Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Günther72, cterres, jr1, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 477 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#556707 - 30.09.09 19:19 Rigida Sputnik oder Mavic EX721
fishermansblend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
n'Abend!

Neue robuste Laufräder sollen gebaut werden. Gefordert wird die gesamte Bandbreite von Alltag zur Arbeit über Offroad-Einsatz bis Reise mit Last. Zur Debatte stehen hier die Felgen.

Rigida Sputnik oder Mavic EX721, 26",jeweils 36 Loch, mit DT Comp und Messingnippeln, sowie XT-Naben.

Wie würde man sich entscheiden, wenn man mal das geringe Mehrgewicht & den Mehrpreis der Mavic EX721 außer acht lässt?
Laut meinen Recherchen ist die Rigida doppelt geöst die Mavic nur einfach. Haltbarkeit und Langlebkeit sind gefragt.

Was meint Ihr?

Ahoi, Kay


Geändert von fishermansblend (30.09.09 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#556732 - 30.09.09 20:27 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: fishermansblend]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kay!
Habe zwei Räder mit Sputnikfelge. Werden nicht geschont und bislang (nach etwa 13 tkm) habe ich keine Probleme mit denen. Auch war das Bremsen auf Anhieb "rubbelfrei", der Stoß war also gut verarbeitet. Allerdings habe ich die in 28" - sollten aber gleich sein. Die Mavics kenne ich nicht...
Schönen Gruß und runden Tritt, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#556735 - 30.09.09 20:42 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: fishermansblend]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hab zwar keine Erfahrung mit der Sputnik, hab aber nur positives gehört, habe auf einer längeren Reise mehrere Radler getroffen die nur in höchsten Tönen über die Sputnik schwärmten, hab auf der anderen Seite mehrere getroffen die mit eben dieser Mavic schon Probleme mit aufgerissenen Flanken hatten. War selbst erstaunt da ich die auf meinem Freerider problemlos bis dato fahre. Nur wurde mir erklärt daß die Felge auf DH Reifen konzipiert ist, sprich wenig Druck, und eben nicht auf die 4-5 bar was in einem normalen Reisereifen ist. Keine Ahnung ehrlich gesagt, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte...
Im MTB Bereich kann ich die Mavic empfehlen.

Lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#556740 - 30.09.09 20:57 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: silkroad]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

habe gerade einen Laufradsatz mit Sputniks geordert (für SON 20R und Rohloff und 50er Schwalbe). Erfahrungen stehen also noch aus - aber ich fahre seit Jahren die Alesa Endeavour, die der Sputnik sehr ähnlich ist: Keine Probleme.
Unabhängig davon habe ich bei meinen Recherchen nichts Negatives zur Sputnik gehört.

Für mich ist sie ein super Kompromiss (nicht negativ gemeint) zwischen Stabilität, Gewicht und Preis.

Hoffe, das hilft.....
hOLGER

Geändert von hjeuck (30.09.09 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#556747 - 30.09.09 21:46 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: fishermansblend]
schelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Kay,

vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe von mir. Wie auch schon Christian geschrieben hatte habe auch ich von anderen Reiseradlern nichts gutes von den Mavic Felgen gehört. Leider hatte da meine ihren Geist auch schon aufgegeben.

Ich hatte mal eine Mavic EX721 Felge. Die Betonung liegt auf hatte und es wird auch nicht nochmal werde haben daraus werden.
Siehe hier: aufgerissene Mavic EX721 Felge nach nur 9000km

Daniel
-----------------------------
www.worldsights.de
Nach oben   Versenden Drucken
#556758 - 30.09.09 23:04 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: fishermansblend]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich würde ganz klar die Sputnik, bzw. nicht die Mavic empfehlen. Berichte von gebrochenen Mavic Felgen (oft auch die EX721, bzw. D521) gibt es im Forum genügend. Von der Sputnik habe ich noch keine Negativberichte gelesen.

Hier zitiere ich mich nochmal selbst:
Zitat:

So dachte ich vor meinem halbjährigen Südamerika Trip auch.
Frei nach dem Motto: "Wenn die 395g Felgen seit Jahren am MTB halten, wird die Downhillfelge D521 mit 570g schon halten"
Pustekuchen! Nach ca. 5000 Kilometern sind beide Felgen (trotz perfekter Einspeichqualität) schrott! (vorne F519, ~470g)

Wie du schon sagst, es kommt eben auf die Belastung an und Reiserad fahren mit schweren Gepäcktaschen, hoher Luftdruck und ev. tausende Kilometer Rüttelpiste sind eben was anderes als "Downhill" auch wenn der Begriff irgendwie "unzerstörbar" suggeriert.
Fairer Weise muss man dazu sagen, dass Mavic nicht behauptet dass ihre Felgen für Reiseräder geeignet sind. Man muss eben einfach akzeptieren, dass teuer nicht unbedingt immer für alle Anwendungen geeignet ist.

Meine Theorie warumm Mavic und Reiserad nicht zusammenpasst:
Der Wunsch nach leichten und haltbaren Felgen verlangt nach festeren und damit härteren Aluminium Legierungen. Mavic nennt das "Maxtal" Aluminium. Zumindest im MTB und Rennradbereich geht die Rechnung auf, eine leichte Felge, welche die kurzzeitig und selten auftretenden Extrembelastungen (Schlaglöcher, Sprünge) gut wegsteckt ohne zu verbiegen.
Am Reiserad sieht das anders aus:
1. Wenn ich auf dem MTB fahre, gehe ich aus dem Sattel und federe die heftigen Schläge ab. Das Gepäck in den Taschen haut aber voll rein
2. Die Laufleistungen sind üblicher Weise bei einem Reiserad deutlich höher als beim MTB
3. Wegen dem hohen Luftdruck (und vergelichsweise breiten Reifen) wird die Felge schon "vorgespannt" und dann bei Rütttelpisten noch zusätzlich belastet

Ich glaube dass die von Mavic verwendeten Aluminiumlegierungen zu hart und damit zu spröde für den Einsatz am Reiserad sind. So lässt sich auch erklären wie eine Rigida/Alesa/Exal Sputnik oder Sun Rhyno Lite mit ähnlichem Gewicht wie z.B. die Mavic Downhillfelgen bei vielen Forumsteilnehmern deutlich länger halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#556772 - 01.10.09 06:56 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: fishermansblend]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Wir haben die Sputnik am Tandem. Die genügt für unsere bescheidenen Bedürfnisse. Downhills fahren wir mit dem Ding nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#556801 - 01.10.09 09:00 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: Stocki]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

schliese mich Stocki an. Da meine Mavic Felge wahrscheinlich gebrochen ist gehe auf Rigida Sputnik (Kyoto ist mir zu weit weg, um die Garantie einzufordern...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#556994 - 01.10.09 19:27 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: JohnyW]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Kay,

bin von Mavic (Crossmax XL, Ceramic) zutiefst enttäuscht).
Habe mir dann nach super Beratung durch meinen Händler und Wizz Wheels für die Sputnik und DT 340 Swiss entschieden. Bislang macht die Kombination einen super Eindruck!!!
Kann ich nur empfehlen. Das Gewicht war bei meiner Entscheidung zweitrangig. Mir geht es um die Stabilität!!

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#557003 - 01.10.09 19:56 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: Wittmundertorfbrand]
fishermansblend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Also,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Antworten, ich tendiere nun also wirklich zu den Sputniks. Das mit den Mavic-Felgen ist wirklich ein Mysterium, gelten sie doch in der MTB-Szene häufig als die Referenz. Scheinbar kommen sie mit den speziellen Anforderungen wie hochem Luftdruck und starker Zuladung einfach nicht klar... wer weiß

Danke, Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#557071 - 02.10.09 06:54 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: fishermansblend]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Das Mavic Maxtal ist eine recht harte Alulegierung. Hart bedeutet in den meisten Fällen auch spöde. Da man es beim Reiserad mit häufig wiederkehrenden Wechsellasten zu tun hat, reagiert eine Weichere Legierung, wie sie Rigida verwendet gutmütiger.

Auf max. Zugfestigkeit ist Maxtal sicher wiederstandsfähiger, aber ein weicheres Alu ist immernoch dauerfester.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#557076 - 02.10.09 07:00 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: felixthewolf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Nicht ohne Grund verwendet Mavic für die Trekkingfelgen, z.B. A 719, nicht Maxtal, sondern eine andere Legierung!
Nach oben   Versenden Drucken
#557146 - 02.10.09 11:16 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: felixthewolf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Es ist sicherlich weitgehend so wie du sagst.
Ich verwende jedoch Mavic X618-Felgen seit Jahren im Reiserad ohne Problem, und die ist m.W. ebenso aus Maxtal. Die Vorderrad-Felge hat bereits über 50'000 km hinter sich, dabei etwa 25'000 km Reiseeinsatz (grösstenteils Südamerika).
Die X618 ist aber doppelt geöst, und vermutlich ist vorallem die einfache Oese bei dem harten Alu oft problematisch, wie ich es selber schon bei den X517 hatte.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#557202 - 02.10.09 16:47 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: fishermansblend]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Den zulässigen Luftdruck in Abhängigkeit von der Reifenbreite hat Mavic in den Produktinformationen und auf einem Aufkleber auf der Felge vermerkt. Dieser Wert liegt stets niedriger, als der Maximaldruck eines Reiseradreifens. Bei 2,1" Breite sind 3 bis 3,5 Bar aber zugelassen. Trotzdem zeigt meine Mavic 521 EX ceramic seit heute Risse an den Speichenlöchern. Kilometerstand 23.000. Dabei hätte die Keramikbeschichtung noch länger gehalten...
Die nächste Felge wird eine Rigida mit CSS-Beschichtung: Sputnik, Grizzly TS oder Andra 30. Kann mich nicht entscheiden.

Mavic hatte bereits Ende der 90iger Jahre massive Probleme mit Felgenrissen und schließlich in allen Zeitschriften Anzeigen geschaltet: Mavic-Felgen sollen spätestens nach 10.000 km oder 2 Jahren gewechselt werden, sonst keine Garantie.
Rissbildung in Aluminiumstrangprofilen muss nicht am Material liegen, sondern kann aus schlampiger Verarbeitung entstehen, z.B. zu schneller Fertigung des Strangprofils (Kostendruck). Laut Aussage eines Materialprüfers bilden sich dadurch Störungen im Kristallgefüge, die nach einiger Zeit zum Zerfall des Materials führen, insbesondere bei Kalt-Warm-Wechsel (Felgenbremse, Winterbetrieb). Genau das konnte ich in der Praxis beobachten.

MTB werden anders belastet als Reiseräder. Für das Material ist Dauerbelastung bei jedem Wetter viel stressiger, als eine Sonntags-MTB-Tour.

Geändert von Freundlich (02.10.09 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#557612 - 04.10.09 08:31 Re: Rigida Sputnik oder Mavic EX721 [Re: fishermansblend]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Kay,

ich habe nur positive Erfahrungen mit der Sputnik gemacht, mit und ohne Gepäck.
Zur Felge von Mavic kann ich leider nichts sagen.

Gruß,
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de