Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Philueb, max saikels, thomas-b, Maas, Bafomed, 8 unsichtbar), 249 Gäste und 1129 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#557058 - 02.10.09 05:00 Cyo: Wackelkontakt
black_flag
Nicht registriert
Seltasam irgendwie. Nachdem ich vor ein paar Wochen den IQ Cyo kaufte war ich des hellen Lichtes wegen begeistert. Vom Cyo gehen 2x2 Drähte weg, das Paar zum Rücklicht habe ich nach wenigen cm abgeschnitten und gegen gegenseitiges Berühren zuverlässig isoliert (eigene Lösung existiert). Nach einiger Zeit kam ich während der Fahrt durch Zufall an den Scheinwerfer und merkte, daß er einen Wackelkontakt hat - er wird heller, als ob der Speicherkondensator während des Ladens abgehängt wird und dadurch wieder die Spannung steigt. Mittlerweile bewirkt ein Wackeln am Co aber keinerlei Veränderung mehr, er bleibt gleichmäßig etwas dunkler als wie zu Beginn. Ich glaube ich werde in den Cyo mal reinschauen müssen. Und die Garantie wird durch das Kürzen der Anschlußdrähte wohl erloschen sein, zumal obenbeschriebenens Phänomen nicht ganz leicht zu beweisen ist da der Wackelkontakt ja nun verschwand...



Nebenbei: Mein erst 15 Monate alter DH-3N71 schwächelt ebenfalls. Nach rund 3000km hat sich das Lagerfett unter dem linken Lagerdichtring durchgeschoben und die Nabe fing zu knarren an. Mit ein paar Tropfen Sprühöl ging es weg (Interimslösung). Ich werde etwas Lagerfett erwärmen und hoffen, daß es dünnflüssig genug ist, ins Lager zu fließen ohne das Lager öffnen zu müssen.

Vielleicht wäre ein SON doch die bessere Lösung gewesen.


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#557061 - 02.10.09 05:30 Re: Cyo: Wackelkontakt [Re: ]
Valen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: black_flag

...Mein erst 15 Monate alter DH-3N71 schwächelt ebenfalls. Nach rund 3000km hat sich das Lagerfett unter dem linken Lagerdichtring durchgeschoben und die Nabe fing zu knarren an. Mit ein paar Tropfen Sprühöl ging es weg (Interimslösung). Ich werde etwas Lagerfett erwärmen und hoffen, daß es dünnflüssig genug ist, ins Lager zu fließen ohne das Lager öffnen zu müssen.


? auf der linken Seite lässt sich doch ganz einfach der Konus öffnen. Schau da besser rein, tausche bei Bedarf Konus und Kugeln und fette das neu ab, alles andere ist doch Zeitverschwendung.

In Antwort auf: black_flag

Vielleicht wäre ein SON doch die bessere Lösung gewesen.


auf jeden Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#557358 - 03.10.09 09:22 Re: Cyo: Wackelkontakt [Re: ]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Joachim,

ich hatte an einem meiner Cyos (ich habe mehrere Räder damit ausgestattet) auch einen Wechsel von extrem hell auf normal hell festgestellt. Desweiteren wollte das Standlicht nur nach einem "Klapps" aufs Gehäuse anspringen.
Ich habe ihn zu meinem Händler zurückgebracht und ohne Diskussion einen neuen Cyo erhalten.
Ich hatte übrigens auch schon die Kabel für Hinten gekürzt.
Das hat meinen Händler gar nicht interessiert.
Also nimm die Garantie / Gewährleistung in Anspruch.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#557361 - 03.10.09 09:39 Re: Cyo: Wackelkontakt [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das Kürzen der Leitung ist für eine Reklamation im Rahmen der Gewährleistung egal. Du willst das Gerät ja nicht einfach zurückgeben sondern wegen eines Defektes austauschen lassen.

Sobald Du das Gehäuse öffnest und selber dran rumlötest oder so, ist die Gewährleistung in der Tat erloschen.

Also erstmal reklamieren und dann kannst Du immer noch schauen, ob Du den Cyo knacken willst.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de