Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#542373 - 27.07.09 08:43 Ueckermünde - Szczecin (Stettin)
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Wir wollen im Aug./Sept. den Ostsseküsten-Radweg bis Usedom fahren, und dann weiter über Ueckermünde nach Szczecin (Stettin). Im Prinzip gibt es da den "Stettiner Haff Radweg" (siehe auch hier und hier ).
Fragen:
Ist diese Radroute in Polen (in unserem Fall also von Neuwarp / Nowe Warpno nach Stettin) markiert? Für Polen hab ich nämlich noch keine karte, und auch meine Navi geht da nicht...
Ist jemand schon mal da lang gefahren? Ist die Strecke halbwegs "lohnend"?
Danke für Infos - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#542392 - 27.07.09 09:18 Re: Ueckermünde - Szczecin (Stettin) [Re: Willi II]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Willi,
ich kenne nur den Abschnitt Swinemünde- Wollin- Stepnica. Vor drei Jahren habe ich keine Radwegführung erkennen können, vielleicht hat sich aber diesbezüglich was geändert. Die Tour kann ich als lohnend empfehlen. Versuche, Miedzyzdroje mit einzubauen. Die Stadt ist reizvoll, direkt am Nationalpark gelegen. Von Stepnica nahm uns ein Fischer mit über das Haff nach Trzebiez, Verhandlungsbasis 5 Euro, ein Ritt mit einer Nußschale über die Wellenkämme. Stettin würde ich mit dem Rad nicht unbedingt anfahren wollen, es sei denn, man kennt Schleichwege.
Viel Spaß, Gruß Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
#542396 - 27.07.09 09:35 Re: Ueckermünde - Szczecin (Stettin) [Re: Willi II]
ChristianH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Willi,

war gerade vor 2 Wochen in Ueckermünde und bin da auch nah Altwarp - Neuwarp und weiter gefahren.

Der Weg ist auf beiden Seiten der Grenze markiert, jedoch fand ich ihn streckenweise recht eintönig. So ist z.B. direkt vor Altwarp-Siedlung ein Abschnitt ca. 3 km kerzengrade. Du siehst also schon lange das Ziel und bist aber n.n. dort...

Ansonsten fährt die Fähre Altwarp - Neuwarp in der Saison außer Montags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr immer zur vollen Stunde. Preis 4 Euro und Dein Fahrrad noch einmal 3 Euro (das weiß ich nicht mehr genau??). Fahrzeit 20 min.

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#542460 - 27.07.09 14:47 Re: Ueckermünde - Szczecin (Stettin) [Re: ChristianH]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: ChristianH
war gerade vor 2 Wochen in Ueckermünde und bin da auch nah Altwarp - Neuwarp und weiter gefahren.


Hallo Christian,

bis wohin bist Du denn auf polnischer Seite gefahren?

Danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#542689 - 28.07.09 14:31 Re: Ueckermünde - Szczecin (Stettin) [Re: Willi II]
hwindi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Willi,

wir sind das vor 2 Jahren ein Stück gefahren, wir fanden es 2 Nummern zu grau und wenig anheimelnd. Landschaftlich waren die Ausblicke auf das Haff noch das schönste... aber sonst?

Haben uns dann Richtung Süden der Oder entlang umorientiert.

Trotzdem immer ne handbreit Luft im Reifen wünscht dir.

Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#542714 - 28.07.09 16:58 Re: Ueckermünde - Szczecin (Stettin) [Re: Willi II]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Willi,
ob es einen Ostseeradweg zwischen Ückermünde und Stettin gibt, weiß ich nicht. Ich finde man braucht ihn auch nicht unbedingt.
Es ist zwar schon eine Weile her(ich hlaube es war das Jahr 2000).
Stettin ist eine Großstadt(etwa wie Stuttgart)aber das Stadtgebiet ist wesentlich größer. Bedingt durch den Hafen und die dazugehörige Industrie. In Stettin wird oder wurde viel gebaut und renoviert. Im Gedächnis geblieben sind mir die vielen Jugenstilhäuser, die renoviert wurden. Wenn Du in Stettin die kleineren Straßen fährst, kannst Du auch viel Altdeutsches entdecken.
Du fährst in Richtung Police. Bis Police ist viel Industrie. Danach
hörte das moderne Polen auf. 200 Jahre zurückversetzt. Kopfsteinpflaster. Kühe, Ziegen, Hühner und Enten auf der Straße. Kaum Autos. Die Alten saßen am Straßenrand und plauderten. Das wirkliche einzige moderne war eine Bar mit Satelittenschüssel und die hieß "Dallas". Das Kaff was ich meine, heißt Warmoleka. An der Landesstraße 114.
Danach kommt Nowe Warpno(Neuwarp)Die typischen Verkaufshallen für kaufwütige Westtouris sind nicht zu übersehen. Die Fähre war damals für Radfahrer umsonst. Auch die Räder.
Von Altwarp bis Ückermünde hast Du mehr Verkehr. Vor allem Busse, die viele rheinländische Senioren zu den "Aldi's" von Polen bringen.
Das schönste Teilstück war für mich von Police über Trezbiez nach Nove Warpno
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#543067 - 30.07.09 08:36 Re: Ueckermünde - Szczecin (Stettin) [Re: Willi II]
ChristianH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Willi,

bin am Neuwarper See entlang gefahren, da kommst Du dann am Schloß derer von Enckevort (1945 enteignet/geflohen) vorbei. Dann bin ich immer geradeaus gefahren um über Hintersee - Ahlbeck (nicht Usedom)nach Eggesin zu kommen. In Eggesin war ich dann noch in einem Militärmuseum. Naja, wenn Du viele LKW´s und Panzer anschauen willst, ist es nicht schlecht.

In Vogelsang-Warsin gibt es auch eine Grabstätte des Adelsgeschlechts von Enckevort. Gut schmecken tut es beim Bäcker in Vogelsang-Warsin, der liegt an der Straße Richtung Luckow (ca 200 m nach der Abbiegung).

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#556040 - 28.09.09 08:49 Re: Ueckermünde - Szczecin (Stettin) [Re: mille1]
Cyberman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Wir sind gestern diese Tour gefahren, vom Oder-Neiße-Radwag ab Gartz/Oder kommend, dort nach Polen reingefahren und über Straßen bis Stettin, dann Stadtautobahn Stettin :-) und weiter hoch die beschriebene Route. Ich sage mal, es war "durchwachsen".

In Antwort auf: mille1
Du fährst in Richtung Police. Bis Police ist viel Industrie. Danach
hörte das moderne Polen auf.

Ja, stimmt.

In Antwort auf: mille1

200 Jahre zurückversetzt. Kopfsteinpflaster. Kühe, Ziegen, Hühner und Enten auf der Straße. Kaum Autos.


Das hat sich völlig verändert. Starker Autoverkehr, selbst an einem Sonntag. Kein Kopfsteinpflaster mehr, sondern Asphalt - dem man aber nicht trauen kann: muss man aufpassen, dass man nicht an einem der überstehenden Gullideckel hängenbleibt. Ansonsten ist die Straße aber gut befahrbar.

In Antwort auf: mille1

Die Alten saßen am Straßenrand und plauderten. Das wirkliche einzige moderne war eine Bar mit Satelittenschüssel und die hieß "Dallas". Das Kaff was ich meine, heißt Warmoleka. An der Landesstraße 114.


Daran scheint sich nichts geändert zu haben.

In Antwort auf: mille1

Danach kommt Nowe Warpno(Neuwarp)Die typischen Verkaufshallen für kaufwütige Westtouris sind nicht zu übersehen. Die Fähre war damals für Radfahrer umsonst. Auch die Räder.


Nach den Informationen auf der Adler-Seite fuhr gestern (27.9.09) die letzte Fähre ab Neuwarp um 15:20 Uhr. Leider zu knapp für uns, die hätten wir nicht erreicht. Darum entschlossen wir uns kurz vor Neuwarp in Richtung Süden abzubiegen, in der Hoffnung auf den auf unserer Karte (jedoch nicht im GPS) gestrichelt verzeichneten "Haff-Rundweg". Den fanden wir nach ca. 500m von der Straße nach Süden rechts in den Wald abknickend auch - sogar vorbildlich gekennzeichnet mit noch recht neuen laserausgedruckten Schildern "Rieth - Neuwarp", die in Klarsichthüllen an die Bäume genagelt waren. Doch der Weg erwies sich auf den ersten ein bis zwei Kilometern als unbefahrbar: teils knöcheltiefer Sand. Später ging es dann besser, und man gelangt tatsächlich an einen nagelneue kleine Brücke über den kleinen Grenzfluss, mitten im Wald kurz vor Rieth.

Interessant ist die Tour schon, weil so schön abgelegen, aber selbst MTBler werden hier Probleme haben. Mit einer Enduro wäre es aber wohl zu machen, wie uns einheimische Jugendliche vor Ort bewiesen...

Fazit darum: Lieber pünktlich sein und die Fähre nehmen, sonst bleiben einem gut 30 Bonus-km zum nächstgelegenen südlichen Übergang und zurück nach Norden nicht erspart. Oder man entscheidet sich - wie wir - für's schieben und fluchen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de