Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#555693 - 26.09.09 16:53 Kaukasus
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guten Abend, sind für den Kaukasus gute Karten verfügbar? Vielleicht sogar im Netz? Kennt jemand den höchsten Pass im Kaukasus?


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#555728 - 26.09.09 19:29 Re: Kaukasus [Re: sigma7]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Was verstehst du unter Kaukasus ? Georgien, Armenien, Azer ? Oder auch noch die russischen Republiken Dagestan, Tschetschenien, Ossetien, Kalbarino-Balkarien, Inguschetien ?
War in Armenien, Berg Karabach und Georgien mit einer Reiseknowkarte unterwegs, kann ich nicht weiterempfehlen, km Angaben stimmen tw. überhaupt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#555755 - 26.09.09 20:37 Re: Kaukasus [Re: silkroad]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Russland, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Türkei.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (26.09.09 20:38)
Änderungsgrund: typos fixed
Nach oben   Versenden Drucken
#555801 - 27.09.09 04:16 Re: Kaukasus [Re: sigma7]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Such mal nach "russische Militärkarten" plus name des Landes im Netz.

Die Karten sind überwiegend aus den Achtzigern und deshalb teilweise veraltet, aber sehr detailliert (ca 1:20 000) und deshalb heute noch unschlagbar.

Das dürfte schon mal helfen:

http://www.topomaps.eu/caucasus/


Geändert von t_maia (27.09.09 04:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#555840 - 27.09.09 09:01 Re: Kaukasus [Re: t_maia]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

ist es möglich, von russland nach georgien zu fahren im augenblick? geht der landweg? oder geht es nur über die südroute (Türkei)? wir wolle in den iran.

weiß jemand was von tunneln und durchfahrerlaubnissen für radfahrer in der region?
danke und grüße
gw_köln

www.silkroad-project.eu
Nach oben   Versenden Drucken
#555925 - 27.09.09 17:21 Re: Kaukasus [Re: gw_köln]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
nein, geht nicht - schon seit 92 nicht mehr als Tourist. Die Russen haben schon vor ca. 7 Jahren alle Landesgrenzen gesperrt, vorher war es zumindest für Georgier und Russen passierbar. Die EU hätte zwar den Georgiern auf der Strasse von Kazbegi nach Wladikavkas ein schönes neues Abfertigungsgebäude hingestellt, nur nach dem letzten Krieg sehe ich da schwarz dass das wieder aufgemacht wird. Habe Georgier in Kazbegi getroffen die Verwandte einige km weiter in Wladikavkas haben, die müssen per Flieger von Tiflis nach Moskau und dann wieder zurück nach Wladikavkas, sozusagen unmöglich.

Definitiv nicht solange Putin/Medvedev und auf der anderen Seite Saakashvili an der Macht sind.
Auf der russischen Seite wird ohne Genehmigung in Sotschi, Stavropol, Astrachan Ende der Reise sein, die Russen wollen ihre Unruherepubliken lieber ohne Westler haben. In Georgien kannst problemlos reisen. Den Rokitunnel gibts zwischen Russland und Südossetion, wirst aber keine Möglichkeit für eine Passage kriegen.
Grenzübergang zwischen Dagestan und Azerbaidschan ist für Russen und eingeschränkt für Azeris offen, nicht für Touristen.
Kurz und deutlich - zwischen schwarzem Meer und Kaspischen Meer gibts keine Möglichkeit überland hin & herzureisen. Möglichkeit wäre von Astrachan per Schiff nach Azer, event. wochenlange Wartezeit eingeschlossen.

Von Tiflis nach Kazbegi ist der Pass ist ca. 2200m hoch, von Ushguli nach Svaneti knapp über 3000m. Wollte den letzteren Ende Oktober vor 2 Jahren radeln, war leider aufgrund der Schneemengen unmöglich. Piste war katastrophal. Die svans ziehen alle mit Anfang Oktober runter in die Täler eben weil es im Winter fast nicht zugänglich ist.
Würde in der Gegend auch aufpassen wegen Minen, Banditen und Guerrillas die sich dort die vergangenen Jahre immer Gefechte mit den Georgiern lieferten.

Wenn ihr die Türkeiroute wählt würd ich nicht am Schwarzen Meer entlang, ab Samsun ist das eine 2-spurige Schnellstrasse mit viel Verkehr und unzähligen Tunnels. Würde die Inlandsroute wählen.
Wann habt ihr vor durchzuradeln ? Im Winter können die Pässe in Armenien schnell mal für Tage unpassierbar sein und die Fahrweise der Armenier ist auf Schnee genau so wie im Trockenen - Vollgas !
Falls ihr vorhabt nach Berg Karabach zu reisen (sehr empfehlenswert) - mit diesem Visa im Pass gehts nicht mehr nach Azerbaidschan.
Strecke von Jerewan in den Iran ist traumhaft, aber sehr anstrengend, geht immer nur bergauf und bergab. Aufpassen wegen den Minen vor allem im Süden an der Grenze Azerbaidschan und Nakhichevan.

Bei Fragen einfach melden,

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#555927 - 27.09.09 17:23 Re: Kaukasus [Re: t_maia]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
ja aber irrsinnig schwer, sozusagen unbrauchbar als Radler. Teilweise schon wieder zu genau. Wennst nicht auf genaue Angaben angewiesen bist tuts die Reiseknowkarte auch, immer etwas mehr Lebensmittel einplanen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#555972 - 27.09.09 19:50 Re: Kaukasus [Re: gw_köln]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
landweg geht nicht, aber vor dem georgien krieg war es möglich von sochi (RUS) nach batumi (GE) per fähre (inkl. fahrrad) zu reisen. diese verbindung ist ev. nun nicht aktiv. siehe hier.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#556251 - 29.09.09 07:54 Re: Kaukasus [Re: sigma7]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ja, die Reise-Know-How Karte dient als Orientierung, zu mehr nicht wirklich und man sollte bei fast jeder Strecke mit mehr Kilometern rechnen. Sie ist in Georgien aber deutlich besser und richtiger als in Armenien unserer Erfahrung nach.

Der Pass zwischen Batumi und Akhaltsikhe (Name weiss ich gerade nicht), ist 2200m und recht schön, allerdings oben über mind.50 Kilometer nur Piste.

Ansonsten hat uns Südarmenien sehr gut gefallen. Besonders ganz im Süden zum Iran hin. Von Kapan gibt es eine ziemlich neue Straße über Tsav zum Grenzfluss, man endet nur wenige Kilometer östlich von Mehgri. Die Strecke ist für den normalen Verkehr gesperrt und man trifft nur Autos der lokalen Dörfer. Landschaftlich ist es sehr schön, natürlich bergig aber besonders ab dem Pass ist die Aussicht in den Iran toll. Wie der Pass heisst und wie hoch er genau ist wissen wir nicht, da die Straße in den meisten Karten noch nicht verzeichnet ist. Die Menschen dort meinten die Höhe wäre 2500m. Die Straße ist super, alles geteer und einsam. Einkaufsmöglichkeit in Tsav.
Um die richtige Straße zu finden muss man in Kapan nach dem Weg nach Tsav fragen und hartnäckig alle Empfehlungen und Warnungen überhören, denn sonst landet man mit vielen LKWs auf dem normalen Weg. Danach kommen keine wirklichen Abzweigungen mehr.

Bei Mehgri kann man über die Grenze in den Iran, völlig problemlos. Von dort bis Tabriz gibt es kaum Wasser wenn man quer durch fährt und nicht den Weg über Jolfa nimmt, landschaftlich aber auch sehr schön und fast kein Verkehr.

Viel Spass
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#556394 - 29.09.09 17:38 Re: Kaukasus [Re: radwandernde]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Der Pass zwischen Batumi und Akhaltsikhe (Name weiss ich gerade nicht), ist 2200m und recht schön, allerdings oben über mind.50 Kilometer nur Piste.


Bei dieser Route umfährst du Tiflis, würds mir unbedingt anschauen, eine meiner Lieblingsstädte. Wunderschöne Altstadt, direkt am FLuss, nette Leute.

Zitat:
Bei Mehgri kann man über die Grenze in den Iran, völlig problemlos. Von dort bis Tabriz gibt es kaum Wasser wenn man quer durch fährt und nicht den Weg über Jolfa nimmt, landschaftlich aber auch sehr schön und fast kein Verkehr.


Stimmt, würde jetzt aber in Meghri links Richtung Kaspisches Meer fahren, bei der Abzweigung nach Kaleybar dann in die Berge rein , und dann weiter nach Rasht, total nette Stadt.

Geändert von silkroad (29.09.09 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#556555 - 30.09.09 10:53 Re: Kaukasus [Re: sigma7]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

na, man kann auch von Akhalsikhe ueber Batumi und Gori nach Tiflis fahren. Oder wie man sonst will, Wege gibts mehr.
Die Hauptstrecke ist allerdings sehr ueberlastet und autofahrende Georgier nicht gerade ruecksichtsvoll, es gibt ab Gori aber einen Weg suedlich des Flusses auf kleinen Strassen.

Gruesse
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#556680 - 30.09.09 17:03 Re: Kaukasus [Re: sigma7]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Habe mir die hohen Pässe vor einiger Zeit in meine Liste eingetragen (alle 2000er Europas und das zählt noch irgendwie dazu) und werde mich nach Georgien und Ossetien wagen, wenn es wieder sicherer ist. Du darfst aber gerne mal die Vorhut spielen...:

Abano Pass 2,870 Georgien Kaukasus
Krestowypass 2,379 Georgien Kaukasus Georgische Heerstraße
Mamison-Pass 2,820 Nordossetien Kaukasus Ossetische Heerstraße
Roki-Pass 2,920 Georgien Transkaukasus, bis 1985 stark genutzt
Zagar-Pass 2,623 Georgien Kaukasus Georgische Heerstraße
Tzratzkaro-Pass 2,454 Georgien kl. Kaukasus
Goderzi-Pass 2,025 Georgien kl. Kaukasus Baku-Tbilissi-Ceyhan
Burnaseti-Pass 2,100 Georgien kl. Kaukasus Baku-Tbilissi-Ceyhan

Schreib mir bitte, wie es war. Sofern du noch schreiben kannst.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#556743 - 30.09.09 21:14 Re: Kaukasus [Re: radwandernde]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
na, man kann auch von Akhalsikhe ueber Batumi und Gori nach Tiflis fahren. Oder wie man sonst will, Wege gibts mehr.
Die Hauptstrecke ist allerdings sehr ueberlastet und autofahrende Georgier nicht gerade ruecksichtsvoll, es gibt ab Gori aber einen Weg suedlich des Flusses auf kleinen Strassen.




Stimmt, aber leider machen es die wenigsten. War jetzt öfters beruflich in Georgien/Armenien, nur wenn ich in Jerewan auf Reiseradler bzw. Reisende mit eigenem Transportmittel gestossen bin (was man als überzeugter Reiseradler macht) habe ich immer diese Route gehört und dass sie eben Tiflis ausgelassen haben da Georgien nur ein Transitland war, ok für mich - aber Georgien ist ein Traumreiseland - und ich finde es einfach schade so durchzuhetzen !

Lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de