Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#557028 - 01.10.09 20:45 Wann wieder Quantensprung bei LEDs?
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo liebe Gemeinde,
die Wirkungsgrade der LEDs haben sich in der letzten Zeit ja erheblich verbessert. Zur Zeit fahre ich mit dem Ixon IQ, von dessen Leistung ich schon angetan bin. Trotzdem würde ich lieber mit StVZO-Dynamolicht fahren. Zur Zeit weiß ich mich aber nicht recht, ob ich mir einen entsprechenden Scheinwerfer kaufen oder den nächsten Entwicklungssprung bei LEDs abwarten soll. Weiß denn jemand, wie der Stand im Augenblick ist? Wird es im Lauf dieses oder des nächsten Jahres noch wieder erhebliche Verbesserungen geben?
Viele Grüße Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#557044 - 01.10.09 21:22 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Qunantensprünge findet man bei Halbleitern (insbesondere an direkten Halbleitern) dauernd...
Nach oben   Versenden Drucken
#557048 - 01.10.09 21:54 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: jan13]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: jan13
Qunantensprünge findet man bei Halbleitern (insbesondere an direkten Halbleitern) dauernd...

Und die Verbesserungen bei den Leuchten lagen meines Wissens wesentlich an verbesserter Leuchtentechnik wie Reflektoren und Kühlung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#557063 - 02.10.09 05:33 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Vergleich mal selbst. schmunzel
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#557065 - 02.10.09 05:52 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
ds18
Nicht registriert
Schau mal hier, da tut sich einiges.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#557108 - 02.10.09 09:19 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: jan13]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: jan13
Qunantensprünge findet man bei Halbleitern (insbesondere an direkten Halbleitern) dauernd...


Aber sie lassen sich nie exakt voraussagen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#557111 - 02.10.09 09:21 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Aus der LED-Entwicklung meldet die Fachpresse laufend neue Rekorde. Mehr Lumen pro Watt. Verbesserte Hitzebelastbarkeit durch Keramikträger am Chip u.s.w. Nur wird deshalb nicht im gleichen Tempo ein neuer Fahrradscheinwerfer auf den Markt geworfen. Die neuesten und besten LED sind meist nicht zuverlässig in der gewünschten Stückzahl lieferbar. Der Scheinwerfer muss aber zugelassen, erprobt und lieferbar sein.

Die Fahrradbranche stellt ihre Neuheiten im Herbst auf den Messen vor. Von neuen Scheinwerfern habe ich nichts gehört, wäre auch aus Marketinggründen zu kurzfristig nach dem Erscheinen der letzten Modelle. Du müßtest demnach voraussichtlich bis Frühjahr 2011 warten, vorausgesetzt im Herbst 2010 werden neue Modelle gezeigt. Oder du entscheidest Dich für den SON-Edelux, für den der Hersteller ein Update der LED in Aussicht stellt, sobald ein Service im Werk nötig ist (anders geht es auch nicht, da dann die ursprünglich montierte LED nicht mehr erhältlich ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#557122 - 02.10.09 10:14 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Freundlich]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Freundlich
Von neuen Scheinwerfern habe ich nichts gehört

Na ja, die Supernova E3 hat eine neue LED bekommen und ist jetzt auch in bunt verfuegbar.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#557125 - 02.10.09 10:17 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich würde mir eine (neue) Lampe kaufen, wenn ich meine, dass ich eine (neue) brauche.
Man kennt es ja aus der PC-Branche. Irgendwann ist die Sättigung für den Normaluser erreicht. Irgendwann wird bestimmt auch die StVO sagen, dass das nun reicht und mehr lux wird nicht mehr zugelassen. Das wird bei den LED's aber wohl noch etwas dauern. Von daher wird es so wie beim PC sein, dass sobald du ihn gekauft hast, ist er veraltet. Daher lohnt es sich auch nicht auf die nächste Generation zu warten. Dann stehst du nämlich wieder vor dem gleichen Problem.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#557194 - 02.10.09 15:48 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: aighes]
Procyon
Nicht registriert
Ja das ist schon merkwürdig. Erst die HID totreden und dann nach Quantensprüngen bei den LED's fragen...
Nach oben   Versenden Drucken
#557197 - 02.10.09 16:14 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Leistung gibt es ja schon.
Der Limitierende Faktor ist halt immer wieder der Dynamo.
6 Volt und 3 Watt sind halt nicht die Welt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#557198 - 02.10.09 16:22 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wofür brauchts denn noch mehr Licht. Schau dir mal den weiter oben im Thrade verlinkten Vergleich an. Da wird für mich deutlich, dass ehutige Spitzenprodukte (dazu zähle ich jetzt mal den IQ Cyo und Fly) den Weg 5m vor dir super ausleuchten können. Damit wird man gesehen und sieht selber genug.

Man braucht doch am Rad keine Flutlichtanlage oder eine Lichtorgel.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#557200 - 02.10.09 16:30 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Zitat:
Man braucht doch am Rad keine Flutlichtanlage oder eine Lichtorgel.


Kommt drauf an was man mit macht. Bei temp 50 auf Waldwegen brauch ich mehr sicht als nur 5,

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#557201 - 02.10.09 16:37 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ab einer Gewissen Geschwindigkeit und Dunkelheit, kann man nie Genug Licht am Rad haben.
Betreibt man mal ein bisschen Dreisatz, weiß man wie weit man mit 5 Meter Lichtkegel am Rad kommt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#557204 - 02.10.09 16:50 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: aighes]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Volle Zustimmung. Man muss sich einfach damit abfinden, dass der Kram ein halbes Jahr nach dem Kauf im Preis gesunken ist und technisch von anderen Produkten überholt wurde. Mein Lumotec IQ-irgendwas mit 40 Lux leuchtet den Weg jedenfalls prächtig aus, daran ändern die überlegenen 60Lux Produkte von 2009 nichts.

Einen einzelnen Quantensprung, den man noch abwarten sollte, gibt es meines Wissens nach nicht. Nur eben eine stetige, rasche Entwicklung.

Wo der Reiz liegt, bei Nacht mit großen Scheinwerfern über schwieriges Gelände zu fahren, erschließt sich mir garnicht. Ich staune immer wieder über die Kameraden mit der Lampenfront und dem kopfgroßen Akku zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#557205 - 02.10.09 16:51 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: aighes]
Procyon
Nicht registriert
Mit einer Flutlichtanlage bin ich in der dunklen Jahrszeit sicherer Unterwegs als in der hellen!
Nach oben   Versenden Drucken
#557206 - 02.10.09 16:57 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ein IQ Fly leuchtet ja (bei Einstellung auf Helligkeits-Maximum in 10m Abstand, wie vorgesehen) noch gut sichtbar in 30m aus, vorrausgesetzt es ist wirklich dunkel. Da fehlt mir zwar heute auch kaum etwas, aber wenn es ein wenig heller wird, wären sicher ein par Lux mehr nicht schlecht, da sind die 40 Lux gerade grenzwertig (Vielleicht is ja dann der Cyo 60 Lux genau recht?).
Außerdem könnte ich sicher ein bißchen mehr Licht an den Rändern gebrauchen, vor allem bei kurvenreichen Strecken nicht verkehrt.

Alles in allem sehe ich aber auch nicht den Bedarf nach der 3-4-fachen Helligkeit, ein Quantensprung wäre daher m.E. sicher woanders im Lichtbereich sinnvoll. Z.B. bei hellerem Standlicht. Vor allem aber müssen m.E. die LED-Scheinwerfer/Rücklichter und NaDys billiger werden, damit sie endlich überall zu finden sind. Es werden immer noch Räder neu angeboten, die mit trüben Halogenfunzeln und laut kreischenden Seitenläufern ausgerüstet sind. Dafür muß aber weniger die Technologie einen Quantensprung machen, als vielmehr die Produktionsprozesse, die Ausbeute etc.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (02.10.09 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#557275 - 02.10.09 20:36 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also wenn ich mir so die Lichtausbeute von einigen Lampen in dem Link so anschaue, Frage ich mich ob in meinen LED Taschenlampen Wirklich 3 und 5 Watt LED`s drinnen Stecken.
In meine LED Taschenlampen sollte man auch nicht rein Schauen, aber derartig hell bekomme ich die Straße glaube ich nicht ausgeleuchtet.

Hell! es steht ja bei den meisten Lampen Blendfrei dran, aber wen ich den Scheinwerfer so hoch drehe wie auf den Meisten Bildern zu sehen ist, wird doch jeder Blind der mir entgegen kommt und da rein schauen muss.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.10.09 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#557279 - 02.10.09 20:42 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: HelgeWI]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe den Cyo, der ist sehr gut, aber wenn das Licht noch heller und breiter verteilt wäre, würde ich durchaus einen besseren Scheinwerfer kaufen.
Der SON soll übrigens auch noch etwas gegenüber der ersten Serie verbessert worden sein. Allerdings würde sich da kein Neukauf lohnen. (hat mir Herr Oehler im Zuge einer Anfrage geschrieben)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#557282 - 02.10.09 20:49 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Tanbei
Leistung gibt es ja schon.
Der Limitierende Faktor ist halt immer wieder der Dynamo.
6 Volt und 3 Watt sind halt nicht die Welt.


Vor allem ,wenn man die Hälfte davon verheizt...
Nach oben   Versenden Drucken
#557370 - 03.10.09 10:31 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: HelgeWI]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Du hast Recht, der Scheinwerfer ist nicht perfekt, gerade auf gewundenen Wegen. Und in 1-2 Jahren ist bei mir auch deswegen wieder ein Aufrüsten fällig. Aber es ist keineswegs so, dass ich den Kauf bereuen muss, weil ich jetzt für den gleichen Preis 60Lux haben könnte schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557376 - 03.10.09 11:01 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Lord Helmchen
Du hast Recht, der Scheinwerfer ist nicht perfekt, gerade auf gewundenen Wegen. ... Aber es ist keineswegs so, dass ich den Kauf bereuen muss, weil ich jetzt für den gleichen Preis 60Lux haben könnte schmunzel

Dabei sind aber doch nicht zwingend die 60 Lux hier "der Quantensprung", sondern gerade eben auch der Reflektor, der eben die Wege nicht nur nach vorn, sondern auch (v.a.) vorn in der Breite ausleuchtet.
Die Bildchen im Internet sind da leider längst nicht so aussagekräftig, wie das reale Erleben. Wie z.B. letztens bei der Forums Kraichgau-Ausfahrt, wo wir abends dann vom futtern zu "den Ausrichtern" (die jetzt wohl ihren Kater von der gestrigen Geburtstagsfeier überwunden haben könnten?) radelten und eine wahre Leuchtorgie die Wege erleuchtete.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#557378 - 03.10.09 11:07 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: jan13]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jan13
Qunantensprünge findet man bei Halbleitern (insbesondere an direkten Halbleitern) dauernd...

Ja, der Quanten Sprünge. haha grins
Aber die springen ja mitunter doch verschieden. Und ein möglicherweise wirklich nächster Quantensprung könnte von einem recht neuen Forschungsgebiet kommen, dem der Plasmonik. Ich finde jetzt gerade den Bericht dazu, der in Spektrum steht, nicht wieder. Vielleicht noch in dem einem Haufen vergraben.
Diese Forschungen sind aber noch im Bereich der Grundlagen und was da irgendwann mal draus entstehen könnte, jetzt in Hinblick auf eine völlig neue Art von "LED", das weiß man noch nicht. Von daher kein Antwortpotential im Sinne der gestellten Ausgangsfrage.

Ich frage mich allerings, wie einige andere hier, auch ob ein noch mehr an Licht wirklich derzeit so wünschenswert wäre. Falsch eingestellt, sind die aktuellen Lampen bereits ein echtes Problem, so man hinein oder in die Richtung schauen muss (im Dunkeln). Ich würde mir da eher weitere Entwicklungen in Richtung Kurvenausleuchtung und noch bessere Totale wünschen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#557379 - 03.10.09 11:11 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Oder eben doch eine Kombination wie damals mit dem E6 und E6Z von Schmidt.
Bei mir funzt das recht gut durch Edelux und einer 2fach P7-Kombi, die als Fernlicht gelten kann. Kommt nix von vorn - blend ich ja auch keinen, seh aber echt alles, kommt was von vorn, P7 aus und Ruhe ist.
Sollte von vorn ein völlig düsterer Fußgänger sein, ist es mir lieber ich sehe ihn mit den P7 anstatt ich den übern Haufen rumpel.

Man braucht nicht unbedingt mehr Licht, sondern eher einen verantwortungsvolleren Umgang mit den neuen Leuchten. Aber wenn ich mir so manche völlig verkehrt eingestellte Autoleuchten anschaue (notgedrungen), dann brauch ich bei Radlern eigentlich nicht viel weiter denken...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#557389 - 03.10.09 12:12 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Nun ist es mit Licht ja ähnlich wie mit der Lautstärke.
Manchmal muss man erblich mehr aufbringen, um auch mehr Ergebnis zu bekommen.

Ich habe Selbst gebaute Halogenstrahler an meinem Rad.
Ich hatte damals mit x Glühlampen experimentiert und schnell festgestellt, das man bei wirklich gut sichtbaren Lichtsteigerungen die Leistung der Glühlampe immer Verdoppelt muss.
Jedenfalls kann keine meiner LED Taschenlampen gegen mein 10 Watt Halogenlicht gegen an stinken.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#557411 - 03.10.09 13:54 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Freundlich]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Freundlich
. Oder du entscheidest Dich für den SON-Edelux, für den der Hersteller ein Update der LED in Aussicht stellt, sobald ein Service im Werk nötig ist (anders geht es auch nicht, da dann die ursprünglich montierte LED nicht mehr erhältlich ist).


Hallo,

wo steht diese Info. Ich hab auf der Internetseite von Schmidt nichts gefunden.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#557427 - 03.10.09 15:08 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Vor 10 jahren waren 30 lumen pro watt das ende der fahnenestange, heute sind es 100 lumen pro watt.
So eine verdreifachung wird es m.E. sooo schnell nicht wieder geben oder wieder innerhalb von zehn jahren.
Und das problem bei Stvo-konformem licht sind nach wie vor die grenzwerte für blendung, die für fahrräder und mofas nur ein fünftel des bei "KFZ" zugelassenen blendlichtes erlauben.
Ein Stvo-zugelassener scheinwerfer erfüllt seinen sinn auch nur dann, wenn er vorschriftsmäßig eingestellt ist. Mit den heutigen scheinwerfern könnte man auch in 50 m licht haben, wenn man sie waagerecht strahlen lässt - aber dann würden sie blenden.
Ich finde die beste lösung einen Stvo-zugelassenen scheinwerfer und zusätzlich ein "fernlicht". Ein "fernlicht" erfordert einen weiteren schalter am lenker oder zumindest in schneller reichweite. Bei lenkern und vorbauten, die schon reichlich zugepflastert sind, wird es schwer, noch platz zu finden.
"Fernlicht" ist zwar auch nicht erlaubt (jedenfalls nicht am fahrrad montiert), aber m.E. der beste kompromiss zwischen nicht blenden und selber was sehen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557435 - 03.10.09 15:28 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Flachfahrer]
Procyon
Nicht registriert
Genauso sehe ich das auch. Am Fahrad habe ich deshalb ein Lampe mit hell/dunkel-Grenze und am Helm das "Fernlicht". Ich bin gespannt, wann der erste Hersteller so eine Art BigBang mit zuschaltbaren Fernlicht auf dem Markt bringt.
Je tiefer man eine Stvo-konforme Lampe montiert, desto besser kann man diese auf Leuchteweite einstellen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557439 - 03.10.09 15:50 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Tanbei
Nun ist es mit Licht ja ähnlich wie mit der Lautstärke.
Manchmal muss man erblich mehr aufbringen, um auch mehr Ergebnis zu bekommen.


Das zauberwort heißt WIRKUNGSGRAD - und deswegen sind ja die aktuellen 100 lumen pro watt der durchbruch für fahrradscheinwerfer.

2 halogenbirnen mit 20 lumen pro watt machen bei 2 watt pro birne zusammen 80 lux, bei 4 watt.
1 LED mit 80 lumen pro watt macht 80 lux, bei 1 watt.
2 LED mit 80 lumen pro watt machen 160 lux, bei 2 watt.
4 LED mit 80 lumen pro watt machen 320 lux, bei 4 watt.
Dafür bräuchte man 8 halogenbirnen und 16 watt.


Bei lautstärke ist es noch dramatischer.
Es gibt hifi-lautsprecher mit 84 dB 1watt/1meter ... und es gibt pa-lautsprecher mit 96 dB 1watt/1meter.
Der hifi-lausprecher ist an einem 100 watt-verstärker maximal 96 dB laut.
Der pa-lautsprecher ist an einem 100 watt-verstärker maximal 108 dB laut, das ist die vierfache lautstärke bei gleicher eingangsleitung.
Der hifi-lautsprecher bräuchte für 108 dB läppische 10.000 watt, die schwingspule will ich sehen! grins

Nur die quantität alleine bringt's auch nicht.
Was bei der lautstärke der klang ist, ist bei der helligkeit die lichtverteilung.
Wenn es einen qualitativen fehler gibt, also auf deutsch: wenn es scheiXe klingt oder das licht überall hingeht, nur nicht dahin, wo es soll, dann nützt mehr leistung herzlich wenig.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#557503 - 03.10.09 19:14 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: waha]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Das stand irgendwo in einem Pressetext oder Interview. Sinngemäß aus der Erinnerung: Der Edelux-Anschaffungspreis relativiere sich bei langjähriger Nutzung, weil der Scheinwerfer komplett zu warten sei (u.a. Frontglas ersetzen). Dies schließe die Möglichkeit ein, die LED zu ersetzen - dann auf ein Bauteil mit höherem Wirkungsgrad.
Sicher ist das eine theoretische Möglichkeit. Nach diversen negativen Erfahrungen mit BUMM-Scheinwerfern im Dauereinsatz (Schalterdefekte, Elektronik-Wasserschaden weil nicht völlig wasserdicht, brechende Kunststoffteile) habe ich mich für den mechanisch dauerhaltbaren Edelux entschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de