Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #556536 - 30.09.09 09:40 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
richtig.

sowas gibts übrigends jetzt auch von shimano: pressfit lagerschalen.

eigentlich eine recht logische entwicklung: der standard bsa-gewinde wird erstmal erweitert und nach erfolgreicher markteinführung wird der rahmen an das konzept angepaßt.

ist doch ganz ok so.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556546 - 30.09.09 10:25 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, dummerweise erinnert mich das an Octalink und Spline.
Da gibt es einen freien Standard, denn alle kostenfrei verwenden können und shimano bringt dann sein eigenes System, das nicht dazu kompatibel ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#556592 - 30.09.09 13:20 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: rayno]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
Von den Mountainbikern aus meinem Verein habe ich aber schon einige Male gehört, dass es bei den außenliegenden HT II-Lagern Probleme gibt wegen eindringender Feuchtigkeit und Rost als Folge; und dass man in deswegen die Lager in Abständen erneuern muss. Das ist aber schnell gemacht, und zudem sind die Lager nicht so teuer.

ja, davon liest man auch ab und an mal.

als ich letzens mal wieder ein demontiertes ht2-lager in der hand hatte konnte ich mir nicht vorstellen wie da irgendwo wasser reinkommen soll - schließlich ist alles gut gedichtet.

dann fiel mir gestern ein mountainbiker auf, der sein dreckiges rad mit dem dampfstrahler säuberte - des rätsels lösung?
dieses verhalten scheint bei mtblern gang und gäbe zu sein, dem lager gut tun kann das nicht.

Geändert von slowbeat (30.09.09 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#556606 - 30.09.09 14:02 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: slowbeat

dann fiel mir gestern ein mountainbiker auf, der sein dreckiges rad mit dem dampfstrahler säuberte - des rätsels lösung?
dieses verhalten scheint bei mtblern gang und gäbe zu sein, dem lager gut tun kann das nicht.

Soll man jedes mal zum säubern des Rades die Kurbelarme demontieren? Oder wie soll man sonst diesen Bereich säubern?
Die lager gehören etwas versteckt und das Tretlagergehäuse mit einem Spalt zwischen Kurbeln und Lager so dass man sein Rad reinugen kann ohne automatisch Wasser oder Dreck in die Lager zu drücken oder das Rad halb auseinander nehmen zu müssen.
Vierkant ist da jedenfalls weniger empfindlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#556608 - 30.09.09 14:07 Re: Stabile Kurbel!?! [Re: Stocki]
slowbeat
Nicht registriert
entweder du läßt den dreck wo er ist bis er abfällt oder du benutzt ausnahmsweise mal deine hände. angeweichten dreck bekommt man prima mit ner bürste weg.

dampfstrahler haben in der nähe von lagern am fahrrad nie etwas verloren.

Geändert von slowbeat (30.09.09 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de