Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#556840 - 01.10.09 11:32 Fragen zu Nabendynamos
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Hallo,
ich brauche ein 28" Laufrad mit Nabendynamo.
In die nähere Auswahl sind der Shimano DH-3N80 und natürlich der SON gekommen. Der 3N80 soll, laut Blumenhändler, das Spitzenmodell von Shimano sein, der SON ist nach allem was ich gelesen habe das Spitzenmodell überhaupt und kostet auch gut 100€ mehr als der 3N80.

Ich tendiere dazu, für Radteile viel Geld auszugeben, überlege aber in diesem Falle doch, wo der praktische Unterschied zwischen den beiden liegt.

Wer ist mit einem der beiden, oder sogar mit beiden Dynamos schon gefahren und würde mir einmal von seinen Erfahrungen und Empfehlungen berichten?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#556852 - 01.10.09 11:55 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
defekten Nabendynamo öffnen (Dies & Das)

Die 80er Dynamos sind besser gedichtet, als das verlinkte Modell. Der SON ist sicher die Referenz. hab selber einen.
mich stört an dem 80er, das er nicht für scheibenbremsen taugt.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#556866 - 01.10.09 12:39 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Job]
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Hallo Job,

kannst du auch etwas zum Betrieb sagen?
Braucht der N80 deutlich höhere Drehzahlen um eine ansprechende Leistung zu bringen? Der Widerstand wird doch bei beiden vernachlässigbar sein, oder?
Welche Lampe macht mit einem Nabendynamo die "Nacht zum Tag"?

Der Dynamo ist für eine Frau, die bei Regen eher das Auto wählen wird. Wenn daher die Dichtung der Hauptunterschied zwischen den genannten Dynamos wäre und der N80 sogar besser als der Dynamo im Link gedichtet ist, dann könnte sie in diesem Fall vielleicht 100€ ohne große Einbußen sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#556867 - 01.10.09 12:43 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich fahre den N80 mit einem Cyo 60 Lux und bin begeistert. Ab Schritttempo ist es "taghell". Naja zumindest fast. grins

Als der N80 neu war spürte man etwas Widerstand beim rollen, das ist aber nach 150km verschwunden.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#556868 - 01.10.09 12:44 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
der SON wird in Deutschland produziert, der Shimano nicht. Ich tendiere immer zu lokalen Produkten. Wenn sie besser sind erst recht.
Wir haben mehrere SONs in verschiedenen Rädern und noch nie Probleme. Nach reinen Preis-Leistungs Kriterien wird es hart für den SON. Bei mir spielen allerdings auch ökologische und ökonomische Aspekte eine Rolle.
Grüße


Geändert von brotdose (01.10.09 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#556869 - 01.10.09 12:47 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Landradler]
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Hallo Landradler,
Cyo 60 Lux - da habe ich gleich bei Erwin nachgeschlagen und dort steht, dass dieser Cyo keine "Nahfeldausleuchtung" hat.
Wie siehst du das, ist das ein großer Nachteil? Oder hast du noch einen zweiten Scheinwerfer am Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556870 - 01.10.09 12:47 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: brotdose]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Alles schön und gut, es muss auch bezahlbar sein bzw. im richtigen Verhältnis stehen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556871 - 01.10.09 12:49 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Landradler]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Und eben das tut es absolut. Nach Abwägung aller für mich relevanter Aspekte ist der Son für mich der richtige Nabendynamo. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.
Grüße

Geändert von brotdose (01.10.09 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#556872 - 01.10.09 12:51 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Nahfeldausleuchtung hab ich nicht vermisst. Was 2m vor mir liegt habe ich vorher schon gesehen oder wird flachgebügelt. grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#556873 - 01.10.09 12:58 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
für mich war entscheidend, dass die 60 Lux Variante nicht zugelassen ist. Ich habe die 40 Lux mit Nahfeld am Winter- Stadtrad und bin soweit ganz zufrieden.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556874 - 01.10.09 13:01 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: brotdose]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
natürlich ist der zugelassen, abgesehen vom fehlenden reflektor, der aber nicht zwingend mit dem scheinwerfer verbunden sein muß (so man überhaupt einen braucht).

Geändert von malte 68 (01.10.09 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#556875 - 01.10.09 13:02 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: brotdose]
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Beim Blumenladen steht aber, dass der mit 60 Lux zugelassen ist, wenn man einen zusätzlichen Frontrückstrahler montiert.

Zitat:
"ACHTUNG: Um der StVZO zu entsprechen wird ein zusätzlicher Front-Rückstrahler benötigt! "


Stimmt das?
Nach oben   Versenden Drucken
#556877 - 01.10.09 13:03 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: brotdose]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Warum soll die 60 Lux Variante nicht der StVO entsprechen? Dir fehlt der Reflektor, das hat aber mit der Zulassung des Scheinwerfers nichts zu tun. Ich vermiss ihn nicht. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556878 - 01.10.09 13:04 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: malte 68]
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
ah, danke - endlich jemand, der antwortet, bevor er gefragt wurde:)
Nach oben   Versenden Drucken
#556880 - 01.10.09 13:04 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Gar nicht so einfach, auf diese Frage so zu antworten, dass nicht die Shimano-Monopolwächter (die wir hier so haben) die Zähne fletschen. Versuchen wir es trotzdem mal. Shimano-Generatoren sind massefühlig und haben Konuslager, die gelegentlich zu schmieren und nchzustellen sind - was wegen der Polfühligkeit, der Anschlüsse und des Einflusses der Komprinierung durch den Einbau mittels Spannachse nicht so einfach ist. Bei SON sind alle Generatoren massefrei, sie laufen mit Rillenkugellagern und das in sauberer Fest-Loslageranordnung. Bei den seltsamerweise neuerdings besonders beliebten in der runden Version muss zum (allerdings sehr seltenen) Lagertausch das Laufrad ausgespeicht werden. Bei den Urausführungen ist das nicht notwendig, dafür sind sie jeweils ein paar Gramm schwerer.
Es gibt noch mehr Hersteller, Sram zum Beispiel. Massefühlig, aber Rillenkugellager und wohl inzwischen auch mit Bremsscheibenaufnahme zu bekommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#556881 - 01.10.09 13:05 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Landradler]
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Könnte man den 40lux UND den 60lux zusammen an einem Nabendynamo betreiben, oder bricht dann die Spannung zusammen?
Nach oben   Versenden Drucken
#556884 - 01.10.09 13:08 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Falk]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hier fletscht keiner die Zähne. teuflisch Mir passte der SON schlicht nicht ins Budget. Jedem das seine. Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht, vielleicht sag ich dann was anderes. schmunzel
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#556885 - 01.10.09 13:08 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Falk]
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Danke Falk,
aber die Urausführung, bei der die Lager ohne Ausspeichen gewechselt werden können sind neu nicht mehr erhältlich, oder?
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen diesen beiden SON Versionen?
Nach oben   Versenden Drucken
#556886 - 01.10.09 13:11 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Doch, schau einfach auf nabendynamo.de.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#556887 - 01.10.09 13:15 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Deul]
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ah ja, die sehen deutlich unterschiedlich aus, aber ganz sicher bin ich nicht, ob der im nachfolgenden Link ein alter oder neuer ist - sieht eher nicht rund aus und ist damit ein alter, oder?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4952
Nach oben   Versenden Drucken
#556888 - 01.10.09 13:16 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
pogibonsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Gruß
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#556889 - 01.10.09 13:17 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Das ist ein alter. Die neuen sind kugelig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#556892 - 01.10.09 13:25 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

HAllo,
hier gibt es den SON und auch den Shimano relativ günstig. Ich habe mit dem Laden bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#556894 - 01.10.09 13:34 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: brotdose]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
dort gibt es aber offenbar keine Bremsscheibenausführung. Wegen der Zukunftssicherheit eigentlich keine Empfehlung. Wer zu billig kauft, kauft zweimal - und sag neimals nie.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#556897 - 01.10.09 13:46 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Falk]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Naja,
wir reden ja im Moment vom SON und dem N80, und er hat garantiert keine Scheibenaufnahme, oder? Insofern scheint die Scheibe ja nicht benötigt zu werden (und die Scheibenoption kostet rund 30 Euro mehr als ohne und damit noch mehr Euros mehr als das OS Bikes Angebot).
Ich gebe Dir aber durchaus recht. ICH würde auch einen mit Scheibenaufnahme kaufen. Ich würde aber auch nicht ernsthaft über einen Shimpanso nachdenken.
Grüße

Geändert von brotdose (01.10.09 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#556923 - 01.10.09 15:55 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: brotdose]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich fahre seit knapp 3 Jahren das Vorgängermodell vom N 80 auf meinem Langstrecken- und Brevetrad. Er hat schon hunderte km bei starkem Regen hinter sich und läuft nach wie vor klaglos (Gesamtlaufleistung so um die 5000 km), die Lager habe ich noch nicht gewartet.

Im Fahren merkt man einen etwas höheren Rollwiderstand, eigentlich aber vernachlässigbar. Aufgrund meiner guten Erfahrungen habe ich jetzt ein 2. Laufrad mit dem N 80 gekauft, dieses aber noch nicht in der Praxis ausprobiert. Wenn es nicht um das letzte Gramm Gewicht geht - kaufen, ist offenbar ein robustes und problemloses Teil.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#556942 - 01.10.09 16:51 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
aber die Urausführung, bei der die Lager ohne Ausspeichen gewechselt werden können sind neu nicht mehr erhältlich, oder?

Das war jetzt vielleicht ein bisschen ungünstig ausgedrückt. Die echte Urausführung, die Union in Fröndenberg in Lizenz gefertigt hat, hatte eine zweiteilige Nabenhülse und musste zum Öffnen ebenfalls ausgespeicht werden. So ist es bei den SON XS und XS 100 auch heute noch. Erst die ab 2000 von der Fa. Schmidt selber gelieferten Generatoren hatten dann die einteilige Nabenhülse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (01.10.09 16:52)
Änderungsgrund: Drückfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#556960 - 01.10.09 17:51 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: goflo
Könnte man den 40lux UND den 60lux zusammen an einem Nabendynamo betreiben, oder bricht dann die Spannung zusammen?

Das geht. Ich bin einer der nicht ganz wenigen, die das so tun. Wobei ich aber nen SON28 die Arbeit der Energieumwandlung übernehmen lasse. zwinker

Ne, also was das mit den 40er und 60er Cyo angeht, das wurde bereits mehrfach recht audführlich durchdiskutiert und es hat sich bei den Doppelnutzern doch so eine Art Konsens gezeigt, dass man den 40er kaum wirklich zum 60er braucht. Die Leuchtfelder sind halt verschieden. Ich betreibe meist entweder den 40er oder den 60er jeweils allein. 40 für in der Stadt, wo ich v.a. nur auffallenmöchte, aber sonst nicht unbedingt die totale Ausleuchtung brauche. Und den 60er halt überall da, wo ich wirklich Ausleuchtung möchte. Beide zusammen dann, wenn ich zur kompletten Ausleuchtung nach vorn, auch noch den Nahbereich zusätzlich ideal hell haben möchte. Ich fahre den 40er recht nah vors Rad eingestellt, das ginge zwar auch anders, aber man kann mit dem 40er die Ausleuchtung des 60ers nicht ansatzweise ersetzen.

Was die Sache mit der Zulassung angeht: Erschreckend mit welch zunehmender Volksverdummung da gearbeitet wird. Der Frontreflektor ist noch nie zwingend mit dem Scheinwerfer in Einklang gestanden! Es ist nur so, seit die Scheinwerferhersteller diese Kombination anbieten können, hat sich das sozusagen verselbstständigt und die meisten Menschen das gehört so zusammen, anders wäre böse und nicht erlaubt. Das ist aber eben nicht der Fall. Laut Gesetz braucht ein Rad einen Frontreflektor mit Zulassung. Der kann mit dem Scheinwerfer zusammen kombiniert sein, muss es aber nicht.
Insofern ist der 60er mit seiner nachprüfbaren Zulassung (Kennzeichnugn steht meist auf dem Reflektor, Form einer Schlange(?) Buchstabe und Nummerncode) absolut zulässig, nur muss man dann eben noch den Frontreflektor anderweitig am Rad anbringen.
Bei mir hat sich das mit dem zweiten Cyo, dem 40er, ja erledigt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#556963 - 01.10.09 17:56 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: Deul]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Deul
Das ist ein alter. Die neuen sind kugelig.

Das klingt als wären "die alten" sowas wie überholt. Sind sie aber doch nicht. "Der Neue" ist halt nur für nen anderen Einsatzbereich konzipiert und macht dem Klassiker (dem Alten), aber kaum Konkurrenz. Und selbst wenn, bleibt ja in der Firma. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#556967 - 01.10.09 18:04 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: JaH]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Kogaradler


Was die Sache mit der Zulassung angeht: Erschreckend mit welch zunehmender Volksverdummung da gearbeitet wird. Der Frontreflektor ist noch nie zwingend mit dem Scheinwerfer in Einklang gestanden! Es ist nur so, seit die Scheinwerferhersteller diese Kombination anbieten können, hat sich das sozusagen verselbstständigt und die meisten Menschen das gehört so zusammen, anders wäre böse und nicht erlaubt. Das ist aber eben nicht der Fall. Laut Gesetz braucht ein Rad einen Frontreflektor mit Zulassung. Der kann mit dem Scheinwerfer zusammen kombiniert sein, muss es aber nicht.


Findest Du Deinen Tonfall hier angemessen. Ich habe mich mit dem 60 Lux Cyo getäuscht, mit Volksverdummung hat das noch lange nichts zu tun. Wie das mit den Reflektoren ist ist mir auch schon lange klar. Ich dachte lediglich, dass hier ein Fall wie beim E3 von Supernova vorliegt, der aufgrund seiner Blendwerte nicht zugelassen ist. Du kannst ja gerne schreiben, was Du denkst, beleidigend musst Du deshalb nicht werden.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de