Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#557507 - 03.10.09 19:23 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Freundlich]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe heute auch einen schwarzen Edelux bestellt, der kommt den Winter über ans Reiserad.
Ersaunlich ist bei diesen sehr teuren Markenprodukten, das man sie im Internet kaum billiger als den empfohlenen Preis bekommt. Da lohnt sich ein Fachgeschäft, bei dem man z.B. für die Mitgliedschaft in einem Radfahrerverband 10% Rabatt bekommt. 125,1 € statt 139.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#557517 - 03.10.09 20:12 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: Tanbei
Leistung gibt es ja schon.
Der Limitierende Faktor ist halt immer wieder der Dynamo.
6 Volt und 3 Watt sind halt nicht die Welt.



Das stimmt so nicht ganz.
Es sind 550 mA und die Spannung steigt mit der Fahrgeschwindigkeit und fällt mit der Last ( also je nach Lampe ).
Die 3 W stimmen also nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, die bei jeder Kombination anders ist.

da lässt sich schon was machen, mit guter Kühlung und anständiger Beschaltung.
da ist selbst der Edelux noch nicht das Optimum und der IQ Fly schon gar nicht.
Ich hab beide.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#557555 - 03.10.09 22:34 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Flachfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mit den heutigen scheinwerfern könnte man auch in 50 m licht haben, wenn man sie waagerecht strahlen lässt - aber dann würden sie blenden.

Das sehe ich nicht ganz so. Ob ich entgegenkommende Kraftfahrer blende, kümmert mich nicht stärker, als sie es kümmert, mich zu blenden. Und den meisten Kraftfahrern sind die Nöte von Radfahrern vollkommen egal. Damit haben wir schonmal eine Hausnummer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557556 - 03.10.09 22:37 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
das gibt dir also das recht andere zu blenden?

oder möchtest du deinen beitrag etwas genauer ausführen?
Nach oben   Versenden Drucken
#557575 - 03.10.09 23:02 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Aha, Du hast heute also mal wieder Deinen kompetenten Tag, siehe »Tretlager«. Ich versuche es aber mal trotzdem. Ich stelle die Lampe etwa so wie Abblendlicht bei sonstigen Straßenfahrzeugen ein. Dann funktionieren übrigens auch rückstrahlende Verkehrszeichen. Maximal zehn Meter ist lächerlich - und ist es nicht so, dass man klaglos ertragen sollte, was man anderen ganz selbstverständlich zumutet?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557577 - 03.10.09 23:05 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

:-D ganz deiner meinung!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#557585 - 03.10.09 23:37 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: daswoelfchen
Zur Zeit weiß ich mich aber nicht recht, ob ich mir einen entsprechenden Scheinwerfer kaufen oder den nächsten Entwicklungssprung bei LEDs abwarten soll. Weiß denn jemand, wie der Stand im Augenblick ist? Wird es im Lauf dieses oder des nächsten Jahres noch wieder erhebliche Verbesserungen geben?


Das was es heutzutage gibt, insb. des IQ Zeugs, war ein gigantischer Quantensprung gegenüber Halogen und den ersten LED Funzeln. Ich denke nicht das es in nächster Zeit (2-3 Jahre) solch einen riesigen Sprung nochmal gibt. Auch kann man mit dem aktuellem Stand schon recht gut im Winter durchkommen zwinker

Mein Fazit:

Du bekommt einen IQ Fly schon für unter 40 Euro, eine IQ Cyo für um die 60-70, etc. pp. - alles im bezahlbaren Rahmen. Damit siehst Du HEUTE besser und wirst HEUTE besser gesehen! Das ist deine aktive Sicherheit, das erspart Dir ggf. diesen Herbst/Winter einen Sturz, einen Unfall, eine kaputte Hose, eine kaputte Jacke, eine Prellung oder was noch übleres.

Gruß,

H.C.

Geändert von fluxomatic (03.10.09 23:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#557597 - 04.10.09 06:28 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk
Das sehe ich nicht ganz so. Ob ich entgegenkommende Kraftfahrer blende, kümmert mich nicht stärker, als sie es kümmert, mich zu blenden. Und den meisten Kraftfahrern sind die Nöte von Radfahrern vollkommen egal. Damit haben wir schonmal eine Hausnummer.


Die hausnummer für blendung sind 10 lux. "KFZ" dürfen mit bis zu 10 lux blenden.
Aus diesem grund halte ich es auch für nötig, im alltag (d.h. im stadverkehr) selber mit bis zu 10 lux zu blenden. Bei vorschriftsmäßiger einstellung sind's 2 lux (ab)blendlicht und die gehen zwischen mehreren 10 lux-(ab)blendlichtern unter.

Dafür ist ein eher schwacher scheinwerfer gut. Ich fahre zur zeit mit einem Basta Pilot LED. Der ist mit seinen 9,irgendwas lux von der leistung her schon wieder von gestern.
Aber gerade wegen der geringen leuchtkraft knapp unter 10 lux eignet der sich perfekt als scheinwerfer für stadtverkehr. Damit kann man fast genau so stark blenden wie KFZ-(ab)blendlicht. Also wenn man den waagerecht einstellt, ist man für andere genauso hell wie KFZ-abblendlicht.
Einen Cyo würde ich nicht waagerecht einstellen, außer als schnell zu- und abschaltbaren fernscheinwerfer.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#557602 - 04.10.09 06:54 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: falk
Dann funktionieren übrigens auch rückstrahlende Verkehrszeichen. Maximal zehn Meter ist lächerlich[...]


Sehe ich ganz genauso. Besonders auf der Landstraße macht es einen Riesenunterschied, ob ich nur die 10m vor mir ausleuchte, oder ob alle Seitenpfosten in meinem Blickfeld reflektieren. Auch blenden entgegenkommende Autos seit der Einführung des ersten IQ Fly an meinem Fahrrad jetzt zuverlässiger ab. Die StVO-Regelung zur Fahrradbeleuchtung ist hanebüchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#557608 - 04.10.09 08:19 Danke vielmals für die Antworten... [Re: mexell]
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Dass der Edelux aufgerüstet werden kann war mir bisher nicht bewusst und genau diese Möglichkeit finde ich wichtig. Dann wird es wohl der werden. Habe ja zur Zeit mit dem Ixon IQ nicht gerade das schlechteste Licht aber da ich auch öfter längere Strecken fahre will ich von den Akkus weg. Insbesondere da ich die 5 Std 40 Lux nicht nachvollziehen kann, meine Lampe schaltet schon nach ca. 2 Stunden runter und da haben die Akkus nur noch etwa 500 mAh Restkapazität. Abgesehen davon schaltet der Scheinwerfer unter -5 °C auch bei frisch geladenen Akkus in die kleine Stufe, wohl wegen der Kälteempfindlichkeit der NiMH...
Viele Grüße Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#557618 - 04.10.09 09:01 Re: Danke vielmals für die Antworten... [Re: daswoelfchen]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: daswoelfchen
Dass der Edelux aufgerüstet werden kann war mir bisher nicht bewusst und genau diese Möglichkeit finde ich wichtig...

Da es zu dieser Möglichkeit nur eine vage Aussage gibt, solltest Du sicherheitshalber vorab bei Schmidts anfragen, ob ein LED-Wechsel mit Upgrade tatsächlich möglich ist.
Die sinngemäß zitierte Antwort würde andere Leser auch interessieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#557637 - 04.10.09 10:39 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Lord Helmchen
der Scheinwerfer ist nicht perfekt, gerade auf gewundenen Wegen.

Im Gegenteil, gerade auf gewundenen Wegen ist der IQ ein Quantensprung gegenüber den Halogenscheinwerfern. Da hat man nämlich neben dem Lichtkegel gar nix gesehen, jetzt hat man ordentlich Streulicht in einem Winkel von vielleicht 120°, mindestens über 90°! Dagegen ist es im Hauptlichtkegel "nur" vier, fünfmal so hell, was zwar sehr angenehm ist, aber bei gemäßigtem Tempo nicht "kriegsentscheidend", immerhin hat man trotzdem was gesehen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#557647 - 04.10.09 11:22 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Spargel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Lord Helmchen
der Scheinwerfer ist nicht perfekt, gerade auf gewundenen Wegen.

Im Gegenteil, gerade auf gewundenen Wegen ist der IQ ein Quantensprung gegenüber den Halogenscheinwerfern. Da hat man nämlich neben dem Lichtkegel gar nix gesehen [...]


Da gebe ich dir vollkommen Recht - ich sehe nur nicht, wo du einen Widerspruch zwischen unseren Aussagen siehst. Der IQ ist VIEL besser als sein Halogenvorgänger, mit dem man in Kurven fast blind gefahren ist. Trotzdem muss man wegen der Ausleuchtung immer noch Tempo rausnehmen oder fährt etwas eckig (Schlenker zur Kurveninnenseite zum Leuchten), wenn man in enge Kurven fährt. Ich erwarte da von morderneren Modellen mehr, auch wenn man mit dem IQ auf der Landstraße schon fast wie am Tag fahren kann.

Geändert von Lord Helmchen (04.10.09 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#557664 - 04.10.09 11:59 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Manfred,

die logische Weiterentwicklung des Edelux müsste ja auch genau in diese Richgung gehen. Vielleicht entwickeln sie einen Scheinwerfer, der so hell weit strahlt wie der Edelus, der aber wesentlich mehr Breite ausleuchtet. Oder einen Scheinwerfer, der sich der Geschwindigkeit anpasst und bei langsamen Tempo das Nahfeld ausleuchtet und bei schnellem die Ferne. Solche Dinge kommen bestimmt. Denn nur noch mehr Lumen wird sich der Erfindungsreichtum nicht erschöpfen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#557674 - 04.10.09 12:31 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: otti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: otti
Oder einen Scheinwerfer, der sich der Geschwindigkeit anpasst und bei langsamen Tempo das Nahfeld ausleuchtet und bei schnellem die Ferne.

Schöne Idee !!
Wobei das dann wohl "intelligente" Scheinwerfer, oder Fahrräder?, erfordern würde, denn wie soll die Elektronik im Scheinwerfer wissen wie schnell man gerade fährt? Und einstellbar müsste es dann ohnehin sein. Wäre also wohl keine leichte Aufgabe.

Aber auf jeden Fall eine sehr schöne Idee, finde ich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#557677 - 04.10.09 12:55 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: JaH]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Kogaradler
Wobei das dann wohl "intelligente" Scheinwerfer, oder Fahrräder?, erfordern würde, denn wie soll die Elektronik im Scheinwerfer wissen wie schnell man gerade fährt? Und einstellbar müsste es dann ohnehin sein. Wäre also wohl keine leichte Aufgabe.


Na ja, die Geschwindigkeitsmessung muesste sich ja ueber den NaDy messen lassen, da ist kein Getriebe zwischen sprich Drehzahl gibt umgerechnet Geschwindigkeit wieder. D.h. ueber irgendeine Schnittstelle (mico-usb?) muss dem Scheinwerfer nur noch der Umfang mitgeteilt werden.

Dann im ersten Schritt zwei LEDs die umgeschaltet werden. Oder ein Microschrittmotor, Strom waere ja da, der die LED-Stellung veraendern kann.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557678 - 04.10.09 12:58 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: haegar]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Den Tacho anzapfen wäre wohl zu einfach oder ?


Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557679 - 04.10.09 13:03 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Umgedreht wird ein Schuh draus, die Generatorfrequenz mal endlich für die Tachoanzeige zu verwenden. Einen separaten Radumdrehungszähler beizubehalten lässt irgendwie den Fortschritt vermissen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557682 - 04.10.09 13:20 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: haegar]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Der NaDy misst doch schon. Die Leistung, die er abgibt ist ja abhängig von der Geschwindigkeit. Problem ist nur, dass jeder NaDy eine eigene Charakteristik hat. Ergo müsste man das an der Lampe einstellen können, bzw. dieser Lampe eine Konfigurationsdatei übergeben können.

@falk: das ist natürlich noch einfacher zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (04.10.09 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#557742 - 04.10.09 17:37 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
nunja, so ist es ja auch ganz ok.
dein bissiger beitrag ließ anderes vermuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#557756 - 04.10.09 18:15 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Lord Helmchen
Der IQ ist VIEL besser als sein Halogenvorgänger, mit dem man in Kurven fast blind gefahren ist. Trotzdem muss man wegen der Ausleuchtung immer noch Tempo rausnehmen oder fährt etwas eckig (Schlenker zur Kurveninnenseite zum Leuchten), wenn man in enge Kurven fährt. Ich erwarte da von morderneren Modellen mehr, auch wenn man mit dem IQ auf der Landstraße schon fast wie am Tag fahren kann.


'morderner'... schmunzel

Ernsthaft: Eh klar, je besser die Seiten- und in der Folge die Kurvenausleuchtung ist, desto erfreulicher. Wobei nach meiner Erfahrung der Cyo da bereits um einiges besser als der IQ Fly ist.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#557764 - 04.10.09 18:51 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: otti]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: otti

die logische Weiterentwicklung des Edelux müsste ja auch genau in diese Richgung gehen. Vielleicht entwickeln sie einen Scheinwerfer, der so hell weit strahlt wie der Edelus, der aber wesentlich mehr Breite ausleuchtet. Oder einen Scheinwerfer, der sich der Geschwindigkeit anpasst und bei langsamen Tempo das Nahfeld ausleuchtet und bei schnellem die Ferne. Solche Dinge kommen bestimmt. Denn nur noch mehr Lumen wird sich der Erfindungsreichtum nicht erschöpfen.

... odr ganz einfach Zusatzakku und Zusatzscheinwerfer als Fernlicht. Habe dafür einen Sigma Mirage (Halogen, 5W). Zusammen mit dem IQ Fly voll ausreichend, auch für Landstraßen und dunkle Waldwege. Nur für norwegische Tunnel braucht man mehr (Bogenlampen, Flakscheinwerfer oder vielleicht Deuterium-Fusions-Lampen grins)

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#557816 - 04.10.09 20:14 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich muss ja ehrlich zugeben, das die LED Technik in einigen Bereichen wohl fast Spurlos an mir vorbeigegangenen ist.

Ich war gerade nach langer zeit mal wieder auf der Lupine Seite und
das ist ja unglaublich was da aus einer LED für ein Licht raus geholt wird.
700 Lumen aus einer LED.
Diese Lampen hängen ja jeden Halogenscheinwerfer in der Zwischenzeit ab.
Da Frage ich mich, warum werden denn überhaupt noch Halogenlampen von Lupine gebaut.
Weis jemand von Welchem Hersteller die LED`s sind die Lupine Verbaut?
Ich war biss dato der Meinung das 8 Watt LED`s das ende der Fahnenstange sind.
Die Lupine soll sogar 12 Watt haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#558274 - 06.10.09 14:03 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Lupine verbaut z.b. in der Tesla P7 LEDs. Die 900 Lumen werden in der Praxis aber nicht erreicht, das sind eher 600. Aber trotzdem ist so eine Beleuchtung schon nett, nutze die Tesla selber fuer naechtliche MTB-Ausfluege.

Der Vorteil einer Halogenlampe ist (noch) die Farbtemperatur. LEDs tendieren haeufig ins blaue. Zudem ist der Abstrahlwinkel bei Halogenlampen breiter, bei LEDs benoetigt man dafuer spezielle Reflektoren. Allerdings gibt's in beiden Bereichen deutliche Fortschritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#558301 - 06.10.09 16:29 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Baxx]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Baxx,

In Antwort auf: Baxx
Lupine verbaut z.b. in der Tesla P7 LEDs. [...] Der Vorteil einer Halogenlampe ist (noch) die Farbtemperatur. LEDs tendieren haeufig ins blaue. [...] Bei LEDs benoetigt man dafuer spezielle Reflektoren. Allerdings gibt's in beiden Bereichen deutliche Fortschritt.


Ja. LEDs brauchen eine andere Optik als Glühlampen. Allerdings sind Glühlampen auch nicht trivial, der Glühfaden sollte immer an derselben Stelle in der Lampe sitzen, auch wenn man eine Birne eines anderen Herstellers einsetzt.

Bei LEDs ist wohl wohl umso schwieriger, je größer der Leuchtfleck ist. Vermutlich gibt es auch deswegen noch keine StVO-gerechte P7-Fahrradlampe (die P7 besteht eigentlich aus vier LEDs, dicht beieinander, und hat deswegen einen ziemlich großen Leuchtfleck).

Das andere Problem ist, dass es keine Einzel-LEDs mit mehr als etwa 3 Watt gibt. Um soviel Licht zu erzeugen, wie aus einem 55-Watt-Auto-Halogenscheinwerfer kommt, braucht man derzeit mehrere kleine Scheinwerfer. Entsprechend gibt es für zu Hause keine LED-Lampen, die man in Glühlampenfassungen einschraubt und die gleichwertiges Licht bringen.

Zum Farbstich: Jede LED leuchtet etwas anders, das betrifft neben der Farbe auch die Helligkeit. Es ist für Scheinwerfer-Hersteller möglich, geprüfte und entsprechend ausgewählte LEDs zu kaufen, was natürlich etwas teurer ist. Schmidt macht genau das, deswegen leuchtet der Edelux immer etwas grünlich (das menschliche Auge kann grün besonders gut sehen).

Beim Tesla-Nachbau, den es z.B. bei Dealextreme gibt, wird nicht selektiert, sodass man vor dem Kauf nicht exakt weiß, was man bekommt. Dafür zahlt man entsprechend weniger.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558309 - 06.10.09 17:40 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Andreas R
Das andere Problem ist, dass es keine Einzel-LEDs mit mehr als etwa 3 Watt gibt.


Hallo,
stimmt nicht ganz siehe hier:10 Watt

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#558313 - 06.10.09 17:44 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: waha]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Walter,

In Antwort auf: waha
In Antwort auf: Andreas R
Das andere Problem ist, dass es keine Einzel-LEDs mit mehr als etwa 3 Watt gibt.


stimmt nicht ganz siehe hier:10 Watt


Das sind letztlich mehrere LEDs. Deutlich erkennbar an der Beschreibung "mit Multichip-Technik".

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558342 - 06.10.09 19:26 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also erst mal danke für eure Info.
Die Tesla hat es mir wirklich angetan.

Ich habe eine LED von Osram gefunden die noch mehr Leistung hat.
Diese LED braucht wohl nur eine Relativ hohe Spannung, was den Gebrauch mit Akkus etwas aufwendiger mach.

http://www.leds.de/p439/High-Power_LEDs/Osram_Ostar_LEDs/Osram_Ostar_LE_UW_E3B_1120lm.html

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (06.10.09 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#558368 - 06.10.09 21:35 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,

stimmt aber letztendlich ist es relativ egal wie man auf der relativ kleinen Fläche so eine hohe Lichtausbeute (=Leistung) bekommt.
Die Frage stellt sich für mich ob es für bestimmte Anwendungen ( hier Fahrlicht am Radl ) technisch funktioniert.
Ein großes Thema ist die Kühlung und dadurch natürlich auch die Lebebsdauer.
Beim Rad ist derzeit bei 10 Watt (wenn man es voll ausnutzen will) schon längst schluss, zumindest mit dem Nabendynamo + LED ohne zusätzliche Stromversorgung.
Den Nabendynamo + LED halte ich persönlich für eine geniale Entwicklung, weil ich den nähmlich einfach vergessen kann, Licht funktioniert (und Technik in der Anwendung ist dann gut wenn man sie vergessen kann) und mir ist es wurscht ob dadurch in irgend einer weise Verluste, wenige Kilometer pro Stunde oder sonst was passiert.
Ich habe übrigends einen SON + Edellux und mir war es jeden Cent wert !

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#558373 - 06.10.09 21:43 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: waha]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Walter,

In Antwort auf: waha
stimmt aber letztendlich ist es relativ egal wie man auf der relativ kleinen Fläche so eine hohe Lichtausbeute (=Leistung) bekommt.


Ja, aber das ist nicht der Kern des Problems. Je kleiner die Fläche, desto besser lassen sich Scheinwerfer bauen. Weil der optische Brennpunkt ein Punkt ist. Je größer die Leuchtfläche, desto schwieriger ist es, scharfe Kanten des Lichtkegels zu erzeugen. Scharfe Kanten sind wichtig, um die Blendung des Gegenverkehrs in Grenzen zu halten. Damit sind Multichip-LEDs für Straßenscheinwerfer ungeeignet und mit Einzel-LEDs kommt man derzeit nicht über ca. 3 Watt. Hier muss die Entwicklung noch die Effizienz erhöhen (mehr Licht aus 3 Watt) und/oder höhere Leistungen ermöglichen.

In Antwort auf: waha
Ein großes Thema ist die Kühlung und dadurch natürlich auch die Lebebsdauer.


Ja. Je kleiner die Leuchtfläche, desto schwieriger ist die Wärme abzuleiten.

In Antwort auf: waha
Den Nabendynamo + LED halte ich persönlich für eine geniale Entwicklung, weil ich den nähmlich einfach vergessen kann, Licht funktioniert (und Technik in der Anwendung ist dann gut wenn man sie vergessen kann) und mir ist es wurscht ob dadurch in irgend einer weise Verluste, wenige Kilometer pro Stunde oder sonst was passiert.


So sehe ich das auch. Einfach benutzen, nicht drum kümmern müssen!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de