Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, rigaudon, Goldstadtradler, lufthans, WilliStroti, Deul, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#556968 - 01.10.09 18:05 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der neue ist vor allem 200g leichter, das ist schon ganz ordentlich, insbesondere, falls er in einer Federgabel als ungefederte Masse steckt.

Weiß jemand, ob es den KugelSON auch bald in einer 28er Version gibt? Ich möchte kein Licht verschenken.

Hier noch ein Testbericht verchiedener Nabendynamos:
Testbericht
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#556969 - 01.10.09 18:11 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: brotdose]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wieso denkst Du, dass ich damit Dich gemeint hätte???
Das hab ich nicht.

Diese Sache, also das Denken das Scheinwerfer mit Reflektor zusammengehört, verselbstständigt sich und wird dann also quasi neue Wahrheit, immer breiter getreten. Mein Radhändler beklagt sich z.B. über das Theater das er hatte, weil ein Polizist bei der herbstlichen Fahrradkontrolle an einer Schule das fehlen von Speichenreflektoren monierte und meinte es genüge nicht einen Reifen mit umlaufendem Relfexstreifen zu fahren. Genau sowas meine ich. Und das volk, das es meist nicht besser weiß, glaubt es. Ergebnis? Volksverdummung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#556972 - 01.10.09 18:15 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: HvS
Der neue ist vor allem 200g leichter, das ist schon ganz ordentlich, insbesondere, falls er in einer Federgabel als ungefederte Masse steckt.

Das ist mir klar. Aber es ändet ja nichts daran, dass der SON20, wie die Bezeichnung schon klar zu erkennen gibt, eben nicht für 28er Räder konzipiert wurde und die Zulassung, die er momentan hat, sich eben nur auf 20Zoll Räder bezieht. Das er aufgrund des allg. Technikfortschritts, zu erheblich mehr taugt, ja, ich denke das ist wohl der Fall.
Bloß... er ist noch so neu, dass es noch keinerlei gesicherte Erfahrungswerte gibt, ob dieser neue SON, dem alten klassischen SON wirklich das Wasser reichen kann. Allein schon aus diesen Gründen, würde ich die beiden nicht auf eine Stufe stellen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556975 - 01.10.09 18:22 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: HvS

Weiß jemand, ob es den KugelSON auch bald in einer 28er Version gibt? Ich möchte kein Licht verschenken.

ohne es genau zu wissen, vermute ich mal das im 20er weniger Magnete verbaut sind und dies durch die höhere Drezahl ausgeglichen wird. Wollte man das fürn 28er Laufrad tauglich machen, bräuchte man wieder mehr Magnete, was beim Umfang dann schwierig wäre.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#557060 - 02.10.09 05:25 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
goflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Toll, vielen Dank für die vielen Antworten, besonders auch für den Link zu os-bikes und für den Testbericht, den ich mir nachher genau ansehen werde.
Wie ich schon schrieb, ist der Dynamo eigentlich nicht für mich, aber ich bin auch schon ganz scharf darauf, dieses Teil auszuprobieren.

Bei os-bikes gibt es den SON28 für ca. 130€ - billiger geht wohl nicht mehr, oder?

Danke Falk, für die Erklärung der unterschiedlichen Lager bei Shim und SON und wenn ich irgendwann Nabenschaltung und Bremsscheiben am Rad haben sollte, lade ich dich zu einer Radtour ein. schmunzel
Wegen der besseren Lagerung tendierte ich eigentlich zum SON, aber Gerolds Erfahrungen lassen mich wieder nachdenken - mal sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#557062 - 02.10.09 05:31 Re: Fragen zu Nabendynamos [Re: goflo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hier gibt es noch gute Vergleiche der Ausleuchtung. Die Cyo finden sich weiter unten.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de