Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lawrenz, andyk, Bicyclista, Fahrradfips, benki, Jaeng, 5 unsichtbar), 304 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#557454 - 03.10.09 16:53 Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem?
Easyrider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Ecuador

Hallo zusammen,

hab auf meinem Reiserad die mechanischen Scheibenbremsen Avid BB5 drauf.

Nun ist das mit der Bremsleistung so eine Sache: entweder die Scheibe schleift leicht oder die Bremskraft ist sehr schlecht.

Nun habe ich die beiden Schrauben (CPS?) gelöst, habe die Scheibe an den fixen Bremssattel (welcher sich bei Bremsbetätigung nicht bewegt) mit Betätigung der Bremse angedrückt und gleichzeitig die Schrauben wieder fixiert.

Danach habe ich die fixen Bremsbeläge mit dem Einstellrad zurückgedreht.

leider hat sich nichts verändert. entweder macht das Rad, wenn ich einen Schubs gebe, nur 1-2 Umdrehungen und die Bremsleistung ist knapp akzeptabel oder das Rad läuft gut aber die Bremsleistung reicht nicht einmal um das Rad ohne Fahrgewicht sofort zu stoppen...

ist eine Bremse, bei der nur ein Bremsbacken die Scheibe an einen fixierten Bremsbacken drückt Schrott oder mache ich etwas falsch?

Hab's auch schon mit abschleifen der Bremsbeläge (Schleifpapier) und heiss-Bremsen versucht. Nix gebracht. Problem: ich fahre bald für eine längere Zeit mit ca. 120 kg (ich & Gepäck & Fury)...

Irgendwie passt mir die BB5 nicht so, möchte aber eigentlich keine hydraulische Bremse montieren (Reparierbarkeit unterwegs...) und ich habe bereits neue Bremsscheiben bestellt... Habe also Ersatzmaterial für diese Bremse und möchte sie nicht unbedingt wechseln...

Hat jemand Tipps zu dieser Bremse?


Danke & Gruss
Mauro
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#557456 - 03.10.09 17:03 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: Easyrider]
Claudius
Nicht registriert
Klingt eigentlich fast so, als hättest du den falschen Bremshebel. Kann das sein?
Was auch noch sein könnte, dass die Aufnahmen nicht plangefräst sind (bei PM)...

ui meine Glaskugel verschleiert sich grade
Claudius

Geändert von Claudius (03.10.09 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557458 - 03.10.09 17:06 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Was ihr nur immer mit den Glaskugeln habt. Habt ihr keine Hühner und trinkt ihr keinen Aufgußkaffee?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#557459 - 03.10.09 17:12 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: ]
Easyrider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Ecuador

In Antwort auf: Claudius
Klingt eigentlich fast so, als hättest du den falschen Bremshebel. Kann das sein?



hatte mal die bb7 montiert. passt das nicht? (also habe ich wohl die bremshebel der BB7)


edit: ich habe die Speed Dial 7 - Bremsgriffe. Bräuchte ich die FR-5?
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!

Geändert von Mit-Stützrädern-Fahrer (03.10.09 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557460 - 03.10.09 17:12 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: iassu]
Claudius
Nicht registriert
Oh da merk ich grade, es war nicht die Glaskugel, die sich verschleierte - es war der Dreck auf der Brille grins

Das Schleifen klingt zumindest nach abgenutzten Belägen durch falsches Nachjustieren. Jetzt weiß ich nicht so genau, wie alt die Beläge sind - aber bei mir macht sich die BB7 mit frühzeitigem Bremsversagen eben genau so deutlich wie du es sagst. Entweder man kann sie anständig einstellen - und es bremst nix, oder sie schleift und es bremst.

Schau mal beim Betätigen des Hebels genau (!) auf die Scheibe. Wenn sie sich kwasi seitlich anpasst, also die Beläge schief eingebremst sind hilft nix mehr - außer Beläge tauschen..

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#557461 - 03.10.09 17:13 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: Easyrider]
Claudius
Nicht registriert
Die BB7 gibts für beide Ausführungen - also für V-Bremse und Cantileverbremse. Sag einfach mal was du für einen Bremshebel hast lach Das hilft weiter.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#557465 - 03.10.09 17:17 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: ]
Easyrider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Ecuador

ich habe die speed dial 7
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#557469 - 03.10.09 17:22 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: Easyrider]
Claudius
Nicht registriert
Und wie lange fährst du die Bremse schon? Oder frisch eingebaut und das Problem bekommen? Sag mal was mehr dazu - funktionierte sie denn schonmal gut?

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#557477 - 03.10.09 17:39 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: ]
Easyrider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Ecuador

hmmm, das mit den schräg runtergrebremsten Belägen könnte sein. fahre sie seit geschätzten 1000km, nachdem ich die BB7 kaputtrepariert habe (habe beim Basteln ein Teil verloren, das nicht nachbestellbar war...)

am anfang bremste sie gut... werds mal mit neuen Bremsbelägen versuchen. wie verhindere ich, dass die Beläge schräg abgebremst werden? durch justieren, wie ich es im ersten Beitrag erwähnt habe?

was auch sein könnte (könnte ich visuell aber nicht feststellen): hatte mal einen schönen Zusammenstoss mit einem motorisierten 4-Rad-Kastenwagenfahrer. Ich war zwar stärker (er hatte die grössere Beule), doch hat sich mein Rad verschoben, so dass die Bremsscheibe blockiert war. Die Scheibe ist aber noch ziemlich gerade und das Problem bestand schon vorher... ach ja, die Bremsscheibe ist noch 1,8mm dick, sollte reichen...

versuchs mal mit neuen Belägen. Ach ja, vielleicht hast Du ja gerade einen Tipp zu gesinnterten Belägen. Gibt's für die 5er ja nur von Fremdherstellern. Welche sind empfehlenswert?

Danke & Gruss
Mauro
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#557479 - 03.10.09 17:43 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: Easyrider]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bist du dir sicher, das du keine Straßenversion der BB5 statt der Bergradversion bekommen hast ?

Dann würde das Übersetzungsverhältnis nciht mehr passen.

Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#557481 - 03.10.09 17:52 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: Auberginer]
Easyrider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Ecuador

In Antwort auf: BikeViking
Bist du dir sicher, das du keine Straßenversion der BB5 statt der Bergradversion bekommen hast ?


sie ist schwarz, also die Bergversion...
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#557486 - 03.10.09 18:10 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: Easyrider]
Claudius
Nicht registriert
Tjorr Schrägstellung der Beläge vermeiden: (dazu hab ich auch erstmal 2 Beläge aufgeraucht...) IMMER zusehen, dass der rechte Belag - also der Belag, der nicht an die Scheibe drückt nahezu am Schleifen ist. NAHEZU, weil Schleifen klingt kagge... dadurch wird die Scheibe fast ideal an den festehenden Backen gedrückt. Das klappt wirklich lach

Mit anderen Belägen als den originalen hab ichs noch nicht probiert.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557492 - 03.10.09 18:25 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: ]
Easyrider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Ecuador

In Antwort auf: Claudius
Tjorr Schrägstellung der Beläge vermeiden: (dazu hab ich auch erstmal 2 Beläge aufgeraucht...) IMMER zusehen, dass der rechte Belag - also der Belag, der nicht an die Scheibe drückt nahezu am Schleifen ist. NAHEZU, weil Schleifen klingt kagge... dadurch wird die Scheibe fast ideal an den festehenden Backen gedrückt. Das klappt wirklich lach

Mit anderen Belägen als den originalen hab ichs noch nicht probiert.

Claudius


Danke, in dem Fall versuch ich das Ganze nochmals... und wenn's nicht klappt versuch ich's mit Grossvaters Methode: Ein Eisenstab zwischen die Speichen tut's auch, ganz sicher!
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#557570 - 03.10.09 22:56 Re: Scheibenbremse Avid BB5 - Einstellungsproblem? [Re: Easyrider]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Beschreibe doch mal die ungenügende Bremswirkung etwas genauer. Ist dann der Stellweg zu lang und du ziehst den Hebel bis an den Lenker ran oder ist der Druckpunkt normal, aber die Bremswirkung nicht?
Plangefräste Aufnahmen sind mit Sicherheit wichtig, bei meinem D.-Matrix hatte man diesen Arbeitsschritt auch übersehen. Die Postmountadapter gleichen Fehlstellungen nur um zwei Achsen aus, bei der dritten müssen sie patzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (03.10.09 22:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de