Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, Norfri, 1 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#557090 - 02.10.09 07:58 suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig.
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo,

nachdem neulich schon mal das Thema Vorderradgepäckträger aufgeworfen wurde, wüßte ich gern die Alternativen zum WorkCycles "PickUp"

http://workcycles.com/workbike/bicycles/accessories/pickup-frame-mounted-front-carrier.html

Da ich vorne Cantileverbremsen und am Unterrohr Schalter habe, würde dieser nicht passen, was sind die Alternativen?

Mein Überlegung ist, ob ein nicht mitlenkender Vorderradgepäckträger keine Alternative wäre zum trägen Lenkverhalten von Fahrten mit Lowridertaschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#557100 - 02.10.09 08:34 Re: suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig. [Re: eRDe]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Schau mal hier unter der Warengruppe Transport,Träger Taschen...
Direkt verlinkt kriege ich es nicht.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#557105 - 02.10.09 08:47 Re: suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig. [Re: mackerziege]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
[zitat=mackerziege]Schau mal hier unter der Warengruppe Transport,Träger Taschen...
Direkt verlinkt kriege ich es nicht.

danke für den Hinweis, aber dieser Träger lenkt mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#557106 - 02.10.09 08:55 Re: suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig. [Re: eRDe]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ne, schau noch mal auf der Seite mit den Trägern nach...
Weiter unten gibt es den `Postboode´; den meine ich.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#557109 - 02.10.09 09:21 Re: suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig. [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hier gibt es auch noch was...
Nach oben   Versenden Drucken
#557112 - 02.10.09 09:23 Re: suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig. [Re: mackerziege]
slowbeat
Nicht registriert
postboode

vorsicht: der rahmen sollte für so nen träger schon wirklich stabil sein. die alten herculesposträder waren nicht umsonst massiv wie panzer.
mir ist ein fall bekannt, bei dem der einsatz eines solchen lenkers den gemufften rahmen auseinandergezerrt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#557132 - 02.10.09 10:41 Re: suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig. [Re: eRDe]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

leider kann ich Dir keinen Gepäckträger nennen. Aber der von Dir selbst verlinkte könnte doch gehen, wenn er ausreichend Freiheit zu den Unterrohrschalthebeln hat (und er scheint nicht allzu weit in das Unterrohr hinein zu ragen). Den Konflikt mit der V-Brake könnte der Umstieg auf hydraulische (Felgen)Bremsen zumindest vorne lösen oder bei Beibehaltung der V-Brake der Verzicht auf das Röhrchen und statt dessen ein lange geschwungener Zug. Es wäre natürlich aufschlussreich, wenn man diesen Träger mal testweise nebendran halten könnte.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#557168 - 02.10.09 12:18 Re: suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig. [Re: eRDe]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Tach Zusammen!
Alle verlinkten Vorschläge sind ja quasi Körbe die starr am Rahmen sind. Als Alternative für Lowride eignen sie sich mMn nicht, da, wenn Du richtig was reinpackst der Lenker behindert wird. Auch kannst Du Dich dann von einer eventuell vorhandenen/geschätzten Lenkertasche verabschieden. Für Dich wäre vielleicht besser einen Träger zu haben, den Du auch mit Lowridertaschen bestücken kannst. Da ich sowas brauchte (Federgabel, und die kaufbaren Lösungen gefielen mir nicht) habe ich es selbst gebaut. Kann hier aber keine Bilder reinstellen, darum nur dieser Text. Bei Interesse melde Dich halt mit Deiner eMail-Adresse, dann kann ich Dir was schicken.
Schöne Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#557324 - 02.10.09 22:08 Re: suche Gepäckträger vorne, Steuerrohrbefestig. [Re: eRDe]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hier geht es noch etwas preiswerter; robuster Stahlrahmen vorrausgesetzt (siehe Posting von slowbeat).Ein edles Geröhr aus dem Hochpreissegment würde ich damit nicht bestücken wollen.
Der WorkCycles PickUp (Bild) passt definitiv nicht an Rahmen mit Unterrohrschalthebeln; dafür sind die tragenden Holme
einfach zu lang. Als Felgenbremse kommt eigentlich nur etwas hydraulisches in Frage. Bei den anderen verlinkten
Trägern hat man evtl. eher die Möglichkeit zumindest eine V-Bremse anzupassen.



L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de