Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#556520 - 30.09.09 08:37 Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ?
lance2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Ich habe bin auf der Suche nach einem praktischen Flaschenhalter für 1L PET-Flaschen (Mehrweg).

Nun habe ich im Netz den Topeak :

http://www.topeak.de/products/Bottle-Cages/ModulaCageXL

den Minoura :

http://www.toma-versand.com/products/Tri...er-AB-1500.html

und den BBB :

http://www.profirad.de/wasserflaschenhalter-fueltank-bbc15-p-13160.html

gefunden.

Gibt es noch weitere Empfehlenswerte und welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe.

lance2
Nach oben   Versenden Drucken
#556522 - 30.09.09 08:47 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Hi,

ich habe den BBB. Ist soweit in Ordnung, im Gegensatz zu den beiden anderen von Dir verlinkten Haltern lässt sich aber die obere Halterung für den Flaschenhals im eingebauten Zustand nicht mehr in der Höhe verstellen. Die Schraube ist nämlich nur von hinten zugänglich; in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.
Solange man nur Flaschen in etwa derselben Größe transportiert, spielt das natürlich keine Rolle. Die Halterung selbst macht einen stabilen Eindruck.

HTH
Nach oben   Versenden Drucken
#556524 - 30.09.09 08:52 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Sattelnase]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

ich hab die Topeak und muss dir klar abraten. Der Gummi der die Flasche hält (am Deckel) ist noch auf der ersten Tour gerissen. Gut, man kann sich mit einem Haushalts Gummi behelfen, dass ist aber trotzdem mau. Ich würde heute die gute Minoura kaufen. Gabs damals nur nirgends (außer bei Lauce/Maas in Pasing)
Nach oben   Versenden Drucken
#556525 - 30.09.09 08:54 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Bei Onkel Erwin gibt es noch den.

Ich selber nutze seit kurzem den Topeak. Beim Minoura haben mir die Bewertungen bei Globi nicht zugesagt.

Manche 1,5l Flaschen sind aber sehr lang, da kann es schon mal etwas eng werden.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#556526 - 30.09.09 08:56 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Stimmt, der Gummi ist stramm. Aber zum Glück noch nicht gerissen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#556531 - 30.09.09 09:21 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo lance2,

achte auch auf die Position der Befestigungslöcher. Der drei genannten Flaschenhalter waren an meinem Rad nicht optimal, die Halter saßen zu hoch, und die Flasche kollidierte mit dem Oberrohr.

Ich habe jetzt irgendein Noname-Halter aus dem Radladen (ZEG?), der hat die Befestigungslöcher relativ weit unten, und nun klappt alles. Damit's oben nicht so schlackert, hat der Halter eine Abstützung zu Rahmen, die ich mit einm dünnen Gummi lackfreundlicher gestaltet habe.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#556539 - 30.09.09 09:53 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: LudgerP]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ich benutze schon seit Jahren den Topeak-Flaschenhalter.
Das Gummi war schnell morsch, da hab ich es gegen Klettverschluß ausgetauscht.
So ist es auch bei etwas längeren Flaschen kein großes Problem sie gut zu fixieren.

Worauf man meiner Meinung nach bei diesen Flaschenhaltern achten sollte ist eine Befestigung des oberen Endes am Unter-, Sattelrohr mit Kabelbindern o.Ä.
So verhindert man, durch den doch recht langen Abstand zum Schraubenbefestigungspunkt, das sich durch die ständigen Vibrationen an den Schwachstellen Risse bilden.

Bei den nicht passenden Befestigungslöchern hab ich mir mit einer kleinen Aluleiste beholfen, mit der ich den Abstand für meinen Rahmen angepasst habe.
Aluleiste mit 4 Löchern, 2 werden am Rahmen verschraubt und die anderen 2 am Halter.
So passen auch 2 Halter gut und Kollidierungsfrei hinein.
Und diese Modifikation hält bei mir mittlerweile seit vielen Jahren und übelsten Rüttelpisten, trotz der gleich zu Anfang am Halter enstandenen Vibrationsrisse.(ohne Befestigung des oberen Endes)

Hier nochmal ein Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bpsi-1-jpg.html
Die Aluleiste kann man gerade so erkennen.

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#556542 - 30.09.09 10:08 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Waldhoschi]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Nachtrag:
Hier ein Detailbild der Aluleiste für Nachbauer.
http://www.bilder-hochladen.net/files/bpsi-d-jpg.html
Man sieht hier auch schon deutlich die Abnutzungserscheinung an dem Halter durch die Flaschen!
Nach oben   Versenden Drucken
#556549 - 30.09.09 10:35 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Waldhoschi]
lance2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten !

Ich versuche mal den Minoura zu bekommen, da habe ich keinen Gummi oder Klettband zum sichern.
Das mit dem verschiebaren Gummiring gefällt mir gut :
http://www4.hibike.de/?sessionID=Dbd5f14...9a72beb46db6ed0

Das Modell wurde von Minoura abgeändert, vorher war da eine Schelle zum Deckel einrasten...

lance2

Geändert von lance2 (30.09.09 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#556554 - 30.09.09 10:49 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
lance2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Es gibt beide Minoura im Angebot :

http://www.minourausa.com/english/accessory-e.html#

Welche ist die bessere ?

lance2

Geändert von lance2 (30.09.09 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#556564 - 30.09.09 11:35 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo,
schmeiß noch den Comus PET-Flaschenhalter in die Runde. Die Befestigungslöcher sitzen ganz unten so daß nichts kollidiert. Wie lange hier der Gummi hält der die Flasche oben sichert kann ich aber auch nicht sagen, hab ihn noch nicht allzulang.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#556596 - 30.09.09 13:27 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: DebrisFlow]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Genau den hab ich, ist in der Länge auch verstellbar.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#556603 - 30.09.09 13:56 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
slowbeat
Nicht registriert
ich bin kein freund von gunnibändern.

sowohl mit dem minoura als auch mit dem bbb komm ich bestens klar.
1,25l flaschen von schweppes oder lipton passen auch rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#556604 - 30.09.09 13:57 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Landradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Landradler
Beim Minoura haben mir die Bewertungen bei Globi nicht zugesagt.

Gut das ich mir den Minoura einfach so gekauft habe, da ich von den anderen Haltern nichts wußte. Die Mängel, wie sie bei Globi von Kunden benannt werden, habe ich auch erfahren, jedoch dann einfach eine Lösung=Abhilfe realisiert.

Die obere Schraube am verstellbaren Flaschenkopfhalter, hab ich von hinten soweit abgefeilt, das sie mir nicht in den Lack bzw. sogar ins Rahmenmaterial dröselt (hätte ich die Schraube erst gar nicht so, überflüssigerweise, festgezogen das sie hinten soweit rausguckt, wäre es auch gar nicht erst passiert!). Die Macke am Rahmen sieht zwar doof aus, macht den Rahmen somit zu einem markierten und also einzigartigem. schmunzel Und mit etwas "Pflaster" drüber, tuts dem Rahmen auch nicht mehr so weh.

Große 1,5l Flaschen gehen im unbearbeiteten Zustand nicht rein. Die niedrigste 1,5l Flasche, die ich habe finden können (Plus/Netto), passt nun (so gerade mal), nachdem ich den Flaschenkopfhalter nach oben hin so zurecht gefeilt/geraspelt habe, das er sich gut in die obere Bügelbiegung einfügt und eben nicht vorher schon stopt. Das Problem ist die ausschließliche gerade Führung der Rillen im verschiebbaren Halterteil.
Allerdings ist der Halter ohnehin nur für 1,25l Flaschen gedacht, insofern hatte entweder Globi Mist geschrieben, oder aber der Kunde nicht richtig gelesen. Was auch immer, bei mir tut es nun "meine" 1,5er Buddel.

Die Anbringung am Rahmen. Mit dem zweiten Flaschenhalter kollidiert der Minoura. Daher schraube ich ihn nur mit der unteren Bohrung an den oberen Rahmenschraubniet und fixiere den Halter selber oben mittels Kabelbinder am Rahmen. Damit gibt es keine Probleme und Flaschen sind wirklich sehr sicher fixierbar.

Dazu hab ich mir noch einen passenden Trinkschlauch geholt, so dass ich auch, wenn ich will, direkt aus der großen Flaschen trinken bzw. saugen kann. Meist nehme ich sie aber nur zum Nachfüllen der anderen 0,9er Trinkflasche. Das geht inzwischen so halbwegs gut auch während der Fahrt (mit etwas Übung).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (30.09.09 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#556611 - 30.09.09 14:11 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: JaH]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Kogaradler
Allerdings ist der Halter ohnehin nur für 1,25l Flaschen gedacht

Minoura schreibt selber "For 1 - 1.5 liter PET bottle". zwinker

In Antwort auf: Kogaradler
Dazu hab ich mir noch einen passenden Trinkschlauch geholt, so dass ich auch, wenn ich will, direkt aus der großen Flaschen trinken bzw. saugen kann. Meist nehme ich sie aber nur zum Nachfüllen der anderen 0,9er Trinkflasche. Das geht inzwischen so halbwegs gut auch während der Fahrt (mit etwas Übung).

Welchen nutzt du denn? Ich liebäugle mit dem Source.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#556615 - 30.09.09 14:17 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Landradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Landradler

Minoura schreibt selber "For 1 - 1.5 liter PET bottle". zwinker


Denn ist das .. nicht nett von denen. wobei, ich hatte auch, als ich noch suchte, 1,5er Buddels, die waren nicht zu hoch, aber dafür zu bauchig. Es gibt aber vielleicht da wo Minoura herkommt, wieder ganz anders geformte 1,5er und ... weiß der Geier.
In Antwort auf: Landradler
Welchen nutzt du denn? Ich liebäugle mit dem Source.

Eben jenen! Wobei da direkt zu zu sagen wäre, der innere Schlauch, also der der ins die Flasche führt, ist für meine 1,5er nen Tick zu kurz, um bis auf den Boden zu reichen. Aber nur knapp zu kurz, daher kann ich damit leben und hab ihn nicht umgetauscht. Bei globi gibt es einen in etwa gleichwertigen, für 2 Euro mehr, aber wie der passt, habe ich nicht ausprobiert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (30.09.09 14:18)
Änderungsgrund: klammer hier, klammer da
Nach oben   Versenden Drucken
#556647 - 30.09.09 15:33 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: JaH]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Jochen,

den Smart Tube gibt es mit verschiedenen Schraubkappen. Der von Globi ist für die Nalgene-Weithalsflaschen. Das Gewinde des kleinen Verschlusses passt nicht auf normale PET-Flaschen.
Generell ist der Schlauch durchgehend und kann der jeweiligen Flaschengröße angepasst werden.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#556660 - 30.09.09 16:02 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Michael B.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
(...)
Oops, da hätte ich nun beinah Blödsinn geschrieben.
Das Teil von Globi hab ich ja nicht gekauft. Wenn das nicht passt, dann war die Entscheidung ja richtig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (30.09.09 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#556666 - 30.09.09 16:24 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo,
vom Topeak würde ich abraten. Ausser das der nach einiger Zeit morsche Halte- Gummi nervt,
(den kann man zur Not durch O-Ringe oder Gummidichtungen aus dem Baumarkt ersetzen) ist mir die Schweißnaht schon zweimal längs durchgerissen. Erst eine Naht vom Schweißfachbetrieb meines Vertrauens brachte Ruhe ins Material. Und was ist das überhaupt für eine Konstruktion bei der man mit Kabelbindern nachhelfen muß?
Am Zweitrad habe ich den BBB und bis bis jetzt (3000 km ) zufrieden.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#556686 - 30.09.09 17:40 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: kuegel]
lance2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Ich finde es echt toll, daß ich von Euch so schnell so viele Erfahrungswerte bekomme.
In vielen anderen Foren ist die Show und Politik größer als der Nutzen daraus...hier ist das definitiv anders !!!

Danke an Euch !!

Ich schwanke nun zwischen den beiden Minouras, wenn ich einen von beiden mal sehe, entscheide ich mich. Der Klemm-Mechanismus am Minoura 1500 gefällt mir gut und den Haltering am neuen Minoura 1600 muß ich erstmal angucken.

Gummis die reißen braucht kein Radler !

lance2
Nach oben   Versenden Drucken
#556696 - 30.09.09 18:35 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: lance2

Gummis die reißen braucht kein Radler !

Brechende Stahlfedern in der Minouraklemmung auch. Siehe diesen Faden, dort werden wieder Gummis empfohlen zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#556727 - 30.09.09 20:12 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: lance2

Gummis die reißen braucht kein Radler !

Vernünftige Gummibänder gibts häufig leicht und für wenig Geld, meist auch meterweise, zu kaufen. Ich hab mir z.B. ne 50m rolle hochwertigen 5mm Gummibandes gekauft, davon hab ich immer noch einige Meter in der Ecke. Das Zeugs hält dann wirklich viel aus und reißt nicht, selbst wenn der eigentliche Gummi sich durch längere Frosteinwirkung mal von seinem gummiartigem Verhalten verabschieden sollte. Die Umhüllung versprödet auch nach jahrelanger Sonneneinstrahlung nicht. Ich hab die Teile an meinen Kajaks und manche liegen im Garten, also draussen.

Uff... zuviele Worte, ich wollte nur sagen, es gibt guten Gummi und wenn man den an den Haltern direkt entsorgt und nen Stück guten dran macht, würde jenes Argument gegen die Halterung entfallen.

PS: Hochwerige Gummibänder, auch dünner als 5mm, gibt es z.B. in jeden besser sortiertem Yachtzubehör Handel (also bei Seglers gucken).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#556728 - 30.09.09 20:15 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: lance2]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: lance2

Gummis die reißen braucht kein Radler !

Nicht nur Radler brauchen die nicht! zwinker

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (30.09.09 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#556793 - 01.10.09 08:22 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: DebrisFlow]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: DebrisFlow
Hallo,
schmeiß noch den Comus PET-Flaschenhalter in die Runde. Die Befestigungslöcher sitzen ganz unten so daß nichts kollidiert. Wie lange hier der Gummi hält der die Flasche oben sichert kann ich aber auch nicht sagen, hab ihn noch nicht allzulang.

Hab das Teil schon viele tausend Kilometer am Unterrohr. Das Gestell ist an einigen Stellen schon blank geschliffen, bzw es ist deutlich Material abgetragen. Das rührt aber auch daher, dass ich nur 1l Mehrweg PET Flaschen verwende, die schlabbern etwas.
Der Gummi ist ausgeleiert, erfüllt aber weiterhin seinen Zweck. Rutsch halt etwas weiter "runter" auf den Flaschenhals, verhindert aber immer noch zuverlässig das rausfallen der Flasche aus dem Halter.

Den Rose-Halter hab ich an mehreren Rädern am Sattelrohr. Da ist mir schon mal beim Überfahren einer Schwelle die Flasche rausgefallen. Das ist beim ZEG-Teil noch nicht passiert, ich kann den Comus-Halter nur empfehlen.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#556795 - 01.10.09 08:37 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: georg123]
Gutato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Hey

verderb ich euch jetzt den Spaß, wenn ich sage dass ich 1,5L Flaschen problemlos in ganz normalen Flaschenhaltern transportiere? grins

http://i71.photobucket.com/albums/i124/Guedado/Alpentour09/IMGP2054.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#556796 - 01.10.09 08:42 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Gutato]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Gutato
verderb ich euch jetzt den Spaß, wenn ich sage dass ich 1,5L Flaschen problemlos in ganz normalen Flaschenhaltern transportiere? grins


Geht aber nur mit Flaschen, die man zusammendrücken kann, eine Colaflasche kriegst du so nicht transportiert...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#556807 - 01.10.09 09:26 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Martina]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich habe seit ein paar monaten die comus-halter montiert. halten gut, was mich aber tödlich nervt ist das gequietsche (entweder flasche im halter oder halter am rahmen). eine schwachstelle ist die doch sehr weit unten angebrachte verschraubung, die zu einem großen hebel von oben führt. mit einer weiter oben liegenden fixierung kann man da sicher was drehen, ohne halte ich das teil für fehlkonzeptioniert.
und wie war das noch mit diesen sündhaft teuren handgeschweißten aus der schweiz (so 50€ pro schockiert ). leider habe ich den hersteller vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#556810 - 01.10.09 09:36 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: malte 68]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken
#556825 - 01.10.09 10:57 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: Gutato]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Gutato
Hey

verderb ich euch jetzt den Spaß, wenn ich sage dass ich 1,5L Flaschen problemlos in ganz normalen Flaschenhaltern transportiere? grins

Keineswegs, also mir zumindest nicht, denn ich habe schon genug Flaschen, die kleiner waren, wieder von der Straße einsammeln müssen, da sie aufgrund buckeliger Straßen/Wege mir aus dem normnalen Flaschenhalter herausgehüpft sind. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#556826 - 01.10.09 10:58 Re: Flaschenhalter für 1L PET Pfandflaschen ? [Re: malte 68]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: malte 68
ich habe seit ein paar monaten die comus-halter montiert. eine schwachstelle ist die doch sehr weit unten angebrachte verschraubung, die zu einem großen hebel von oben führt. mit einer weiter oben liegenden fixierung kann man da sicher was drehen, ohne halte ich das teil für fehlkonzeptioniert.


Gerade wegen der weit unten angebrachten Verschraubung habe ich mir den gekauft, da sonst die großen Flaschen nicht in's Rahmendreieck passen!

Zur oberen Fixierung hat der Flaschenhalter ja eine Abstützung zum Rahmenrohr. Da habe ich ein dünnes Gummi untergelegt und den Halter zusätzlich mit einem breiten Kabelbinder am Rahmen fixiert. Das hält jetzt so ca. 7Tkm gut.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de