Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hardy_FRI, Kettenklemmer, Jaeng, 2 unsichtbar), 460 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#557762 - 04.10.09 18:42 Re: Zeltunterlage vom Baumarkt [Re: Olibaer]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: reviloilover
Die Zeltunterlagen sind zu schwer.

ich kaufe mir ein super leichtes Zelt und dazu
eine super schwere Folie um es wiederum zu schützen.
Schlechter Kompromiss


Nö, eigentlich nicht. Meine Plane wiegt grob geschätzt 300g. Das sind weniger als 0,8% meines Gesamtgepäcks (26kg auf der letzten Tour, davon 2,9kg Zeltgewicht).
Das Schwerste an Bord meiner Fuhre war ich übrigens selber - da besteht Einsparpotential zwinker aber das regelt sich auf der Reise ganz von alleine...grins

Ich verwende eine dünne Baumarktplane, die irgendwo über war. Einfach mitten durchgeschnitten und eingepackt. ist übrigens gerade so lang, dass die Apsis auch mit abgedeckt wird. Ganz nett beim Zelten auf nassen Wiesen. Franst auch aus, wie einige andere hier schon feststellten. Egal, kann man zurechtschneiden (müsste auch über offener Flamme gegen Ausfransen behandelbar sein).

Wenn ich mir mein altes Zelt ansehe (ein Sherpa aus den 80ern, war alles andere als billig), nehme ich lieber eine Plane zum Unterlegen mit. Wenn die mal durch sein sollte mit dem Thema, kommt die andere Hälfte in Gebrauch. Ich zelte nun mal nicht oft auf sauberen, gepflegten Rasenflächen, eher auf Waldböden, teils mit stacheligem Buschwerk, oder auch mal auf nackten Felsen, die dann schon mal Kanten haben können.

so unsigned long
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557834 - 04.10.09 21:12 Re: Zeltunterlage vom Baumarkt [Re: szaffi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
<
In Antwort auf: szaffi
Hi,
ich brauche eine neue Unterlagenplane fuer mein Zelt und will nicht eine Menge Geld fuer ein Originalteil ausgeben. Hier habe ich auch schon gelesen, dass man ersatzweise eine Plane aus dem Baumarkt nehmen kann .... wonach muss ich denn da suchen bzw fragen ?
Danke fuer Eure Hinweise


Merkwürdiger Zufall: Am Tag, bevor ich mit meinem fast neuen Zelt ( http://tinyurl.com/ye7glvm ) den ersten Ausflug gemacht habe, bot Vormittags auf dem Trödelmarkt ein Händler gebrauchte Nato-grüne Zelt-Unterlegmatten der Bundeswehr in der Größe 60 * 240 cm an für 50 Cent das Stück an. Der Zelt-Unterboden sieht nach drei Wochen immer noch aus wie neu. Ich ärgere mich inzwischen darüber, dass ich nur eine einzige gekauft habe und nicht gleich zwanzig Stück.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#557836 - 04.10.09 21:20 Re: Zeltunterlage vom Baumarkt [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Selbst auf saftigen Wiesen liegt vermodertes Pflanzenmaterial, machen Regenwürmer nachts Häufchen unters Zelt und es gibt häufig schleimende Nacktschnecken.
Das Zeug habe ich auch viel lieber an der Unterlegfolie, als am Zeltboden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#557873 - 05.10.09 05:50 Re: Zeltunterlage vom Baumarkt [Re: HyS]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich nehme IMMER eine Unterlage. Ich bin davon überzeugt, dass dadurch der Zeltboden länger hält.

Außerdem habe ich keine Lust auf Schnecken, Würmer oder sonstigem Viechzeugs auf meinem Zeltboden.

Wichtig: Immer die selbe Seite der Unterlage auf den Boden.

Ich habe eine Gewebeplane von Tatonko, die ist aber "baugleich" mit Baumarktplane. Die ist 2,20 x 1,60 groß und passt mit etwas umschlagen prima drunter.

Gruß

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558042 - 05.10.09 17:25 Re: Zeltunterlage vom Baumarkt [Re: BeBor]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
du hast genau das erstanden, was der deutsche soldat "elefantenhaut" nennt. zwinker
ist schwer aber gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#558219 - 06.10.09 10:29 Re: Zeltunterlage vom Baumarkt [Re: szaffi]
arktix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Christian,

ich habe eine solche Plane aus dem Baumarkt fast auf jeder Tour dabei. Zunächst stand nicht die Verwendung als Zeltunterlage, sondern die Verpackung für den Flieger im Vordergrund.

Ich habe die Plane ausgelegt und das Rad mittig draufgestellt, dann die Folie so passend geschnitten, dass ich das Fahrrad bis zum Oberrohr darin verschwinden lassen kann. Die Kanten wurden umgefaltet und mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Anschließend habe ich Kauschen eingeschlagen, um am Flughafen das Ganze mit Kabelbindern verschließen zu können.

So erfüllt die Folie 2 Zwecke:
1. Im Zweifelsfall habe ich eine Verpackung beim Flugzeugtransport und muss mir keine Gedanken um einen Fahrradkarton machen.
2. Weiterhin kann ich die Plane als Zeltunterlage nutzen. Wenn die Kauschen an der richtigen Stele angebracht wurden, könnte das Ganze auch als Tarp genutzt werden.

Zur Gewichtsreduktion ist moeglicherweise die Verwendung von Spinnacker Nylon angebracht.

Gruss

Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de