Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#556199 - 28.09.09 21:28 Stabile Kurbel!?!
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

da mein Rad nun konkrete Formen annimmt, war ich schon mal bei meinem Radschrauber. Seine Meinung zum Thema Kurbel:

Shimano SLX oder XT
ODER
Truvativ Stylo 3.3

Alle nur mit großem Kettenblatt, wobei ich dann eines mit 42 Zähnen benutzen möchte. Hinten an der Rohloff läuft ein 16er Ritzel.

SLX und Stylo sind mit Vielzahnverbindung ausgestattet. Bei der XT gibt es wohl noch ältere mit 4-Kant. Aus Sicht des Maschinenbauers ist die Vielzahnverbindung kraftschlüssiger.

Was ist denn eure Meinung zu diesen Kurbeln??
Was gibt es zu den GXP-Lagern von Truvativ zu sagen?
Wie sieht es mit der Kettenlinie (Rohloff 54mm) aus?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#556202 - 28.09.09 21:55 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Holger,

meinst du mit Vielzahn-Verbindung Octalink oder ähnliches?

aktueller Standard bei Kurbeln sind eher Tretlager-Kurbel-Einheiten, wie z.B. Hollowtech II

Bild

Die Meinungen über Haltbarkeit und Sinn dieser Teile gehen aber auseinander (bin selber seit über 3 Jahren zufrieden mit Hollowtech II xt)

Gruß,

Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#556204 - 28.09.09 22:04 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Um Vielzahn = Oktalink solltest du einen Bogen machen. 4 Kant ist zwar haltbar und auch stabil, aber von HT II überholt. Deines Händlers Auskunft liest sich wie von vor 7 Jahren. Hollowtech II ist heute Standard, das ist eine Klemmung nach Aheadprinzip und auf jeden Fall vorzuziehen, da die Lager viel weiter außen liegen und die Welle erheblich größeren Durchmesser hat. Außerdem leichter. Nur: Tretlagergehäuse sauber fräsen!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#556250 - 29.09.09 07:53 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: iassu]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
... verwirrt.

Ich dachte, mit Hollowtech II (HT II) ist die Bauart der Kurbel gemeint (Kurbel und Achse innen hohl zur Gewichtsersparnis)?!
Welche Verbindungsart haben denn die neuen Shimano-Kurbeln: Vierkant, Octalink oder Vielzahn anderer Art??
Und wie sieht das bei den Truvativ-Kurbeln aus?

Mir geht es ja in erster Linie um die Haltbarkeit des Innenlagers in Verbindung mit der Kurbel. Die GXP-Lager scheinen da ja nicht soo doll zu sein, oder?

Für HT II-Kurbeln gibt es auch Innenlager anderer Hersteller (als Shimano), z.B. Token. Da ist man nicht auf die Originallager angewiesen.
Wie sieht das bei Lagern für Truvativ aus?

Besten Dank für die Nachhilfe! ;-)
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#556253 - 29.09.09 08:12 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

so weit ich weiss, hat es die SLX nie in Octalink gegeben.

Vielzahn bedeutet nur "viele Zähne". Octalink hat acht davon. Die linke Seite der HTII Tretlager ist ebenfalls mit einem Vielzahn aufgesteckt, und ich nehme an, dass Dein Händler dies meinte und nicht die in der Tat kritisierten Octalink-Kurbeln. Also nicht in die Irre führen lassen.

Zur eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#556260 - 29.09.09 08:33 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Holger!

Ich habe mit Vierkant-Innenlagern nur gute Erfahrungen gemacht. In meinen Rennrädern habe sie seit den 80ern; sie sind immer noch einwandfrei. Alle 3 oder 4 Jahre einmal demontiert, gereinigt und neu gefettet sehen sie praktisch wie neu aus. Wenn ich die gereinigten Lagerschalen und die Welle mit noch nicht gebrauchten Teilen vergleiche, kann ich kaum Verschleißspuren feststellen. Wegen der guten Erfahrungen habe ich diese Lager, von denen ich mir in den 90ern noch einige als Reserve besorgt hatte, auch an meinen Reiserädern verbaut, sowohl an meinem Rohloff-Rad als auch an meinem kettengeschalteten LHT. Auch mit den besten Erfahrungen. Es handelt sich allerdings um hochwertige Innenlager, vor allem Dura Ace. Bei Billiglagern sieht das möglicherweise anders aus.

Ein GXP-Lager mit Truvativ Kurbeln habe ich seit 3 Jahren an meinem Velotraum: Probleme gab es keine. Von den Mountainbikern aus meinem Verein habe ich aber schon einige Male gehört, dass es bei den außenliegenden HT II-Lagern Probleme gibt wegen eindringender Feuchtigkeit und Rost als Folge; und dass man in deswegen die Lager in Abständen erneuern muss. Das ist aber schnell gemacht, und zudem sind die Lager nicht so teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#556264 - 29.09.09 08:55 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: hjeuck
Alle nur mit großem Kettenblatt, wobei ich dann eines mit 42 Zähnen benutzen möchte.
...
Wie sieht es mit der Kettenlinie (Rohloff 54mm) aus?


Die SLX und die XT sind bei Rose angegeben mit "kettenlinie 50 mm*", nur die erläuterung zum sternchen finde ich nicht. verwirrt
Ich nehme an, die 50 mm beziehen sich auf das mittlere kettenblatt, dann dürfte das äußere kettenblatt geschätzt bei 56 mm liegen. Also plusminus ein paar millimeter sollte das passen und dann auch tun, was es soll, nämlich funktionieren. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#556266 - 29.09.09 08:58 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Holger,

Hollowtech ("I") bezog sich auf die hohle Kurbel - unabhängig vom Innenlager, Hollowtech II bezeichnet tatsächlich den Kurbel-Welle-Verbund mit aussenliegenden Lagern.

Zur Kompatibilität der Lager und Qualität der GXP kann ich leider auch nix sagen. Vermutlich sind die nicht kompatibel. Die Shimano-"Aussenlager" würd ich aber nicht gegen was anderes austauschen. Sie sind billig und halten doch gut...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#556267 - 29.09.09 09:05 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: moettn]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Super, danke!

Es bleibt also die Frage:
Shimano-Kurbel HT II mit einer Vielzahnverbindung an der linken Kurbel ODER eine 4-Kant-Kurbel mit entsprechendem Lager.
Von Problemen bei den GXP-Lagern der Truvativs habe ich auch schon gelesen.

Empfehlungen für die 4-Kant-Version (Kurbel + Lager) - in Verbindung mit ner Rohloff ??

hOLGER

Geändert von hjeuck (29.09.09 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#556274 - 29.09.09 09:25 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hjeuck
Hallo,

Was gibt es zu den GXP-Lagern von Truvativ zu sagen?


Giga XPipe gefällt mir persönlich besser!

Bei Hollowtech II gibts links eine Klemmung (ähnlich Ahead-Vorbauten) auf einem "feinen" Vielzahn, an der alles hängt. Die in meinen Augen schwachsinnige Plastiksternkappe (für dieses Teil braucht man dann wieder ein teures Spezialwerkzeug mehr) sorgt nur für etwas Vorspannung und kann auch nur mit einem mickrigen Drehmoment angezogen werden. Das heißt, man muss sehr sorgfältig montieren, am besten mit Drehmomentschlüssel. Auf dem "feinen" Vielzahn soll auch keinerlei Fett oder Öl sein! Für Kräfte, die den Kurbelarm nach außen ziehen, gibt's sonst keinerlei Absicherung!

Ich fahre seit ca. 1 Jahr eine selbst penibelst montierte HT II Kurbel, und sie hält tadellos, allerdings hatte sich max. 100 km nach der Erstmontage tatsächlich die Klemmung etwas gelockert (trotz des Einsatzes eines Drehmomentschlüssels). Shimanos Hinweis, anfangs 1-2x die Klemmung zu kontrollieren, ist also absolut ernst zu nehmen.

Bei den Berichten über abfallende HT II Kurbeln vermute ich, dass bei der Erstmontage seitens des Händlers oder Herstellers geschlampt wurde.


Bei einem großen Fahraddiscounter bin ich mal auf eine der eher seltenen Truvativkurbeln gestoßen und habe sie genau angeschaut:

Bei "Giga X Pipe" von Truvativ ist die Vielzahnaufnahme auf der linken Seite viel grober und soll sogar gefettet werden. Außerdem wird die Kurbel nicht geklemmt, sondern von einer althergebrachten Kurbelschraube in Richtung der Achse auf den Vielzahn gepresst (ähnlich wie eine Vierkantkurbel auf den Vierkant gepresst wird). Für diesen Zweck befindet sich links in der Hohlachse ein Gewinde.
Wenn ich mich richtig erinnere, war diese Kurbelschraube mit einem 8mm Inbusschlüssel anzuziehen, und zwar irgendwas um die 50 Nm, also mit ordentlich Kraft (wie die Vierkantkurbelschraube).

Das System macht auf mich alles in allem den wesentlich robusteren Eindruck, hätte ich nicht schon die HTII-Kurbel daheim gehabt ...

... und - Vorsicht: Herstellerbehauptung - besser für die Lager soll (!) es auch sein, denn anders als bei HTII kommt hier kein Druck von der Seite auf die Lager.

Montagefreundlicher (verzeiht Fehler besser) ist es auf alle Fälle.









Geändert von tkikero (29.09.09 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#556278 - 29.09.09 09:31 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tkikero

Bei Hollowtech II zwei gibts links eine Klemmung (ähnlich Ahead-Vorbauten) auf einem "feinen" Vielzahn, an der alles hängt. Die in meinen Augen schwachsinnige Plastiksternkappe (für dieses Teil braucht man dann wieder ein teures Spezialwerkzeug mehr) sorgt nur für etwas Vorspannung und kann auch nur mit einem mickrigen Drehmoment angezogen werden. Das heißt, man muss sehr sorgfältig montieren, am besten mit Drehmomentschlüssel. Auf dem "feinen" Vielzahn soll auch keinerlei Fett oder Öl sein! Für Kräfte, die den Kurbelarm nach außen ziehen, gibt's sonst keinerlei Absicherung!

ein unglaublich teures Werkzeug!
Mit dem stellt man übrigens nur das Lagerspiel (seitlich) ein. Die Verzahnung dient nur dazu die Lage der Kurbelarme zueinander zu sichern. Halten tut das ganze durch Reibungskraft. so wie an vielen anderen Stellen am Rad bereits dutzendfach bewährt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#556281 - 29.09.09 09:35 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: tkikero]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710

Zu ergänzen: Natürlich ist GXP nicht zu HTII kompatibel und umgekehrt ...

Der beliebte Aspekt und bzw. beliebte akademische Frage zu "Radreisen in unterversorgten" Gebieten: Wäre da die traditionelle Vierkantlösung nicht am besten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556282 - 29.09.09 09:42 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Job]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710


Ich hab für eine ähnliche Nuss beim Radhändler locker das 5-fache gezahlt. Ich fand das relativ teuer. Gut, war ja auch ein Radhändler, schön blöd von mir, da zu kaufen zwinker

Geändert von tkikero (29.09.09 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#556283 - 29.09.09 09:42 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: tkikero]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

danke für die Ausführungen.

An alle:
Gibt es eigentlich (noch oder wieder) eine gute "Rohloff-Kurbel" von Stronglight??
Habe da was läuten hören, jedoch gesehen/gelesen noch nicht.

Die sollen ja auch echt gut gewesen sein, oder?!

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#556284 - 29.09.09 09:46 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Job]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Job

Mit dem stellt man übrigens nur das Lagerspiel (seitlich) ein. Die Verzahnung dient nur dazu die Lage der Kurbelarme zueinander zu sichern. Halten tut das ganze durch Reibungskraft. so wie an vielen anderen Stellen am Rad bereits dutzendfach bewährt.

job



Wenn ich Truvativs Propagande glauben darf, entfällt bei GXP die Notwendigkeit, ein Lagerspiel einzustellen, komplett. Eigentlich ist das ein Treppenwitz, dass man bei HTII da was einstellen muss, wie in Zeiten der konusgelagerten Innenlager.
Nach oben   Versenden Drucken
#556288 - 29.09.09 09:52 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
war eigentlich auch nicht korrekt ausgedrückt. Man stellt nicht das Lagerspiel ein, sondern das Spiel der Kurbelarme zum Lager.
Rillenkugellager haben die längste Lebensdauer bei leichter axialer Vorspannung. Das wird damit erreicht.

Ich finde die Lösung ziemlich gut und habe bei meiner XT-Kurbel keinerlei Probleme. Vorher bei 4kt-Lagern hatte ich häufiger Knacken, gelockerte Kurbelschrauben, verformte Vierkante, oder ausgerissene Abziehergewinde (Durfte dann die Kurbel abfräsen.) usw.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#556324 - 29.09.09 12:18 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: hjeuck
Super, danke!
Empfehlungen für die 4-Kant-Version (Kurbel + Lager) - in Verbindung mit ner Rohloff ??

Wenn 4-Kant, dann was gescheites, sonst hast du genau die gleichen Probleme mit der Haltbarkeit wie bei den neuen HollowtechII kram.

Neue UND qualitativ hochwertige 4-kant Kurbeln und lager sind vergleichsweise sehr teuer. Mein Tip: gebrauchte Shimano Kurbeln und lager aus den höheren Gruppen bis mitte 90er Jahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#556333 - 29.09.09 12:51 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Stocki]
mtbf40
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

sehr hochwertige 4-Kant Kurbeln gibt es von Middleburn - gugst du hier Middleburn

die Geister scheiden sich ja bei 4-Kant und HTII.
Aber die Middleburn sieht trotzdem verdammt gut aus!!


Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#556334 - 29.09.09 12:57 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Job]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Job
war eigentlich auch nicht korrekt ausgedrückt. Man stellt nicht das Lagerspiel ein, sondern das Spiel der Kurbelarme zum Lager.
Rillenkugellager haben die längste Lebensdauer bei leichter axialer Vorspannung. Das wird damit erreicht.

Ich finde die Lösung ziemlich gut und habe bei meiner XT-Kurbel keinerlei Probleme. Vorher bei 4kt-Lagern hatte ich häufiger Knacken, gelockerte Kurbelschrauben, verformte Vierkante, oder ausgerissene Abziehergewinde (Durfte dann die Kurbel abfräsen.) usw.

job


Ich finde die Lösung ja nicht schlecht. Eine richtig montierte HTII Kurbel hält.
Ich finde es nur gewagt, dem deutschen Zweiradmechanikerwesen so eine anspruchsvolle Befestigungstechnik anzuvertrauen (wo man relativ viel falsch machen kann, Drehmomente der relativ kleinen Inbusschrauben etc.) ... ;

Truvativ ist halt etwas idiotensicherer (für den amerikanischen Markt entwickelt grins). Wenn ich deren Aussagen richtig verstehe (wenn, ich hasse den Jargon von Shimano und SRAM), ist (nur) das linke Lager von sich aus axial vorgespannt, egal ob und wie eine Kurbel dranhängt oder nicht (und wie das geht, k. A., dazu müsste man die Schale aufsägen). Das finde ich halt konzeptionell besser.
Wie es dann in der Praxis aussieht verwirrt ... von abfallenden HT2-Kurbeln habe ich schon gehört, von Truvativ wenig, aber die sind natürlich auch viel seltener verbaut.


Bei Vierkantkurben ist m. E. dies das Hauptproblem: Haarrisse an der Kurbel selbst, betrifft aber überwiegend 100kg-Fahrer und darüber. Der Rest fällt unter "Folgen von Montagefehler".
Nach oben   Versenden Drucken
#556337 - 29.09.09 13:30 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: mtbf40]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: mtbf40
sehr hochwertige 4-Kant Kurbeln gibt es von Middleburn

Middleburn Kurbeln gehören zu den schönsten am Markt sind sicher nicht schlecht, aber wegen dem abnehmbaren Spider würde ich sie fürs Reiserad nicht empfehlen. Die Verbindung zwischen Kurbel und Spider kann irgendwann locker werden. Kurbeln bei denen der Kurbelarm und Spider aus einem Stück gefertigt sind haben eine Fehlerquelle weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#556341 - 29.09.09 14:26 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: hjeuck]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Die "Lovestory" kennst du ja schon.

Zum Thema "Rohloff-Kurbel", speziell Middleburn => UR 2: Echt schön... (Ausrüstung Reiserad)

und natürlich das hier => UR 3: Wieder etwas krasser... (Ausrüstung Reiserad)

Über die Kurbel gabs bis jetzt vom Besitzer noch kein Mecker,
darfst ihn nur nicht nach dem Rahmen fragen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#556393 - 29.09.09 17:38 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: tkikero]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Das ist ja kein Lagereinstellen über Kontermuttern o.ä. Murks. Man hat das kleine Plastikwerkzeug, steckt es in die Mutter, und zieht die Schraube ohne viel Kraft (oder mit 2 Fingern) an. Das dauert 20s und erfordert keinerlei Geschick. Wer sich auf Tour das enorme Gewicht des Werkzeugs sparen möchte, kann die Kappe auch behelfsmäßig mit nem Schraubenzieher oder Inbusschlüssel anziehen. Außerdem spart man sich einen Kurbelabzieher (falls der nicht in der Kurbel integriert war).

Wenn Du weiter schreibst, es wäre gewagt, solche Technik einem Mechaniker anzuvertrauen: Montiert werden die meisten Räder von irgendwelchen Helfern am Fließband. Und die schaffen es schon seit allen Zeiten, Technik falsch zu montieren - unabhängig davon, wie einfach es richtig gehen würde. Gleiches gilt für Zweiradmechaniker. Dass ein Fahrrad nach den ersten paar 100 km eine Prüfung braucht, ist kein Geheimnis.

Weiter: Auf die Achse gehört Fett. Ich hab mir eben nochmal eine Montageanleitung für meine Shimano FC-R600 angeschaut. Da steht, man solle vor der Montage die Tretlagerachse mit Fett behandeln. Von Fettfrei steht da erst recht nichts.

Die Kräfte in axiale Richtung nimmt, wie andere schon schrieben, die Klemmung auf. Wie bei der Sattelstütze oder dem Aheadvorbau. Was daran wo nicht gehalten werden soll, verstehe ich nicht. Bei einer nicht maßhaltigen Klemmung kann man mit Montagepaste statt Fett nachhelfen - eine normale Klemmung hält aber auch gefettet bestens.
Von abgefallenen HT2 Kurbeln hat man sicher schon gehört. Keine Serie ist ohne fehlerhafte Stücke, und beiweitem nicht jeder ist in der Lage, 2 Schrauben gleichmäßig und fest genug anzuziehen. Man müsste sich mal umhören, ob es einen Vierkantfahrer gibt, dem die Kubel noch nie locker geworden ist.

Ich dachte, ich antworte auf verschiedene Mitglieder - aber das ist ja alles von dir, tkikero. Vielleicht setzt du dich ja nochmal eingehend mit der Technik auseinander ...


Für mich sind vernünftige, einfach demontierbare, sich nicht verformende Klemmungen viel wert. Ich bin froh, dass man am Fahrrad fortschreitend zu sauberem Maschinenbau übergeht. Die schreckliche Einstellung bei Schraubsteuersätzen oder das Genudel mit Vierkantwellen müssen schon lange nicht mehr sein. Hurra!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556447 - 29.09.09 20:14 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: tkikero]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: tkikero

Ich hab für eine ähnliche Nuss beim Radhändler locker das 5-fache gezahlt. Ich fand das relativ teuer. Gut, war ja auch ein Radhändler, schön blöd von mir, da zu kaufen zwinker

Warum musst du das Werkzeug überhaupt kaufen? Sowohl zu meinem mit HT2 ausgerüstetem Fahrrad, als auch zu der - fürs MTB nachträglich erworbenen - HT2-Kurbel wurde es mitgeliefert.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556452 - 29.09.09 20:24 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: StefanTu]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Bei OEM Ware (oder Shimano Großversender á la Rose und H&S) wird sicher kein Werkzeug mitgeliefert.
Nach oben   Versenden Drucken
#556454 - 29.09.09 20:27 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Lord Helmchen]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Also ich hab die Info, Tretlagerachse Fett ja, nur der Stummel mit den Zähnen nicht. In den mir vorliegenden Shimano-Einbauanleitungen fand ich bisher gar keinen Hinweis zu dieser Frage ...; Ich hab mir dann mit Montagepaste beholfen, weil ich von ganz trockenen Verbindungen geheilt bin, allerdings vermute ich, dass bei HTII sogar eine festgegammelte Kurbel noch abgeht.

Ansonsten habe ich eigentlich nirgends behauptet, dass HTII nicht funktioniert, sondern dass es fehlerträchtiger in der Montage als z.B. GXP zu sein scheint, weil die Klemmung schön in Ruhe, gleichmäßig abwechselnd angezogen werden muss. Und dann sind es noch immer zwei relativ kleine Inbusschrauben, an denen der ganze Spaß hängt. Das Gegenstück zu diesen Inbusschrauben sitzt logischerweise auch im Kurbelarm und ist aus Aluminium, daher ist bei 12-15 Nm Schluss.

Da die Kurbel m. E. ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist als z.B. eine Ahead-Vorbau, hinken die Vergleiche mit anderen Klemmungen. Höchstwahrscheinlich ist das alles mit japanischer Detailversessenheit genau ausgetüftelt und berechnet worden, so dass es hält, gewagt finde ich das System aber schon etwas. Ich las übrigens mal, das die HTII-Klemmschrauben oder das Gewinde im Kurbelarm ab 17-18 Nm tatsächlich brechen oder reißen. Da darf der Drehmomentschlüssel keinen größeren Fehler haben ...

GXP verfährt auf der linken Seite in etwa nach dem "Octalink"-Prinzip, allerdings mit integriertem Abzieher und einer robuster wirkenden Vielzahnaufnahme. Die Kurbel sollte also ohne Spezialwerkzeug runtergehen. Die relativ große Kurbelschraube wird mit 48-54 Nm angezogen. Weil das Gegengewinde meiner Erinnerung nach auf der Innenseite der hohlen Stahlachse ist, dürfte auch bei 60 Nm noch nicht allzu viel passieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556456 - 29.09.09 20:33 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: StefanTu]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Die HTII-Garnitur war ein Abverkauf beim Stadler, da war gar nix dabei, außer Kurbel/Blätter/Innenlagerschalen Vermutlich hätte es das Sternteil dort auch fü 70ct gegeben, hab nur damals nicht daran gedacht. Wenn ich das mit den mickrigen Drehmoment vorher gelesen hätte, hätte ich den den Sternschlüssel gar nicht erworben. Mit der Hand reindrehen reicht ja fast schon ...
Nach oben   Versenden Drucken
#556469 - 29.09.09 20:50 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Lord Helmchen]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Lord Helmchen

Ich bin froh, dass man am Fahrrad fortschreitend zu sauberem Maschinenbau übergeht. Die schreckliche Einstellung bei Schraubsteuersätzen oder das Genudel mit Vierkantwellen müssen schon lange nicht mehr sein. Hurra!

Schraubsteuersätze mag ich zwar auch nicht, aber so viele neue "saubere Lösungen" kann ich im Fahrradbereich nicht entdecken.
Der Hollowtech II Standart ist auch nicht so wirklich konsequent. Sauber wird es höchstens dann wenn man das Tretlagergehäuse des Rahmens entsprechend anpasst, vernünftige Kugelgrößen im Lager verwendet und die lager gescheit dichtet. Hollowtech II ist eher ne Verlegenheitslösung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556474 - 29.09.09 20:58 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Lord Helmchen]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Lord Helmchen

Weiter: Auf die Achse gehört Fett. Ich hab mir eben nochmal eine Montageanleitung für meine Shimano FC-R600 angeschaut.


Yep, sollte weniger englische Anleitungen lesen, in der deutschen Übersetzung wird von "Tretlagerachse fetten" gesprochen.

Die englische Ausgabe empfiehlt etwas ungenauer das Fetten des "bottom brackets", da denke ich jetzt eher an die Lagerschalen bzw. deren Gewinde. Die Frage ist, ob da falsch übersetzt wurde.

Einbauanleitung FC-R600 mal auf englisch ...

Geändert von tkikero (29.09.09 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#556476 - 29.09.09 21:07 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: tkikero]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: tkikero

Da die Kurbel m. E. ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist als z.B. eine Ahead-Vorbau, hinken die Vergleiche mit anderen Klemmungen. Höchstwahrscheinlich ist das alles mit japanischer Detailversessenheit genau ausgetüftelt und berechnet worden, so dass es hält, gewagt finde ich das System aber schon etwas. Ich las übrigens mal, das die HTII-Klemmschrauben oder das Gewinde im Kurbelarm ab 17-18 Nm tatsächlich brechen oder reißen. Da darf der Drehmomentschlüssel keinen größeren Fehler haben ...


Aalso. schmunzel In der Verbindungstechnik gibt es 3 Prinzipien: Formschluss, Kraftschluss und Materialschluss. Formschluss ist eine Verzahnung oder der Vierkant; allein durch ihre Form lassen sich die Teile ohne Zerstörung nicht gegeneinander bewegen. Die Verzahnung nimmt bei HT2 m.M.n. die Kräfte auf, die durch das Treten entstehen (die Verdrehung des Kurbelarms zur Achse).
Kraftschluss ist eine Verbindung durch Reibung. Das hat man bei der Aheadklemmung. Man presst 2 Flächen (Vorbau und Steuerrohr) mit großem Druck aufeinander, so dass sie sich wegen der Reibung nicht mehr gegeneinander bewegen lassen. So einen Kraftschluss bewirkt auch die Klemmung des Kurbelarmes auf der Achse. Das nimmt die axialen Kräfte auf, die die Kurbel von der Achse abziehn wollen.
Materialschluss wäre dann eine Verschweißung. Und je nach Art und ausführung der Techniken bekommt man sie so belastbar hin, dass eher die zu verbindenden Teile irgendwo brechen (auch bei Vierkant bricht ja oft eher die Kurbel, als die Verbindung).

Es ist also keine große Zauberei. Eher sehr einfach und durchdacht ... und nirgendwo presst man eine Alukurbel auf einen größerwerdenden Stahlvierkant, von dem man sie dann mit großen Kräften wieder abziehen muss.
Und dass das ganze an 2 Inbusschrauben (an denen man nebenbei wahrscheinlich ein Auto aufhängen könnte) hängt, ist ja eben das Gute daran. Eine definierte, saubere Schraubverbindung in eine Richtung, eine saubere Klemmung, und eine saubere Verzahnung. Und mit nem einzelnen Inbusschlussel in ner Minute ausbaubar.


Das GXP klingt nicht uninteressant ... halt nur mit großem Werkzeug zu montieren, 48-54 Nm zieht man nicht mehr unbedingt locker aus dem Handgelenk fest zwinker


Edit:
Die Einbauanleitung ist sowieso unter aller Sau! Ich habe aber an anderer Stelle noch eine Anleitung für HT2 gefunden, die haben auch nicht mit Fett gespart.


@Stocki
Gut, Du hast Recht. Außenliegende Lager sind nicht gerade höchste Ingenieurskunst. Anstatt von Vierkant aus mit dem Octalinkschlänker bei HT2 zu landen, hätte man wirklich lieber das Tretlagergehäuse anpassen sollen - an allen anderen kritischen Punkten wachsen die Durchmesser ja auch.

Geändert von Lord Helmchen (29.09.09 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556501 - 30.09.09 06:48 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Lord Helmchen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Lord Helmchen
Anstatt von Vierkant aus mit dem Octalinkschlänker bei HT2 zu landen, hätte man wirklich lieber das Tretlagergehäuse anpassen sollen - an allen anderen kritischen Punkten wachsen die Durchmesser ja auch.

Sagt Dir BB30 was?
Setzt aber einen anderen Rahmen voraus.
Für bestehende Rahmen gibts kaum ne andere Lösung als die Lager nach aussen zu versetzen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de