Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#558374 - 06.10.09 21:44 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Die Tesla hat es mir wirklich angetan.


Ich habe vor ein paar Tagen den Tesla-Klon aus China bestellt. Ist aber nix für die Straße.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558386 - 06.10.09 22:15 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Andreas R
Damit sind Multichip-LEDs für Straßenscheinwerfer ungeeignet

Könnte mir schon eine Bündelungslösung vorstellen. Jede der drei LEDs mit einer eigenen Spiegelfläche und alle bringens auf den Punkt, ähm, die Fläche grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558392 - 07.10.09 05:26 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Andreas

Warum ist die den nichts für die Straße?

Nochmal eine Unwissenheitsfrage
Da diese P7 LED?s ja aus vier einzelnen LED`s besten, dar man die einzelnen Segmente in Reihe Schalten?
Darf man so eine P7 LED überhaupt einfach so an eine Batterie hängen, vorausgesetzt natürlich das die Batteriespannung stimmt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#558394 - 07.10.09 05:52 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Warum ist die den nichts für die Straße?


Auf der Straße sollte man darauf achten, den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn man dabei selbst genug sehen will, ist eine relativ scharfe Hell-Dunkel-Grenze am oberen Rand des Scheinwerfers erforderlich.


In Antwort auf: Tanbei
Nochmal eine Unwissenheitsfrage
Da diese P7 LED?s ja aus vier einzelnen LED`s besten, dar man die einzelnen Segmente in Reihe Schalten?


Bei manchen Multichip-LEDs sind die einzelnen LEDs fest in Reihe geschaltet, bei manchen kann man jede einzelne LED separat ansteuern. Wie es bei der P7 ist, weiß ich nicht auswendig.

In Antwort auf: Tanbei
Darf man so eine P7 LED überhaupt einfach so an eine Batterie hängen, vorausgesetzt natürlich das die Batteriespannung stimmt.


LEDs darf man immer nur geregelt ansteuern. Es sei denn, man ist deutlich unter der Nominalspannung. Dann kann nichts kaputt gehen, aber man nutzt die mögliche Helligkeit bei weitem nicht aus.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558397 - 07.10.09 06:13 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Andres
Dank dir.

Gibt man bei Ebay P7 LED ein, bekommt man ja alle Zutaten für einen Lampen Selbstbau.
Unter anderem auch eine Konstantstromquelle.
Habe jetzt zwar noch nicht ganz geschnallt wo für die nun genau gut ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#558399 - 07.10.09 06:34 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Gibt man bei Ebay P7 LED ein, bekommt man ja alle Zutaten für einen Lampen Selbstbau.
Unter anderem auch eine Konstantstromquelle.
Habe jetzt zwar noch nicht ganz geschnallt wo für die nun genau gut ist.


Es gibt schon eine Menge Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel Fahrradscheinwerfer für Mountainbiker. Im Wald gibt es kaum Gegenverkehr, den man blenden könnte. Die Lupine Tesla ist so eine.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558402 - 07.10.09 06:54 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Andreas R
.....Scharfe Kanten sind wichtig......


Hallo Andreas,
sicherlich hast du da recht aber in der Lichtechnik (ich arbeite an einen Theater) hat man bei den (zugegeben viel größeren Lampen ) das gleiche Problem. Hier wird mit Linsen oder Blenden oder speziell geformten Reflektoren (siehe auch Edelux) gearbeitet.
Dies ist heut zu Tage auch in sehr kleinen Dimensionen möglich allerdings, wenn man es richtig macht, auch recht teuer.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#558408 - 07.10.09 07:31 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: waha]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Walter,

In Antwort auf: waha
In Antwort auf: Andreas R
.....Scharfe Kanten sind wichtig......


[...] In der Lichtechnik (ich arbeite an einen Theater) hat man bei den (zugegeben viel größeren Lampen ) das gleiche Problem. Hier wird mit Linsen oder Blenden [...] gearbeitet.


Ja, wenn der Energieverbrauch keine so große Rolle spielt, kann man das machen. Es gibt HID-Autoscheinwerfer, bei denen das Abblendlicht durch eine schwarze Blende realisiert wird, die beim Einschalten des Fernlichts weggeschwenkt wird. Beim Fahrrad kann man sich so etwas nicht erlauben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558465 - 07.10.09 13:09 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hi,

die P7 ist parallel geschaltet, man würde also wohl ca. 3,5 V oder besser 2,8 A Konstantstrom benötigen.
Die MC-E Led von Cree ist auch eine 4 Chip LED bei der man alle Chips einzeln ansteuern kann.
LEDs werden am besten immer mit einem konstanten Strom betrieben, da dann weniger passieren kann. Bei konstanter Spannung würde sich die Stromaufnahme mit der Temperatur ändern.

Im MTB-Forum gibt es hierzu unmengen an Lesestoff und wikrlich gute Informationen. Ich habe mir bislang 2 Lampen selbst gebaut und betreibe diese am SON.

Mfg Sebastian

PS: Hier ab Beitrag Nr. 8 steht was zu neuen LEDs

Geändert von legorado (07.10.09 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#558611 - 08.10.09 05:49 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ist ja Wahnsinn, diese Power LED`s werden ja zum teil in Taschenlampen verbaut.
Komplette Lampen bekommt man ja schon ab die 50 Euro.
Mein Akku da ran gelötet und gut ist.
Ein generelles Problem von diesen Power LED`s ist wohl die Kühlung.
Ist dann ja nur die frage, ob so eine Taschenlampe gegebenenfalls Stundenlangen Dauerbetrieb ab kann.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#558704 - 08.10.09 11:58 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Das sollte ohne weiteres klappen, da sie ja vom Fahrtwind gekühlt werden.
Meine Lampen kann ich nicht mehr anfassen, wenn sie nur rummliegen. Auf dem Rad allerdings sind sie nicht mal Handwarm.
Nach oben   Versenden Drucken
#558886 - 08.10.09 22:12 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306

Philips mischt demnächst auch mit: 2 LEDs, Zulassung, Akku:

http://www.philips.de/sites/philipsde/ab...tungs_LEDs.page

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#558896 - 08.10.09 22:52 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: helm18]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Quantensprung? Speicherlampen gibt es eigentlich schon zu viele. Echte Quantensprünge kann es doch nur bei langlebigen und unerschöpflichen Lampen geben, die also die vorhandene Generatorspannung richtig effektiv ausnutzen.
Außerdem ist die hohe Enbaulage, die für Speicherlampen geradewegs typisch ist, schlecht für die Ausleuchtung der Fahrbahn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#559167 - 10.10.09 08:47 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das wäre doch mal was für den Selbstbau.
Das eine Viertel der P7 LED versorgt man mit dem Dynamo und die anderen drei LED Teile der P7 bei bedarf mit dem Akku.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#559197 - 10.10.09 12:49 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: falk
Quantensprung? Speicherlampen gibt es eigentlich schon zu viele. Echte Quantensprünge kann es doch nur bei langlebigen und unerschöpflichen Lampen geben, die also die vorhandene Generatorspannung richtig effektiv ausnutzen.
Falk, SchwLAbt

Hallo!

"Quantensprüge" erwartet wohl keiner, nur normale Weiterentwicklung.
Interessant fand ich an der Lampe von Philips neben den 80 Lux, dass mehrere LEDs verbaut sind, und das mit Zulassung. Wenn also einzelne LEDs nicht besser werden, dann vielleicht zwei zusammen in einer Lampe. Mal nachgerechnet verbraucht diese Lampe allerdings 5,88 W, also mehr als ein Dynamo gesetzlich liefert. Dann muss man doch wohl auf effizientere LEDs warten.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#559225 - 10.10.09 15:39 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Tanbei
Das wäre doch mal was für den Selbstbau.
Das eine Viertel der P7 LED versorgt man mit dem Dynamo und die anderen drei LED Teile der P7 bei bedarf mit dem Akku.

Das geht auch anders.

Ich fahre mit 2xCree MC-E ( MC-E entspricht grob der P7) an einer komplett dynamobetriebenen Anlage.

Ich lade 4 Hochstromzellen LiFePo mit dem Forumslader auf, daraus betreibe ich die beiden LEDs mit normalerweise ca. 8W. Das passt hervorragend im Dauereinsatz auf meinem Arbeitsweg (Hinweg im Dunkeln, zurück im Hellen), falls ich nicht schnell genug zur Arbeit mag um die 8W aus dem Dynamo zu erzeugen kommt die Energiedifferenz aus den Akkus. Diese Differenz wird auf dem Heimweg problemlos wieder nachgeladen.
Falls ich mehr Licht mag kann ich die 2xMC-E natürlich auch auf ca. 21W aufblenden, aber das ist in der Praxis nicht nötig- die 8W-Stufe ist wirklich mehr als hell genug.

So fahre ich jetzt seit 2 Jahren mit einer nun wirklich ausreichend hellen Lichtanlage durch den Wald- alles dynamobetrieben.

Achja, ich setze keine aktuelle LED ein- die MC-E war beim Erscheinen (schönes Wortspiel...) bereits hell genug und ich sehe wirklich keine Notwendigkeit auf die sicher noch helleren aktuellen Selektionen zu wechseln.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#559639 - 12.10.09 06:19 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: JensD]
ds18
Nicht registriert
Zitat:
Ich fahre mit 2xCree MC-E ( MC-E entspricht grob der P7) an einer komplett dynamobetriebenen Anlage.
Ich lade 4 Hochstromzellen LiFePo mit dem Forumslader auf


Hi Jens,

an sowas hatte ich auch schonmal gedacht, bin aber auf folgende Probleme gestoßen:

1. Ordentliche Fokussierung der relativ großen MC-E-Leds.
2. Ansteuerung, Serienschaltung erfordert hohe Spannung (ca 15V), Parallelschaltung eigentlich 4 separate Stromquellen, da nicht Gleichverteilung des Stroms auf die einzelnen Chips sonst nicht sichergestellt werden kann (steile U/I-Kurve, Prozeßschwankungen bei der Herstellung).

Wie hast Du das gelöst?

Dirk

Geändert von ds18 (12.10.09 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#562776 - 22.10.09 13:34 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Murksl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Es geht ja nu immer weiter Richtung extrem klein, aber es wird trotzdem heller. Der Spitzenreiter von Cree "XP-G" schafft derzeit (oberster Rand vom Binning) mit R5 Binning 148lm/W und über 350lm bei 1A. Zudem sind die Spannungen jetzt sehr Nahe bei 3V angesiedelt, statt bei fast 4V.
Bin grade am Basteln einer Triple XP-G Lampe (R4 Binning, R5 hab ich in D noch nicht gesehen und China dauert zu lange) Wen es interessiert: hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562888 - 22.10.09 20:05 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
In Antwort auf: Procyon

Je tiefer man eine Stvo-konforme Lampe montiert, desto besser kann man diese auf Leuchteweite einstellen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.


Das würd ich so jetzt nicht sehen.

Mein Physikprof sagte immer: zur Hypothesenprüfung sollte man die Extreme anschauen.


  • Gehen wir der Einfachheit halber von einem Scheinwerfer aus, der den hellsten Fleck in der Mitte hat.
  • Wir gehen bei dem Scheinwerfer von einem Streuwinkel von ca. 8,58 Grad aus(Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, passt aber sehr gut für die Rechnung): 4,29 Grad oberhalb des hellsten Punktes 4,29 Grad unterhalb.
  • Den montieren wir sehr hoch, bei etwa 1,5 m Höhe
  • Wir stellen ihn so ein, dass der hellste Fleck des Scheinwerfers bei etwa 5 m Entfernung etwa auf Höhe von 0,75 m ist.
  • Dann trifft er in etwa 10m auf den Boden.
  • Neigungswinkel: ca. 8,53 Grad
  • Dann trifft die Oberkante bei etwa 20,23m auf den Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante ist bei etwa 6,59 m auf dem Boden
  • Machen wir das Spielchen mit 1,25 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 7,13 Grad
  • Die Oberkante trifft bei etwa 25,24 m auf dem Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante bei etwa 6,19 m
  • Bei 1 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 5,71 Grad
  • Die Oberkante trifft bei etwa 40,32 m auf dem Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante bei etwa 5,67 m
  • Bei 0,75 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 4,29 Grad
  • So lange ebene Strecken gibt es nicht, dass die Oberkante noch den Boden trifft. oberster Lichtstrahl quasi parallel zum Boden. Sehr "tieffliegender" Gegenverkehr ist bereits im Leuchtkegel. (Wie tief "fliegen" eigentlich Liegeradler?)
  • Bei 0,5m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 2,86 Grad
  • Licht wird bereits mit 1,43 Grad nach oben abgestrahlt. Ein Autofahrer, dessen Augen bei etwa 1,25 m Höhe sind, muss weniger als 30m vom Scheinwerfer entfernt sein, um nicht mehr direkt geblendet zu werden.
  • Bei 0,25m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 1,43 Grad
  • Licht wird bereits mit 2,86 Grad nach oben abgestrahlt. Ein Autofahrer, dessen Augen bei etwa 1,25 m Höhe sind, muss auf weniger als 20 m herankommen, um nicht mehr direkt geblendet zu werden.

Sind nicht auch Grenzen für die Montagehöhe in der StVZO angegeben?

Aus dem oben Geschriebenen leite ich folgendes ab:
  • Bis zu einer gewissen Grenze passt die Aussage (Je tiefer, desto besser) schon. Man sollte aber eben nicht auf die Idee kommen auf Nabenhöhe zu gehen, ... zwinker
  • Je tiefer der Scheinwerfer montiert ist, umso größer ist die beleuchtete Fläche, umso geringer die Leuchtstärke/Fläche
  • Die StVZO-Vorschriften (10 m hellster Punkt auf dem Boden, bestimmte Montagehöhe...) sind so pauschal tatsächlich Blödsinn. Erst mit dem Streuwinkel des Scheinwerfers könnte sich ein Sinn ergeben.
  • Ich werde meinen Scheinwerfer nach wie vor so einstellen, dass die Oberkante des "Lichtkegels" einen nur kleinen Neigungswinkel hat.


Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562890 - 22.10.09 20:12 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Hesse]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Mal eine kleine Zwischenfrage: Kannst einen Scheinwerfer in einem Neigungswinkel von 5,29° einstellen? erstaunt wirr
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562897 - 22.10.09 20:30 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: veloträumer]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis viel größer, als in der Theorie !

Das kann ich gewiss nicht. Die Ausführungen oben sind eher theoretischer Natur.

Aber wenn man die "Einstellanweisung" von oben: In 5 Meter, hellster Punkt des Lichtflecks etwa auf halber Montagehöhe, beachtet, so kann man schon recht genaue festlegen, dass der hellste Fleck in etwa 10m auf den Boden trifft. Entsprechend nah sind die Gradeinstellungen an den theoretischen Werten. Es kommt halt auf den betriebenen Aufwand an.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562902 - 22.10.09 20:47 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
apropos Einstellen. Ein vom Lenker in der Höhe einstellbarer Scheinwerfer - das wärs. Gut, ich kann mich vornüberbücken und selber hinfassen, bisher ist auch dabei kein deine Umfrage berührendes Ereignis vorgekommen. Aber ich habe da schon Bedarf: ist doch ein Unterschied, ob ich mit 18 km/h einen Holperweg befahre oder mit 28 eine breite Landstraße. Und in der Stadt soll man ja sowieso immer abblenden.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562914 - 22.10.09 21:18 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: iassu
apropos Einstellen. Ein vom Lenker in der Höhe einstellbarer Scheinwerfer - das wärs. (.....)



Moin Andreas,
frag mich doch einfach zwinker





So etwas, mittels eines Daumenschalters angesteuert, habe ich mir schon vor längerer Zeit für mein Lieblingsrad gebaut.
Das Funktionsprinzip kann man aus den Fotos leicht ersehen....

Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562929 - 23.10.09 05:38 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Procyon

Je tiefer man eine Stvo-konforme Lampe montiert, desto besser kann man diese auf Leuchteweite einstellen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.

du übersiehst in deiner überlegung leider, daß mögliche hindernisse positiver art (steine, äste und so) dann längere schatten werfen, die andere sachen verdecken und die negativer art (schlaglöcher, gräben und so) einfach nicht ausgeleuchtete werden.

am besten wär immer noch die montage am kopf/helm, am praktikabelsten am lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562930 - 23.10.09 05:42 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Hesse]
slowbeat
Nicht registriert
deine betrachtung ist prima!

allerdings streuen stvzo-konforme lampen nach oben weit weniger als nach unten.
früher wurde das per streuscheibe gelöst, bei modernen led-lampen macht man das per reflektor oder kollimator.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562931 - 23.10.09 05:48 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Hesse]
Procyon
Nicht registriert
Hallo Eberhard,
in der Theorie kannst Du viel verallgemeinern. Wenn Du die BigBang einmal in der Praxis "erlebt" hast, würdest Du Deine Theorie über Bord werfen. Ich habe viel experimentiert und halte die Position in Höhe der Gabelbrücke hinsichtlich Leuchtweite, ohne den Gegenverkehr zu blenden besser, als die Position am Lenker.

Sicher gibt es Rahmen, bei dem der Höhenunterschied zwischen Lenker und Gabelbrücke nicht so groß ist und man sich keinen Kopf zerbrechen sollte, wie man eine Lampe mit Lenkerscheller auf Höhe der Gabelbrücke montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562933 - 23.10.09 06:04 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Procyon
Nicht registriert
Wie schon geschrieben, würdest Du die BB in der Praxis erleben... Oberhalb der Hell/Dunkelgrenze benutzte ich eine P-99D von Supernova, die am Helm montiert ist.
Mit dieser Kombi bin ich in der dunklen Jahreszeit sicherer unterwegs als in der hellen.
Ich behaupte, dass es meherere Quantensprünge bei den LED's benötigt, um die Lichtausbeute der o. g. Kombi sichtbar und nicht nur meßbar zu toppen.
Allerdings bin ich auch von der Leistung der zur Zeit erhältlichen Dynamo-Lampen schon schwer beeindruckt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562936 - 23.10.09 06:10 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
am besten wär immer noch die montage am kopf/helm, am praktikabelsten am lenker

Nein, das ist einfacher (Lenker) bis großer (Kopf) Mist, und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Je näher sich die optischen Achsen von Scheinwerfer und Augen kommen, desto weniger fallen Hindernisse, Unebenheiten und anderes auf, weil kein erkennbarer Schattenwurf erfolgt. Aus dieser Hinsicht ist es umso besser, je weiter Lampen und Augen auseinanderliegen.
Mal abgesehen davon, dass alles, was an der Rübe hängt, maximal lästig ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562937 - 23.10.09 06:11 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
klar, ist schon krass was so geht mit led.

ich war bei regen und nebel nachts im wald unterwegs.
ne eng fokussierbare lampe mit ner ssc p4, einen breitstrahler mit ssc p7 und nen cyo.

die p7 mußte ich bei sichtweiten unter 10m ausschalten weil dann nur noch eine weiße wand war. der cyo macht unter diesen verhältnissen verglichen mit den eingesetzten lampen quasi kaum licht.

für solche mtb-touren schwebt mir eine kombi von 2 fokussierbaren p4 strahlern und 2 p7 breitstrahlern vor, dazu noch ne leuchte auf dem helm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562939 - 23.10.09 06:16 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
natürlich werden dir keine schlaglöcher mehr auffallen, herr von und zu.

wenn du deinerseits hindernisse nur am schattenwurf abschätzen kannst möch ich nicht dabei sein wenn eine 3m hohe mauer das befahrbare gebiet begrenzt.

meinereiner möch gern sehen was so an piste da ist, egal wie hoch oder tief.
deshalb ist eine möglichst hohe montageposition ein guter ansatzpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de