 Re: Unfall mit Helm [Re: Torben]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Helm ersetzen!
Auch wenn er von aussen noch gut aussieht, muss das noch lange nicht heissen, dass das innere Material auch noch intakt ist.

Gruss Alex

Kilometerstand 79.533 km
Nach oben   Versenden Drucken
#556058 - 28.09.09 10:19 Das hier schreibt der ADFC zum Thema... [Re: Radlfreak]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
hier klicken!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#556065 - 28.09.09 10:43 Re: Das hier schreibt der ADFC zum Thema... [Re: lutz_]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Besser zu lesen hier auf seite 7.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#556090 - 28.09.09 13:42 Re: Das hier schreibt der ADFC zum Thema... [Re: brotdose]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Den Helm auf jeden Fall ersetzen!

(Es gab mal einen Test mit einer Wassermelone, die in einem neuen Helm fallen gelassen wurde und zum Vergleich in einem Unfallhelm. Das Ergebnis (die Melone im Unfallhelm zerplatzte) war doch sehr beeindruckend (besser als alle Argument) zwinker Das Dämpfungsmaterial war von außen unsichtbar unter der Helmschale zusammen gedrückt worden und konnte den nächsten Schlag nicht mehr absorbieren.
Kennt jemand vielleicht den Clip?)
Nach oben   Versenden Drucken
#556096 - 28.09.09 14:06 Re: Das hier schreibt der ADFC zum Thema... [Re: BaB]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: BaB
Den Helm auf jeden Fall ersetzen!

... aber aufheben, man kann ihn immer noch beim Lesen von Posts über absurde Melonentests aufsetzen - gut gegen Haarsträuben

Geändert von spoke (28.09.09 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de